PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrfahrzeug-Normen bzw. Typen



Funkalarm
02.12.2009, 20:36
Hey,

könnte ihr mir sagen, welche Feuerwehrfahrzeug zum heutigen Zeitpunkt noch genormt sind? Ich stehe noch auf dem Stand von 2006, dort war z.B. das Tanklöschfahrzeug 16-24-Tr und das Löschgruppenfahrzeug 16-TS genormt.

Wie sieht es mittlerweile aus? Sind diese Fahrzeuge noch genormt, oder wurden sie schon durch andere Fahrzeuge ersetzt, wie z.B. dem Tanklöschfahrzeug 20-40 usw.?

Ich habe irgendwo mal das Sonderheft zu den Feuerwehrfahrzeugen von der Feuerwehrbravo gehabt, aber das ist mit Stand 2006 nicht mehr wirklich aktuell. Kann man aktuelle Fahrzeugtypen eigentlich irgendwo einsehen, außer in der eigentlich Din-Norm, die man käuflich erwerben muss?

Gruß

Alex22
02.12.2009, 21:01
Ja.
Schau mal im Beuth Verlag vorbei.
Da findest ein Link mit Auslagestellen, dort kannst alle Normen anschauen.

GK-Firefighter-112
02.12.2009, 21:21
http://www.beuth.de/langanzeige/DIN+EN+1846-1/de/120990930.html&limitationtype=&searchaccesskey=MAIN

Kostet dort aber leider 49 euro :( oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Sorry! Hab es Verstanden ...

http://www.beuth.de/DIN-Auslegestellen/cn/bGV2ZWw9dHBsLXJ1YnJpayZjbXNydWJpZD0yNjc2MCZiY3J1bW JsZXZlbD0xJmxhbmd1YWdlaWQ9ZGU*.html

Alex22
02.12.2009, 21:24
Ja, wenn du sie kaufen willst.

Zitat:
"DIN-Auslegestellen
DIN-Normen-Auslegestellen.
In allen DIN-Normen-Auslegestellen kann man nach DIN-Normen und andere technischen Regeln recherchieren und das vollständige Deutsche Normenwerk kostenfrei einsehen. Die Normen sind in der Regel in elektronischer Form am Bildschirm zugänglich.

In einigen Auslegestellen kann man die Originaldokumente zugleich auch erwerben."

überhose
02.12.2009, 21:37
Geht's "nur" um die DIN, oder auch um die ganzen Länderspielereien (und wenn: welche)?

Zur DIN hier ein wenig umschauen: http://www.fnfw.din.de
Die Fahrzeug-Typenliste ist auch mittlerweile Stand März 07, aber seitdem hat sich m.W. außer Entwürfen auch nichts großartig verändert: http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-artikel&menuid=45700&cmsareaid=45700&cmsrubid=57638&menurubricid=57638&cmstextid=88209&2&languageid=de

nederrijner
02.12.2009, 21:40
Wenn es Dir nur darum geht, die Normen zu wissen, die derzeit gültig sind, google mal nach DIN FNFW. Auf der Seite des für das Feuerwehrwesen zuständigen Normausschusses sind alle derzeit gültigen Normen und die in Erarbeitung befindlichen Projekte aufgeführt. Mit den Nummern kann man dann noch in der Suche auf www.beuth.de einsteigen.

Aus dem Kopf: Die Löschfahrzeuge sind in der Normenreihe DIN 14530 beschrieben, Rüst- und Gerätewagen in der DIN 14555, Einsatzleitfahrzeuge in der DIN 14507. Drehleitern europäisch in DIN EN 14045.

Wenn es um die Inhalte der eigentlichen Normen geht, hilft nur kaufen, ein (Uni-)Zugang für Perinorm oder die bereits erwähnten Normauslegestellen.

boesermichl
16.12.2009, 14:42
www.sfs-r.bayern.de

Dort sind Beladelisten ziemlich aller Fahrzeuge beschrieben ohne dass man ne DIN braucht.

Genormt aktuell sind - man möge ergänzen:

TSF
TSF-W
LF10/6
HLF10/6
LF20/16
HLF20/16
(StLF 10-6?)
TLF 16/24-Tr
TLF 20/40
TLF 20/40-SL
RW
DLA/DLS (K) 12-9
DLA/DLS (K) 18-12
DLA/DLS (K) 23-12
AL 16/4
GW-L1
GW-L2
KdoW
ELW 1
ELW 2
GW-G

überhose
16.12.2009, 17:04
Direktlink: http://www.sfs-r.bayern.de/main/kurzdown.html
Aber bitte nie vergessen, dass Normen etwas mehr beinhalten, als "nur" die Beladelisten ;-)

boesermichl
17.12.2009, 11:26
Da geb ich Dir recht, aber die Frage war ja, welche Fahrzeuge aktuell genormt sind.
Wobei da Wiki auch immer recht hilfreich ist beim Thema..

Die Normen und deren Inhalt waren nicht direkt Bestandteil der Frage.

Als Tipp: Such nach aktuellen Ausschreibungstexten, dort siehst Du in der Leistungsbeschreibung des Fahrgestell etc. (meistens) die groben Inhalte der DIN. (Natürlich abgeändert nach örtlichen Belangen...)

Funkalarm
17.12.2009, 12:21
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Damit ist mir erst mal weiter geholfen. In der Tat ging es erst mal nur um die genormten Fahrzeugtypen, wie sie hier schon aufgeführt worden ist.

Also danke noch mal :-)

jumbo
17.12.2009, 12:52
Es soll wohl im neuen Jahr(ist noch nicht 100%-ig) ne Änderung, beim Rüstwagen geben. Dann soll der nicht mehr Rüstwagen heißen, sondern Fzg zur Technischen Hilfeleistung. Die Idee ist halt die Normung des Fahrzeuges etwas geringer zu halten, damit die einzelnen Städte sich den etwas individueller gestalten können.

boesermichl
17.12.2009, 13:38
??? Kann ich mir ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen.

Funkalarm
17.12.2009, 13:52
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen, da die Kommunen und Städte bzw. die einzelnen Feuerwehren ihre Fahrzeuge doch sowie so nach örtlichen Begebenheiten beladen. Ich denke das kommt auch bei Rüstwagen zum Zuge. Und wenn man das ganze mal subjektiv betrachte finde ich die Bezeichnung "Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung" irgendwie unpassend. Klar fällt der Rüstwagen in diese Kategorie, aber auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug kann man im gewissen Maße als Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung betrachten. Dann doch lieber die Bezeichnung als Rüstwagen und ggf. mehr Spielraum was die individuelle Beladung des Fahrzeugs betrifft.

überhose
17.12.2009, 14:29
Es soll wohl im neuen Jahr(ist noch nicht 100%-ig) ne Änderung, beim Rüstwagen geben. Dann soll der nicht mehr Rüstwagen heißen, sondern Fzg zur Technischen Hilfeleistung. Die Idee ist halt die Normung des Fahrzeuges etwas geringer zu halten, damit die einzelnen Städte sich den etwas individueller gestalten können.Ich erlaube mir mal, das einfach als "Quatsch" zu bezeichnen. Evtl. verwechselst du (bzw. deine Quellen) hier etwas mit GW-L, wobei deren Normänderung m.W. nichts mit der Bezeichnung zu tun hat. Oder man hat einen der mittlerweile verbreiteten GW-TH im Sinn, einen GW-L 2 der als RW-Ersatz genutzt wird.

http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-proj-detailansicht&projid=124945543&committeeid=54738903&bcrumblevel=1&languageid=de