PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firestorm wieder nach analog umrüsten



fabi
20.11.2009, 08:28
Ja.. ist vielleicht eine doofe Frage, aber..

Kann man einen Firestorm wieder in einen Skyfire umrüsten?

Hab nichts anderes gefunden hier und bei Google.


Danke.

;-)

Ebi
20.11.2009, 11:32
Ja.. ist vielleicht eine doofe Frage, aber..

Kann man einen Firestorm wieder in einen Skyfire umrüsten?

Hab nichts anderes gefunden hier und bei Google.


Danke.

;-)


Hier hab ich was gefunden ..
zwar nicht bei google sondern hier im Forum unter der Suchfunktion.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19806

e.

Leitstelle_V
20.11.2009, 11:49
Hallo fabi,

dumme Fragen gibt es nicht, das weißt du doch :-). Dennoch wurde deine Frage hier schon mehrfach gestellt. Suche einfach mal nach "Sykfire umrüsten".

Aber um es dir an dieser Stelle schon einmal zusammenzufassen: Bei der angepriesenen „Umrüstung“ von Skyfire zu Firestorm wird der Großteil des Innenlebens des Melders getauscht. Mit kleinen Eingriffen oder Firmwareänderungen ist da nichts getan. Und umgedreht ist es genauso: In aller Regel würde (fast) das komplette Innenleben getauscht werden (statt „Umrüstung“ würde es das Wort „Austausch“ wohl besser beschrieben).

Die Option „Skyfire zu Firestorm“ hat Motorola durch Umrüstungsgutscheine bei Kauf eines Skyfires „schmackhaft“ gemacht (auch wenn dadurch vielleicht einige Gemeinden heute auf ihren DME Baustufe I festhängen und sich jetzt ärgern - weise, wer damals schon vorausgeschaut hat).
Umgedreht wird keine offizielle Lösung angeboten. Einzige Möglichkeit wäre eine Anfrage bei der Firma Oelmann Elektronik (www.oelmann-elektronik.de), die die Geräte herstellen/hergestellt haben, die dann nur unter dem Label „Motorola“ vertrieben wurden.

So eine Anfrage haben wir bereits 2005 schon einmal gestellt – damals sollte es um die 200 Euro kosten. Sollte sich das bis heute nicht geändert haben (und analoge Melder finden immer noch Absatz, von daher glaube ich kaum, dass die Skyfire-Innenleben im Überfluss auf Lager haben), dann wäre das wohl eher unwirtschaftlich.

Lieber würde ich meinen Firestorm verkaufen und mir dann einen gebrauchten Skyfire (oder gleich einen anderen analogen Melder) kaufen. Dann zahlst du wahrscheinlich weniger drauf.

Aber probiere ruhig dein Glück und berichte uns!

MfG
Max

*** EDIT ***

Ich merke gerade, dass während ich hier geantwortet habe, Ebi schon den Thread verlinkt hat, auf den ich mich auch beziehe. Dort steht im Prinzip auch auf mehreren Seiten das drin, was ich dir hier zusammengefasst habe.

F64098
20.11.2009, 19:52
Es wird nur die Empfängerplatine getauscht. Auf dieser sitzt ein µC, der dann der Dekoderplatine beim booten mitteilt, was es nun für ein Gerät ist und welche Daten zum Dekodieren rübergereicht werden.
Ohne/mit defekter Empfängerplatine startet der Firestorm III nicht, da er nicht weiß, was für ein Gerät er nun sein soll.

MgfG

Frank