PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrücketafel über FMS32 pro steuern



Tommy460
16.11.2009, 13:43
Hallo wir wollen uns eine Ausrücketafel in die Fahrzeughalle bauen damit beim Alarm jeder sehen kann welches Fahrzeug von der Leitstelle disponiert wurde.
Wir haben uns einfach einen beleuchteten Kasten vorgstellt auf dem die Funkrufnamen der Fahrzeuge stehen. Jetzt meine Frage, ist es mit FMS32 pro möglich beim empfangen des "c" (wird von der Leitstelle bei uns immer geschickt auch im Status 2) eine Lampe im Kasten anzusteuern, so dass der Funkrufnamen aufleutet und somit als alarmiert dargestellt wird.

Alex22
16.11.2009, 14:14
Ja
(Brauch 10 Zeichen)

Tommy460
16.11.2009, 18:05
versteh ich nicht ?

Alex22
16.11.2009, 18:16
Na du hast gefragt ob das geht und ich hab dir geantwortet.
"Ja"
Der Rest von mir war nur weil man mindestens 10 Zeichen schreiben muß um eine Antwort einzustellen.

Mr.Pieper
16.11.2009, 18:35
Vielleicht wollte er ja sowas wie ne Anleitung haben? *kopfschüttel*

Muss man denn hier immer nur doofe Kommentare abgeben?
Wenn jemand fragt, ob sowas geht, dann will er sicher nicht nur ein "ja"
hören sondern auch den Weg erfahren. Sonst würde er es sicher nicht hier im Forum fragen.

woipadina
16.11.2009, 18:37
Das ganze geht mit Sicherheit. Du musst nur die C's auswerten und Aktionen hinterlegen, mit denen du eine an den Rechner angeschlossene Relaiskarte (gibts recht günstig) ansteuerst. So kannst du dann irgendwelche Lampen schalten.

Wir haben auch sowas ähnliches laufen. Wir werten auch die C's aus, nur zeigen wir das ganze dann auf einem Monitor an, indem die Fahrzeuge farblich markiert werden. Zusätzlich zeigen wir auch noch die jeweiligen FMS-Status der Fahrzeuge auf dem Monitor mit an.

AkkonHaLand
17.11.2009, 10:31
Hier taucht für mich ein Frage auf. Um was für eine Einheit handelt es sich?
Berufsfeuerwehr? Rettungsdienst? --> Dann alarmiert die Lst natürlich die Fzge.
Freiwillige Feuerwehr? SEG? -->Dann entscheidet doch der EL nach Alarmstichwort, was fährt!
Im ersten Fall also eine Schaltung die die "C" auswertet. Im Zweiten Fall würde ich eher ein Alarmtableau vorziehen, auf dem per tastendruck die entsprechenden Fzge aufleuchten., Das geht auch mit "Gruppen" - also jedes Fzg kann einzeln aktiviert werden, aber es gibt z.B. auch eine Taste "Feuer-klein", bei dem leuchten gleich ELW1, TLF, MTW2.

Infos zu so einem Tableau und wie es gebaut wird --> www.FeuerwehrNeustadt.de und nach Jörn Engel fragen, der bastelt so fast alles was irgendjemand als sinnvoll einfällt im Schwerpunkt Neustadt am Rübenberge...

woipadina
17.11.2009, 17:32
Also bei uns handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Wir bekommen die Alarme von einer Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle disponiert zu jedem Einsatz bestimmte Fahrzeuge von den alarmierten Wehren. Diese bekommen dann kurz vor dem Alarm ein C geschickt. Diese Fahrzeuge werden auf Grund der in der ILS hinterlegten Einsatzmittel alarmiert, deswegen macht es auch Sinn dass man mit dem Fahrzeug rausfährt, das auch disponiert ist.
Natürlich kann der EL entscheiden, dass andere Fahrzeuge mit rausfahren.
Ein weiterer Vorteil von einer C-Anzeige ist, dass man weis , ob das Fahrzeug mit dem man rausfahren möchte disponiert ist und man sich somit nochmal extra bei der ILS auf den Einsatz buchen lassen muss. Man muss sich somit nicht in der Eile durch das total unübersichtliche Alarmfax wühlen.

Angriffstrupp
17.11.2009, 17:49
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber...



Berufsfeuerwehr? Rettungsdienst? --> Dann alarmiert die Lst natürlich die Fzge.
Freiwillige Feuerwehr? SEG? -->Dann entscheidet doch der EL nach Alarmstichwort, was fährt!


