PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmschalter



funkerfreak
23.11.2009, 08:28
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Alarmschalter bauen, mit dem ich 230 V reäte betreiben kann.
Ladegerät von Swissphone.

ich habe schon die SuFu genutzt steige aber durch die erklärungen net durch.
Könnte mir mal bitte jemand erklären welcher von den Polen der Ein und welcher der Ausgang für den Schalter ist.

Vielen Dank im vorraus.

Actros
23.11.2009, 09:24
Hier die Beschreibung der Buchse:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=255759&postcount=4

funkerfreak
23.11.2009, 19:20
so weit war ich auch schon , ich möchte aber 230 V damit betreiben !!

felix000
23.11.2009, 19:25
Dann schalt mit dem Ladegerät ein Relais, dass 230V schalten kann/darf....

Max K.
23.11.2009, 19:29
Guckst Du..

Von 230V-Basteleien würde ich aber absehen, wenn man da keine Ahnung von hat..

lubof
23.11.2009, 19:58
laut swissphone ist es zwar möglich darüber 230V zu schalten, aber ich rate davon ab. ich hab da damals immer wieder empfangsprobleme in der ladestation gehabt wegen. daher würde ich eher ein Steckergehäuse kaufen mit eingebauter steckdose, und innen drin ein relais, welches über die 3-6V der DIN-Buchse gespeist und uber den internen Relaiskontakt geschaltet werden. jedoch ist zu beachten dass nicht jedes Ladegerät das Relais Dauerhaft anziehen lässt, sondern meist nur für 10 Sekunden!

EIB-Freak
23.11.2009, 20:13
Dran denken:

Antiparallel zur Relaisspule eine "Freilaufdiode", und - sollte das Relais in der Ladestation nur 10sec anziehen, könnte man damit z.B. ein Treppenlichtzeitschalter mit universalspannungseingang schalten, dann gehts licht auch wieder aus :-)

MeisterH
23.11.2009, 20:13
230 Volt sind auch nicht 230 Volt, und außerdem nichts für Leute die davon kein Plan haben..

LASST ES!

funkerfreak
24.11.2009, 08:37
Danke für eure Antworten !!!

Und Ahnung habe ich davon !!!!

Cooky
24.11.2009, 09:15
Öhm, wenn Du Ahnung hast, wieso ergab sich dann die Frage ?
Nachdem ich 3,5 Jahre Energieelektroniker gelernt hatte, brauchte ich die Frage nicht stellen...
Aber ich denke dass man Dich eh nicht davon abhalten kann, also dann... Viel Erfolg...
und sieh zu dass Du niemanden auf dem Gewissen hast...

Gruß Cooky

Newty
24.11.2009, 10:51
Öhm, wenn Du Ahnung hast, wieso ergab sich dann die Frage ?
Nachdem ich 3,5 Jahre Energieelektroniker gelernt hatte, brauchte ich die Frage nicht stellen...
Alternativ 2 Semester unerfolgreich E-Tech an ner FH. Dürfen tut mans damit noch nicht, aber man weiß, was man da verzapft :D



Aber ich denke dass man Dich eh nicht davon abhalten kann, also dann... Viel Erfolg...
und sieh zu dass Du niemanden auf dem Gewissen hast...
Learning by Doing im doppelten Sinne: "Brennender Funkwecker alarmiert Feuerwehr!" als Schlagzeile des Regionalblattes wäre einen Kauf wert ;o)

MichelB
24.11.2009, 11:51
Hallo Newty.
Mach es so, wie EIB-Freak es beschrieben hat. Mit nem zeitrelais mit universalspannungseingang. Das relais bauste in ein Gehäuse ein, damit es berührungssicher ist.Dann baust du eine steckdose in des Gehäuse oder du klemmst ein stück kabel an, an dem Du ein 230 V Kupplung machst. Dann bist Du auf der sicheren seite.

quichibo
24.11.2009, 14:05
Danke für eure Antworten !!!

Und Ahnung habe ich davon !!!!

Dann solltest du mit diesem Artikel alles bewältigen können:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=193631

sebbel2
26.11.2009, 17:14
Was spricht gegen die Version mit Funksteckdose(n), die hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben wurde.

Brauchst nur die Fernbedienung zu modifizieren.

Vorteil: Fern von der Netzspannung, Steckdosen frei positionierbar,...

Max K.
26.11.2009, 17:47
Öhm, wenn Du Ahnung hast, wieso ergab sich dann die Frage ?
Nachdem ich 3,5 Jahre Energieelektroniker gelernt hatte, brauchte ich die Frage nicht stellen...

COol, Du hast während Deiner Ausbildung gelernt welche Belegung der Stecker beim Swissphone-Ladegerät hat? :)

Mister-X
27.11.2009, 08:01
Was spricht gegen die Version mit Funksteckdose(n), die hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben wurde.

Brauchst nur die Fernbedienung zu modifizieren.

Vorteil: Fern von der Netzspannung, Steckdosen frei positionierbar,...

Hallo zusammen,

also ich Rate davon ab.
Ich nutze Funksteckdosen nun seit gut 3 Jahren (Einfach nur für das Normale licht).
Das ganze dafür zu nutzen das man Alarmiert wird ist Suboptimal. Ich hab es öfter gehabt das auf einmal der Angeschlossene verbraucher einschaltet.
Wenn ich mir nun vorstelle man hat da ein Alarmlicht dran oder sonst was und um 3 Uhr nachts isses auf einmal Hell. k.a. ob man dann immer sofort checkt das hier einfach die Steckdose durch was auch immer geschaltet hat. Es nervt halt schon.

Joah und was noch dazu kommt... wenn man mit nem Funkgerät Arbeitet isses auch toll. Egal ob PMR,Freenet,CB oder sonst was... die dinger schalten gerne mal ein wenn man sendet.
Habe hier auch schon mehrere Produkte getestet und war mit keinem Zufrieden. Wie gesagt meine meinung dazu...

Finde die Lösung mit der Zeitschaltung bisher am besten. Idealerweise dann via Kabel angeschlossen. Wenn dann des lichtangeht kann man hier dann nahezu sicher sein das auch wirklich eine Alarmierung vorliegt (soweit der Melder nicht falsch ausgewertet hat).
Was ein weiterer nicht unerheblicher vorteil ist das sich die verbraucher dann selber wieder abschalten. Ich würde diese sache also klar bevorzugen.
Da die nötigen Informationen nun vorhanden sind ist meine Empfehlung.

Die sachen einfach mal zusammenfassen und mit dem befreundetem Elektiker drüber sprechen was er denn für das zusammenbauen nimmt.
So mache ich es IMMER.
Ich bin kein Genie in sachen Elektro Geschichten würde aber nach anleitung immer alles richtig aufbauen, problem ist wenn dann mal was damit passiert. Hier ist es dann doch besser wenn das ganze jemand realisiert hat der es auch darf.
Nichts desto trotz hole ich mir die Informationen zur realisierung hier im Forum... weil einfach viel mehr personen ihre meinung dazu wiedergeben und so oft sachen dabei rum kommen die in dem ausmaß nicht gekommen wären wenn ich einfach zwei befreundete elektriker frage, denn die hier mitwirkenden leute haben sicherlich ein besseres verständnis dafür was für ein sinn das ganze hat und wie es idealerweise funktionieren sollte.

nungut... soweit dazu... wünsche euch einen schönen Freitag so wie ein guten start ins wochenende...

Servus!!