PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an den Elektroniker: Suche Bilateralen Schalter als Wechselschalter



Etienne
26.11.2009, 14:49
Hey Leute!

Vielleicht stimmt die Überschrift nicht ganz, aber ich suche eine Schalter, der ähnlich wie dieser hier:

http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Bilaterale%20Schalter%20.%20Digital%20steuert%20An alog%20S01.GIF

Nur, dass ich den Quad-Schalter in Form eines Wechselschalters brauche. Also statt viermal Ausschalter, viermal Wechselschalter.

Wo kann ich so etwas bekommen?

Angeloffire
26.11.2009, 15:23
Hi,

hab einen gefunden der macht aber nur 3 Umschaltungen und keine 4.

74HC4053

Evtl. 2 Stück verbauen oder soll er einen anderen ersetzen?

AngelOfFire

Etienne
26.11.2009, 15:27
Hey AngelOfFire!

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich vier Kanäle schalten muss. Ich möchte so wenig Bauteile wie möglich verbauen, da ich nicht gerade der Hightech-Elektronik-Experte bin.

Angeloffire
26.11.2009, 15:38
Hab keinen anderen gefunden.

Das Problem sind die 3 Füße mehr wodurch eine ungerade Anzahl entsteht.

Ich würde 2 von den Teilen nehmen und die direkt nebeneinander bzw. untereinander setzen und jeweils 4 Eingänge und 2 Ausgänge benutzen.

Die anderen Ein- und Ausgänge dann einfach auf Masse legen sonst kann es passieren das es Probleme gibt und der IC macht was er will.

Oder es findet sich noch jemand der einen anderen kennt mit 4 oder mehr Ausgängen.

AngelOfFire

Etienne
26.11.2009, 15:46
Danke dir schon mal, das hat mir trotzdem weitergeholfen. Wenn sonst niemand einen anderen IC kennt, dann werde ich das so machen müssen.

Shinzon
04.12.2009, 16:24
Aber bitte nicht vergessen, das diese Schalter nur die Spannungen schalten
können, die auch an der Logik anliegen.

Wenn man also GND und +5V nimmt, kann man nur Signale von 0V bis etwa 5,7V
schalten. KEINE NF (ausser man hebt den NF-DC-Offset soweit an, das die negativen
Schwingungen über 0V liegen)!

Nur für den Fall, das du NF schalten willst..

Gruss,
Tim

DG3YCS
05.12.2009, 00:28
Hi,

also wenn du wirklich UM-Schalten willst, dann würde ich wirklich zu einer verwendung von ZWEI CD4053 (Pin- und Funktionsompatibel zum schon erwähnten 74HC4053, nur anderer pegel, der 74HC macht halt TTL)

Der ist richtig beschaltet ein echter Wechselschalter und kann je nach Betriebsspannung Signale zwischen 5 und 15V Schalten. Nicht nur Spannungen sonder auch echte NF und sogar Videosignale...!

Gruß
Carsten