PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tonfolge /Mit dem Handy-Melderüberprüfung durchführen



firedepat
29.11.2009, 12:18
Hallo,

ich habe mal gelesen das man die 5 Tonfolge selber erzeugen kann und dann z.B auf dem Handy speichern und dann durch Anruf des Handy den Melder auslösen kann.
Ist diese Info richtig oder nur eine Ente?

MfG
firedepat

Narkose07
29.11.2009, 12:21
Eher ein Gerücht!
Aber wenn du ein Handy auf einen Motorola BMD legst und dann das Handy anrufst, löst der BMD aus.

firedepat
29.11.2009, 12:27
Hallo,

Danke für die schnelle Info.
Aber es soll auch mit anderen Melder gehen.

Kann drüber jemand was sagen?

MfG
firedepat

MeisterH
29.11.2009, 12:35
Hat aber nur damit zu tun dass das Handy strahlt und so viel HF in den Äther rotzt dass der Melder vollkommen durch den Wind ist und verrückt spielt.

Was testen kannst du damit nicht, höchstens ob der Lautsprecher noch da ist.

firedepat
29.11.2009, 12:41
Hallo,

der Melder sollte aber laut Info komplett auslösen wenn der die 5 Tonfolge von dem Handy hört.
Es muß aber die Kodierung und so stimmen.
Es gibt viele Beträge darüber nur ob alles stimmt ....???

MfG
firedepat

patrick1180
29.11.2009, 12:52
Naja, "hören" kann er die nicht. Er muss sie schon auf der Frequenz, auf der er programmiert/gequarzt ist, emofangen.
Wenn Du Die 5 Töne von deinem Handy auf der Fequenz abspielst, kann es gehen. (z.B. an das Mikro vom Fug halten)

ABER !!!!
Das ganze ist höchst Illegal.
UND
Nicht nur DEIN Melder geht, sondern alle, die auf Empfang sind und diese Codierung habe.
Daher nicht ratsam.

firedepat
29.11.2009, 13:00
Hallo,

also müßte es gehen???

Die anderen Foren schreiben das nur der Melder der gerade in der Nähe ist dann auslöst?
Also das wäre dann optimal für den eigenen Melder zu überprüfen.

Kann da jemand eine Anleitung geben wie das genau gehen soll?

MfG
firedpat

WAF-18-83-1
29.11.2009, 13:04
Aber wenn du ein Handy auf einen Motorola BMD legst und dann das Handy anrufst, löst der BMD aus.

Mit 5 verschiedenen BMDs und 4 unterschiedlichen Handys getestet.
Ohne Erfolg !!

firedepat
29.11.2009, 13:09
Hallo,

ich habe eine Skyfire2.

Ich denke aber man muß sich einen Testet kaufen oder?

MfG
firedepat

firedepat
29.11.2009, 13:22
Hallo,

da ist z.B ein Beitrag:

Hat dein Handy eine Speicherkarte? Wenn ja, brauchst du nur noch einen Kartenleser, und maximal 3 Programme (gibts alles als Freeware, bzw. Demo, also kostenlos).
Gehen wir vom Idealfall aus, dein Handy hat eine Speicherkarte, und dein PC einen Kartenslot bzw. Kartenleser.
Zuerst einmal brauchst du ein Tool zum erzeugen der 5-Ton-Folge. Für deinen Zweck reicht bspw. die Demoversion des BOS-Tools vollkommen aus. [LINK] (http://funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&catid=searchresults&searchid=10191)
Dort gibst du einfach die gewünschte Schleife ein ;)
Nun brauchst du noch ein Programm um die 5-Tonfolge auf zu nehmen, und ggbf. noch ein, um das File hinterher zu konvertieren.
Ich würde Audacity nehmen. (bekommt man bspw.hier her (http://www.chip.de/downloads/Audacity-1.2.6_13010690.html))
Damit kannst du die 5-Tonfolge aufnehmen, evtl. noch "zurecht" schneiden, und hinterher sogar als mp3 abspeichern.
Nun nur noch auf der Karte speichern, und die Karte ins Handy ;)

Übrigens:
Sollte Audacity nach einem mp3-Codec fragen, such mal auf deinem PC nach der Datei lame_enc.dll
Falls du sie nicht finden solltest, ist sie z.B. hier (KLICK (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=725)) frei erhältlich.

