PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Sprechwunsch



Carsten Gösch
04.01.2003, 17:29
Wann hören die Statusanzeigen in der Fahrzeugübersicht eigentlich auf zu Blinken??

Sie fangen bei einem Sprechwunsch an, hören aber bei Sprechaufforderung oder Sprechtastendruck nicht auf.... mache ich etwas falsch??

Fürth 49/74/7
04.01.2003, 17:49
Hallo,

Unter EXTRAS und Optionen in der Menüleoste kannst du das Verhalten des Sprechwunsches einstellen.
SPRECHWUNSCH-LISTE

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Andreas 53/01
04.01.2003, 17:52
Hallo!

Sprechwunsch stimmt auch mit dem Status überein, d.h. wenn Ihr den S 5 als Sprechwunsch habt....dann muss auch in der Auswahlliste der S 5 angegeben sein!

Hast Du einen Filter eingeschlatet ?

MfG

TobiForPresident
04.01.2003, 19:11
Hallo.
Wird das Fahrzeug bei Sprechtastenbetätigung auch in der "Es spricht" Liste geführt ??

Stelle es ansonsten doch einfach so ein, das es nach xx Sekunden aufhört zu blinken... Das setzt das Blinken immer und garantiert zurück.

Grüße

Carsten Gösch
04.01.2003, 21:41
Ich kann doch in den Optionen nur einstellen, wann das Fahrzeug aus der "Es spricht" bzw. "Sprechwunsch"-Liste verschwindet. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Aus der "Es spricht"-Liste verschwindet das Fzg. nach 10 sec.
und aus der "Sprechwunsch"-Liste, sobald das Fahrzeug gesendet hat.

Nur in der Fahrzeugübersicht blinkt der alte Status solange weiter, bis ich das Programm beendet und neu gestartet habe....das nervt mit der Zeit ganz schön.....

Kennt dieses Problem sonst niemand?

Tobias
04.01.2003, 22:08
Hallo,

also mal eine Zusammenfassung:

- Fahrzeug drückt *5*
- Status in FMS32 blinkt
- Fahrzeug steht in Sprechwunschliste
- Fahrzeug spricht
- Fahrzeug verschwindet aus Sprechwunschliste
- Fahrzeug steht in Es-spricht Liste
- Fahrzeugstatus blinkt immer noch

Also das würde einen Programmfehler bedeuten, da es aber bislang nicht aufgetreten ist, würde ich eher auf einen Einstellungsfehler tippen.

@Alle mitlesenden: Könnte nicht auch eine beschädigte DAT-Datei die Ursache sein?

BetaBlocki
05.01.2003, 18:06
hallo,

ich glaube ebenfalls, dass es sich um einen programmfehler handelt. wir haben in unserem kreis (software in krankenhäusern, rettungswachen und leitstelle) die gleiche problematik. das blinken hört nicht auf.

blocki

Carsten Gösch
05.01.2003, 21:29
Also es scheint mit der "Sprechwunschliste" zusammenzuhängen. Ich habe es jetzt so eingestellt, daß das Fzg. aus der Liste verschwindet, sobald die Leitstelle die Sprechaufforderung sendet. Dann hört nun auch das Blinken auf.

Damit ist das Problem für mich soweit erledigt. Sollte es jedoch ein Fehler sein, dann wäre es toll, wenn der abgestellt wird.....

Scanfreak
06.01.2003, 15:38
Tach Post

Also komisch das er nur das Problem hat

Also ich habe das Problem nicht gehabt bis jetzt also nen Programmfehlker kanns wohl eher nich sein

Vielleicht hat er noch die DEMO Version oder so aber die Vollversion hat soeinen Fehler nicht

Sonst hätte ja jeder den fehler oder etwa nicht?

BetaBlocki
06.01.2003, 22:03
Wir haben nur Vollversionen, ohne Veränderungen der Einstellungen.

Carsten Gösch
08.01.2003, 19:27
Original geschrieben von Scanfreak
Also komisch das er nur das Problem hat
(...)
Vielleicht hat er noch die DEMO Version oder so aber die Vollversion hat soeinen Fehler nicht

So wie ich das verstanden habe, hat nicht nur ER das Problem, sondern z.B. auch BetaBlocki

Außerdem hat ER eine Vollversion V.2.2.8


Grüße aus Dormagen

Scanfreak
08.01.2003, 19:41
Tach Post

Ja hat er jetzt also nur FMS32 und nicht FMS32-Pro

Ja ich bin jetzt von der Pro version ausgegangen

Tobias
09.01.2003, 09:12
Hallo,

einen Programmfehler schließ ich mal aus, sonst würde es nicht bei (fast) allen anderen funktionieren.

Die richtige Einstellung von FMS32 (ob 2.x oder PRO) ist natürlich von der Betriebsweise im jeweiligen Funkverkehrskreis abhängig.

I.d.R. übertragen die Fahrzeuge ja mit dem Drücken der Sprechtaste die FMS-Kennung, wenn in FMS32 unter "Sprechwunsch löschen" eingestellt ist "beim Sprechen des Fahrzeuges", dann verschwindet der Sprechwunsch und somit auch das Blinken, wenn das Fahrzeug spricht. So funktioniert das bei mir seit 2 Jahren.

Alternativ kann man natürlich einstellen, dass der Sprechwunsch gelöscht wird, wenn die Leitstelle eine Sprechaufforderung an das betreffende Fahrzeug sendet. Das das in meinem Funkverkehrskreis nur alle 2 Wochen mal praktiziert wird, weiß ich prinzipiell natürlich nicht, ob das auch geht, aber ich unterstelle der Software jetzt mal, da sie ja nun so ausgiebig getestet wurde, dass es funktioniert.

Um weiter forschen zu können, wären aber einige Angaben wichtig, die zum Teil ja schon geschrieben wurden:

- Welche Version von FMS32?
- Wird der Sprechwunsch vielleicht korrekt dekodiert und "abgearbeitet", d.h. FMS32 verfährt wie oben beschrieben, aber das Fahrzeug blinkt trotzdem noch. Anders gesagt: "Blinken Fahrzeuge die nicht in der Sprechwunschliste stehen?"