Wieso denn das???
Bei und werden auch die Freiwillgen Feuerwehren von der Leitstelle Disponiert!!!
Wenn zb. TLF und LF Alarmiert werden, und es meldet noch die DL " Ausrücken " wird die DL "Freundlich" von der Leitstelle darauf hingewiesen das das Fahrzeug "Nicht im Alarm Vorschlag" steht...!

Und damit fährt der Maschienist an jetzt OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ...!

Alex22
17.11.2009, 19:20
Also bei uns handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Wir bekommen die Alarme von einer Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle disponiert zu jedem Einsatz bestimmte Fahrzeuge von den alarmierten Wehren. Diese bekommen dann kurz vor dem Alarm ein C geschickt. Diese Fahrzeuge werden auf Grund der in der ILS hinterlegten Einsatzmittel alarmiert, deswegen macht es auch Sinn dass man mit dem Fahrzeug rausfährt, das auch disponiert ist.
Natürlich kann der EL entscheiden, dass andere Fahrzeuge mit rausfahren.
Ein weiterer Vorteil von einer C-Anzeige ist, dass man weis , ob das Fahrzeug mit dem man rausfahren möchte disponiert ist und man sich somit nochmal extra bei der ILS auf den Einsatz buchen lassen muss. Man muss sich somit nicht in der Eile durch das total unübersichtliche Alarmfax wühlen.

Kommst du aus Bayern?

woipadina
17.11.2009, 19:20
Ja, Leitstellenbereich der ILS Augsburg

AkkonHaLand
17.11.2009, 22:10
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber...



Wieso denn das???
Bei und werden auch die Freiwillgen Feuerwehren von der Leitstelle Disponiert!!!
Wenn zb. TLF und LF Alarmiert werden, und es meldet noch die DL " Ausrücken " wird die DL "Freundlich" von der Leitstelle darauf hingewiesen das das Fahrzeug "Nicht im Alarm Vorschlag" steht...!

<b>Und damit fährt der Maschienist an jetzt OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ...!</b>

Nö! Denn die Freiwillige Feuerwehr wird nicht fahrzeugbezogen sondern einsatzbezogen alarmiert. Daher kann die Lst zwar vorschlagen (die AAO stammt übrigens vom Wehrführer der alarmierten Wehr...), welche Fzge fahren, aber das letzte Wort hat der EL vor Ort. Versicherungsschutz hat jedes Fzg, das von der FF ausrückt, genauso wie jedes regulär alarmierte Mitglied schon auf der Anfahrt versichert ist und die Sonderrechte nach §35 StVO hat-im Gegensatz zum Rettungsdienst (oh oh oh, ich glaube das Thema §35 StVO hatten wir schon öfter, also hier bitte KEINE neue Diskussion darüber...)!

Womit wir dann auch wieder bei dem leidigen Thema wären "Warum fährt die DL zu einem Einsatz "Person von Zug überrollt" an, da brauche ich doch keine DL", wie vor kurzem.... und glaube mir, die DLK war garantiert notwendig bei dem Einsatz (Stichwort Leichenbergung)

Alex22
17.11.2009, 22:55
Joa.
Bei uns in Bayern haben die Leitstellen kein Weisungsrecht.

AkkonHaLand
18.11.2009, 10:23
Joa.
Bei uns in Bayern haben die Leitstellen kein Weisungsrecht.

Das haben sie generell nicht, auch wenn sie es "kraft Arroganz" selber natürlich anders sehen und auch propagieren... Die Lst ist immer nur "Servicecenter" für die Einsatzkräfte.

Alex22
18.11.2009, 10:56
Das weiß ich nur für Bayern, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Beatzler
18.11.2009, 11:24
Hey,

also wir haben auch solch eine AAO Anzeigetafel die zuletzt so aussah wie angefügt ;-)

Natürlich könnte es mittels FMS 32 / POC 32 oder ggf. auch per PC Fax Auswertung etc. automatisch ausgewertet und gesteuert werden! Bei uns machen wir das aber manuell der jeweilige Disponent in unser Zentrale wählt dies entsprechend unser AAO mit einem Touchfeld aus, natürlich auch auf Weisung der Einsatzleitung / Führungsgruppe.


Nur weiß beleuchtetes Fahrzeug = Fahrzeug in Bereitschaft gesetzt

weiß beleuchtetes Fahrzeug + Rot = Fahrzeug alarmiert = Fahrzeug einsatzbereit machen !

