PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Programmierung Sendeleistung REXON RL328CQ plus V3 VHF 2m



obst13e
30.11.2009, 16:32
Hallo,

habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Wie sieht es mit der Sendeleistung beim REXON RL328CQ plus V3 VHF 2m Handfunkgerät aus?
Habe über einen BNC Antennenadapter nur 0,3 Watt bei Low und nur 0,7 Watt bei High gemessen.
Kann ich da mit der Programmiersoftware „REXON RL-328CQ Programming Software 3.0“ noch was einstellen?
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht unter
"Sendeleistung einstellen"
"4. ...... (Mit Hilfe der externen Programmiersoftware lassen sich die Leistungsstufen von 1-9 einstellen.)......."
Finde den Punkt aber in der Programmiersoftware nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß René

patrick1180
30.11.2009, 18:12
Kann deine Messung vieleicht daran liegen, das der Adapter ja keine echte Masse hat ?

DG7GJ
01.12.2009, 16:14
Hallo!

Mit guten oder Reichelt-Adapter gemessen?
Und mit welchem Gerät hast du gemessen?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

obst13e
02.12.2009, 17:25
Hallo!

Mit guten oder Reichelt-Adapter gemessen?
Und mit welchem Gerät hast du gemessen?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de



Den Antennenadapter hatte ich beim Händler mitbestellt.
Woran erkennt man einen „guten“?
Wo gibt es einen „guten“?

Zum Messen verwende ich ein DIAMOND SX-200.
Beim GP300 und GP900 hatte ich mit dem Messgerät noch keine Probleme (Leistung und SWR).

Gruß René

DG7GJ
02.12.2009, 20:21
Hallo!


Den Antennenadapter hatte ich beim Händler mitbestellt.

Oh, der sieht dem Adapter von der GP68 sehr ähnlich:
http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/GP/GP68.html
Na wenn ich von der Buchse auf das Gerät schließen könnte...aber nein.
Ich lass es...meine Einschätzung zu Rexon und Wouxdings habe ich hier im Forum schonmal dargelegt.



Woran erkennt man einen „guten“?
Wo gibt es einen „guten“?

1.: Die "guten" kommen keinesfalls von Reichelt
2.: Die "guten" kommen nicht über eBay aus China
3.: Die GUTEN gibt's nur im kompetenten Fachhandel (Funktechniker).
4.: Die GUTEN gibt's dort nicht unter 10€.

Als ich letztes Jahr mal einige neue Adapter anschaffen musste, musste ich mich setzen.
Simpler Adapter für diverse HFG an BNC. Der billigste 11EUR, die drei teuersten lagen jenseits der 45€. Großhandelspreise...also nackt ohne Steuern usw.
Da setzt dich hin...


Zum Messen verwende ich ein DIAMOND SX-200.
Beim GP300 und GP900 hatte ich mit dem Messgerät noch keine Probleme (Leistung und SWR).

Gruß René

Hmm, solche Geräte kann man behelfsmässig nehmen zur Antennenabstimmung oder zur Überprüfung ob an der Antenne noch alles stimmt.
Aber "halbwegs aussagekräftig" die Sendeleistung _schätzen_ kann man mit solchen Geräten ausschließlich dann, wenn man einen geeigneten Dummyload (50 Ohm, ausreichende Belastbarkeit und bis mind. 500MHz spezifiziert) anschließt.

Denn zum einen ist die Entkoppelung der beiden Richtkopplerpfade relativ niedrig.
Heißt, das der Pfad der die vorlaufende leistung misst, auch zu einem gewissen Prozentsatz die rücklaufende Leistung mit misst. Der für die Rücklaufende Leistung misst ebenso ein wenig die vorlaufende Leistung mit.
Das führt schon hier zu gewissen Meßwertverfälschungen bei der Anzeige der Vorlaufenden Leistung. Zusätzlich sollte man beachten das jeder Richtkoppler in dieser Liga sehr Frequenzabhängig seine Funktion ausführt.