Hoffe ich konnte helfen. Achso, und kein Mist damit machen ^^


Edit:
Lässt sich natürlich auch per Bluetooth vom Rechner ans Handy schicken, vorrausgesetzt, dein Rechner hat eine Bluetooth-Schnittstelle. Ansonsten Bluetooth-USB-Sticks ("Nachrüsten" der Schnittstelle) sind auch erschwinglich geworden.
Ist dann auch zum weiteren Datenaustausch zwischen Handy & PC ganz hilfreich ;)

lubof
29.11.2009, 14:44
es gibt doch meines wissens auch handys welche einen fm-sender haben um zum beispiel musik vom handy am autoradio wiederzugeben. wenn man hierbei die sendefrequenz so einstellen kann, dass sie dem Funkkanal entspricht und dann die 5-tonfolge aussendet müsste es auch gehen. die reichweite wäre über den sender begrenzt auf einige meter. allerdings wirst du mit dem sender keine so "niedrige" frequenz einstellen können.

Buschfunker
29.11.2009, 14:56
Hey,

Also ganz ehrlich, ich will hier ja nicht den Spaß verderben, aber das ganze ist zum einen völliger Schwachsinn und zum anderen unzulässig, weiter stößt das ganze auf weniger Verständnis bei mir.

Um einen Melder ordnungsgemäß zu testen empfehle ich einen Meldertester, den man beim guten Funkhandel erwerben kann, oder sich das Gerät selbst baut. Anleitungen sollte man zur Genüge finden.

Wenn´s zu teuer ist, würde ich einfach auf den Probealarm warten, fertig. Dann sollte dein Melder auch auslösen. Ich denke damit sollte dir geholfen sein.

Melder über Handy auslösen, am besten noch mit deinem Funkgerät ist, wie gesagt, verboten und strafbar zugleich. Gründe wurden hier ja schon genannt.

MichelB
29.11.2009, 14:59
Also dieser ganze QUATSCH mit dem Handy den Melder testen ist Müll. Ein Melder kann nur wirkungsvoll mit einem richtigen HF Meßplatz, evtl. FME Tester oder einem FuG im 4Meter band getestet werden. Mit dem FME Tester und dem FuG habe ich die möglichkeit nur zu testen ob er auslößt. Da habe ich aber keine richtige möglichkeit die Empfindlichkeit zu Testen.
Das geht nur an einem Meßplatz. Und wenn ein Melder nicht auslößt, sollte er zu einem Fachmann gegeben werden, der sich damit auskennt. Schließlich könnten Menschleben davon abhängen.

firedepat
02.12.2009, 19:39
Hallo,

Danke für Eure Infos.
Also dann mit dem Handy ist Müll?????

Aber kann man so ein Prüfgerat selber bauen?
Was kostet dies ca. ist das dann auch für die digitalen Melder?

MfG
firedepat

MeisterH
02.12.2009, 19:41
Lasst den scheiss hier! Es reicht!

MichelB
02.12.2009, 19:46
Hallo,

Aber kann man so ein Prüfgerat selber bauen?
Was kostet dies ca. ist das dann auch für die digitalen Melder?

MfG
firedepat

Wenn Du ahnung von der Materie hast, kannst Du einen selber bauen.
Kannst Du käuflich bei den Funkfachhändlern erwerben. Oder hier im Forum suchen oder bei Ebay mal kucken.
Aber das ganze ist nur halbherzig. Wenn richtig, dann mit Meßplatz.

Pipsi
02.12.2009, 19:47
Lasst den scheiss hier! Es reicht!

Ich wollte es gerad sagen..... HIER (http://yovia.com/blogs/davidappelman/files/2009/10/troll-web.jpg) steht alles, was man dazu wissen muss.

firedepat
02.12.2009, 19:52
was heißt denn Scheiß?

Kann man nicht nach einem Melderprüfgerät fragen??

