PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FME 88s umquarzen nicht möglich?



Gleichwellensurfer
30.11.2009, 09:43
Hallo liebe Gemeinde!

Nach längerer Forenabstinenz melde ich mich an dieser Stelle mal mit einer Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Bucht einen nagelneuen (also unbenutzten und komplett jungfräulichen) Bosch FME 88s recht günstig erwerben können. Bei dem Melder handelt es sich um eine 4m Oberbandversion. Er ist derzeit auf einem Kanal - vermutlich eines Energieversorgers oder eines ähnlichen Unternehmens - mit der Frequenz 82,550 MHz bequarzt. Geprüft habe ich den Melder natürlich schon. Läuft soweit 1A. Nun wollte ich ihn zu der Firma XY entsenden um den Melder auf meine benötigte Frequenz 86,435 Mhz umquarzen und sauber abgleichen zu lassen. Nach dem ersten E-Mail Kontakt erhielt ich sinngemäß die Antwort, dass es sich bei dem Melder um kein BOS zugelassenes Gerät handelt und man mir daher von meinem Vorhaben abrät.

Zitat FA XY:
"Bei Ihrem Gerät könnte im ungünstigsten Fall auch ein größerer Umbau nötig sein.
Dadurch würden dann auch erheblich höhere Kosten entstehen."

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt. Erstens hat der Melder laut dem rückseitigen Typenschild die BOS-Nr. ME:1-25(D)40/95 und ist deshalb meiner Ansicht nach sehrwohl gemäß TR-BOS zugelassen und zweitens erstreckt sich laut Bedienungsanleitung des 88s der Frequenzbereich meiner 4m-Oberbandversion des Melders von den üblichen 77,5 - 87,5 Mhz. Deshalb zweifle ich ernsthaft an der mir vorliegenden Aussage des Mitarbeiters der Firma XY.
Ich benötige jetzt ewas Input von euch um zu wissen ob meine Vermutung stimmt oder ob ich völlig daneben liege, denn ich hatte eigentlich den Eindruck, dass bei der beauftragten Firma ziemlich fachkundige und pfiffige Leute arbeiten.

Schöne Grüße,
Gleichwellensurfer

PS: Bevor ihr nach "Firma Funktechnik XY" googelt - ich hab bewusst den Namen geändert. ;-)

littelgrisu
30.11.2009, 11:48
Hallo,

das Gerät ist nach BOS zugelassen und kann auch im gewöhnlichen Frequenzbereich des Melders abgeglichen etc werden.

Wende dich an eine vernünftige Firma wie Heck.. oder Kali... hier aus dem Forum. Da bekommst du einen vernünftigen Abgleich und Einbau des Quarzes.

Ich würde hier mal behaupten, das die von dir ausgesuchte Firma keine Fachkompetenz hat um man dort dringend die Finger von lassen soll

Gleichwellensurfer
30.11.2009, 13:58
Hallo littlegrisu,

genau den Gleichen Gedanken habe ich ja auch gehabt. Aber wir scheinen beide falsch zu liegen nun habe ich nämlich auch durch die zweite Fachfirma, einer der beiden von dir genannten Firmen folgendes Feedback erhalten:

Zitat:
"...es ist kein BOS Gerät, weil es im 4m Mittelband bzw. ganz unteren Oberband arbeitet.
Umrüstung ist zwar theoretisch möglich (neue Spulen und Kondensatoren), uns aber momentan bei unserer Auslastung zu Umfangreich."

Tja, jetzt muß ich mich doch schwer wundern. Scheinbar gibt es da zwischen baugleichen Meldern die in ein und demselben Frequenzband arbeiten noch Unterschiede, die mir persönlich immer noch schleierhaft sind. In dieser Anleitung ( http://www.family-giese.de/Download/Bedanl.FME%2088.pdf ) sind ja die von Bosch aufgeführten Frequenzbereiche auf der letzten Seite aufgezählt und sowohl der aktuelle (82.550 MHz) als auch der Wunschquarz (86,435 MHz) befinden sich im gleichen 4m-Oberband. Aber wenn sich 2 Fachfirmen unabhängig voneinander weigern meinen Auftrag anzunehmen, dann wird da wohl was dran sein.