An allen FZ Toren ist dann eine entsprechende gegenstelle in Form einer Ampel, ganz oben rot wie vorne, dann bestätigt der Einheitsführer bei Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges mit gelb und der Disponent in der Zentrale gibt dem Fahrzeug grün und es rückt aus.


MFG Beatzler

Alex22
18.11.2009, 12:38
So
nu hab ich ein Foto von unserer.
Geteuert wirds über FMS Crusader durch C Auswertung.

Tommy
18.11.2009, 21:20
Also bei uns handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Wir bekommen die Alarme von einer Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle disponiert zu jedem Einsatz bestimmte Fahrzeuge von den alarmierten Wehren. Diese bekommen dann kurz vor dem Alarm ein C geschickt. Diese Fahrzeuge werden auf Grund der in der ILS hinterlegten Einsatzmittel alarmiert, deswegen macht es auch Sinn dass man mit dem Fahrzeug rausfährt, das auch disponiert ist.
Natürlich kann der EL entscheiden, dass andere Fahrzeuge mit rausfahren.
Ein weiterer Vorteil von einer C-Anzeige ist, dass man weis , ob das Fahrzeug mit dem man rausfahren möchte disponiert ist und man sich somit nochmal extra bei der ILS auf den Einsatz buchen lassen muss. Man muss sich somit nicht in der Eile durch das total unübersichtliche Alarmfax wühlen.

Genau darum geht es mir, ich will in der Halle schnell erkennen ob des Fahrzeug schon Disponiert ist oder ich es noch mit auf den Einsatz buchen lassen muss.

Mich interessiert natürlich der weg vom Programm zur Tafel wie hier schon richtig vermutet wurde, also wie komm ich aus dem PC raus.


Grüße und danke schon mal für die Tipps

Actros
18.11.2009, 21:41
Der Weg wäre:
Funk -> FMS32-Pro -> Aktionen -> eigens geschriebene Software (Batch?) -> USB- oder COM-Relaiskarte -> Leuchten

Frage doch mal bei den Kollegen nach, die so etwas schon erstellt haben,ob sie dir bei der Software behilflich sein können und welche Relaiskarte du dazu brauchst.

Wichtig wäre auch noch, wieviele Leuchten ihr ansteuern wollt.

Gruß

Torsten

woipadina
18.11.2009, 22:02
relaiskarte für den parallelport gibt es für 10 euro glaub ich als bausatz bei pollin. habe ich eine davon. gibts auch batch-gesteuerte freeware programme dafür. kann man perfekt als aktionen bei fms32 hinterlegen.

Alex22
18.11.2009, 22:11
gibts auch batch-gesteuerte freeware programme dafür. kann man perfekt als aktionen bei fms32 hinterlegen.

Welche denn?

warch1ck3n
18.11.2009, 22:13
In Niedersachsen siehts auch so aus.
Aber ihr müsst einfach n Relais schalten, dass dann die Lampen ansteuert.

woipadina
18.11.2009, 22:16
das ist die software
http://www.point2click.de/freeware/parswitch.html

und das die relaiskarte
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

die karte habe ich an den 12v vom pc-netzteil laufen, ohne probleme, auch wenn 9v angegeben sind

Alex22
18.11.2009, 22:23
Joa ...
Damit sollte es auf jedenfall funktionieren.
So ein Programm hab ich damals ewig gesucht.

Also einfach FMS (Pro oder Crusader)
(Wir haben bei uns im Bereich ILS IN mit Crusader die besseren Erfahrungen gemacht)
aktionen festlegen und über die Kommandozeileparameter für jedes C ein Relais festlegen.
Mit dem Relais deine Lampe ansteuern und fertig is dein Anzeigetableau.

woipadina
18.11.2009, 22:31
das einzige problem ist, dass man einen rechner braucht, der noch einen parallelport hat...weis nicht ob es mit pci-parallelport karten funktioniert.

Alex22
18.11.2009, 22:33
und wenns ne große is braucht er 2 Karten.

Beatzler
19.11.2009, 09:09
Hey,

alternativ wäre da auch noch diese Seite zu erwähnen ! Funktioniert super, habe ich selber mit ner größerern Eigenbaukarte so am laufen !

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Geht sowohl parallel als auch seriell !


Falls es an der seriellen / parallelen Schnittstelle harken sollten, dafür gibs PCI I/O Karten !

z.B.:

http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1457&p=16114

Das ganze gibs auch schon auf USB Basis .... einfach mal bissle suchen !


MFG Beatzler