PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?



nagusa
21.11.2009, 07:42
Hallo zusammen!

Ich bin kein grosser Technikfreak. Mich würde nur interessieren ob nach der Digitalisierung die 2Meter Funkerei noch funktioniert.
Hintergrund ist folgender.
Ich bin Mitglied in einer Rettungshundestaffel. Bei Suchaktionen kommunizieren wir untereinander auf 2Meter.
Da wir uns nur durch Spenden finanzieren und demnächst ein paar neue Geräte anstehen, ist jetzt natürlich zu überlegen ob 2Meter Geräte oder die teueren Digitalen.

Vielen Dank für eure Hilfe

knuddl
21.11.2009, 07:46
Ihr könnte auch einfach PMR Funkgeräte nutzen!?
Sind Billiger und leichter zu handhaben wie BOS Funkgeräte.
Für Kommunikation untereinander also bestens geeignet...

Angriffstrupp
21.11.2009, 09:07
Aber das 2 Meter Band wird immer gehen, die Frequenzen sind ja im Gerät gespeichert, und damit stelllt das kein Prob dar!

Aber ob das dann noch erlaubt ist, das kann ich nicht sagen, aber gehen wirds 100%...!

Buschfunker
21.11.2009, 09:22
Bedenkt auch die digital Alarmierung via POCSAG. Diese Alarmierung findet auch auf dem 2-Mtr.-Band statt. Daher wird es unwahrscheinlich sein; dass das 2-Mtr.-Band von heute auf Morgen abgeschaltet wird.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Landkreise und Städte erneut viel Geld in ein neues Alarmierungsystem investieren.

überhose
21.11.2009, 11:55
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Landkreise und Städte erneut viel Geld in ein neues Alarmierungsystem investieren.Es gibt einige Herren, auch aus "POCSAG-lastigen" Ländern, die sich genau das vorstellen...
Aber gefunkt werden muss heute. Bei spendenfinanzierten Hundestaffeln ist die Funkzukunftsmusik derzeit eher ein Trauermarsch, als ein Partysong (wobei das eigentlich auch für die anderen zutrifft).
Lösungsvorschläge:

wie schon andere sagten: PMR oder andere Funktechnik, mit dem Nachteil das die Kommunikation mit anderen Organisationen be- oder ganz verhindert wird.
analoge 2m-Geräte, mit dem Nachteil das es auf den Kanälen evtl. zukünftig mal Probleme geben könnte (könnte, nicht muss); das die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger werden könnte, und auch hierbei die Kommunikation mit den anderen Orgs irgendwann Geschichte sein könnte (wobei ich auch bei den anderen für eine weitere, langfristige Nutzung des 2m-Funk für den Einsatzstellenfunk ausgehe)
Zusammenarbeit mit einer örtlichen Feuerwehr (oder THW-OV), die dann bei Einsätzen mit ihrer Funktechnik als "Suchhundmelder" den Hundeführer begleiten und bei Kommunikation, Kartenführung u.a. unterstützen. Somit wäre eine kleinere Anzahl von eigenen Geräten vorzuhalten, was Kosten spart und die Chance vergrößert, dass man auch zukünftig mit den anderen Organisationen gemeinsame Funktechnik nutzen kann.
Ihr schafft es, das Bellen der Tiere zu entschlüsseln und sie zur Informationsübertragung weiterzubilden ;-)

Eine Lösung ganz ohne Nachteile/Schwierigkeiten wird es nicht geben, allein deshalb weil vieles noch so unklar ist.

Laurin88
21.11.2009, 20:05
Da wir uns nur durch Spenden finanzieren und demnächst ein paar neue Geräte anstehen, ist jetzt natürlich zu überlegen ob 2Meter Geräte oder die teueren Digitalen.
Die Frage stellt sich gar nicht, da TETRA-FuG nur noch an BOS-Institutionen verkauft werden dürfen.
Aber selbst wenn ihr ein oder mehrere Geräte aus gheimnisvollen Quellen erhalten könntet, gäbe es die dazugehörige und programmierte SIM- bzw BSI-Karte nicht dazu, den diese wird wiederum nur über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an berechtigte BOS und für jedes Gerät individuell ausgeliefert.
Ohne BSI-Karte hast Du aber nur eine tote Elektronikbox mit der nichteinmal der Empfang möglich ist.


...........................Daher wird es unwahrscheinlich sein; dass das 2-Mtr.-Band von heute auf Morgen abgeschaltet wird.
Es gibt weder für das 2m-Band noch für das 4m-Band einen definierten Rückgabetermin an die BNA. Allerdings gibt es ja irgendwelche Nutzer/Mieter dieser Frequenzen, die dieses dann, wenn sie es aus ihrer Sicht nicht mehr benötigen, schnellstens abgeben/abschalten werden, um Kosten zu sparen.


Aber ob das dann noch erlaubt ist, das kann ich nicht sagen, aber gehen wirds 100%...!
Das schliesst denn natürlich auch die weitergehende Nutzung im Wechselverkehr aus.

Damit dürfte dann, wenn ihr nicht selbst Mieter dieser 2m-Band-Frequenzen seid, auch der Bereich für euch gestorben sein.

Fabpicard
22.11.2009, 17:02
Die Frage stellt sich gar nicht, da TETRA-FuG nur noch an BOS-Institutionen verkauft werden dürfen.

*SichaufdenRückenwieeinKäferlegtvorlachen*...

Wo hast du denn DEN Quatsch her??? Und in dem Zug auch gleich die Bitte, dass du DAS bitte NICHT mehr weitererzählst... ^^

Die Kryptokarte bekommst du mit aktuellem Eintrag ins Funksystem wirklich nur mit passender Genehmigung...

Die Kommunikation auf DMO Frequenzen ohne verschlüsselung unter den Geräten geht auch so noch... Nur darfst du unter Umtänden die Frequenzen dafür halt nicht mit den Geräten nutzen ^^

MfG Fabsi

Angriffstrupp
22.11.2009, 17:10
Und das 2 Meter Band wird auch mit den vorhanden geräten noch nutzbar sein!!! Nur ob es erlaubt is????

nagusa
22.11.2009, 17:33
Also wenn ich das richtig sehe wird es auch in Zukunft noch möglich sein
im 2 Meter Band untereinander zu komunizieren.
Eine Bos Zulassung besitzt unsere rettungshundestaffel.
Wir sind Mitglied beim BRH. Wie ist das mit den pmr Geräten?
Ist das erlaubt mit denen im Einsatz zu funken?
Ich meine wegen Datenschutz.

Buschfunker
22.11.2009, 19:01
PMR hat doch, meines Wissens nach, nichts mit Bos-Funk zu tun oder? Also ich meine, was die Datenschutzbestimmungen bzw. TKG angeht... Ich weiß nicht wie es bei einer Rettungshundestaffel informationstechnisch aussieht, aber so viel vertrauliche Daten gebt ihr doch nicht über Funk weiter oder doch? *duck&wegrenn*

nagusa
22.11.2009, 19:50
Also im normal fall gehts bei uns eigentlich nur darum die Hundeführer zu koordinieren und im Falle eines Fundes die Position durchzugeben. Patientendaten oder änliches geben wir eigentlich nicht durch! Nähere infos zum Vermissten werden im vorfeld in der Einsatzbesprechung bekannt gegeben.

Angriffstrupp
22.11.2009, 20:34
@ nagusa

Also sagt ja da eigentlich nur jamand "Alpha" Du gehst nach Richtung Westen...Und " Bravo" Von " A-Dorf in Richtung D-Dorf"... Wenns was besonderes gibt bitte melden...!

Das kannste auf PMR, CB oder auchg FreeNet machen...!
Wobei ja FreeNet das KOSTENFREIE und für JEDERMANN nutzbare 2 -Meter Band is...

Laurin88
22.11.2009, 20:39
*SichaufdenRückenwieeinKäferlegtvorlachen*...
Ja, denn schmeiß dich auf den Rücken.
Natürlich bekommst Du TETRA-Geräte. Nur arbeiten die nicht bei 380 bis 400 MHz
Ja und weitererzählen werde ich das auch.


Die Kryptokarte bekommst du mit aktuellem Eintrag ins Funksystem wirklich nur mit passender Genehmigung...
Du bekommst sie nur vom BSI und das sicher nicht als Privatverein.
Ja und was machst Du ohne Kripto-Karte? Wie Buchst Du dich ohne ISSI ein? In welcher Rufgruppe hörst oder sprichst Du mit? Welche OPTA hast Du?
Wer schreibt hier Quatsch?


Die Kommunikation auf DMO Frequenzen ohne verschlüsselung unter den Geräten geht auch so noch... Nur darfst du unter Umtänden die Frequenzen dafür halt nicht mit den Geräten nutzen
Und was willst Du denn mit den Geräten? Woher weiss denn das Gerät, in welcher DMO-Rufgruppe es arbeiten soll, denn schalten kannst Du sie nicht!