Hab mal spasseshalber letztens meinen SWR-Prüfer vor den (frisch kallibrierten) Funkmeßplatz geschaltet und mal verschiedene Geräte reinsenden lassen.
Bei 4m hat der SWR-Prüfer grundsätzlich zu wenig angezeigt, bei 2m (145MHz) konnte man so halbwegs "passt schon" sagen, ab 170MHz aber meinte das Teil schon 7W obwohl da nur 5W reingingen.

Ebenso haben alle halbwegs modernen Funkgeräte (so ab 80'er jahre etwa) eine eingebaute Endstufenregelung. Diese steuert die Endstufe nur soweit aus, das er die programmierte Maximalleistung nicht überschreitet, aber auch dynamisch abhängig von dem Reflektionsgrad der Antenne.
Wenn also bei optimaler Welligkeit der Antenne (VSWR 1:1.1) die Endstufe 5W abgibt, kann bei einer winzigen Abweichung, sagen wir mal VSWR 1:1.4, schon irgendwas zwischen 3,5 und 5W rauskommen.

Wieviel es sein sollen, steht dann irgendwo in der Firmware, welche sepziell zur verwendeten Endstufe und Frequenzband programmiert wurde.

Echte Leistungsmessung braucht schon mehr als soein SWR-Prüfer.
Aber wie gesagt, brauchbar sind sie dennoch.
Denn man versucht bei Antennenprüfungen oder Abstimmungen halt maximale Vorwärtzleistung bei gleichzeitig minimaler Rückwärtsleistung zu erreichen.
Dabei kommt es auf exakte Meßwerte nicht an, das best mögliche Max/Min-Verhältniss ist das eigentlich wichtige.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Funkhandel
04.12.2009, 17:28
Ohne jetzt den ganzen Text gelessen zu haben.

Nimm den Gummiring in der Antennenbuchse (bei Verwendung des Adapters) raus und schon geht es.

:-)

Maik

obst13e
05.12.2009, 05:03
Ohne jetzt den ganzen Text gelessen zu haben.

Nimm den Gummiring in der Antennenbuchse (bei Verwendung des Adapters) raus und schon geht es.

:-)

Maik

Danke für den Hinweis auf den Gummiring.
Habe noch einen Antennenadapter bei dir bestellt und dann messe ich noch mal.
Gruß René

obst13e
06.12.2009, 09:25
Mit Brille wär das nicht passiert.
Ohne Gummiring habe ich ein bzw. fünf Watt gemessen.

Gruß René

Bleiwurf
03.10.2010, 15:58
Ha









Hallo,

habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Wie sieht es mit der Sendeleistung beim REXON RL328CQ plus V3 VHF 2m Handfunkgerät aus?
Habe über einen BNC Antennenadapter nur 0,3 Watt bei Low und nur 0,7 Watt bei High gemessen.
Kann ich da mit der Programmiersoftware „REXON RL-328CQ Programming Software 3.0“ noch was einstellen?
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht unter
"Sendeleistung einstellen"
"4. ...... (Mit Hilfe der externen Programmiersoftware lassen sich die Leistungsstufen von 1-9 einstellen.)......."
Finde den Punkt aber in der Programmiersoftware nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß René

Hallo
Leider kann man auch in der Software nur zwischen H und L wählen. Keine Zwischen-
stufen.

Bleiwurf

Bleiwurf
05.10.2010, 16:59
Hallo

Gibt es irgendwo eine Freeware für Linux, mit der man oben genanntes
Funkgerät programmieren kann?

Meinen Dank im Vorraus


PS Den Treiber für Prolific 2303 für Linux findet man hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

huizhaecka
07.10.2010, 14:43
Hallo

Gibt es irgendwo eine Freeware für Linux, mit der man oben genanntes
Funkgerät programmieren kann?