Eine andere Idee wäre natürlich, dass ich als kleiner Privatkunde mit einem kleinen Auftrag uninteressant für die angeschriebenen Firmen bin??

So langsam macht sich bei mir das ungute Gefühl breit mit dem günstig geschossenen Neu-Melder einen Reinfall zu erleben. Und das wo ich doch immer über die eBay-Opfer den Kopf geschüttelt habe...Oha! :-(

Hat noch jemand einen Vorschlag oder kann mir eventuell jemand erklären warum eine Bequarzung so wie ich mir das gedacht habe nicht möglich sein soll? Also Freunde, lasst mich nicht hängen! Ich brauch jetzt eure Hilfe. Auch wenn ich den Melder vielleicht niemals auf meinen Wunschkanal bekomme so möchte ich wenigstens nicht dumm sterben!
Hilfe!!!

Gruß,
Gleichwellensurfer

icecrash2k
30.11.2009, 16:20
Hallo,
das mit der Oberbandfrequenz scheint wohl ein druckfehler zu sein.
Die BOS Oberbandfrequenzen gehen von 84,015 - 87,255 MHz was Kanal
347 bis 510 entspricht. Das Kanalraster ist 20 kHz.

Um jetzt von 82,550 auf 86,435 MHz zu kommen musst du ca. 4MHz
springen. Die ganze Elektronik in den BOS Meldern ist so angepasst
das sie in der Bandmitte liegen, das heist bei ca. 85,5 MHz. So kannst
du den Melder 1,5 MHz nach unten und 1,5 Mhz nach oben regeln um eine
Frequenzanpassung zu machen. Dieses nennt sich Bandpass.

Hoffe das reicht dir als Antwort.

Gruß Ice

Gleichwellensurfer
01.12.2009, 12:34
@ icecrash2k

Dankeschön!
Das ist zwar nicht unbedingt die Antwort die ich gerne hören wollte, aber zumindest ein Ansatz um mir die Situation zu erklären.
Ich habe gestern mal in den neuen FME 88s eine gebrauchte aber voll funktionsfähige mit 468 OB bequarzte HF Platine aus einem defekten Skyfire 4s eingebaut. Ist ja letztendlich der gleiche Oelmann in einer anderen Gehäusefarbe. Siehe da, er spricht. Der Empfang und das Auslöseverhalten sind soweit einwandfrei - jedenfalls bei mir zu Hause und in der Wache wo allerdings die Funkausleuchtung ohnehin ganz gut ist. Es gab auch keine Probleme bezüglich der unterschiedlichen Firmware der beiden Melder. Ich werde jedoch wahrscheinlich um einen anständigen Abgleich nicht herum kommen!? Der Skyfire aus dem die Empfangsplatine stammt war zu Lebzeiten sehr gut abgeglichen und hörte das Gras wachsen. Hat jemand eine Ahnung ob beim Abgleich der 88s /4s nur die HF Platine scharf gemacht wird oder der ganze Melder mit allen verwendeten Komponenten??

Gruß,
Gleichwellensurfer

icecrash2k
01.12.2009, 13:54
Das mit der HF-Platiene liegt daran das dort schon die passenden Induktivitäten und Kapazitäten verbaut sind. Einabgleich schadet nach so einer Umbauaktion nie um auf Nummer
sicher zu gehen. HF-Platine und Firmware-Platiene habe in soweit ja nur miteinander zu tun das die HF der Firmware das passende Signal zur Verfügung stellt. Firmwareunterschiede dürften ja bekannt sein und solange du die passende Prog-Soft hast egal.

Gruß Ice

Florian 40
01.12.2009, 13:57
Mahlzeit,

mit Oberbandangabe ist NICHT das BOS OBERBAND gemeint. Die Melder werden für verschiedene
Frequenzteilbereiche gebaut. Und die werden dann halt Unter-/Mittel- und Oberband
genannt. Die haben aber mit den Bandbezeichnungen aus dem BOS Sektor nichts zu tun.

