PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset & Fußtaster parallel zum Handhörer



Gerrit Peters
29.11.2009, 09:56
Moin!

Ich bräuchte einmal einen Lösungsansatz für folgende Situation: Es soll neben dem normalen Funk 70 Handhörer parallel noch ein Headset mit Fußtaster angeschlossen werden. Alle drei Teile hängen dann an der Handhörerbuchse.

Die Sprechtaste und der Fußtaster können parallel funktionieren. Wie aber ist die Trennung von Hörer-LSP &-Mic am besten hinzubekommen?

Im Anhang einmal eine Prinzipzeichnung, wobei natürlich ein Trennen der Signalleitungen per Relais nicht grad die beste Lösung ist.

Das ganze soll so funktionieren, dass das Headsets beim Einstecken Vorrang bekommt. Daher auch die Brücke im Stecker, die das Relais anziehen läßt.

fw_chf
29.11.2009, 10:10
Welches Headset benutzt ihr denn????

Gerrit Peters
29.11.2009, 10:21
Welches Headset benutzt ihr denn????

noch keins... Anfangsgedanken...*gg*

Evtl dieses hier ohne PTT: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=304276&postcount=5

Fabpicard
29.11.2009, 11:05
Gerrit, wieso "zweigst" du dir die Lautsprecherleitung nicht auf und verteilst mit 2 Verstärkern auf die beiden Lautsprecher, jeweils im Handhörer und halt im Headset...
Im Handhörer sind dann meistens trennschalter, dass sobald du den auflegst, der nicht weiter quäckt :)

Nächster Vorteil: du könntest noch einen dritten Verstärker dran hängen, für nen externen LSP.

Das Trennen der Mic-Leitung über Relais ist vollkommen unkritisch, wobei du es auch mal mit Reedrelais probieren könntest...
Auf alle fälle würde ich vor die Eingänge der Relais (vom Handhörer und/oder vom Headset kommmend) jeweils ne OP-Schaltung setzen, dass du die Pegel beider sauber auf ein gleiches Level bringen kannst :)


Warum willst du dem Headset eigentlich vorrang einräumen aber die Sprechtaste vom Handhörer nutzen können dafür?

Wäre eine "Mic-Umschaltung" bei betätigung des Fußtasters auf das Headset nicht sinnvoller?

MfG Fabsi

Samsonkiller
29.11.2009, 11:10
Hallo.
Ich denke das es nicht vielleicht die eleganteste Lösung mit dem Relais ist, aber doch wohl die einfachste und auch günstigste.
Warum denn nicht ein ganz kleines Gehäuse mit ner Platine und den Relais dadrauf in den Kabelweg eingebaut.
Kostet so gut wie nichts und ist zudem auch noch funktional.

Gruß Marc....



Wäre eine "Mic-Umschaltung" bei betätigung des Fußtasters auf das Headset nicht sinnvoller?

MfG Fabsi

Moin.
Auch ein sehr guter Ansatz.
Marc...

roadrunner1900
29.11.2009, 11:23
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, sind da verschiedene Fehler drin.

1. Solltest du für das Relais eine Freilaufdiode einbauen oder ein Relais mit eingebauter Diode benutzen.
2. Ist der Funk 75 mit einer dynamischen Mikrofonkapsel ausgerüstet.
3. Müsste für das Headset eine Spannung an der Mikrofonkapsel angelegt werden und die NF über einen Widerstand und Kondensator ausgekoppelt werde. Ferner mußt du die Mikro-NF auf den Eingangspegel des Gerätes anpassen. Es sei denn, du hast ein Headset mit einer dynamischen Mikrofonkapsel.

Deine Schaltung erlaubt bei eingestecktem Headset keinen Betrieb des Funk 75. Ev. solltest du überlegen, ob du das Relais nur bei Betätigung des Fußtasters umschaltest. So hättest du die Möglichkeit beide Sprecheinrichtungen zu benutzen

Was spricht gegen den Einsatz eines Relais? Du könntest hier ev. noch ein CD4016 od. CD4066 einsetzen. Alles andere wäre zu aufwendig. Du wirst eh ein Gehäuse mit Innenleben anfertigen müssen, da du die zusätzlichen Kabel kaum mit in den 10pol. Stecker des Funk 75 bekommst.