Was soll denn das??

MichelB
02.12.2009, 19:56
@ pipsi:
Schönes Bild :-))

firedepat
02.12.2009, 20:00
Danke,

aber so was muß nicht sein oder??

Naja,vielelicht schreibt auch jemand was richtiges

Funkalarm
02.12.2009, 20:27
Hey,

also als Mederprüfgerät für analoge und digitale Funkmeldeempfänger empfehle ich dir dieses Geräte hier: Swissphone Meldertester (http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3582/DesktopDefault.aspx)

Die Variante mit dem Mobiltelefon würde ich komplett vergessen, da es rechtlich nicht erlaubt ist, aber das wurde hier bereits genannt.

Gruß

friendofafriend
02.12.2009, 20:59
Ich krieg hier grade sonen Hals!!!!

Sag mal, sind hier einige nicht ganz klar im Kopf?
Wofür bin ich in einer HiOrg? Um meine Kameraden zu ärgern, indem ich mit meinem Handy deren Melder auslöse???

Ich stelle mir grade vor, einer aus unseren Reihen würde auf eine solche Idee kommen!
Mal grade 40 Melder ausgelöst und sich dann wundern, warum alle im Spritzenhaus stehen?

Oha! Dann gehts aber rund!

Wofür gibts ne regelmäßige Funktionsprobe für die FME??? (Oder wenn man noch geiler ist, oder es keine Probe gibt: Nen FME-Tester!)

Aber doch bitte nicht auf die Idee kommen, mit nem Handy seinen Melder zu testen.... also bitte....

Mal davon abgesehen kannst du sicher sein, dass nicht nur dein Melder aufgeht (ausgenommen du hast einen Einzelruf!)! Auch nicht, wenn du nur im Oberband auslöst! Solche Sprüche habe ich auch schon gehört...


Ach waren das Zeiten, wo die Sirene nur mit einem Knopf ausgelöst werden konnte! ;)

MichelB
02.12.2009, 21:37
Ein Meldertester hat doch keine Reichweite.
Da ist doch nach ca. 1 Meter ende. Und um einen Melder zu tetsten ob er überhaupt auslöst, ist das ansich schon ok. Wie gesagt, nur ne grobe richtung.
Ich kann aber auch keine 40 Leute damit zum Gerätehaus locken.
Ok, wenn ich direkt am Relais oder am Alarmumsetzer stehe, kann das natürlich passieren.

Und mit dem Handy kann er ja nur den Melder evtl. auslösen, der direkt am Handy liegt.

überhose
02.12.2009, 21:53
Und wenn ein Melder nicht auslößt, sollte er zu einem Fachmann gegeben werden, der sich damit auskennt. Schließlich könnten Menschleben davon abhängen. Menschenleben hängen nun schon vom Auslösen eines Melders ab?
Das ist ja sogar für meinen Geschmack zu übertrieben...

Oder meinst du mit dem davon abhängenden Menschenleben, das bei dem Träger des Melders die Welt zusammenbricht und er in tiefste Depressionen gestürzt wird, wenn der Melder seine Wichtigkeit boshaft ignoriert und ihm einfach mal eine Auslösung verweigert? Das könnte natürlich sein. Zumindest könnte man es manchmal meinen, wenn man so hier im Forum blättert.

Quietschphone
02.12.2009, 22:43
Menschenleben hängen nun schon vom Auslösen eines Melders ab?
Das ist ja sogar für meinen Geschmack zu übertrieben...

Oder meinst du mit dem davon abhängenden Menschenleben, das bei dem Träger des Melders die Welt zusammenbricht und er in tiefste Depressionen gestürzt wird, wenn der Melder seine Wichtigkeit boshaft ignoriert und ihm einfach mal eine Auslösung verweigert? Das könnte natürlich sein. Zumindest könnte man es manchmal meinen, wenn man so hier im Forum blättert.
Servus!

Um die BOShaftigkeit nicht noch weiter zu fördern mache ich hier zu, es reicht mal wieder!
Wenn jemand Einwände hat, gerne per PN, aber bitte keine sofortige Antwort erwarten.

Gruß
Alex