Gruss Flo

Gleichwellensurfer
01.12.2009, 19:10
Hallo Flo!

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Soll das dann bedeuten, dass wenn der Hersteller den Melder für das (4m) Oberband baut, dass ja (auch laut Hersteller) sowohl 82,55 als auch 86,436 MHz umfasst muss nichts umgebaut werden? Das würde dann ja meine Theorie, die ich bis gestern hatte doch bestätigen und der Fachmann könnte ohne den Tausch von Bauteilen quarzen und abgleichen. Richtig oder falsch verstanden?

Gruß,
Gleichwellensurfer

Florian 40
01.12.2009, 19:48
Hi,

ich weiss leider nicht wie und wo die Grenzen bei dem FME sind.
Was ich mit dem Beitrag eigentlich sagen wollte ist das die Bandgrenzen vom Hersteller
nichts mit den Bandbezeichnungen des BOS Funks zu tun haben.

Von wem wurde der Melder eigentlich gebaut, auch von Oelmann ? Weiss das jemand ?
Vielleicht könnte man da ja mal nachfragen.

Gruss Flo

Grisuchris
01.12.2009, 19:51
Also, das gilt jetzt für den FME88: Es gibt eine Empfängerversion für 68-77,5MHz und eine für 77,5-87,5MHz. Innerhalb dieser Bereiche kann ein FME88 beliebig umgequarzt werden. Ein Abgleich ist dabei immer notwendig.
Für den jeweiligen anderen Bereich muss das ganze Empfängerboard getauscht werden.

Bei anderen Melder ist das teilweise deutlich anders, da sind die Bereiche teilweise schmäler!

DG7GJ
01.12.2009, 20:13
Hallo!

Gleich vorweg: Einen FME88s hatte ich bisher nicht (bewusst) in den Händen.
Aber ein 4m Empfänger der quarzgesteuert bei 82,xx arbeitet, kann sehr wohl auch auf 84-88MHz empfangen.

Nur, da muss man halt schonmal bissel dran rumschrauben mit der entsprechenden Intelligenz und Gerätepark.

Innerhalb der BOS wird leider häufig ein "Einfach-Verfahren" angewendet.
Soll also ein FME der bisher auf sagen wir mal 86,995 lief, neu auf sagen wir mal 86,235 umbequarzt werden, geht das so:

Altes Quarz raus - Neues Quarz rein - gucken ob's läuft.
Wenn ja dann fertig, wenn nur verschrabbelt nimmt man ein irgendwie geeignetes Meßgerät (Frequenzzähler, Meßplatz, Spektrumanalyzer...Meßempfänger, Scanner mit SSB-Funktion), koppelt diesen dann direkt oder lose kapazitiv an und zieht die Quarzfrequenz auf Sollfrequenz.
Bei ausreichend Funkverkehr kann man auch solange drehen, bis sich der Empfang zufriedenstellend zeigt.

Ist halt die billige, Pfuschmethode.
Sie funktioniert aber auch nur halbwegs "passabel" wenn es um kleine Frequenzänderungen geht.
Und "passabel" meine ich im Sinne von "Kunde merkt das eh nicht".

Das Problem bei Funkmeldern ist der fehlende definierte Antennenanschluß.
Man kann halt keinen Funkmeßplatz mal eben drannschrauben.
Selbst wenn man in der Werkstatt die passende Ladehalterung mit Antennenbuchse hat, tut man als erfahrener Techniker gut daran diese allenfalls mit einem müden Lächeln abzutun. Die Ankoppelung ist nämlich unter aller Sau.

Es fordert halt bissel Erfahrung und Kreativität beim Techniker einen Meßplatz brauchbar anzukoppeln.

Wer es dennoch macht, kann hingegen problemlos einen kompletten Abgleich innerhalb weniger Minuten durchziehen.

Also zuerst neuen Quarz auf Sollfrequenz ziehen (Empfangsfrequenz +- ZF), dann Testsignal mit definierter Feldstärke am Gerät einkoppeln, dann alle Vorkreise und Zwischnkreise inkl. Rauchsperre auf Sollwert justieren.