Weiteres hast Du per PN.

nagusa
22.11.2009, 20:47
AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
(Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

danke für Tipps

Angriffstrupp
22.11.2009, 20:52
@ nagusa

Ich denke Du solltest einfach mal hier gucken:

http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm

überhose
22.11.2009, 21:02
Natürlich bekommst Du TETRA-Geräte. Nur aubeiten die nicht bei 380 bis 400 MHz
Ja und weitererzählen werde ich das auch.Quelle für diese Behauptung?

Laurin88
22.11.2009, 21:58
Quelle für diese Behauptung?
Für welche Behauptung? Einen satz allein für sich kann man sich da nicht bequemerweise herauspicken, da er im Zusammenhang zu sehen ist. Ich habe Mehreres geschrieben.
Das, bzw die Frage als Reaktion kommt dann immer und ist Typisch.

Aber ich habe die Quelle bereits per PN genannt und das muss reichen.
Du erfährst die Verfahrensweisen zu Bestellung und Kauf von TETRA-BOS-Geräten, wie deren Ausschlußkriterien aber auch bei der Autorisierten Stelle deines Bundeslandes, wie auch im Sicherheitskonzept des BSI.

Glaub es oder glaub es nicht.

Angriffstrupp
23.11.2009, 10:35
@ Laurin88

Aber auch ich und andere Nutzer des Forums hätten gern eine Quellen angaben für dein " Wissen" ...!
Und nicht nur an einen Nutzer per PN...

Oder ist es nur " Viel Wind um Nix " ???

überhose
23.11.2009, 12:42
So, ich hab auch eine PN bekommen (nicht von Laurin88). Demnach hat schonmal jemand bei seiner Landesprojektgruppe nachgehört, weil man mit dem Förderverein der Feuerwehr ein Fahrzeug unterhält, und dieses auch zukünftig mit BOS-Funk ausstatten will. Die Antwort sei gewesen: "BOS-Tetra-FuG und die für die Inbetriebnahme nötigen Karten etc. können auch zukünftig von privaten Vereinen (hier eben der Förderverein) beschafft werden."


Für welche Behauptung? Einen satz allein für sich kann man sich da nicht bequemerweise herauspicken, da er im Zusammenhang zu sehen ist. Ich habe Mehreres geschrieben.Welchen anderen Teil deiner Aussage hätte ich dem Zitat hinzufügen müssen, um einen anderen Sinn/Zusammenhang zu bilden?[/QUOTE]


Du erfährst die Verfahrensweisen zu Bestellung und Kauf von TETRA-BOS-Geräten, wie deren Ausschlußkriterien aber auch bei der Autorisierten Stelle deines Bundeslandes, wie auch im Sicherheitskonzept des BSI.Es scheint hier, siehe oben, (leider wie so oft schon) unterschiedliche Aussagen zu geben. Und so dümpeln wir weiter vor uns hin und versuchen, uns trotz allem zur neuen Funktechnik zu motivieren...


Glaub es oder glaub es nicht.
Die Glaubensfrage habe ich für mich bereits entschieden.

Fabpicard
23.11.2009, 17:14
So, ich hab auch eine PN bekommen (nicht von Laurin88).

*Huch* wer verteilt denn noch so "interessante" PN's?

Da mir in der PN die ich erhalten habe, gesagt wurde "es gibt sicher Leute die mehr wissen als du", war wohl meine wichtigste Antwort "er müsse erstmal wissen, mit wem er schreibt" ^^

Soviel zu dem inhaltlichen Sinn der PN...

Jetzt mal zur allgemeinen Marktwirtschaft:
Motorola, ein Weltkonzern...
Denen ist es Sch*** Egal an wen die Tetra-Geräte eine gewissen Frequenzbereichs verscherbeln und wo das ganze in der Welt...
Zudem könnte unsere Bundesregierung (das würd ich mal sehn wollen) auch nur maximal den Verkauf solcher "spezielle" Geräte hier in Deutschland durchsetzen...
Also fahr ich über die Grenze und kauf mir da ein solches Gerät...

WO soll da bitte dein Problem sein?
(Zumal ich aus sowas von zuverlässiger Quelle weis, dass auch deutsche Händler solche Geräte an deutsche privatpersonen verkaufen, das mich der Schrank mit solchen Geräten drin fast schon erschlägt ^^)


Zur Kryptokarte brauchst du dich nicht so künstlich aufregen, denn da habe ich dir RECHT gegeben... DIE bekommt man wirklich nicht so ohne weiteres...


Achso, eins noch: WAS soll bitte an "TETRA-BOS" Geräten anders sein, als an "TETRA" Geräten? (sofern sie im passenden Frequenzband arbeiten versteht sich ^^)

Und sag jetzt nicht, die TEA-2 Verschlüsselung ^^

MfG Fabsi

überhose
23.11.2009, 17:32
Ich nehme an, dein Beitrag soll sich trotz den anfänglichen Zitats nicht komplett an mich richten, trotzdem geh ich mal auf eine Sache ein:
Zur Kryptokarte brauchst du dich nicht so künstlich aufregen, denn da habe ich dir RECHT gegeben... DIE bekommt man wirklich nicht so ohne weiteres..
Lt. der o.g. PN (nennen wir den Verfasser mal "langjährigen stillen Mitleser", denn so hat er sich bezeichnet - Namen werde ich natürlich nicht nennen) wird für die Kryptokarte die Bescheinigung des "eigentlich für die Beschaffung zuständigen BOS-Trägers" benötigt. Das bedeutet, der private Förderverein kriegt ohne Probleme eine Karte, wenn die Kommune in der das FuG eingesetzt wird die ordnungsgemäße Verwendung bescheinigt.

Und um nochmal zum Thema zu kommen: Wenn der Landkreis bzw. der Rettungsdienstträger, der mit der privat organisierten Hundestaffel zusammenarbeitet, bescheinigt, dass die Hundestaffel die FuG in diesem Sinne einsetzt, wird auch die privat organisierte Hundestaffel voll funktionsfähige Tetra-FuG beschaffen können.
Rufgruppen etc. dieser "Privatgeräte" richten sich dann natürlich nach den bescheinigenden Organisationen/Trägern, aber das ändert ja nichts am Eigentumsverhältnis bzw. dem Kauf.

Laurin88
24.11.2009, 01:04
Da mir in der PN die ich erhalten habe, gesagt wurde "es gibt sicher Leute die mehr wissen als du", .................Du brings, der Effekthascherei eine Schärfe rein, die durch meine Satzstellung nicht gerechtfertigt ist, denn ich schrieb: "denn es gibt Leute, die sicher näher dran sind als Du"


..............war wohl meine wichtigste Antwort "er müsse erstmal wissen, mit wem er schreibt" ^^ Das beeindruckt mich auch hier nicht und entkräftet auch nicht meinen obigen Satz. Warum das so ist, hatte ich dir per PN geschrieben.


Soviel zu dem inhaltlichen Sinn der PN... Auch das verfälscht Du wissentlich. Der hauptsächliche Inhalt war ein anderer und das ist dir auch bewusst. Das Du dich solcher MIttel bedienst um andere ins Unrecht zu stellen, befremdet mich doch.


Jetzt mal zur allgemeinen Marktwirtschaft:
Motorola, ein Weltkonzern...
usw. Das ist Füllmasse und lenkt alles nur von der Kernfrage ab.


Zur Kryptokarte brauchst du dich nicht so künstlich aufregen, denn da habe ich dir RECHT gegeben... DIE bekommt man wirklich nicht so ohne weiteres... Wenn ich dazu Fragen stelle, rege ich mich nicht künstlich auf, sondern erwarte Antworten.Das Du es aber so siehst zeigt mir, dass dir die Fragen nicht passen, denn das sind die Kernfragen. Und eben genau wegen dieser Kernfragen steht und fällt die mögliche Nutzung des Gerätes.
Die besonderheiten zu HiOrg-ähnlichen Vereinen und Fördervereinen, zu denen Überhose ja auch ein Bsp gebracht hat, hatte ich ebenfalls angeführt.


Achso, eins noch: WAS soll bitte an "TETRA-BOS" Geräten anders sein, als an "TETRA" Geräten? (sofern sie im passenden Frequenzband arbeiten versteht sich ^^)
Was soll das denn nun?
Die Frequenz ist es, denn TETRA-Geräte, die im passenden Frequenzband arbeiten sind eben TETRA-BOS-Geräte. Das unterscheidet eben die Geräte neben der Verschlüsselung und den Besonderheiten zum Umgang mit der BSI-Karte von den z.B. bei den Verkehrsbetrieben oder Flughäfen genutzten Geräten.

Ach ja, mit allen möglichen Nebenwegen, die es immer geben wird, brauchst Du das nicht verwässern. Das lenkt nur ab, bekräftigt die Argumente nicht und widerspricht der in deiner Signatur gemachten Aussage.

