PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störung im 4 Meter Funk --> brauche HIlfe



renke
02.12.2009, 17:17
Hallo zusammen,

seit unserem ELW Ausbu haben wir einige PRobleme am 4 MEter analog Funk.
FOlgender Fehler:
Störgeräusche auf dem 4 MEter FUnkgerät als hätte man Überreichweiten. Diese Störungen kommen sporadisch. WEnn Sie aber da sind bleiben Sie für einige Minuten.

Was ist beim Ausbau passiert:
Einbau einer weiteren 4/2MEter Kombi antenne
1 UMTS Antenne
2 PC Arbeitsplätze
1 Netzwerkdrucker
UMTS Stick
Fritzbox 7270
2 Stationäre 2 MEter Funkgeräte
1 4MEter mit abgesetztem Hörer

Ich persönlich vermutet das die Fritzbox 7270 den Fehler bzw. der Störenfried ist.
Das deaktivieren der WLAN und DECT Funktionalität bringt nichts.
Klappferitkerne um alle Kabel die in die Fritzbox gehen gesetzt --> Fehler bleibt

Sobald ich die Fritzbox ausschalte ist der Fehler weg. Der Fehler scheint eindeutig.

Jedoch weiß ich nicht ob der Fehler durch das Netzteil der Fritzbox verursacht wird. Oder durch nicht fachgerechte Montage und Installation der 4 MEter Antennen.

Und wie kann ich den Fehler beheben?

DG7GJ
02.12.2009, 20:39
Hallo!



Sobald ich die Fritzbox ausschalte ist der Fehler weg. Der Fehler scheint eindeutig.

Jedoch weiß ich nicht ob der Fehler durch das Netzteil der Fritzbox verursacht wird. Oder durch nicht fachgerechte Montage und Installation der 4 MEter Antennen.

Und wie kann ich den Fehler beheben?

Jaja, wenn alte Analogtechnik auf moderne digitale Dreckschleudern stößt...:-)

Man sollte zunächst die Verkabelung der 4m-Anlage mal mit einem Scharfen Auge betrachten.
Alle Leitungen, also Antenne, Strom, Mikrofon, Lautsprecher usw. - alles möglichst weit wech von der Fritzbox und deren Netzteil. Notfalls auch in der Fug-Verkabelung ein paar Klappferrite verteilen.

Dann gucken ob's die Fritzbox selber oder das Schaltnetzteil ist.
Schaltnetzteil währe einfach...wechwerfen oder jemandem schenken der mit 4m nix am Hut hat. Dann anderes (kompatibel zur Fritzbox) kaufen oder basteln. Nur nicht das selbe:-)

Wenn's die Frizbox selber sein sollte...ja nu.
Sallop gesacht:
Metallkasten drum und nur die Antenne für's Wlan unverdrosselt draufsetzen :-)

Aber mal so ganz dumm gefragt:
Wozu braucht man WLAN in nem ELW?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

abc-truppe
02.12.2009, 21:28
Wozu braucht man WLAN in nem ELW?

Kommunikation mit anderen ELWs? Tragbare PDAs (im krassesten Fall)? Drucker? Mit dem Notebook auf ein "ruhigeres" Fahrzeug gehen und dort Einsatztagebuch zu führen, das per Meldezettel reinkommt?

Sehr praktisch, nur leider erkennen das die Oberen nicht ;-)

renke
02.12.2009, 22:14
super danke für die tipps werde ich gleich mal umsetzen.

Denke auch, dass das FUG naja schon ein paar mehr Jahre uaf dem Buckel hat und daher auch sehr "Störanfällig" von digitalen Billig NEtzteilen ist ;)))

Zum Thema ELW und WLAN muss ich ganz ehrlich sagen, dass wir hier durch die Führung und die Geminde sehr gut gefördert werden. DAs Fahrzeug wurde im Sinne des KATS ausgebaut und soll alle Kommunikations möglichkeiten bieten.

Wlan nutzen wir vorrangig um im Einsatzfall den REchner schon per "Wake on (W)LAN" zu starten
Alternativ können wir ein Einsatzstellen WLAN aufbauen und wie beschrieben mit Lapto und Co auch ausserhalb Kommunizieren. Besonderes bei der baldigen eEinführung von TecBOS können wir das gut nutzen.

Anosnten nutzen wir die Fritzbox noch als InternetAgteway, VoIP Telefonanlage(mit Fax) und DECT Basisstation