Ich mache sowas Grundsätzlich. Auch wenn jemand mit einem 86,415'er Melder kommt den er gerne auf 86,435 hätte.
Denn ich kann ja nicht wissen wer das Teil mal irgendwann wofür und wie abgestimmt hat.

Das kann jede Fachwerkstatt, wenn sie denn nur will.
Und Fachwerkstätten die sogar die Unterlagen zum jeweiligen Melder haben, können den auch problemlos auf andere Teilbänder (Unterband/Mittelband/Oberband, sprich 68-88MHz) umbauen. Nicht umsonst gibt's in den Schaltplänen nämlich diese Tabellen wo welche Kondensatoren ausgetauscht werden müssen um z.B ein 68-72MHz Gerät auf 84-87MHz umzubauen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

icecrash2k
01.12.2009, 20:24
@DG7GJ

Nur komisch das mittlerweile 4 Leute sagen, das wenn der FME von 82,.... auf 84,... bis 86,... geqarzt werden sollen die Induktivitäten und Kapazitäten der Bandsperre getauscht werden müssen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.

LG Ice

Grisuchris
01.12.2009, 21:00
82 auf 86 MHz ist bei keinem Melder ein Problem. Quarz tauschen, abgleichen, fertig.

Für Swissphone Geräte sind die Grenzen übrigens normalerweise folgende, aber selbst da ginge es:
UB: 68-74 MHz, MB: 74-81 MHz, OB: 81-88 MHz

DG7GJ
01.12.2009, 21:24
Hallo!


@DG7GJ

Nur komisch das mittlerweile 4 Leute sagen, das wenn der FME von 82,.... auf 84,... bis 86,... geqarzt werden sollen die Induktivitäten und Kapazitäten der Bandsperre getauscht werden müssen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.

LG Ice

Wie gesagt...ich kenne das Teil nicht. Aber würde mich doch sehr wundern wenn es wirklich nicht ginge.

Ausserdem ist mir bei solchen Dingern niemals eines untergekommen, wo man für einen Frequenzwechel im Fullband (bei 4m also 68-88MHz) jemals irgendeine Induktivität austauschen müsste. Währe auch viel zu fehleranfällig sowas. Diese fünfpoligen Kastenkerne mit zwei zusätzlichen Becherstiften auf Masse kann man zwar auslöten, aber abgesehen das es enorm Nerven kostet, sieht die Platine an dieser Stelle hinterher auch nicht mehr sehr gesund aus..:-)

Nein, die Induktivitäten haben einen gewissen Abstimmbereich, deswegen haben die ja einen drehbaren Kern.
Da man damit aber nur einen Regelumfang von ein paar MHz hat, und nicht die nötigen 20MHz (68 bis 88MHz) erreicht, gibt es halt die Einteilung in verschiedene Teilbänder.

Die Spulen sind bei allen Bändern identisch, lediglich die Kondensatoren darunter sind unterschiedlich. Und eine kompetente Fachwerkstatt sollte durchaus in der Lage sein gemäß Servicemanual oder durch Try&Error neue Kondensatoren einzusetzen.
Kostet an Material bei wenigen Cent + ein paar Zehntelcent zum anwerfen des Lötkolbens.

Hat hier mal jemand einen Schaltplan von dem FME88s den er mal einstellen kann?
Würde alle Fragen mit einem Schlag klarstellen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

DG7GJ
01.12.2009, 21:54
Aha....hab da was gefunden!

Was von Motorola über den FMS88S / Skyfire 4S.

Wenn es sich wirklich um dieses Gerät handelt, dann kann ich genaueres sagen.

Also es gibt dieses für 4m in ZWEI Teilbändern:

Unterband: 68 - 77,5MHz
Oberband : 77,5 - 87,5MHz

Womit schonmal geklärt währe:
Bis auf das Quarz muß NICHTS ausgewechselt werden, wenn das Gerät bereits bei 82,xxMHz arbeitet. Das ist dann ganz klar schon die Oberbandbestückung.