Laurin88
24.11.2009, 01:05
Aber auch ich und andere Nutzer des Forums hätten gern eine Quellen angaben für dein " Wissen" ...! Man tratscht eine Quelle nicht in einem Öffentlichen Forum breit, wenn die Infos nicht explizit für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das solltest Du wissen.


Oder ist es nur " Viel Wind um Nix " ???
Auch damit lockst Du mich nicht. Ignorier es doch einfach und mach was Du willst.

Angriffstrupp
24.11.2009, 09:53
Auch damit lockst Du mich nicht. Ignorier es doch einfach und mach was Du willst.


Sag ich doch...Nix wie nur Blaaa und Blubbb...

Buschfunker
24.11.2009, 11:47
Also der Umgangston hier im Forum war auch schon mal freundlicher und vor allem sachlicher!
Und ein schönes Sprichwort besagt, dass getroffene Hunde bellen - in diesem Fall ist wieder mal soweit...


Man tratscht eine Quelle nicht in einem Öffentlichen Forum breit, wenn die Infos nicht explizit für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das solltest Du wissen

Schön, dass Du der Ansicht bist "nicht öffentliche" Quellen in einem öffentlichen Raum weiterzugeben. Nach deinen Worten sind diese Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Dann tue uns bzw. dem Forum doch einen gefallen und behalte deine "nicht öffentliche" Quellen in Zukunft bitte für dich! Ich schmeiße nicht irgendwas in den Raum mit der Andeutung das es aus einer nicht öffentliche Quelle stammt...

Gerade dann ist doch klar, dass die User hier Nachfragen und sich quasi die Finger nach dieser Information lecken, gerade was den Bereich Digitalfunk angeht...

Das wäre so, als würde ich meinen Hund mit einer Bratwurst locken, im diese aber nicht gebe. Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus möchte. Und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen! Es ist nun mal so, dass um das Thema Digitalfunk bisher viel Wind gemacht wurde - aber nichts gescheites dabei raus gekommen ist. Daher kann ich die teils angespannte Stimmung und Neugierde zu diesem Thema verstehen...

Das solltest auch Du "eigentlich" wissen... *g*

Laurin88
24.11.2009, 14:05
Schön, dass Du der Ansicht bist "nicht öffentliche" Quellen in einem öffentlichen Raum weiterzugeben.
Genau das Gegenteil habe ich geschrieben und mit der Begründung auch keine Quelle genannt. Um aber das Vorhandensein einer Quelle zu belegen, habe ich die Quelle per PN genannt.


Nach deinen Worten sind diese Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


Dann tue uns bzw. dem Forum doch einen gefallen und behalte deine "nicht öffentliche" Quellen in Zukunft bitte für dich! Ich schmeiße nicht irgendwas in den Raum mit der Andeutung das es aus einer nicht öffentliche Quelle stammt...Du bringst hier was durcheinander. Die Information ist nicht VS und kann weitergegeben werden. Mit der Quelle muss man aber nicht hausieren gehen, wenn es nicht ausschließlich zu diesem Zweck genannt wurde.


Es ist nun mal so, dass um das Thema Digitalfunk bisher viel Wind gemacht wurde - aber nichts gescheites dabei raus gekommen ist. Daher kann ich die teils angespannte Stimmung und Neugierde zu diesem Thema verstehen...Ja, ich verstehe das auch und werde, wenn ich glaube Infos zu haben, die Quellen dazu aber nicht öffentlich nennen kann, auch nichts mehr dazu schreiben.

Laurin88
24.11.2009, 14:10
Sag ich doch...Nix wie nur Blaaa und Blubbb...
Siehst Du in deinen Beiträgen eine Erleuchtung?

Angriffstrupp
24.11.2009, 14:21
Siehst Du in deinen Beiträgen eine Erleuchtung?

Heller als bei Dir und deinen Texten ist die Erleuchtung alle mal...!



Und nu sag ich zu dem witzigen Troll mit dem Namen Laurin88 nichts mehr...*gg*

Buschfunker
24.11.2009, 15:10
Also der Umgangston hier im Forum war auch schon mal freundlicher und vor allem sachlicher!

Nun zitiere ich mich schon selbst, soweit ist das hier schon gekommen! *grml*


Siehst Du in deinen Beiträgen eine Erleuchtung?

Es wäre schon wenn wir hier wieder sachlich werden könnten. Ganz ehrlich, so langsam geht mir dieser Kindergarten auf den Zeiger! *kopp schüttel*


Heller als bei Dir und deinen Texten ist die Erleuchtung alle mal...! Und nu sag ich zu dem witzigen Troll mit dem Namen Laurin88 nichts mehr...*gg*

Wir befinden uns hier in einem Fachforum, was der Name Funkmeldesystem.de schon verlauten lässt. Also bitte auch fachlich, sachlich und freundich bleiben! Dieses Forum lebt von seinen Usern und dessen Informationen... denkt mal darüber nach...

überhose
24.11.2009, 15:23
Zu einem Fachforum gehört weitaus mehr als ein fachlicher Name. Aber das zu diskutieren würde an dieser Stelle vollends zum OT führen.

Laurin88
24.11.2009, 15:37
Es wäre schon wenn wir hier wieder sachlich werden könnten. Ganz ehrlich, so langsam geht mir dieser Kindergarten auf den Zeiger! *kopp schüttel*
Gilt deine Bitte nicht für die schon länger etablierten User?
Dass ich hier nur auf die Vorwürfe: "nix wie nur Blaaa und Blubbb........" reagiere, übersiehst Du wohl absichtlich oder?
Von mir aus wurde diese Richtung jedenfalls nicht gestartet.

Buschfunker
24.11.2009, 15:51
Mein Bitte richtet sich generell an alle hier im Forum. Auch an mich selbst *g* Spricht nichts dagegen wenn man "mal" OT wird, oder eine längere Diskussion hier im Forum hält - nur denke ich, dass man dabei auch sachlich und höflich bleiben sollte.

Ich beziehe mich da nicht allein auf dich, sondern auch auf alle anderen hier im Forum. In letzter Zeit kommt es scheinbar häufiger vor, dass irgendwelche "gut" gemeinten Antworten nach hinten los gehen, nicht nur in diesem Thema.

Wie gesagt, von mir sollst Du dich nicht angegriffen fühlen, denn ich spreche grundsätzlich in der Allgemeinheit *g*

Aber ich muss auch dazu, dass ich das ein oder andere Verhalten nicht nachvollziehen kann. Okay, dass mit der "nicht öffentlichen Quelle" werde ich wahrscheinlich falsch interpretiert haben. Doch auch das Verhalten anderer User bringt mir hier zum Kopf schütteln.

Ich denke, Du verstehst was ich damit sagen möchte. Und hier noch mal für alle mitlesende: es wäre schon - wenn man hier wieder auf einer normalen Basis untereinander oder miteinander kommunizieren könnte...

Buschfunker
24.11.2009, 15:56
Dass ich hier nur auf die Vorwürfe: "nix wie nur Blaaa und Blubbb........" reagiere, übersiehst Du wohl absichtlich oder?

Sorry, Doppelpost...

Nein, dass übersehe ich natürlich nicht - denn darauf habe ich mich von Anfang an bezogen. Alles andere, siehe meinem Thread über diesem ^^

Laurin88
24.11.2009, 16:51
Ich denke, Du verstehst was ich damit sagen möchte. Und hier noch mal für alle mitlesende: es wäre schon - wenn man hier wieder auf einer normalen Basis untereinander oder miteinander kommunizieren könnte...
Leider wird das Nichteingehen auf irgendwelche Angriffe oft auf fehlende Argumente zurück geführt, weshalb dazu denn auch eine tongleiche Antwort nötig wird.

In der Gänze kann ich mit deiner Darstellung aber ansonsten gut leben. :-)

Fabpicard
24.11.2009, 17:45
Was soll das denn nun?
Die Frequenz ist es, denn TETRA-Geräte, die im passenden Frequenzband arbeiten sind eben TETRA-BOS-Geräte. Das unterscheidet eben die Geräte neben der Verschlüsselung und den Besonderheiten zum Umgang mit der BSI-Karte von den z.B. bei den Verkehrsbetrieben oder Flughäfen genutzten Geräten.

Schön... die Frequenzen sind den BOS zugeteilt...

Von wem?
Richtig, von der BNetzA... Der Bundes Netz Agentur...

Und wie deren Name schon sagt, ist es eine Institution des Bundes, also der Bundesrepublik Deutschland...
Einem von 193 vollständig von der UNO anerkannten Staaten...

Also nochmal die Frage:
Was machen die anderen 192 ???


Entschuldige, wenn ich zu solch "banalen" Mitteln greife, aber dann verstehst du vielleicht, wie absurd deine Behauptungen teilweise waren ;)

MfG Fabsi

Laurin88
24.11.2009, 20:12
Ansich war das OT-Thema mit meinen letzten Beitrag für mich ja eigentlich erledigt. Du musstest aber wohl noch einen Nachlegen ohne meine Fragen zu beantworten.