Meinen Dank im Vorraus


PS Den Treiber für Prolific 2303 für Linux findet man hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Mir ist leider nichts bekannt. Eventuell kann man aber die Originalsoftware mit Wine in Betrieb nehmen. Ansonsten hilft wohl nur viel Fleiß: Als erstes würde ich das Datenformat knacken / reverse Engineering. Also kleine Werte ändern und schauen was sich an der Datei tut. Laut einem kurzen Blick mit einem Hex Editor ist es bei der Rexon Software eventuell nicht besonders schwierig. Man gewinnt dadurch zumindest die Informationen wie die Daten kodiert werden, was den zweiten Schritt vielleicht einfacher macht: Das Gerät über die Originalsoftware programmieren und dabei die Kommunikation mitschneiden. Mit etwas Glück reicht es, das Programmierfile einfach über den Seriellen Port zu schicken, mit Pech kann es aber beliebig kompliziert werden.
Ich würde mir auch eine etwas handlichere Software wünschen (aber was noch wichtiger ist: ein Handbuch welches alle Einstellmöglichkeiten auch abdeckt und dann auch noch korrekt die Funktion beschreibt, da ist Rexon noch ein Adventuregame*)

Servus

Huizhaecka

* erinnere mich an ein Häkchen - im Handbuch nicht erwähnt - bei dem Google zwar ein paar funktechnische Treffer lieferte, aber auch keine beschreibung sondern nur Featureauflistungen. Also unterschiedlich programmieren und schauen (eher hören) ob sich was ändert :-)

Fabpicard
07.10.2010, 20:26
Halt bei dem Ding mal "5" und "PTT" gedrückt, wärend du das Teil einschaltest...
Schreibt er dann im Display "PWL xxx" ?

MfG Fabsi

Boss925
07.10.2010, 20:47
Also ich habe auch das Rexon und ich habe mal die 5 und die PTT taste gedrückt und eingeschaltet und bei mir steht PWL079
und was bedeutet das wen ich mal fragen darf ?

Fabpicard
07.10.2010, 21:45
Ist die Funktion des CQ für die HF-Power-Adjustments...

Mehr verrate ich jedoch nur dem, der mir glaubhaft klar machen kann, dass er die richtig nutzt und nicht nur gen "voll-gas" dreht...

Obs so auch im offiziellen Servicemanual steht, weis ich grad nit, bin zu faul nachzusehen *g*

MfG Fabsi

Florian 40
07.10.2010, 22:32
Wenn Du es der "öffentlichkeit" nicht mitteilen willst und sowieso so ein grosses Geheimnis
aus der Sache machst unterlasse doch bitte solche Postings ganz einfach!

Was meinst Du nun was jetzt passiert ?!? Nun probieren es alle aus und stellen daran rum.

Flo

Fabpicard
07.10.2010, 22:55
Wenn Du es der "öffentlichkeit" nicht mitteilen willst und sowieso so ein grosses Geheimnis aus der Sache machst

Ich hab von dem Teil der CQ nur nen Auszug hier liegen gehabt, als ich das Posting las...

Da da was von "V 3" usw. stand, war ich mir nicht sicher obs bei der Version noch geht...

Klar könnt ich hier auch einfach schreiben, was man drücken muss, um was zu ändern darin...

Aber wenn jemand damit jetzt rumspielt bekommt er sein Gerät eher kaputt, als er schaden anrichten kann... (war ja auch nur der Wenig Leistungs-Modus... und nicht der Hohe-Power-Dreckschleuder-Krams ^^)

Wenn mir jemand einfach schreib, welche Geräte er dran hängt wärend er an den Einstellungen spielt, dann schreib ich ihm den Rest der Anleitung...
Sobald aber jemand mit "ich guck, ob die Rettungsleitstelle mich dann irgendwann endlich empfangen kann" kommt, dann werd ich ihm das Nicht verraten ^^

MfG Fabsi

oszillator
08.10.2010, 13:24
Hallo Freunde!

