PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG & Co.



viktor
29.11.2009, 22:30
Hallo.

Als technisch Interessierter (aber nicht versierter) habe ich eine Frage:

Für viele Kreise und kreisfreie Städte habe ich schon eigene digitale Alarmkanäle im 2 Meter Band gesehen... ist das bei POCSAG grundsätzlich so? Oder kann man POCSAG auch mit analogem Sprechfunk, FMS und 5-Ton-Ruf parallel auf einem Kanal betrieben?

Ich glaube, dass in meinem Heimatkreis (Viersen) nichts in Sachen POCSAG los ist. Wie sehen diese Meldungen aus? Kann mir bitte jmd. ein Beispiel geben?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus,

alarma
29.11.2009, 23:06
POCSAG wird bei den deutschen BOS nur im 2m Band verwendet,

einzelne Kreise nutzen das "eBOS" system, welches bei ~440Mhz (Also im 70cm Band) liegt
dieses wird aber nicht von den Kreisen selbst betrieben sondern ein "privater" Anbieter

Da das POCSAG signal sich gänzlich vom FMS oder dem Sprechfunk unterscheidet, so ist der gleichzeitige Betrieb auf einer Frequenz aus mehreren Gründen nirgends der Fall

1.Die Übertragung der Alarme würde jedesmal die Rauschsperre der Funkgeräte öffen und somit allen Anwendern auf den Geist gehen
2.Eine sichere Alarmierung der Empfänger wäre nicht mehr gewährleistet wenn sich ein "Sprachnutzer" mit seinem Gespräch in die laufende Alarmübertragung hineindrückt.

Ausserdem 2m Band ist i.d.R. für digitale Alarmierungen und den Einsatzstellenfunk
und das 4m Band wird für den kreisweiten Sprechfunk verwendet (inclusive FMS & 5ton)

Was für ein Beispiel denn jetzt ?! *g*

Fabpicard
30.11.2009, 00:31
1.Die Übertragung der Alarme würde jedesmal die Rauschsperre der Funkgeräte öffen und somit allen Anwendern auf den Geist gehen

Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass bei POCSAG ein Nennhub von +-4kHz genutzt wird, was genau dem maximal zulässigen Frequenzhub bei den Sprachverbindungen entspricht.

Fazit: Das POCSAG-Signal würde bei allen Funkverkehrsteilnehmern immer mit höchsten Lautstärke aus dem Äther kommen :)

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
30.11.2009, 10:11
Hallo.
Ich glaube, dass in meinem Heimatkreis (Viersen) nichts in Sachen POCSAG los ist.

Das ist soweit richtig, aber auch da macht man sich schon gedanken, was man 2010 / 2011 so treiben will ;)