PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite von W-Lan Netzwerken erhöhen?



Buschfunker
26.11.2009, 11:44
Hallo Forumgemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk. Die Sendeleistung meines drahtlosen Netzwerks, kurz W-Lan reicht nicht in die oberste Etage meines Hauses. Diese möchte ich nun gern ändern, allerdings scheidet ein Standortwechsel des Routers aus und auch das verlegen einer festen Netzwerkleitung scheidet aus.

Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, sollte ich mein drahtloses Netzwerk über einen Repeater verstärken können, oder nicht? Nun stellt sich für mich aber die Frage, auf welchen Repeater ich zurückgreifen muss, denn schließlich soll ein Client-Betrieb über den Repeater stattfinden, sprich mein Rechner soll das drahtlose Netzwerk über den Repeater empfangen.

Ich habe bereits einen Repeater, aber dieser funktioniert nicht im Client-Betrieb und hat seine besten Jahr wohl hinter sich...

Was könnt ihr mir anbei für Lösungen bieten? Mal abgesehen von der Sache mit dem Repeater...

Backdraft007
26.11.2009, 11:52
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/index.html
z.B.

Ein WLAN im Consumer-Bereich zu vergrößern ist nicht wirklich empfehlenswert. Reines Repeaten funktioniert nur mit WEP-Verschlüsselung. Neuere Geräte bekommen evtl. noch WPA hin.

Absolut sicher ist WDS, halbiert aber aber die Bandbreite. Desweiteren braucht man mind. 2 gleiche Geräte um das WLAN zu erweitern.

Buschfunker
26.11.2009, 11:57
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/index.html

Das Gerät ist doch schon mal ganz interessant. Ich habe zwar nicht die Ahnung davon, aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauche ich das Teil nur mit meinem Router verbinden und das andere Teil an einen beliebigen Standort setzen, und dann soll das ganze funktionieren??? Also keine Zustatzgeräte usw.?

Backdraft007
26.11.2009, 12:01
Das eine steckst Du in die Steckdose in der Nähe Deines Routers und verbindest es mit diesem. Das zweite Gerät steckst irgendwo in die Steckdose, wo Du WLAN haben möchtest.

Das Prinzip ist Netzwerk über das Stromnetz.

Ich empfehle so ein Set im Inet zu bestellen, um die zwei Wochen Rückgaberecht nutzen zu können. Denn dieses System funktioniert nicht in jedem Stromnetz.

Hier noch eine Alternative, bzw. der führende Hersteller:

http://www.amazon.de/Devolo-1420-Highspeed-Wireless-Extender/dp/B001WJJCB6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259232834&sr=8-10

Da findest auch ein Bildchen, wie das ganze funktioniert.

Feuermännchen
26.11.2009, 13:19
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, mit welchem Anbieter du im Moment dein Netzwerk aufgebaut hast, aber die Fritz!Box von AVM kann man auch im Repeater-Modus betreiben. Das kann selbst schon die einfache Fritz!Box SL WLAN. Diese gibts schon ab 25€ Sofortkauf bei Ebay. Zwischen Normal- und Repeaterbetrieb wird einfach mit einem Häkchen in der Software umgeschalten. Inwieweit aber die Funktion mit anderen Systemen (Modelle der Telekom usw.) gegeben ist, da bin ich leider überfragt.

MfG,

Feuermännchen

Feuermännchen
26.11.2009, 13:32
Hier nochmal ein Bild zur Konfiguration.

Backdraft007
26.11.2009, 13:33
Wenn der vorhanden Router keine Fritz!Box ist, wird es schwierig. Und ich denke nicht, das er noch zusätzlich zwei Fritz!Boxen hinstellen will. Da gibt man nen Euro mehr aus, und hat weniger dicke Geräte da stehen.

Eine Alternative wäre noch der Fritz!Repeater. Ob das so funzt wie man will und der Preis gerechtfertigt ist, muss man überlegen.

Feuermännchen
26.11.2009, 13:38
Naja auf der Konfigurationsseite gibt man ja lediglich die MAC-Adresse ein. Diese ist ja unabhängig vom Hersteller. könnte also trotzdem funktionieren. allerdings wäre das zuviel Geld um "einfach mal nur zu testen", das gebe ich zu.

Backdraft007
26.11.2009, 13:47
Wie ich bereits schrieb, sobald man zwei gleiche Geräte bzw. zwei Geräte des gleichen Herstellers hat, geht das auch.

Aber er möchte nunmal seine vorhanden Infrastruktur erweitern.

Vom Prinzip würde ich empfehlen:

- Den alten Router durch eine aktuelle Fritz!Box ersetzen.
- Schauen wie die WLAN-Reichweite ist
- Ggfs. durch den Fritz!Repeater oder anderen Repeater vergrößern

Das natürlich schon eine höhere Summe. Aber ich kann im SOHO-Bereich nichts anderes mehr empfehlen.

Zum Testen natürlich deutlich zu teuer. Deswegen habe ich gleich mehrere Fritz!Boxen. ;)

Aber für ca. 100 € kann ich das vorhandene recht einfach und überall da erweitern wo ich möchte. Deswegen ist die Geschichte mit Netzwerk über das Stromnetz eine tolle Sache. Wenn ich will, habe ich auch im Handumdrehen WLAN im Keller oder im Garten, oder sonstwo im Haus. ;)

MichelB
26.11.2009, 14:23
Wie sieht es denn aus, wenn Du die W-Lan antenne umbaust. Eine andere Antenne mit mehr gewinn könnte auch schon zum erfolg beitragen. Was hast DU den für ein W-Lan Modem?