Ich möchte mal eine prinzipielle Bemerkung zu den Sendeleistungen machen.

Viele denken eher an eine Erhöhung der Sendeleistung als an die Optimierung der Antenne. Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker. Und man sollte auch bedenken: um eine S-Stufe mehr beim Empfänger zu erreichen, braucht man die 4-fache Leistung. Wenn man also 3W hat, muss man auf 12 W erhöhen, um die 6 dB für eine einzige S-Stufe mehr zu erhalten. Dafür arbeitet dann der arme Endstufen-Mosfet am Rande der Verzweiflung.

Eine Erhöhung von 3W auf 5W ist also nicht umwerfend. Dafür steigt aber das Risiko für die Endstufe und die Qualität der Aussendung. Und die Akkus sind eher leer.

Also überlegt, was Ihr tut!!

Viele Grüße
Wolfgang

Fabpicard
08.10.2010, 17:00
Viele Grüße
Wolfgang

Daaakee Wolfgang :)

So ausführlich hätt ich jetz kein Zeit zu gehabt, es zu schreiben ;)

Wer also Ohne entsprechende Messgeräte die Sendeleistung ins Limit dreht und damit mehr Nebenaussendungen produziert, dass die BNetzA auf ihn aufmerksam wird, der gehe wie folgt vor *lach*

Beim Einschalten "5" und "PTT" gedrückt halten, dann erscheint "PWL xxx" im Display.

Mit "up", "down", "*" & "#" justieren.

Dann auf "Menü" drücken um auf "PWH yyy" zu wechseln und dann diese wie oben justieren...

MfG Fabsi

Florian 40
08.10.2010, 18:48
Oh mein Gott, wo sind wir hier bloss gelandet ?
Was meinst Du wieviele es jetzt an Ihren Geräten ausprobieren ? *Kopfschüttel*

Ich weiss echt nicht was es da noch zu lachen gibt, ich finde Dein Auftreten hier manchmal
eher zum nachdenken. Wenn nachher die Meldungen hier im Forum kommen in Bezug auf
die Rexon und Wouxungeräte in verbindung mit der BNetzA bist Du einer der ersten der wieder
mit dem Link vom Messprotokoll umherschmeist und sagt Du hättest es ja immer gewusst,
gleichzeitig unterstützt Du das aber. :-(

@ Wolfgang

Ich stimme Dir zu 100% zu. Nur die, die da keine Ahnung von haben werden jetzt alle
schön im Menü rumwurschteln und freuen sich einen Keks weil sie denken das sie "weiter"
kommen.

DG7GJ
08.10.2010, 20:38
Hallo!


Oh mein Gott, wo sind wir hier bloss gelandet ?
Was meinst Du wieviele es jetzt an Ihren Geräten ausprobieren ? *Kopfschüttel*

Naund?
Sollen sie doch.
Das sowas mit ein paar Tastendrücken überhaupt möglich ist, beweist doch nur wieder einmal das diese Teile niemalsnicht ausserhalb des Amateurfunks legal betrieben werden dürften.
Dafür gäb's selbst im "Baustellenfunk" (die paar Chaoskanäle für 1W-Handfunken) ärger.

Und mal abgesehen davon, das die meißten dieser Geräte eh kein offizielles Rufzeichen haben werden und somit streng genommen garnicht genutzt werden dürften:
Bei dem KG699E welches ich mal am Meßplatz hatte, währe sogar GEZ-Pflichtig gewesen.
Schließlich ging's oberhalb von 87,5MHz in FM-W weiter, womit das ganze auch noch zusätzlich als Rundfunkgerät gilt.

Wenn da ein paar Schwarzfunker ihre Nebenaussendungen bis zum Anschlag aufdrehen und auf der ersten Harmonischen zwischen 148-156MHz wichtige Anwendungen stören, erledigt sich das halt sehr zügig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser