PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Diskriminatorausgang+Anschluss PC--> Kein Signal mehr



Florian Lippe
28.11.2009, 11:28
Das Kabel (3,5 Klinke beidseits) steckt im PC hinten (Line in)...
Der Scanner ist an, hat guten, rauschfreien empfang und einen eingebauten Diskriminatorausgang...
Ich aktiviere den Line-In anschluss am pc, das kabel ist ja schon drin^^

Dann warte ich auf nen Funksignal (Sprache usw.), während die Sprache dann läuft will ich den stecker in den diskriminatorausgang stecken, sobald der stecker dann kontakt mit der buchse hat (er muss nicht ganz drin stecken) hört der ton am scanner sofort auf, er ist aber noch eingeschaltet und auf frequenz!

Ich habs mal über nacht trotzdem so verbunden gelassen und morgens geguckt, nicht eine einzige Auswertung mit FMS32 gehabt, das kann so eigentlich nicht sein.

Bei meinem alten Scanner vorher hatte ich nen diskri. nachgerüstet. Das ging auch wunderbar. Irgendwann fing das aber an probleme zu machen und später ging es garnicht mehr und hab mir jetzt nen neuen Scanner mit Diskri. geholt..

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, dieses Problem zu lösen...


Vielen Dank im Vorraus

Feuermännchen
28.11.2009, 11:36
Wieso willst du den erst anstecken, wenn ne Durchsage kommt? hast doch aufm Diskriminator Dauerrauschen, also kannst du doch schon den Pegel halbwegs einstellen. Dabei ist ja die eingestellte Lautstärke und die Rauschsperre irrelevant.
Wenn du mit Diskriminator auswertest, nehme ich mal an, dass du Pocsag versuchst. Richtige Baudrate eingestellt? Für normales FMS und 4m reicht eigentlich ohne Probleme die Kopfhörerbuchse am Scanner

Florian Lippe
28.11.2009, 12:23
Also ich versuch normal FMS, habe das über den Diskr. angeschlossen weil manche 5-Ton folgen sonst nicht, oder zerhackt ankommen...

Ich habe sonst das Kabel immer einfach eingesteckt und mich gewundert warum ich NIE was höre wenn das Kabel drin ist, deswegen hab ichs mal ausprobiert indem ich den stecker bei einer durchsage eingesteckt hab. In dem Moment des Kontakts war allerdings Ton und Signal weg...


EDIT: Ich nutze ausserdem den Diskr., weil ich wenn in der Kopfhörerbuchse ein Stecker ist nichts mehr höre, da der Lautsprecher dann ja inaktiv ist..

Feuermännchen
28.11.2009, 12:46
Also ich versuch normal FMS, habe das über den Diskr. angeschlossen weil manche 5-Ton folgen sonst nicht, oder zerhackt ankommen...

Ich habe sonst das Kabel immer einfach eingesteckt und mich gewundert warum ich NIE was höre wenn das Kabel drin ist, deswegen hab ichs mal ausprobiert indem ich den stecker bei einer durchsage eingesteckt hab. In dem Moment des Kontakts war allerdings Ton und Signal weg...


klingt nach irgendeinem defekt. Nach Kurzschluss oder zu hoher Stromaufnahme (was dem kurzen je im Endeffekt gleich kommt). aber sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Wenns wirklich nur 4m sein soll, dann nutze die kopfhörerbuchse und spiel mit dem pegel im FMS32. Rausche würde ich aufmachen, dann minimiert sich das risiko was von den ZVEI nicht mizubekommen weil die zu träge aufgeht. Kannst dann zwar nicht wirklich mithören bei dem gerausche (wenn du das denn willst) aber du kannst ja über die aufnahmeeinstellungen bissl was machen



EDIT: Ich nutze ausserdem den Diskr., weil ich wenn in der Kopfhörerbuchse ein Stecker ist nichts mehr höre, da der Lautsprecher dann ja inaktiv ist..

das kannste ja auch am rechner ausgeben lassen

Florian Lippe
28.11.2009, 12:51
hm, meinst du den defekt an pc?

Ich probier mal die kopfhörerbuchse aus...

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders hier im Forum der mir zu dem Problem helfen kann..

Dir aber schonmal Besten Dank für deine Mühe^^



EDIT: Ich hab gerad mal die Kopfhörerbuchse ausprobiert, keine Auswertung :-(

Mister-X
28.11.2009, 15:23
Hy,

das aus dem Scanner kein Ton mehr kommt ist normal. Wenn du den Scanner via Discriminator anbindest musst du über den PC hören. Aus dem Scanner wird bei der anschlussvariante nie was zu hören sein.

Wenn du ZVEI auswertest würde ich aber über kopfhörer ausgang am scanner und Micro eingang am PC gehen. Das sollte eigentlich vernünftig auswerten.
Denn wenn du via Discriminator arbeitest ist der Nachteil das du IMMER das rauschen drin hast. wenn du also mithören willst geht es zwar über den PC aber das dauerrauschen wird immer vorhanden bleiben.

Grüße

Florian Lippe
28.11.2009, 15:25
@ Mister-X

Ich hatte bei meinem alten Scanner den Diskr. genutzt für Auswertung PC und gleichzeitig über Lautsprecher des Scanners gehört, das ging wunderbar..

Nur stecke ich jetzt das Kabel in den Scanner (ob Diskr. oder Kopfhörer) höre ich 1. nichts mehr und 2. ist definitiv keine auswertung am pc..

Mister-X
29.11.2009, 00:30
das du nichts hörst ist bei vielen Scanner modellen absolut normal... das du nichts auswertest kann an zich anderen sachen liegen. nen Discriminator zur ZVEI auswertung benötigt man aber definitiv nicht.

Florian Lippe
29.11.2009, 10:39
Ja soweit bin ich ja auch schon, aber das ist ja auch nicht mein Problem, ich hab nunmal den Diskr. dran und kann ihn doch dann nutzen, kostet ja nix!

Und das Modell was ich hab kann eigentlich über Diskr. ausgeben und gleichzeitig über den integrierten Lautsprecher senden...

Hilfreich für mich wären jetzt mögliche Ursachen zu erfahren, welche den Plötzlichen "Stopp" des Scanners zur Folge haben, d.h. warum er nichts mehr ausgibt, weder über Lautsprecher, noch über Diskr. bzw Kopfhörerausgang...

Mister-X
30.11.2009, 07:42
Hy,

was für ein Scanner hast du denn genau?
des weiteren wäre Interessant ob es denn klappt wenn du Kopfhörer am Kopfhörer Ausgang anschließt oder wenn du es via DISC an anderes gerät anschließt. also ob die ausgänge an sich halt Funktionieren.

DG7GJ
01.12.2009, 15:59
Hallo!

Das Problem liegt darin, das es keinerlei "Norm" für diesen Diskriminatorausgang gibt.
Alleine der Begriff ist schon bissel falsch, bisschen allumfassender währe "Basisbandausgang" als Begriff - aber lassen wir das..:-)

"Keine Norm" bedeutet, das sowohl der Pegel, als auch die Impedanz dieses Signals in sehr weiten Bereichen varriiert.
Er ist kurz gesagt abhängig von der exakten Empfängerschaltung.
Genauer gesagt ist er abhängig von:

- Verwendeter Demodulator (Typ+Hersteller, exaktes Datenblatt!)
- Betriebsspannung am Demodulator
- Belastung dieses Signals durch Impedanz der nachfolgenden Schaltung

Generell kan man sagen, das je nach Gerät das "Diskriminatorsignal" im Empfänger im zweistelligen bis unteren dreistelligen mV Bereich liegt (so unterhalb 250mV meißt) und zudem recht hochohmig ist. Meißt mehrere kOhm Quellimpedanz des Demodulators.

Die nachfolgende Schaltung im Empfänger ist mehr oder weniger gut angepasst auf dieses Signal.

Sobald man nun das Signal direkt abgreift, kommt die Zielimpedanz ins Spiel.
Schließt du das Signal an einen Line In einer Soundkarte an, dann kannst du nicht wissen welche Eingangsimpedanz diese bietet. Wenn die Lautsprecherwiedergabe des Empfängers hierdurch deutlich leiser wird, merkt man aber das die Soundkarte bissel zu niederohmig ist.
Ist sie noch niederohmiger, dann tritt dein Effekt ein: Man hört garnichts mehr.

So mancher der diese Erfahrung gemacht hat, schließt dann den Diskriminatorausgang einfach am PC auf Mic In. Aber achtung....fatal!
Da liegt eine Gleichspannung von (mittelohmig) 3-6V, welches keinesfalls etwas am Demodulator zu suchen hat. Im schlimmsten Fall ist der Empfänger danach Müll.

Also niemals Mic In benutzen, sondern wie du es gemacht hast den Line In.

Um die Belastung des Demodulators bisschen einzuschränken ist es ein gebräuchliches Mittel, einen Kondensator dazwischen zu schalten. Die Höhe der Kapazität bestimmt die untere Grenzfrequenz die übertragen wird. So mit 680nF bis 4,7µF wird man meißt sogar noch bei Pocsag glücklich, bei FMS usw. allemal.

Der Nutzbare Pegel an der Soundkarte sinkt dadurch aber deutlich unter den dreistelligen mV Bereich! Nicht jede Soundkarte kann damit noch was anfangen!

Ziel sollte es sein, wenn man selber einen Diskriminatorausgang nachrüstet, ihn so auszulegen das die Lautsprecherwiedergabe nicht beeinflusst wird, egal was angeschlossen wird. Quasi ein Ausgang mit einigen dutzend oder hundert Ohm Impedanz und kräftigen Pegel bei vorzugsweise rund 700mV bei Nennhub.
Ist aber nur machbar mit einem zusätzlichen Operationsverstärker + Beiwerk.

Oder man hat Geld und will es professionell machen:
Motorola CM340/360 (rund 400€) und Soundkarte direkt am Basisbandausgang.
Nach solch einer Erfahrung, belächelt man Scanner mit Diskriminatorausgang nur noch..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser



Hilfreich für mich wären jetzt mögliche Ursachen zu erfahren, welche den Plötzlichen "Stopp" des Scanners zur Folge haben, d.h. warum er nichts mehr ausgibt, weder über Lautsprecher, noch über Diskr. bzw Kopfhörerausgang...


--
www.funktechnik-hueser.de

Florian Lippe
01.12.2009, 18:17
Also ersteinmal Vielen Dank für deine Mühe^^
Aber ich habe bei meinem alten Scanner das Problem gehabt, das es erst ging am selbstgebautem Diskriminator, und auf einmal nicht mehr...
Das ist etwas komisch wie ich finde....

Hat das einen Ähnlichen Grund? Kann mir das aber nicht erklären...

Grüße

DG7GJ
01.12.2009, 19:38
Hallo!

Was hat denn damals alles funktioniert, und nun nicht mehr?

Kann mir da vorstellen, das eventuell ein Kurzschluß im Kabel oder in der Buchse vorliegt.
Dann kommt halt kein Ton mehr aus dem Empfänger, tja und die Soundkarte bekommt dann freilich auch keinen Pegel mehr.

Guck mal ab wann der Lautsprecher des Empfängers stumm bleibt:

1.: Wenn das Kabel in den Scanner gesteckt wird...

oder

2.: Wenn das Kabel danach in die Soundkarte gesteckt wird.

Aber wenn der Empfänger noch ganz ohne Kabel funktioniert, ist glücklicher weise noch nichts abgeraucht..:-)



Also ersteinmal Vielen Dank für deine Mühe^^
Aber ich habe bei meinem alten Scanner das Problem gehabt, das es erst ging am selbstgebautem Diskriminator, und auf einmal nicht mehr...
Das ist etwas komisch wie ich finde....

Hat das einen Ähnlichen Grund? Kann mir das aber nicht erklären...

Grüße

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Florian Lippe
01.12.2009, 20:39
Also ich konnte einwandfrei auswerten über den Diskriminator, nebenher konnte man über den integrierten Lautsprecher mithören...

Zu deinem Test, habs gerad ausprobiert:

- Ohne Kabel drin gehts wunderbar...
- Kabel im PC und dann in den Scanner (sofort bei Kontakt Kabel<->Buchse Scanner) ist
feierabend...
- Kabel in den Scanner, dann in den PC--> Rauschen kommt an, Signal ist also vorhanden
(laut fms und wiedergabe über pc lautsprecher)... allerdings keinerlei auswertung und kein
ton über lautsprecher des scanners und am pc nur rauschen...


Hilft dir das weiter??

DG7GJ
01.12.2009, 21:09
Hallo nochmal!


Also ich konnte einwandfrei auswerten über den Diskriminator, nebenher konnte man über den integrierten Lautsprecher mithören...

Ja, so gehört sich das eigentlich auch.
Kabel ist heute noch das selbe wie bisher, oder neues Kabel?



Zu deinem Test, habs gerad ausprobiert:

- Ohne Kabel drin gehts wunderbar...
- Kabel im PC und dann in den Scanner (sofort bei Kontakt Kabel<->Buchse Scanner) ist
feierabend...
- Kabel in den Scanner, dann in den PC--> Rauschen kommt an, Signal ist also vorhanden
(laut fms und wiedergabe über pc lautsprecher)... allerdings keinerlei auswertung und kein
ton über lautsprecher des scanners und am pc nur rauschen...


