PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsverstärkung 4m



FFW Pietling
04.01.2003, 15:18
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger zeit mal das Problem das mein FME im Büro keinen Empfang hatte. Ich hab mir dann eine Antenne aufs Dächle gebaut und es hat auch funktioniert! Allerdings beim heutigen Probealarm war Funkstille, nicht ausgewertet und nichts gehört! Auch beim Sturm versuchte ich im Mithörmodus etwas auf zuschnappen aber nichts zu hören (ich weiß aber das etwas zu hören hätte sein müssen)
Jetzt meine Frage: Gibt es hier einen Empfangsverstärker den ich irgendwie zwischen Antenne und Ladegerät klemmen kann?!

Wär wirklich wichtig!

Danke

GreetZ

Roman
04.01.2003, 16:23
Hallo,

Nun wenn Du schon eine externe Antenne auf dem Dach an deinen FME angeschlossen hast und der dann immer noch nicht auswertet, dann ist irgend etwas anderes nicht in Ordnung.

Dann hilft Dir auch ein Verstärker nichts! Grundsätzlich kannst Du nur das vestärken was schon hörbar ist. Aber wenn Du nichts hörst?

Mögliche Ursachen:

Das Antennenkabel ist nicht richtig und sauber angeschlossen?
Hast Du irgendwelche Störquellen in der Nähe des FME's stehen?
(Besonders der PC mit dem Monitor sind hier zu nennen.)
Wurde etwas an der Programmierung des FME geändert?
Könntest Du das Gerät probeweise auf einer anderen Frequenz testen?

Und natürlich auch mal den Standort wechseln, vielleicht mal im freien testen und wenn Du weißt das hundertprozentig was gesendet wird.

Soweit erstmal...

Gruß

Roman

FFW Pietling
04.01.2003, 16:34
Hallo Roman,

er hat ja da, wo er jetzt steht, mit der selben Antenne schon mal ausgewertet. Ich hab weder an der Programmierung noch an der Antenne was geändert aber man hört nichts mehr und er wertet nicht mehr aus. Am Melder kann es aber nicht liegen, denn er wertet sonst überall aus und hat auch super empfang! Es ist nur dieser Standort der mir schwierigkeiten bereitet!
Also Empfangsverstärker hilft nichts!?
Welche Empfindlichkeit hat denn ein Kofferempfänger?

Danke

GreetZ

Roman
05.01.2003, 11:46
Hallo,

Ein Kofferempfänger unterscheidet sich nur unwesentlich in Sachen Empfang von einem FME.

Das Problem ist ja, daß du auch im Mithörbetrieb keine Funkgespräche empfängst. Hast du mal probiert, wieder eine kurze Antenne an die Kontaktschale anzuschließen? Vielleicht hat sich an deinem Antennenkopf das Kabel gelöst?

Es ist immer ein Unterschied ob man grundsätzlich garnichts empfängt oder noch was hört.

Gruß

Roman

FFW Pietling
05.01.2003, 13:23
Also an der Antenne kann es fast nicht liegen! Ich hab gestern die Antenne mal an den Scanner angeschlossen und da war der Empfang ganz gut! Wenn ich die kleine Antenne am LG anschließe hab ich auch keine verbesserung!
Ich werde jetzt erstmal versuchen, eine Metallplatte 50x50cm unter der Antenne anzubringen. Wenn das nichts hilft muss ich sie wohl an den höchsten Ort bringen! Das wär dann in 15m Höhe und wenn dann auch noch nichts geht, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Danke für deine Hilfe!

GreetZ

Der Namenlose
05.01.2003, 15:11
Ich nehme an, daß Du die Außenantenne an Dein FME-Ladegerät angeschlossen hast, korrekt? Wenn ja, dann solltest Du evtl. mal den Antennenanschluß des Ladegerätes kontrollieren, denn die Antenne und Verkabelung scheinen ja in Ordnung zu sein.

FFW Pietling
05.01.2003, 15:26
Hallo,

hatte ich auch schon kontrolliert! Ich hab ein anderes LG angeschlossen, brachte aber auch nichts!
Echt kurios, erst gings, und jetzt nicht mehr....
naja, aber danke für die Hilfe!

GreetZ