Also nochmal die Frage:
Was machen die anderen 192 ??? Auch hier lenkst Du ab, denn auch hier zählt nur das Bundesgebiet und die Geräte, die in diesem Raum zugelassen sind. Wenn jemand meint, dieses abweichend von unserer Gesetzgebung umgehen zu müssen, kann es auch nicht mehr Bestandteil der hier gestellten Grundfrage nach der rechtmäßigen Nutzung des 2m-Bandes oder BOS-TETRA-Gerätes im Bundesgebiet sein. Der fragende User hat nach rechtmäßigen Wegen im Rahmen der BOS-Kommunikation gesucht. Alles andere verwässert, lenkt ab und ufert aus.
Weiteres zum Thema TETRA und Ausland Regelt die Tampere Konvention, wenn wir dort im Gegenzug mit unseren Geräten tätig werden wollen.

Das ist keine Diskussion, denn Anmerkungen wie:
........er müsse erstmal wissen, mit wem er schreibt" ^^ dienen scheinbar nur der Erlangung von Respekt und der Selbstdarstellung.
Alles was hier von anders denkenden hereingetragen wird, wird abgeschmettert, als fürchteten einige, deren Meinung anscheinend unantastbar ist, um ihr Ansehen.
Wenn auch, außer Vermutungen, nicht viel greif- und belegbares hier herausgekommen ist, wird die Omnipräsens einiger Platzhirsche wohl als unabänderlich hingenommen. Entgleisungen werden einfach dem Reagierenden angelastet und die eigene Welt ist wieder i. O.

Wie wäre es denn, wenn User, die scheinbar wohl sehr gut informiert sind, einiges zu den neuen Entwicklungen preisgeben, die sich der Fragesteller dann u. U. ja auch nutzbar machen könnte? Ich weiß leider zu wenig darüber um das zu beantworten.
Was ist denn z. B. mit den Bedarfserhebungen seitens des BMI zur Erschließung weiterer neuer BOS-Medien mit höherer Bandbreite, in denen die erweiterte Bild-, Video- und Datenübertragung möglich werden soll? Im TETRA-Release II wird es nämlich, entgegen der Vorankündigungen, wohl nicht mehr verwirklicht.
Wie hat sich z. B. das DRK dort bezüglich der Kommunikation im Ausland oder BOS-Inlandskommunikation über Satellit in Erweiterung zu TETRA oder dessen Redundanz eingebracht?
Vielleicht interessiert das ja einige User hier auch?

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 00:49
Also mal ganz ehrlich - ohne jetzt jeden Satz dieser teilweise sehr merkwürdigen Meinungen hier gelesen zu haben - wer sagt denn nun, das Tetra-BOS Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen ? Irgendwelche Gesetztlichen Bestimmungen oder Verordnungen im Bundesgesetzblatt online gewesen oder einfach nur überlesen ? In Deutschland darf man vieles Besitzen, nur die Benutzung ist mitunter strafbar.

Ich mein, für jedes Verbot muss es ja eine Anordnung geben. Letztendlich meld ich dann einfach ein Gewerbe an und sag Motorola und Co. ich bin Händler, bitte schickt mir so ein paar Geräte - wegen mir versichere ich auch noch an Eides statt, das ich die Dinger nur an "Berechtigte" verkaufe. Nachprüfen kann das eh kein Mensch.

Es ist am Ende einfach nur eine Frage des Geldes - nicht mehr und nicht weniger...

Wie viele Leute haben denn gesagt, das man 4m Geräte nur gegen Nachweis kaufen kann - Wenn ich dem Händler 1500 Euro auf den Tisch lege und sage, das er mir so ein Teil verkaufen soll, dann macht der das auch - Berechtigt hin oder her

DG7GJ
08.12.2009, 01:40
Hallo!


AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
(Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

danke für Tipps

2m ist auf jeden Fall angesagt, für hohe Reichweiten in unwegsammer Wildniss währe auch 4m zu empfehlen. Allerdings wird es schwer sein dort jegwelche längerfristige Frequenzzuweisung zu bekommen.

Von daher rate ich auf jeden Fall zu 2m Betriebsfunkgeräten.
Solange das 2m Band für die BOS frei sein wird, ist man dort gut und preiswert aufgehoben.
Wenn aber *irgendwann* mal auch das 2m Band abgegeben wird, spricht man einfach einen Funkfachhändler des Vertrauens an, legt die Geräte auf den Tisch und schreit "wir brauchen neue Frequenzen!".
Und ohne Neuanschaffung von Funkgeräten gibt's eine/mehrere neue Betriebsfunkfrequenzen und das ganze kostet dann nur einen Bruchteil.

Zukuftsicher halt.

Von LPD oder PMR446 würde ich aber dringenstes abraten. Ist halt wie CB-Funk.
Tausende Kinder die rumspielen mit solchen Handfunken, dazu einige tausend (?) Schwarzfunker die dort mit Leistungen zwischen 6 und 25W rumfunken und alles niedermachen. Fatal für sicherheitsrelevante Institutionen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Leirbag
08.12.2009, 08:11
Also mal ganz ehrlich - ohne jetzt jeden Satz dieser teilweise sehr merkwürdigen Meinungen hier gelesen zu haben - wer sagt denn nun, das Tetra-BOS Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen ? Irgendwelche Gesetztlichen Bestimmungen oder Verordnungen im Bundesgesetzblatt online gewesen oder einfach nur überlesen ? In Deutschland darf man vieles Besitzen, nur die Benutzung ist mitunter strafbar.

Ich mein, für jedes Verbot muss es ja eine Anordnung geben. Letztendlich meld ich dann einfach ein Gewerbe an und sag Motorola und Co. ich bin Händler, bitte schickt mir so ein paar Geräte - wegen mir versichere ich auch noch an Eides statt, das ich die Dinger nur an "Berechtigte" verkaufe. Nachprüfen kann das eh kein Mensch.

Es ist am Ende einfach nur eine Frage des Geldes - nicht mehr und nicht weniger...

Wie viele Leute haben denn gesagt, das man 4m Geräte nur gegen Nachweis kaufen kann - Wenn ich dem Händler 1500 Euro auf den Tisch lege und sage, das er mir so ein Teil verkaufen soll, dann macht der das auch - Berechtigt hin oder her

Die Geräte wirst du bestimmt "frei" kaufen können, damit bist du aber noch in keiner Benutzergruppe eingebucht. Die Chips des BSI werden aber mit Sicherheit nur unter hohen Sicherheitsauflagen abgegeben.
... und wenn du es doch geschafft hast, ein Klick vom Operator und du bist wieder raus.

Gruß
Leirbag

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 08:40
Es geht hier um die Aussage eines Users, welcher da behauptet hat, das die Geräte eben nur an BOS-Berechtigte verkauft werden und er es ganz ganz sicher weiss, aber ein Beweis ist er bisweilen schuldig geblieben...

Florian Feuerbaer
08.12.2009, 09:04
Es geht hier um die Aussage eines Users, welcher da behauptet hat, das die Geräte eben nur an BOS-Berechtigte verkauft werden und er es ganz ganz sicher weiss, aber ein Beweis ist er bisweilen schuldig geblieben...

Tetra BOS Geräte werden nur gegen Endkundennachweis ausgeliefert. Wenn nicht nachgewiesen wird, an wen die Geräte vom Händler ausgeliefert werden sollen, bekommt der Händler diese erst gar nicht geliefert. Da ist nix mit mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten.
Wenn es unebkannt ist, wird vorher bei der Stadt sich erkundigt ob die Freigabe bzw. Bestellung so richtig ist.

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 09:27
Tetra BOS Geräte werden nur gegen Endkundennachweis ausgeliefert. Wenn nicht nachgewiesen wird, an wen die Geräte vom Händler ausgeliefert werden sollen, bekommt der Händler diese erst gar nicht geliefert. Da ist nix mit mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten.
Wenn es unebkannt ist, wird vorher bei der Stadt sich erkundigt ob die Freigabe bzw. Bestellung so richtig ist.

WO STEHT DAS !?!?!?!

Mag ja sein, das 2 oder 3 Funkhändler das so machen, aber mal ganz ehrlich irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt hier auch Leute, die glauben, das diesen Monat noch ein Mann mir roter Mütze und dicker Rute kommt und Geschenke bringt ....


... mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten...