Gruß
roadrunner1900

MeisterH
29.11.2009, 12:38
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, sind da verschiedene Fehler drin.

1. Solltest du für das Relais eine Freilaufdiode einbauen oder ein Relais mit eingebauter Diode benutzen.

Ahja. Wo steckt denn irgendein kritisches Bauteil was Schaden nehmen könnte wenn man diese weglässt?

roadrunner1900
29.11.2009, 12:50
Ahja. Wo steckt denn irgendein kritisches Bauteil was Schaden nehmen könnte wenn man diese weglässt?

Funkgerät, da die Spannungsversorgung von dort kommt.

roadrunner1900

Gerrit Peters
29.11.2009, 13:06
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, sind da verschiedene Fehler drin.

1. Solltest du für das Relais eine Freilaufdiode einbauen oder ein Relais mit eingebauter Diode benutzen.
2. Ist der Funk 75 mit einer dynamischen Mikrofonkapsel ausgerüstet.
3. Müsste für das Headset eine Spannung an der Mikrofonkapsel angelegt werden und die NF über einen Widerstand und Kondensator ausgekoppelt werde. Ferner mußt du die Mikro-NF auf den Eingangspegel des Gerätes anpassen. Es sei denn, du hast ein Headset mit einer dynamischen Mikrofonkapsel.

Deine Schaltung erlaubt bei eingestecktem Headset keinen Betrieb des Funk 75. Ev. solltest du überlegen, ob du das Relais nur bei Betätigung des Fußtasters umschaltest. So hättest du die Möglichkeit beide Sprecheinrichtungen zu benutzen

Was spricht gegen den Einsatz eines Relais? Du könntest hier ev. noch ein CD4016 od. CD4066 einsetzen. Alles andere wäre zu aufwendig. Du wirst eh ein Gehäuse mit Innenleben anfertigen müssen, da du die zusätzlichen Kabel kaum mit in den 10pol. Stecker des Funk 75 bekommst.

Gruß
roadrunner1900

Danke für die Hinweise! Hab das gestern abend noch schnell gezeichnet. Hast natürlich recht. Beim Headset müsste ich mal nachgucken, wie die derzeit verschaltet sind.

Die Idee mit dem Einschalten des Headsets bei Betätigung des Fußtasters klingt interessant. Mal sehen wie man das umsetzen könnte, dass der LSP im Headset dauerhaft funktioniert.

Gruß

Samsonkiller
29.11.2009, 13:08
Moin.
Wenn man ein Relais mit Diode hat, oder eins kauft, dann ist es gut.
Aber mal ehrlich, wie groß kann im Fall die Spannungsspitze sein?

Denke nicht das ein Funkgerät da solch großen Schaden nimmt.

Marc...

Fabpicard
29.11.2009, 13:19
Für die beiden Lautsprecher nimmste am besten ne einfache Verstärkerschaltung mit vorgeschaltetem Operationsverstärker, dass die Eingänge von den beiden jeweils Hochohmig sind...

Und für die Umschaltung der Mics einmal natürlich auch wieder ne Operationsverstärkerschaltung um das gleiche Level zu bekommen und die Umschaltung kannst du sauber mit 3 Reedrelais erledigen...
Reichelt bestellnummer: DIP 9051-L 12V

MfG Fabsi

Etienne
29.11.2009, 16:18
Hey Fabsi!


Und für die Umschaltung der Mics einmal natürlich auch wieder ne Operationsverstärkerschaltung um das gleiche Level zu bekommen und die Umschaltung kannst du sauber mit 3 Reedrelais erledigen...
Reichelt bestellnummer: DIP 9051-L 24V

Welche Vorteile bietet ein Reedrelais im Gegensatz zu einem IC4016 als Beispiel?

