PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehlkopfmikrofon



lubof
18.11.2009, 18:25
Hallo zusammen. Hat jemand erfahrungen mit Kehlkopfmikrofonen? die gabs doch früher (vll auch heute noch) bei der Bundeswehr für die Panzerfahrer. Wäre dies nicht für den Feuerwehreinsatz geeignet?

danke

mfg carsten

Heros21/10
18.11.2009, 18:36
Kehlkopfmikrophone... hmmm...
Ich sag mal so ein schnelles an und abnehmen ist denke ich mal nicht gewährleistet oder?
Ich kenne jetzt bei der Feuerwehr nur Schädeldeckenmikrophone, die im Helm verbaut sind.

Belehrt mich bitte bei Falschaussagen :D

Gruß
Christian

Quietschphone
18.11.2009, 20:25
Servus!

Kehlkopfmikrofone gibt es auch für den BOS-Bedarf. Nachteilig an der Lösung ist, dass die "Tonabnehmer" sehr genau am Kehlkopf sitzen müssen, was im Einsatz bei Feuerwehrs im Innenangriff z.B. nicht immer gegeben sein muss, da es da doch schon mal passiert, dass der TA verrutscht etc.
Somit ist das keine 100%ige Lösung, auf die ich bauen würde. Dann schon eher Körperschall über Schädeldecke oder die Innenohrvariante.

Gruß
Alex

MasterOfFire
18.11.2009, 22:22
Hallo,

allso wir haben die bei der Höhenrettung. Ein schnelles anlegen ist nicht. Ich muss aber sagen wen die dinger richtig sitzen, ist da ne super versändigung..

nachteile schon erwähnt.. dauert mit dem anlegen , kann verrutschen usw..

hannibal
18.11.2009, 22:42
Mahlzeit

Kehlkopfmikrofone gibt es bei Bundeswehrs heute auch noch. Ich finde die nicht schlecht nur ein wenig pfriemlig in der Anlage...

Letzten Endes nutze ich jetzt ein Ohrknochenmikrofon. Selbe Funktion, schnell anzulegen, geht auch ohne Helm..

akkonsaarland
18.11.2009, 23:18
Kehlkopfmikrofone sind vor allem super für Sandienste

Wenn noch jemand eins von der US Army zum Spielen braucht, 15 Euro ink Versand

jumbo
18.11.2009, 23:52
Wir nutzen die bei CSA-Einsätzen, und das anlegen ist für ungeübte etwas schwieriger, aber wenn mans raus hat ne feine Sache

lubof
19.11.2009, 16:27
ich hab mir jetzt mal eins für 20€ geholt und werde das ganze mal durchtesten und mein fazit hier posten

lubof
24.11.2009, 17:49
ich hab das ganze jetzt mal ein wenig ausgetestet. die sache funktioniert einwandfrei. verrutschen tut auch nix, da die beiden Tonabnehmer an einer art halsband befestigt sind. ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig da immer so ein ding um den hals zu haben, aber die verständigung auch in lauter umgebung ist klasse

akkonsaarland
25.11.2009, 20:57
Wo hast du denn bestellt?

lubof
26.11.2009, 17:22
ich hab nen bekannten, welcher früher nen security-service hatte. und der hat mir dieses kostengünstig überlassen