Nur mal um Dich aus Deinen Träumen zu holen ...

selbst wenn der Händler einen Endkundenachweis haben will - Briefpapier eine Hilorg. ist schnell besorgt, Stempel gibt es im Internet und Unterschrift ist dann das geringste Thema und erzähl mir jetzt nicht, das jeder jede Bestellungen nachprüft ... ganz dicker unfug ... und schließlich habe ich ein "Geschäftsgeheimniss"... Wieso soll ich jemandem ohne gesetzliche Grundlage meine Kunden nennen ???

und meiner Meinung nach

ist es Aufgabe der Funknetzbetreiber, dafür Sorge zu tragen, das sich kein Fremder einbucht und nicht Aufgabe der Händler, dafür zu sorgen, das der Bestand an privater Tetra Geräte gegen 0 geht.


anderes Beispiel:

Feuerwehr xystadtdorfland sagt dem Bundesamt, das wir 5 KFZ haben und Bedarf an 10 Geräten. Angehöriger Mustermann kann gut mit dem Wehrleiter und sagt diesem "Mensch Erwin, bestell mal eins mehr - ich zahle das auch und Spende es an die Bierkasse oder was auch immer" und nun ?

kommen 10 Geräte, wovon eins dann zu Hause bei Else und Siegberd steht...

Der Schwachpunkt ist doch wie überall Korruption und Menschlichkeit. Wir müssen uns alle nichts vormachen - wir wissen alle, das früher oder später genügend Tetrageräte in privtem Besitz sein werden.
Wer anderes sagt, der hat meinem Gefühl nach keine Ahnung vom Leben -SORRY nicht persönlich nehmen -

aber

mir geht dieses "alles ist sicher" gerede langsam aufn Zeiger. Der Euro sollte auch sicher hoch10000 sein und wieviel gefälschte Noten sind denn heute im Umlauf...

kommt Zeit - kommt Rat

und meine PERSÖNLICHE MEINUNG: Wenn einer in Zukunft von "VERBOTEN" spricht, dann wäre es Ratsam, mal die Quelle des Wissens zu erwähnen.

Florian Feuerbaer
08.12.2009, 09:37
WO STEHT DAS !?!?!?!

Mag ja sein, das 2 oder 3 Funkhändler das so machen, aber mal ganz ehrlich irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt hier auch Leute, die glauben, das diesen Monat noch ein Mann mir roter Mütze und dicker Rute kommt und Geschenke bringt ....

Nur mal um Dich aus Deinen Träumen zu holen ...

selbst wenn der Händler einen Endkundenachweis haben will - Briefpapier eine Hilorg. ist schnell besorgt,
das jeder jede Bestellungen nachprüft ... ganz dicker unfug ... und schließlich habe ich ein "Geschäftsgeheimniss"... .

Das steht nirgendwo... das wird so bei Motorola und soweit mir bekannt auch bei EADS so gehändelt. Und dann kann der Händler da nichts mehr dran ändern, entweder er spielt mit oder er bekommt keine Geräte, fertig is die Laube.

Stell dir mal vor, ich lebe meinen Traum!... ;)

Ach und noch was, man kennt mit der Zeit die Leute die bestellen, und wie gesagt sowas ist schnell nachgeprüft ob das stimmt oder nicht.
Ich werde bestimmt hier nicht schreiben wie manch Händler sich dort schnell und einfach absichert, da kann jeder sich so seine Gedanken dazu machen.

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 09:47
OK nun gibt es ja mit Sicherheit nicht nur ein Händler in Deutschland und glaubs mir - es gibt immer ne Schwachstelle im System... man muss sie nur finden...

Letztendlich behaupte ich jetzt mal hier offen und frei - ich besorge Dir alles ! auch ach so geheime Tetrageräte

patrick1180
08.12.2009, 16:26
... das wird so bei Motorola und soweit mir bekannt auch bei EADS so gehändelt. Und dann kann der Händler da nichts mehr dran ändern, entweder er spielt mit oder er bekommt keine Geräte, fertig is die Laube.



Naja, soviel dazu !
http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-MTP850-TETRA-FUNKGERAT-BOS-BAND-NEU_W0QQitemZ380166083910QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item5883aa15 46

Sogar ein User des Forums.
Na ? Baff ?

Ebi
08.12.2009, 17:09
Aber was will man mit dem Gerät alleine ??? In die Vitrine stellen ??

Ohne Chipkarte nützt das Gerät gar nichts..
denn:
Gerätesperre über die Infrastruktur Gerätesperre über Tastatur via PIN/PUK - Nummern

Authentifizierung bei paketorientierter Datenübertragung

e.

patrick1180
08.12.2009, 17:55
Ohne Chipkarte nützt das Gerät gar nichts..
denn:
Gerätesperre über die Infrastruktur Gerätesperre über Tastatur via PIN/PUK - Nummern



...und das ist auch gut so....
Frage mich wann Rexon, Verdingens und Wouxomat diese Dinger bauen. Mit chinesischer "Allround-Chipkarte" versteht sich.

Florian 40
08.12.2009, 18:03
Naja, soviel dazu !
http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-MTP850-TETRA-FUNKGERAT-BOS-BAND-NEU_W0QQitemZ380166083910QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item5883aa15 46

Sogar ein User des Forums.
Na ? Baff ?


Warum soll man nun Baff sein ? Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
TETRA ist kein Standard der nur von den Blaulichtorganisationen verwendet werden darf,
dieser Standard wird auch im Betriebsfunk eingesetzt und die Geräte sind frei verkäuflich.
Du darfst wenn Du das nötige Kleingeld hast Dir etliche Tausende von den Geräten kaufen
wenn Du magst.

Gruss Flo

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 18:25
... na es gibt immer noch einige User, die meinen, das Tertra-BOS Geräte nur an Berechtigte verkauft werden dürfen/können etc.

patrick1180
08.12.2009, 19:16
... na es gibt immer noch einige User, die meinen, das Tertra-BOS Geräte nur an Berechtigte verkauft werden dürfen/können etc.

Darum ging es !

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 20:10
Darum ging es !

Ik weiss....

Florian Feuerbaer
09.12.2009, 08:50
Naja, soviel dazu !
http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-MTP850-TETRA-FUNKGERAT-BOS-BAND-NEU_W0QQitemZ380166083910QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item5883aa15 46

Sogar ein User des Forums.
Na ? Baff ?

*kopfschüttel*
Leute leute... wenn man keine Ahnung hat.....das zum Thema träumen.
Es gibt die Geräte wie hier fein angebildet auch in einer ZIVIELEN Variante!
Und er hat einen tollen kleinen Satz reingeschrieben...."BOS-Option (Verschlüsselung nach TEA-2) Lieferung nur an berechtigte Dienststellen nach schriftlichem Auftrag"
Und genau da greift das mit dem Endkunden Zertifizierung wie oben beschrieben.

Und den rest hat der geschätzte Ebi schon dazu geschrieben....

Laurin88
10.12.2009, 04:27
... na es gibt immer noch einige User, die meinen, das Tertra-BOS Geräte nur an Berechtigte verkauft werden dürfen/können etc.
Wenn Du in der Lage bist alles dazu geschriebene zu lesen und im Zusammenhang zu kommentieren, wäre es sicher hilfreicher. Bis dahin muß für dich reichen, dass ich dabei auch bleibe und alle Nebenwege, wie Fördervereine, die im Auftrag einer BOS handeln, weiter vorn schon eingeräumt hatte.


Also mal ganz ehrlich - ohne jetzt jeden Satz dieser teilweise sehr merkwürdigen Meinungen hier gelesen zu haben -
Vielleicht hättest Du das tun sollen, bevor Du so eine Schmalbandargumentation beginnst.


wer sagt denn nun, das Tetra-BOS Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen ? I
Ich sage das und hatte meine Quelle als Beleg per PN benannt. Ich gehe, auch wenn dir die Kinnlade herunterfällt, noch weiter und behaupte, dass es vorerst keine mit dem Service von TETRA-BOS-Geräten betrauten Einzelhändler geben wird.
Erst, wenn sicher ist, wie ein Gerät auch ohne Weitergabe der Kryptokarte in allen Bereichen repariert werden könnte, fängt man an, Konzepte dazu zu entwickeln.
Hier denkt man z. Zt. über eine Möglichkeit nach, die das Gerät aber nicht auch gleich voll netzfähig macht. Es könnte also z. B. nur eine Prüfgruppe und Sonder-ISSI beinhalten, über die man nicht in die Bereiche des aktiven Netzes kommt, sondern nur mit entsprechenden Prüfeinrichtungen (Gerätepark) kommuniziert.


Letztendlich behaupte ich jetzt mal hier offen und frei - ich besorge Dir alles ! auch ach so geheime Tetrageräte
Ja und ich habe beste Kontakte zur Maffia. Solche Sprüche bin ich von einer Altersgruppe gewöhnt, die bei uns noch dem Jugendbetreuer unterliegen.
Mit unbelegbaren und illegalen Machenschaften groß auf die K... hauen kann ich hier auch, nützt aber wenig. Der User hat nach Geräten gefragt, die er innerhalb der BOS nutzen kann.

So, nun bitte keine ausweichende Fernmeldelyrik sondern Antworten auf den Tisch. Beantworte dem Fragesteller, wie er das von dir beschaffte Gerät in Verbindung mit den anderen BOS nutzen kann.