...Nochmal grob überfliegend...

Ja freilich, neues Quarz rein, abgleichen, fertig!

Quarz währe auch speziell zum FME88 zu haben, lieferzeit grob 8-14 Tage.
Bei Intereese einfach ne PM schicken.
Und der Abgleich...hey, absolut keine Ahnung weshalb du bereits 4 Leute getroffen hast, die sich so sehr in die Hose machen bei den Teil.

Hättest mich mal gefragt..:-)
Ne, hätte ja auch eher gucken können ob der noch unter Motorola gefertigt wurde.
Weil was Bosch-Unterlagen angeht, da sieht's bei mir sehr übersichtlich aus.
Motorola hingegen habe ich einiges.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

icecrash2k
01.12.2009, 21:54
Danke noch mal für die Erklärung. Also prinzip Bandpass wie oben schon von mir beschrieben.
Kommt halt auf das Frequenzband an.

Werde morgen mal meinen Kollegen ansprechen ob der den Schaltplan da hat.

Grisuchris
01.12.2009, 22:20
Beim FME 88 muss man beim Abgleichen etwas aufpassen, der Oszillator schwingt gerne mal nicht an wenn das nicht sauber gemacht wird, ansonsten ist es aber völlig problemlos (wie schon geschrieben...)

Fabpicard
01.12.2009, 23:37
Wie gesagt...ich kenne das Teil nicht. Aber würde mich doch sehr wundern wenn es wirklich nicht ginge.

Ich schon und ich hab extra nochmal in die Kundendienstschrift geschaut, wie zu erwarten hattest du Recht :)

Allerdings muss ich dich bei deiner Theorie enttäuschen, für einen Wechsel von OB auf UB und umgekehrt, müssen SMD-Induktivitäten getauscht werden :)


Hat hier mal jemand einen Schaltplan von dem FME88s den er mal einstellen kann?
Würde alle Fragen mit einem Schlag klarstellen.

Und da seh ich doch gerade, dass du dir selbst schon geantwortet hast Jürgen ;)

Wollt dir gerade sagen, dass du mich morgen mal anrufen sollst und ich dir dann den Plan schicke... aber das hatt sich ja dann erledigt ;)

MfG Fabsi

Gleichwellensurfer
02.12.2009, 17:01
Hallo!

Soweit erstmal vielen Dank an alle von Euch für informativen Beiträge in diesem Thread. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch neben mir noch andere Board-Nutzer von dieser Diskussion profitieren. Der Bucht-Händler hatte glaube ich insgesamt fünf oder sechs identische Auktionen mit FME 88s auf der genannten Frequenz zu verkaufen. Die waren alle binnen kürzester Zeit abverkauft.

Ich jedenfalls schöpfe jetzt wieder Hoffnung mein Vorhaben doch noch umsetzen zu können, aus diesem Teil einen waschechten BOS FME machen lassen zu können.

@ DG7GJ
Du hast eine PN! ;)

Schöne Grüße,
Gleichwellensurfer

DG7GJ
02.12.2009, 20:56
Hi!


Ich jedenfalls schöpfe jetzt wieder Hoffnung mein Vorhaben doch noch umsetzen zu können, aus diesem Teil einen waschechten BOS FME machen lassen zu können.

Jo freilich geht das.
Habe da aber noch eine Vermutung, warum du soviele Absagen bekommen hast.

Das Servicemanual geht bei der Abgleichanweisung von einem Serviceadapter aus.

Hat die Ersatzteilnummer 8697030605 und kostet mal eben schlappe 600€.
Für nen Klappbrett wo man die HF-Platine auf nem Stecker drückt und dann zwei Bananebuchsen zur Spannungsversorgung und 3 BNC-Meßbuchsen hat.

Klar das sich das keine Funkwerkstatt zulegt...saubillig vom Aufbau, absolut überteuert, und kann nix ausser die HF-Platine vom FME88/Skyfire2/4 adaptieren.