Buschfunker
26.11.2009, 14:57
Also ich habe als Router das Speedport W701V Ding von der Telekom bekommen. Ich habe auch noch irgendwo eine Fritzbox rumfliegen, keine Ahnung welches Modell. Aber das Ding hat halt kein W-Lan... Sicherlich ist die Sache mit den Fritzboxen nicht schlecht, jedoch muss ich mir erst einmal überlegen ob ich noch mal Geld in sowas investieren.

Und eine Frage habe ich noch: Ich habe nur eine 2000er DSL Leitung, muss ich dabei irgendwas beachten, wenn ich das W-Lan Signal verstärken möchte?

Backdraft007
26.11.2009, 15:04
Nö,

hat damit wenig zu tun.

felix000
26.11.2009, 15:26
Also ich habe als Router das Speedport W701V Ding von der Telekom bekommen.

Das Teil ist eine FritzBox, nur mit abgespeckter Firmware in einem anderen Gehäuse...

Kann man relativ einfach umflashen.

fwmorpheus
28.11.2009, 18:08
Es gäbe da noch die Möglichkeit einen Cisco/Linksys WRT54GL mit DD-WRT als Firmware einzubinden. Dieser kann sowohl als Repeater als auch (sogar gleichzeitig) als Client fungieren.

knuddl
28.11.2009, 18:14
Das eine steckst Du in die Steckdose in der Nähe Deines Routers und verbindest es mit diesem. Das zweite Gerät steckst irgendwo in die Steckdose, wo Du WLAN haben möchtest.

Das Prinzip ist Netzwerk über das Stromnetz.

Ich empfehle so ein Set im Inet zu bestellen, um die zwei Wochen Rückgaberecht nutzen zu können. Denn dieses System funktioniert nicht in jedem Stromnetz.

Hier noch eine Alternative, bzw. der führende Hersteller:

http://www.amazon.de/Devolo-1420-Highspeed-Wireless-Extender/dp/B001WJJCB6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259232834&sr=8-10

Da findest auch ein Bildchen, wie das ganze funktioniert.

Ja, aber das geht nur, wenn die phasenlage der beiden(unterschiedlichen)Stromkreise gleich ist.
Zudem bekommt man bei den dingern doch einiges an Störungen mit...

Manuel
29.11.2009, 11:57
Man kann auch vonAVM einen Repeater nehmen. Der Repeater arbeitet mit allen gängigen WLAN Routern zusammen und die Konfiguration ist Kinderleicht. Arbeitet mit WEP/WPA/WP2 Verschlüsselung, wobei man aber schon die WPA2 Verschlüsselung nehmen sollte. Den Rest kann man mitlerweile knacken.
Was man allerdings wissen sollte, dadurch wird natürlich die Bandbreite halbiert. Aber an sich funktioniert das System super. Ist echt eine überlegung wert.

planschkuh
29.11.2009, 12:36
Wichtig bei Lan über Steckdosen ist auch noch das diese Geräte nur bis zum Strohmzähler funktionieren, wen dein oberes Stockwerk an einem eigenen Zähler hängt (wovon ich nicht ausgehe) kannst des knicken.

Zum Thema Phasengleichheit im Stromnetzt kann ich nur empfehlen vorher einen Elektriker zu befragen wies mal mit ner schnellen Messung ausschaut, dann steht dem ganzen nichts im Wege.

Habe hier auch Lan über Stromnetz und muss sagen alles funktioniert Störungsfrei.

felix000
29.11.2009, 12:40
Aber man sollte nicht drüber klar sein, dass PowerLAN nicht "strahlungsärmer" ist als WLAN...


Ich kenne einige Leute, denen "kein WLAN ins Haus kommt, weils so strahlt". Die aber vollkommen außer Acht lassen, dass mit PowerLAN jedes Stromkabel (wer hat schon geschirmte Stromkabel) zur strahlenden Antenne wird. Bei WLAN weiß ich wenigstens noch wo meine Antenne steht, bei PowerLAN ist sie quasi in jeder Wand...

MasterOfFire
29.11.2009, 18:14
Ich persölich habe auch schon viel mit W - Lan und auch Powernet gebastelt.

zum ersten hatte ich ein kabel netzwerk auf einen linksys WRT 45 gegeben der hatte das über die Straße zu einem neuen WRT 45 gesendet... muss schon sagen ohne Probleme oder abbrüche... muss dazu sagen das ein Linksys gerät auch bissel in teurer ist als andere aber auch von viel erfolk sprechen. :-)

Powernet finde ich auch eine gute sache muss dazu aber sagen wenns über mehrere Phasen geht dan einen Phasenkoppler nehmen und nich wie die meisten die betrofenen Räumen auf eine sicherung friemeln. Wens aber läuft dan ist auch timlich sicher in der verbindung.....



.... das zu meiner meinung..


(P.s.) Hab ne W lan verbindung mit selbstgebauten Jaki Antenne um die 8 km aufgebaut..
54 Mbit war die geschwindigkeit ... und eine direkte sichtverbindung :-)