Wie bucht er sich trotz nicht registrierter ISSI in das System ein?
Woher weiß sein Gerät, welcher Systemschlüssel verwendet wird?
Woher weiß sein Gerät, welchen E-E-Schlüssel es selbst aussenden soll?
Woher kennt er die OPTA für sein Gerät?
Wer bucht ihn innerhalb des Systems in das HLR ein?
Wie verhindert er, sofort enttarnt und geortet zu werden?
Wie verhindert er die darauf folgende sofortige Sperre des Gerätes, bei denen es drei Abstufungen gibt?

Ich erwarte zu den sieben Fragen jetzt sieben einfache Antworten und keine Abschweifungen.

MichelB
10.12.2009, 08:07
Hallo zusammen.
Merkt IHR eigentlich das ihr schon lange an der Frage des Thread erstellers vorbeischlittert?
Dieser Thread ist schon lange irgentwie abgedriftet.
Hier läuft nur noch " Der hat aber geschrieben" und " Der hat aber das geschrieben..."
Jetzt habt Euch wieder Lieb und geht auf die Frage des Erstellers ein.

Meine Meinung !

patrick1180
10.12.2009, 14:20
Jetzt habt Euch wieder Lieb und geht auf die Frage des Erstellers ein.


Naja, Lieb haben muss ich ja niemanden aber:
Ich denke dass der 2m BOS Funk noch bleibt, da in unserem Bundesland die Meinung herrscht:
"Die SEG'en haben ja noch 2m Geräte, dass reicht ja erstmal".

Funkalarm
10.12.2009, 15:25
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das 2-m Funknetz von heute auf morgen abschaltet. Es wird sicherlich noch Jahre dauern bis der digitale Sprechfunk Einzug gehalten hat und die Systeme reibungslos funktionieren. So lange wird man noch auf basierende Systeme, wie den 2-m und 4-m Funk zurückgreifen.

Gruß

MichelB
10.12.2009, 18:45
Einer unsere Nachbarkreise stellt jetzt auf Digitale Alarmierung um. Danke mal, das das 2 Meter Band also noch etliche Jahre für die BOS reserviert sein wird. Die investieren ja jetzt nicht in eine andere Alarmierungstechnik, die in 5 Jahren nicht mehr benutzt werden darf.

Funkalarm
10.12.2009, 19:32
Genau so ist es. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass die ganzen Organisationen und Landkreise in ein neues Alarmierungsystem investieren wollen und können, nur weil auf ein digitales Sprechfunksystem allá Tetra umgestellt werden soll. Fakt ist, der Digitalfunk kann nicht die Mängel beseitigen, die vorher vielleicht im analogen System vorhanden waren. Sei es beim Sprechfunk, Alarmierung oder sonstigem. Viele Landkreise haben vor Jahren viel Geld in ein vorhandenes Funknetz investiert. Warum sollen sie jetzt wieder neues Geld ausgeben, für ein Funksystem das meiner Meinung nach noch nicht mal annähernd ausgereift oder Praxistauglich ist. Die schönen Testphasen beim Tetrafunk zeigen zwar, dass ein solches Tetrasystem funktioniert - aber die Umstände, bei dem das System getestet wurde, zeugen nicht mal annähernd von einer realen Begebenheit.

Fakt ist, dass das 2-m Funknetz noch viele Jahr bestehen bleiben wird und sich die Erhaltung auch durchaus rechtfertigt. Nicht umsonst haben wir in unserer Feuerwehr neue 2-m Geräte beschafft und investieren Geld in die Erhaltung und Instandsetzng der älteren Geräte.

Gruß

Bendix_4123Reloaded
10.12.2009, 19:58
Der User hat nach Geräten gefragt, die er innerhalb der BOS nutzen kann.

So, nun bitte keine ausweichende Fernmeldelyrik sondern Antworten auf den Tisch. Beantworte dem Fragesteller, wie er das von dir beschaffte Gerät in Verbindung mit den anderen BOS nutzen kann.

Wie bucht er sich trotz nicht registrierter ISSI in das System ein?
Woher weiß sein Gerät, welcher Systemschlüssel verwendet wird?
Woher weiß sein Gerät, welchen E-E-Schlüssel es selbst aussenden soll?
Woher kennt er die OPTA für sein Gerät?
Wer bucht ihn innerhalb des Systems in das HLR ein?
Wie verhindert er, sofort enttarnt und geortet zu werden?
Wie verhindert er die darauf folgende sofortige Sperre des Gerätes, bei denen es drei Abstufungen gibt?

Ich erwarte zu den sieben Fragen jetzt sieben einfache Antworten und keine Abschweifungen.

ähm also nur mal zum mitlesen ! - Es ging bisher nur um die Geräte und nicht um irgendwelche Simkarten und das Einbuchen etc. ...



meine Quelle als Beleg per PN benannt

Also mir hast Du nix geschrieben ... aber mal ernsthaft

So lange das Tetranetz nicht bundesweit in Betrieb geht, so lange ich noch mit nem Digihandgerät, nem 2m und nem 4m an der Hose umherlaufen muss, so lange ist alles dumm daher gesprochen... Der rest kommt dann, wenn das Netz in Betrieb gegangen ist und wir alle Fakten beisammen haben...

Um ein Verbot zu verfolgen, muss man das Verbot veröffentlichen. Sprich - der Gesetzgeber sollte dem gemeinen Bundesbürger mitteilen, das eben dieser keine Tetrageräte erwerben darf, die in einem BOS-Funknetz arbeiten könnten.

Ich kenne im Moment kein derartiges Gesetz, das den Verkauf von Fug an "Privat" verbietet.. Was Motorola oder sonst wer macht, das ist mir Scheiß egal ... Die wollen schließlich mein Geld und wenn nicht - dann geh ich eben wo anders hin punkt ... ganz einfache Regel der Marktwirtschaft - und das hat selbst der Osten inzwischen verstanden...

So lange ich kein Gesetz sehe, schwarz auf weiss, kannst Du mir viel erzählen - das mit dem Glauben überlasse ich dann dem Priester - ich glaub Dir kein Wort ...

Wieso eigentlich per PN - Gesetzte sind doch für jedermann... Wieso darf hier keiner wissen, wer was bestimmt ? merkwürdig merkwürdig ...

Nur mal ein Beispiel aus "meiner" BOS-Welt... wenn es um das Verbot von bestimmten Dingen geht... und nein es geht nicht um FuG...

Da steht dann...

Verkauf und Auskünfte ausschließlich an Dienststellen, die von den Bestimmungen des Waffengesetz ausgenommen sind... kein Verkauf an indivituelle Beamte einer der vorgenannten Dienststellen. Es ist immer - auch für Muster - ein Nachweis gemäß den Bestimmungen des BKA erforderlich


PSA (Persönliche Schutzausrüstung), die nicht über eine CE-Kennzeichnung verfügt

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass persönliche Schutzausrüstungen, die gemäß § 1 Abs. 5 Ziff. 1 der achten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über das Inverkehrbringen von persönlichen Schutzausrüstungen) nicht der CE-Kennzeichnungspflicht unterfallen, nicht an Endverbraucher, sondern ausschließlich an Behörden der Bundeswehr, des Zivilschutzes, der Polizeien des Bundes und der Länder, sowie sonstigen Einrichtungen, die der öffentlichen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung dienen, sowie deren Angehörige, abgegeben werden dürfen. Die Abgabe eines oben bezeichneten Produktes an einen Endverbraucher ist mit empfindlichen Strafen verbunden. Der Händler ist verpflichtet, sich die Zugehörigkeit zu den oben genannten Behörden vom jeweiligen Endabnehmer vor Abgabe des Produktes nachweisen zu lassen.

Betreffen Artikel, welche nur an Behörden der Bundeswehr, des Zivilschutzes, der Polizeien des Bundes und der Länder, sowie sonstigen Einrichtungen, die der öffentlichen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung dienen, sowie deren Angehörige, abgegeben werden.

Angriffstrupp
10.12.2009, 20:27
@ Bendix_4123Reloaded

Du sprichst mir aus der Seele...!

Laurin88
10.12.2009, 21:01
@ Bendix_4123Reloaded
Du sprichst mir aus der Seele...!Ich bin es gewöhnt bei einigen gegen die Wand zu sprechen und es wundert mich auch nicht weiter. Es ist eben einfacher mit den Wölfen zu heulen als sich selbst Gedanken zu machen oder sich mit Problemen auseinander zu setzen.


ähm also nur mal zum mitlesen ! - Es ging bisher nur um die Geräte und nicht um irgendwelche Simkarten und das Einbuchen etc. ... Ich glaube, Du verdrehst hier absichtlich etwas, denn die Frage war:

.......................Da wir uns nur durch Spenden finanzieren und demnächst ein paar neue Geräte anstehen, ist jetzt natürlich zu überlegen ob 2Meter Geräte oder die teueren Digitalen.
Es ging oder geht also um Geräte, die der Fragesteller nach der TETRA-Einführung nutzen kann.
Du meintest vollmundig, dass das alles kein Problem sei, da Du an alles herankommst, was nur irgendwie gewünscht wird. Du wolltest dem Fragesteller doch ein funktionsfähiges TETRA-BOS-Gerät verschaffen. Wie Du die Geräte, die Du dann irgendjemand andrehst in Betrieb nimmst, hast Du aber noch immer nicht verraten. Nennst Du das Hilfe?