Nix da...hab ne Sammlung von verschiedensten Mikroklemmen, Prüfklemmen, Tastköpfen. Und die passen überall. Ist war bissel sportlicher als bei Nutzung des überteuerten Weicheiadapter, aber für die paar FME's die so über einen Tisch wandern...ts...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Fabpicard
02.12.2009, 21:40
Nix da...hab ne Sammlung von verschiedensten Mikroklemmen, Prüfklemmen, Tastköpfen. Und die passen überall. Ist war bissel sportlicher als bei Nutzung des überteuerten Weicheiadapter, aber für die paar FME's die so über einen Tisch wandern...ts...

Gelle Jürgen, Adaptern kann man fast alles :)

Nur was ein Glück, dass nicht jeder Kunde sieht, was für Kunststücke man da teilweise veranstallten muss, damit die Dinger am Ende wieder anständig laufen ;)
(Du hast mein Mitgefühl :D )

MfG Fabsi

DG7GJ
02.12.2009, 22:16
Hallo!


Gelle Jürgen, Adaptern kann man fast alles :)

Jap, Adapter gibt's in endloser Vielfalt. Gibt da nix, wasses net gibt!
Irgendein Onlineshop hat's letztens warhaftig fotogratisch untermauert.

*** JA, ES GEHT! - Man kann eine Gardena Gartenschlauchmuffe auf N-Norm Adaptieren!

Ich hab mich so wechgelacht, das ich ganz vergaß den Link zu speichern. :-)


Nur was ein Glück, dass nicht jeder Kunde sieht, was für Kunststücke man da teilweise veranstallten muss, damit die Dinger am Ende wieder anständig laufen ;)
(Du hast mein Mitgefühl :D )

MfG Fabsi

Och, nicht jeder Mensch der sich eine Sat-Schüssel für DVB-S kauft, kauft sich zur Montage gleich einen Hubwagen dazu, damit er diese weicheigerecht auf's Dach bekommt.
Ich sehe das eher sportlich. :-)

Und ausserdem...:
So richtig sportlich wird's erst ein 27C64 aus nem Grundig FK109 auf ein Eprommer zu adaptieren. Natürlich ohne (eh nicht mehr lieferbaren) Spezialadapter. Und ohne ihn von seiner mehrfach gefalteten und recht instabilen Folienplatine runterzulöten.
Hei, war das ne Wuselei...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Florian 40
02.12.2009, 23:02
Guten Abend Jürgen,


Hallo!



Jap, Adapter gibt's in endloser Vielfalt. Gibt da nix, wasses net gibt!
Irgendein Onlineshop hat's letztens warhaftig fotogratisch untermauert.

*** JA, ES GEHT! - Man kann eine Gardena Gartenschlauchmuffe auf N-Norm Adaptieren!

Ich hab mich so wechgelacht, das ich ganz vergaß den Link zu speichern. :-)



das war Wimo und hatte das mal als Aprilscherz vor einigen Jahren in der CQDL
in ihren Anzeigen mit drin. Es soll wohl einige gegeben haben die es geglaubt haben. ;-)

Gruss Flo

Gleichwellensurfer
03.12.2009, 16:33
Hallo!

So, ich hab jetzt alle meine Fragen beantwortet bekommen. Saubere Sache! Aber um so mehr ich hier gelesen habe, umso erstaunter bin ich, dass ich bei zwei Funkwerkstätten so schnell abgeblitzt bin. Und das obwohl ich eigentlich bisher mit beiden gute Erfahrungen gemacht hatte und auch beide hier im Forum ein ausgezeichnetes Renomme genießen. Naja, was solls...! Das Forum hat mir jedenfalls wirklich weitergeholfen.

Gruß,
Gleichwellensurfer

Fabpicard
03.12.2009, 19:11
Das Forum hat mir jedenfalls wirklich weitergeholfen.

Ei dann meld dich nochmal, ob Jürgen das zufriedenstellen geschafft hat :)

@Jürgen: Und du kannst ja schreiben, falls du doch Probs hattest *ggg*
(auch wenn ich nicht glaube, dass du die haben wirst :D)

MfG Fabsi