PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 MySQL-Datenbanken synchronisieren



Pringman
20.11.2009, 18:13
Hallo Forum,

ich habe zwei mal BOS2Web laufen. Besteht eine Möglichkeit die beiden Datenbanken zu synchronisieren? Es geht darum, dass alles Statis und alle Alarmierungen auf beiden Rechnern gleich sind. Das beide auf die gleich zugreifen geht aus diversen Gründen nicht. Hat jemand sowas schon mal versucht?

Gruß

Infomatrixx
20.12.2009, 13:26
Hi,

auch wenn es schon ein paar Tage her ist, das Stichwort lautet "mysql loadbalancer". Dadurch werden zwei MySQL-Server in einen Clusterverbund aufgenommen und synchronisiert. Eigentlich ist das Verfahren zur Lastverteilung gedacht, kann aber auch zur Synchronisierung genommen werden.

Leider habe ich hier noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Gruß

Fabian

Shinzon
20.12.2009, 23:32
Alternativ die eine als Master-DB, die andere als Slave-DB, und dann per Statement
aktualisieren.

Oder den Grund eleminieren, warum kein Mehrfachzugriff möglich ist. Gerade bei MySQL
geht das doch an sich prima, man nutze zur Not zwei Usernamen und stelle natürlich
per Konfiguration das commit sicher - aber ich denke mal, das ja zwei verschiedene
Datenquellen anliegen und "gleiche Einträge" nicht vorkommen oder per Statement eh
verworfen werden.

Das beide Datenbanken/Datenquellen dauerhaft miteinander verbunden sind, ist ja
gegeben, da du die syncron haben willst - warum geht also der Mehrfachzugriff nicht?
Wenn der nicht geht - wie willst du syncronisieren ?

Gruss,
Tim