Also mir hast Du nix geschrieben ... Ich habe die Quelle an zwei User per PN gegeben, von denen ich glaube, dass sie da auch bleiben. Du gehörst für mich nicht dazu, wenn ich sehe wie Du hier agierst.
Wenn Du es nicht glaubst steht dir aber der Weg der eigenen Information über die PG deines Landes offen. Nutze sie einfach. Es ist so einfach, wenn man denn wirklich will.

So lange ich kein Gesetz sehe, schwarz auf weiss, kannst Du mir viel erzählen - das mit dem Glauben überlasse ich dann dem Priester - ich glaub Dir kein Wort ...
Wozu bist Du denn hier im Forum? Gerade im Bereich Digitalfunk gibt es doch fast noch nichts schwartz auf weiß?

Wieso eigentlich per PN - Gesetzte sind doch für jedermann... Wieso darf hier keiner wissen, wer was bestimmt ? merkwürdig merkwürdig ...
Von welchen Gesetzen redest Du hier eigentlich? Glaubst Du etwa, dass es darüber irgendwann ein Gesetz geben wird?
Was Du dazu an bestehendem zitierst sind auch keine Gesetze. Scheinbar weist Du über diese Verfahrensweisen gar nichts.

Du hast wieder nicht Stellung bezogen, sondern dich nur um die Probleme gedrückt. Du hast mit viel Text verschleiert was Du nicht beantworten kannst und läufst sehend gegen die Wand. Hättest Du hier gar nichts geschrieben, wäre es für dich mehr gewesen.

Beantworte meine Fragen und wir reden weiter, wenn deine Antworten zum Betrieb der Geräte führen. Auf eine weitere Herumeierei lasse ich mich nicht mehr ein.
Gern kann dich Angriffstrupp dabei auch unterstützen. So festigt sich denn auch eure Seelenverwandschaft.

Bendix_4123Reloaded
10.12.2009, 21:37
Mag sein, das die Frage Anfangs mal diese von Dir zitierte gewesen ist, aber wir sind ja vom Thema abgekommen also ...


Zitat: Wozu bist Du denn hier im Forum? Gerade im Bereich Digitalfunk gibt es doch fast noch nichts schwartz auf weiß?

ich hab neulich im Forum gelesen, man darf Polizeifunk abhören. Ich werde dann mal an die Richter ein Schreiben verfassen, sie mögen sich bitte in Zukunft an das Forum halten... Im Bereich Digitalfunk gibt es gar nix schwarz auf weiss.. Oh doch warte
es gab mal eine ganze Zeit lang eine Dienststelle für den Digitalfunk auf Papier ohne Geschäftsadresse und Mitarbeiter...

Schau Dir doch mal die ganze Story um den Digitalfunk an... Da ist ganz und gar nichts geregelt PUNKT...

Ich weiss, das ich heute ganze 3 Funkgeräte am Gürtel hatte und dazu kommen dann noch einige andere Dinge, die man so den ganzen Tag mit sich rum trägt...

Zitat:
Was Du dazu an bestehendem zitierst sind auch keine Gesetze....

-> § 1 Abs. 5 Ziff. 1 der achten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über das Inverkehrbringen von persönlichen Schutzausrüstungen)

Ähm wenn das kein Gesetz ist was dann ?? Oh ja eine Spielerei der BRD...

Jetzt sag ich Dir mal meine Meinung:

In meinen Augen bist Du nen großer Blender und ich hoffe mal nicht, das die 88 Dein Geburtsdatum ist...

Ich bin nicht irgend ein Feuerwehrler, der einmal im Jahr so ein Ding in der Hand hält und von Gesetzen keine Ahnung hat. Du hast geschrieben, das Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen, weil sinngemäß Du eine geheime Quelle hast, die Dir das gesagt hat und Du der Quelle wohl hörig bist... Ich hoffe, sie hat Dir kein Lederhalsband umgelegt...*Scherz am Rande*

Gut meine nicht geheime Quelle werde ich morgen zu den üblichen Geschäftszeiten befragen und hier Posten, was die nichtgeheime Quelle gesagt hat... Gff. kann man ja auch eine Presseanfrage stellen.

Du hast die Behauptung in den Raum gestellt und versuchst nun, mit irgendwelchen Techni. Zeugs alles zu verdecken. Wie gesagt letztendlich sollten wir einfach abwarten, was die Zeit bringt und dann weiter reden...


Es gibt für JEDE Art moderner Kommunikation irgendwelche Schwachstellen und mir ging es bisher eher darum, Dir Klar zu machen, das es kein Verbot dererart gibt... zumindest hat mir noch keiner was derartiges gezeigt oder bekannt gegeben.

Wir wissen hier alles denke ich, das vor dem Jahre 2015 kein BUNDESWEITES Tetranetz geben wird und bis dahin sind die Geräte eh schon wieder aus der Mode.

Wir können uns gerne von Angesicht zu Angesicht treffen und das Ausdiskutieren habsch kein Problem mit... die Bahnfahrt kostet mich nicht mal was *LOL*

Angriffstrupp
10.12.2009, 21:41
Jetzt sag ich Dir mal meine Meinung:

In meinen Augen bist Du nen großer Blender und ich hoffe mal nicht, das die 88 Dein Geburtsdatum ist...




Mehr muss man zu diesem User nicht mehr sagen...!

Bendix_4123Reloaded
10.12.2009, 21:47
Selbst wenn er Studiert ist und das Ass des DIGI Funkes, so fehlt ihm eins - das zwischen den Zeilen lesen und zuhören... und das ist meine Meinung ...

Wie gesagt, ich sage Dir das auch in die Augen habsch kein Problem mit ...

Laurin88
10.12.2009, 22:01
-> § 1 Abs. 5 Ziff. 1 der achten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über das Inverkehrbringen von persönlichen Schutzausrüstungen)
Ähm wenn das kein Gesetz ist was dann ?? Oh ja eine Spielerei der BRD... Es ist eine Verordnung, deren Aussage durch ein Gesetz ausgehebelt werden kann.

In meinen Augen bist Du nen großer Blender und ich hoffe mal nicht, das die 88 Dein Geburtsdatum ist... Möchtest Du dich jetzt in Ermangelung der Antworten auf so ein Niveau begeben? Na gut, die Reaktion entspricht dem, was ich abschließend erwartet hatte. Wenn die Luft raus ist wird gepöbelt.

Du hast die Behauptung in den Raum gestellt und versuchst nun, mit irgendwelchen Techni. Zeugs alles zu verdecken.
Dieses "irgendwelchen Techni. Zeugs" ist aber genau das, was deine ganze Argumentation kippt. Gegenmittel in Form von Antworten hattest Du noch nicht.

Laurin88
10.12.2009, 22:06
Selbst wenn er Studiert ist und das Ass des DIGI Funkes, so fehlt ihm eins - das zwischen den Zeilen lesen und zuhören... und das ist meine Meinung ...
Ja, ich gebe zu, das kannst Du sehr gut, denn das genau in den Zeilen stehende hast Du ja über mehrere Beiträge gezielt und erfolgreich überlesen oder ignoriert.

Ja und selbst wenn dir jetzt irgend jemand sagt, dass Du TETRA-BOS-Geräte ohne Bedarfsnachweis kaufen kannst, was denn ja auch nicht belegbar wäre, stehst Du noch immer nackt und ohne Antworten vor meinen Fragen. Die Geräte sind für dich nur Elektronikmüll und der User, dem Du sie hier einreden wolltest, ist gear......

So, schreib was oder lass es. Für mich ist hier schluß.

Bendix_4123Reloaded
10.12.2009, 23:06
... stimmt doch gar nicht... ich wiederhole mich nur ungern, aber in Deinem Fall mache ich gern eine Ausnahme.

Es geht bisher nur um den Erwerb...

Geklärt hatten wir, das der User, welcher diesen Beitrag hier quasi eröffnet hat sich selbst kümmert und 2m Band Geräte nutzen wird. Wir sind irgendwo vom Thema abgekommen und ich lasse ungern halbe Sachen im Raum stehen.

Im übrigen wenn ich diese Aussage hier Poste, dann kann ich sie mit Sicherheit auch belegen. Wozu gibt es die Abt.Ö ?

Klugscheißerei ist auch eine Art Meinung.

Ich hab nie gesagt, das ich nen Technikass bin. Ist mir im Grunde genommen auch egal, was wer macht, nur finde ich eben Deine Aussagen teilweise etwas dünn - vom ominösen Quellen und Co.

Wir reden dann in 5 Jahren wieder miteinander, wenn das Netz steht und die Endbenutzer und Behörden feststellen müssen, das doch nicht alles so geht, wie sie es wollen.