Ich plan ein ähnliches Projekt. Allerdings will ich mit mehreren Tasten zwischen 3 Funkgeräten und 2 Telefonen umschalten.
Als Audiogeräte sollen ein "Telefonhörer mit Sprechtaste", Headset und ein Schwanenhalsmirko zum Einsatz kommen. Ich wollte die Lautsprecherleitung und die Mikrofonleitung entsprechend mit dem IC4016 schalten.

Fabpicard
29.11.2009, 17:04
Welche Vorteile bietet ein Reedrelais im Gegensatz zu einem IC4016 als Beispiel?

Naja, einmal kannste an dem Ding nicht so viel kaputt machen ;)

Dann hast du einen größeren Tolleranzbereich (über den "Schalter" was VPP angeht)
Ist zwar für Mic nicht wirklich wichtig, könnte aber für LSP interessant werden...

Wenn man fitt genut in elektronik ist, dann sind die MOS-Bausteine sicherlich interessanter :)

MfG Fabsi

MeisterH
29.11.2009, 17:11
Funkgerät, da die Spannungsversorgung von dort kommt.

roadrunner1900

Dann mach die Kiste mal auf und sieh nach.

Samsonkiller
29.11.2009, 17:44
Bevor man sich jetzt super viel mit OP Schaltungen aufhält, erst einmal schauen was die Micropegel und die Lautsprecherpegel im Headset so sagen. Vielleicht passt es ja auch alles, ohne das man erst lange und große Verstärkerschaltungen zusammenlöten muss.

Marc....

Gerrit Peters
29.11.2009, 18:39
Bevor man sich jetzt super viel mit OP Schaltungen aufhält, erst einmal schauen was die Micropegel und die Lautsprecherpegel im Headset so sagen. Vielleicht passt es ja auch alles, ohne das man erst lange und große Verstärkerschaltungen zusammenlöten muss.

Marc....

Hmm, also wenn an dem Headset schon nen Nato-Stecker dran ist, dann dürfte doch eigentlich alles richtig sein, oder? Siehe mein zweiter Beitrag ganz oben.

0-12-1
30.11.2009, 09:35
Hallo zusammen,

wir haben für diesen Zweck ein Headset mit 6,35mm Stereo Klinke als Anschlussstecker und am Funktisch eine Einbaubuchse Stereo mit Leitungstrennung. So das sobald das Headset eingesteckt ist die Mikrofon- und die Hörerleitung von dem Handhörer aufgetrennt wird und auf dem Headset landet. Als Sprechtaste im Headsetbetrieb nutzen wir dann einen Fußtaster, die normale Sprechtaste geht aber auch zum Sender tasten.

Gruß Marcus

abc-truppe
30.11.2009, 18:09
Ich kanns elektrotechnisch nicht erklären, aber wir haben folgende Lösung:
Eingebaut: Fußtaster, Mikro, Hörer, optional Headset zum Anstecken.

3 Nutzungsarten:
a) Mikrofon: Trete ich auf den Fußtaster / drücke ich auf "Senden", geht das Mikro an und sonst nichts, so dass ich schmatzen kann
b) Headset angeschraubt: Trete / drücke ich, geht nur das Mikro im Headset, das andere Mikro ist aus
c) Hörer: Hebe ich den Hörer ab, ist so ein Knopf nicht mehr gedrückt, der gedrückt ist, wenn der Hörer draufliegt. Dann geht alles nur noch über den Hörer, d.h. wenn ich den Hörer abgehoben habe, hinlege, kann ich mit dem Mikro nichts mehr machen.

Wenn Du einen Ansprechpartner für die Frage brauchst, kurze PN, ich kenne da jemandem vom Fach, der das hierzulande öfters einbaut.

roadrunner1900
30.11.2009, 21:00
Dann mach die Kiste mal auf und sieh nach.

rummosern kann jeder, aber was konstruktives kommt von deiner Seite bisher nicht.