Hilft dir das weiter??

Hmm...
Das rauschen (und natürlich die Funksprüche) am PC klingt aber sauber, oder ist da ein Brummen, zischen oder sonstiges was da nicht hingehört?

Und am Scanner kommt garnichts mehr raus (Rauschsperre ganz aufdrehen, Lautstärke beliebig beit hochdrehen)?

Das kann an vielen Möglichkeiten liegen, aus der Ferne schwer zu sagen.
Aber wenn's irgendwo brummt im Audiosignal, liegt der Fehler am PC bzw. zwischen PC-Netzteil und Elektroinstallation. (mangelhafte Erdung)

Aber je nach dem was du vorhast, währe vielleicht doch eine stabiliere Lösung (CM3x0) angebracht. Die macht > 300mV Pegel bei Nennhub.
Geht's eher um Hobby so nebenher, oder irgendwas klammes offizielles (FF-Wache, KatS...) ?


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Florian Lippe
01.12.2009, 21:17
also das kabel ist das selbe wie vorher, habe an sämtlicher konfiguration pc usw rein garnichts geändert^^

Am Scanner hört man nichts mehr. Das Rauschen am PC ist recht klar, man hört, so hab ich eben mitbekommen, gaaaaaaanz leise wenn wer funkt, aber da muss man echt schon wirklich genau hin hören^^


...Das ganze ist nur reines Hobby...^^

DG7GJ
02.12.2009, 21:55
Hi Florian!


also das kabel ist das selbe wie vorher, habe an sämtlicher konfiguration pc usw rein garnichts geändert^^

Am Scanner hört man nichts mehr. Das Rauschen am PC ist recht klar, man hört, so hab ich eben mitbekommen, gaaaaaaanz leise wenn wer funkt, aber da muss man echt schon wirklich genau hin hören^^


...Das ganze ist nur reines Hobby...^^

Nunja, wie du merkst hast du ja zwei Fehlerstellen.
Wenn ein Signal an der Soundkarte anliegt, welches du als gut beschreibst, gefällt es dennoch nicht deiner Software. Entweder falscher Pegel, oder halt doch nicht sauber genug für die Software.

Tja und das der Scanner plötzlich so leise wird...
Deutet alles darauf hin, das der Diskriminatorpegel durch Karte+Soundkarte so niederohmig belastet wird, das den nachfolgenden Stufen im Scanner (Deemphase und NF-Verstärker) der verbleibende Pegel viel zu gering ist.
Und wenn das Signal ungepuffert einfach im Scanner abgegriffen wird, dann wird der Pegel an der Soundkarte auch wesentlich schwächer sein.
Denn eine zu kleine Spannung wird ja nicht durch das Kabel verstärkt...:-)

Isolationsfehler, beinahe-Kurschluß irgendwo zwischen Scannerbuchse und Soundkartenbuchse.

Ich würde zunächst das Kabel durchmessen.
Dann den Pegel an der Buchse (mit Oszilloskop) beobachten ob das Kabel alleine (notfalls sanft falten und durchkneten) irgendwo eine Schadstelle hat.

Zuletzt, wenn bis dahin alles stimmt den Pegel beobachten beim Einstecken in den PC.

Danach noch gucken was der Pegel macht, wenn man den PC ausschaltet.

Und ich würde mich mehrfach vergewissern, ob ich auch garantiert nicht die Mikrofonbuchse erwischt habe. Ist ein sehr fieses Fettnäpfchen.
Mit ein Grund dafür, das ich die Onboard-Soundkarten meiner Rechner fast garnicht mehr benutze. Habe dafür zwei hiervon:
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Nie wieder mehrfach mit Taschenlampe im Mund unter den Tisch grabbeln, bis man endlich die richtige Klinkenbuchse erwischt hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--
www.funktechnik-hueser.de

Florian Lippe
02.12.2009, 23:10
hey..

also ich hab jetzt glaube ich den Verstand verloren...

Ich hatte das Kabel gestern Abend mal abgemacht und nen anderes probieren wollen, habs aber dann doch nicht mehr gemacht.

Jetzt hab ich gerad das alte Kabel angesteckt, beidseits und es wird ausgewertet und parallel wiedergegeben...

Ich werds erstmal so belassen... habe eh nicht die Möglichkeiten da groß zu messen. Solange es nun geht ist´s gut ansonsten werde ich das mal durchchecken...

Trotzdem bedanke ich mich ganz Herzlich für Eure Hilfe !!!