In der heutigen Zeit wird alles viel zu sehr hochgepuscht und jede Neuerung als Ultramodern verkauft, nur um die Unfähigkeit einzelner Behörden zu verschleiern.

Beispiel GPS im Funkwagen: Hats bei LKWs schon ewig, in Brandenburg war das aber noch nicht angekommen.

Beispiel: Datenabfrage via Funk: Gabs vor Jahren schon mit einem 2m Band am Abfrageterminal angeschlossen...

Beispiel: Verschlüsselung: Gab es auch schon vor Jahren - dieses FT95 oder so von Bosch

Mal ganz ehrlich - wozu braucht man eigentlich TETRA ? Neulich gab es eine Art Fragebogen, wo man den Bedarf versucht hat zu ermitteln. Also nicht den Bedarf an Geräten, sondern ob man überhaupt Tetra braucht und welche Besonderheiten beachtet werden müssen.

Wenn ich dann so ein Gerät in der Hand halt und feststellen muss, das ich im Tunnel oder Gebäude dann doch kein Netz mehr habe, dann frage ich mich wozu der Scheiß ?

Es ist einfach nur eine politische Entscheidung und die Lobby der Hersteller freut sich über die dummen Behörden, die ihnen jeden Scheiß abkaufen und auch noch teuer Geld dafür rumschicken.

Ich kann mich noch ganz gut an eine Tagung im BMI erinnern, wo sich Sicherheitsbehörden von einem Taxiunternehmen erklären lassen müssen, wie sich das mit dem Digitalfunk und der Verschlüßelung etc. verhält und behauptet hat, wie "sicher" ihr System ist.

Es gibt einfach noch viel zu viele Insellösungen, die mit dem tatsächlichem nichts gemein haben. Es sind oftmals Lösungen von Personen, die nie auf der Straße ihren Dienst versehen haben und sich blind auf irgendwelche Aussagen der Hersteller verlassen.

Es ist doch ganz einfach. Es gibt einen Sender und einen Empfänger, welche ja bereits hergestellt und in Benutzung sind. Jetzt schauen wir mal auf den Scannermarkt und überlegen uns, wie viel Geld die Hersteller damit verdienen und verdient haben. Ich bin fest der Meinung, das in irgendeinem Labor mit Sicherheit schon Leute daran arbeiten, auch das Problem zu lösen und es irgendwan auch eine Art "Woxoun" und "RExon" für Tetra geben wird.

Es gibt ganze Internetseiten, wo Du Massenhaft Kreditkartendaten runter laden kannst - Wieso nicht auch irgendwann Kartendaten für Simkarten von Tetrageräten - Es ist alles nur eine Frage des Geldes und dewr Zeit, welche ins Land geht.

Ja ich weiss, Onlinebanking ist sicher und am 24ten kommt der Mann mit dem dicken Sack und der Rute.

Wieso sollte das so schwer sein, sich in ein Netz einzubuchen ? Selbst wenn all das, was Du da an technik. GrimsGrams geschrieben hast´im Netz in Benutzung sein sollte, so heißt das noch lange nicht, das es ausgereift und unvollkommen ist.

patrick1180
11.12.2009, 00:11
Ich bin fest der Meinung, das in irgendeinem Labor mit Sicherheit schon Leute daran arbeiten, auch das Problem zu lösen und es irgendwan auch eine Art "Woxoun" und "RExon" für Tetra geben wird.



Genau meine Meinung !
Wo man Geld damit verdienen kann, wird es Leute geben, die das nutzen.
Jetzt komm bitte niemand mit "TR-BOS und TKG", das interessiert die RExx, Wouxx und Puxxx nutzenden "BOS" auch nicht.
Wenns das ganze auch noch für ein drittel des offizielle Preises gibt, ZUSCHLAG !!!

Laurin88
11.12.2009, 00:11
Gut, ein wirlich letztes mal noch.

Wir sind irgendwo vom Thema abgekommen und ich lasse ungern halbe Sachen im Raum stehen. Wir sind nicht vom Thema abgekommen als wäre das aus Versehen passiert.
Du hast dich vehement geweigert auf die Schlüsselfragen einzugehen und damit fortan halbe Sachen produziert.

Klugscheißerei ist auch eine Art Meinung.
.................. und der Rest des Textes ........................... Ich erkenne, dass es immer noch eine Steigerung gibt. Mit dem Umgangston, den Du hier anschlägst und all den gezündeten und ablenkenden Nebelkerzen hast Du dir jetz wirklich selbst ins Knie geschossen.

Ich habs versucht aber so ist jetzt an dieser Stelle in diesem Thema wirklich Schluss für mich.

Bendix_4123Reloaded
11.12.2009, 00:31
naja aber sooo alleine stehe ich ja mit meiner Meinung hier auch nicht da ...

Welche Schlüsselfragen ?

Dein Technikzeugs da ? Hab ich jemals behauptet, das ich IuK-Spezialist bin ?? nööö steht mit keiner Silbe irgendwo ... reicht, wenn ich weiss, wie man die Dinger bedient und wann man sie besser auf den Müll wirft... Es ging einfach nur um die Aussage Deinerseits, das Tetrageräte nur an Orgas verkauft werden dürfen und sonst nix... ich wollte einfach nur wissen, wo das steht mehr nicht ... Die Antwort bist Du uns schuldig geblieben und bitte nicht schon wieder Deine geheime Quelle...

Meine Behauptungen lassen sich beweisen, Deine allerdings bisweilen nicht... Nicht mal Google weiss was davon ...

So und nun höre Du auf DCeine Quelle, ich bewerte die Sache, wie ich sie sehe und BEWEISEN kann und jut aus die Maus.

also Gute Nacht und träum fein von dicken Männern mit roten Mützen und dicken Ruten *LOL*..

Laurin88
17.12.2009, 18:56
Nun habe ich ja wohl lange genug auf eine Antwort gewartet.


Ich bin nicht irgend ein Feuerwehrler, der einmal im Jahr so ein Ding in der Hand hält und von Gesetzen keine Ahnung hat.
Das soll mir wohl klar machen, dass Du zu den Höhergestellten gehörst und dich auskennst.
Ist in den Kreisen so eine Umgangssprache üblich oder hast Du einfach nur zu dick aufgetragen?


Es geht bisher nur um den Erwerb...
.................................................. ..................
Im übrigen wenn ich diese Aussage hier Poste, dann kann ich sie mit Sicherheit auch belegen. Wozu gibt es die Abt.Ö ?
Klugscheißerei ist auch eine Art Meinung.
Hast es aber nicht getan, denn deine Abt.Ö, wie Du sie nennst, weiss da gar nichts drüber. In Beweisnot gekommen folgen dann ja auch nur derbe Sprüche.


Meine Behauptungen lassen sich beweisen, Deine allerdings bisweilen nicht... Nicht mal Google weiss was davon ...
So und nun höre Du auf DCeine Quelle, ich bewerte die Sache, wie ich sie sehe und BEWEISEN kann und jut aus die Maus.
Auch hier versprichst Du es zu beweisen, tust es aber nicht.
Du hast das schon richtig erkannt. Man findet auch in Google nicht alles, was man mal so schnell braucht.


Jetzt sag ich Dir mal meine Meinung:
In meinen Augen bist Du nen großer Blender und ich hoffe mal nicht, das die 88 Dein Geburtsdatum ist...
In die Enge getrieben tritt man denn auch schon mal gern um sich.


Gut meine nicht geheime Quelle werde ich morgen zu den üblichen Geschäftszeiten befragen und hier Posten, was die nichtgeheime Quelle gesagt hat... Gff. kann man ja auch eine Presseanfrage stellen.
Das war am 10.12.09.
Ich warte nun noch immer auf die von dir versprochene Information für die Du dich deiner Quellen bedienen wolltest, denn genug Zeit gelassen habe ich dir ja.

Meine Quelle ist ein Schriftstück der BDBOS.

.................. können die Endgeräte für den Digitalfunk BOS ausschließlich von BOS-Nutzern des BOS Digitalfunknetzes erworben werden.
Grundlage für den Erwerb eines MRT- bzw. HRT-Endgerätes ist der Nachweis einer BOS-Zugehörigkeit.
Und nein, das ist nicht geheim und deshalb auch für dich nachprüfbar. Es wird eben nur nicht öffentlich kommuniziert.

Quietschphone
17.12.2009, 19:17
Gut, ein wirlich letztes mal noch.[...]Ich habs versucht aber so ist jetzt an dieser Stelle in diesem Thema wirklich Schluss für mich.


[...] aus die Maus. [...]
Servus!

Da sich die Herren wohl nicht an ihre Abmachungen halten wollen mache ich hier mal zu bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und freundlichst per PN anfragen, ob sie denn weiterhin die Beweisführung hier antreten dürfen.
Der TE darf natürlich auch gerne per PN um Wiedereröffnung bitten.
Ich danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
Alex