PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info: Ostholstein - Digitalalarm für Einsatzkräfte beschlossen



Florian Düren
14.11.2009, 16:41
Im Kreis Ostholstein wird jetzt ein wesentlicher Schritt dafür unternommen. Das Alarmierungsnetz für die Bereiche Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz wird digitalisiert. Im Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit des Kreises Ostholstein, wurde einstimmig beschlossen den Aufbau eines digitalen Netzes und die Anschaffung von entsprechenden kleinen Empfangsgeräten europaweit auszuschreiben.

Gesamter Text hier:
http://sonderlage.de/ostholstein-digitalalarm-fuer-die-einsatzkraefte-beschlossen.html

Florian 40
24.10.2011, 16:47
Digitalfunk für Retter kommt im Frühjahr (Gemeint ist die Digitale Alarmierung)

http://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/3269052/digitalfunk-fuer-retter-kommt-im-fruehjahr

bull60
25.10.2011, 14:03
Gestern hat der Aufbau der DAU's begonnen. Man hat für die Errichtung einen Tag pro DAU eingeplant. Die Anforderung der DME's (Programmierung/Parameter) sollen bis mitte Dezember an die Kreise weiter geleitet werden. Dementsprechend wird mit der Auslieferung der DME's Swion BOSS 910V und BOSS 925V bis Mitte Januar gerechnet. Die "Testphase beginnt dann Ende Januar und soll bis Ende April abgeschlossen sein.

Mfg
Tim

Florian 40
25.10.2011, 14:27
Hi Tim,

das hört sich gut an. Kennst Du den Kanal und ein paar Standorte ?

Danke.

Gruss Flo

Löwe-SE
26.10.2011, 10:23
Moin,
dann ist davon auszugehen, das verschlüsselt wird? OH wird ja an die IRLS Süd angebunden, wo ebenfalls IDEA für RZ benutzt wird.
Wir werden gepiepe auf 4m vermissen...;-)

kretsche
26.10.2011, 16:25
Das ganze wird doch in Kooperation mit Rendsburg-Eckernförde Kiel und Plön gemacht... Weiß man schon welche Melder verteilt werden und ob das ganze verschlüsselt wird ? Gruß

Bjoerni
27.10.2011, 09:07
Angeblich verschlüsselt und es werden SW 910 und 925 ausgeteilt

bull60
27.10.2011, 13:50
Das ganze wird doch in Kooperation mit Rendsburg-Eckernförde Kiel und Plön gemacht... Weiß man schon welche Melder verteilt werden und ob das ganze verschlüsselt wird ? Gruß

Hättest du meinen Kommentar oben gelesen würdest du das nicht fragen. Es sind Swion BOSS 910V und 925V und natürlich verschlüsselt. Und das ist nichts was ich vom "HörenSagen" kenne, ich saß in der letzten Woche in der sogenannten RIC-Schulung von Swion für den Bereich.
Die Netze (1x IRLS Mitte mit RD,PLÖ und KI und 1x RLSt OH) und die DME's wurden zusammen ausgeschrieben und die Netze werden gerade zusammen errichtet.

@Florian 40: Ja, ich kenne die Kanäle, Standorte und RIC's (soweit sie Vergeben sind), aber ich wurde zur Verschwiegenheit verpflichtet. Deshalb werde ich sie hier nicht posten oder per PM mitteilen, sorry.

Mfg
Tim

Florian 40
27.10.2011, 15:09
Hallo Tim,

dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen da es vollkommen korrekt ist.

Gruss Flo

bull60
28.10.2011, 00:13
Es wurden inzwischen einheitlich "Schleifenbezeichnungen" in den Kreisen festgelegt. Der Hintergrund dieser Aktion sind die Nachforderungen. In Zukunft wird sich wohl keiner mehr die RIC`s merken können.
Damit alle in der gleichen Sprache sprechen gibt es jetzt Schleifenbezeichnung wie Gruppenalarm 1, Gruppenalarm 2, Zugalarm 1 usw..
Als nächster Schritt wird über eine neue Funktion im Verwaltungsprogramm Fox112 die Schleifenverteilung auf den DME`s abgefragt. Es wird hier gleichzeitig ein neues Tool zur Erstellung der AAO mit den landesweit eingeführten Stichworten geben. Aber wie gesagt, soll demnächst kommen.

Mfg
Tim

Sprechwunsch
25.11.2011, 01:11
Gibt es eigentlich mittlerweile was Neues? Die Informationsveranstaltungen laufen ja schon.

Wie läuft eigentlich die Kommunikation der doch zahlreichen DAUs mit dem Master?

bull60
26.11.2011, 10:01
Das Netz befindet sich nach wie vor im Aufbau. Am Montag wird von uns ein sogenanntes Masterfile erstellt, also eine Grundprogrammierung, die auf jedem Melder gleich ist.
Bis zum 8. Dezember muss jeder Wehrführer seine Schleifenplanung im Fox112 abgeschlossen haben und bis zum 15. Dezember werden die Daten nocheinmal überprüft und an den Auftragnehmer weitergegeben. Dort sollen die Melder dann bis zum 15. Februar programmiert und ausgeliefert werden. Ende Februar soll das Netz dann auch fertig sein und soll in den Testbetrieb gehen. Bis Ende März sollen dann alle eventuellen Fehler behoben worden sein und es soll das analoge Alarmierungssystem abgeschaltet werden.

Mfg
Tim

Bjoerni
26.11.2011, 11:19
Es wäre interessant, für welchen Landkreis Du sprichst. Für Ostholstein habe ich andere Infos bezüglich der Zeitplanung

Sprechwunsch
05.01.2012, 18:30
@Bjoerni: Welche denn?

Gibt es zu dem Thema mittlerweile irgendwas neues zu berichten?

Bjoerni
06.01.2012, 07:42
Ab 01.03. soll es losgehen und frühestens zum 01.07. wird digital alleine laufen, vorher wird es wohl einen paralell-Betrieb geben.

Florian 40
06.01.2012, 09:56
Laufen denn ein paar DAU's schon ?

Gruss Flo

Bjoerni
12.01.2012, 13:12
Ich habe gestern erfahren, dass alle stehen, aber noch nicht in Betrieb sind

66251
27.02.2012, 11:51
Mittlerweile ist der überwiegende Teil der DAU's schon in Betrieb. Der Netzaufbau soll Mitte März abgeschlossen sein.

Sprechwunsch
27.02.2012, 16:20
Soviel zum alten Zeitplan. Also von ausgelieferten Meldern habe ich noch nichts mitbekommen und Testbetrieb zum 31. März beendet ist ja auch recht unrealistisch oder?

Kann mal jemand bos-alarm aktualisieren?

Florian 40
27.02.2012, 16:28
Bei bos-alarm steht doch im Moment ehh Quatsch. Hier in OH wir noch Analog alarmiert und
dort in der Karte ist es schon als Digital verzeichnet. Eigentlich müsste der Kreis OH noch
grün markiert sein.

66251
27.02.2012, 19:22
Zeitpläne und öffentliche Auftraggeber standen schon immer auf Kriegsfuß. Aber ich bin zuversichtlich, dass unter dem Weihnachtsbaum bereits der DME piepen wird ;-)



Soviel zum alten Zeitplan. Also von ausgelieferten Meldern habe ich noch nichts mitbekommen und Testbetrieb zum 31. März beendet ist ja auch recht unrealistisch oder?

Kann mal jemand bos-alarm aktualisieren?

faboi
27.02.2012, 23:07
Bei bos-alarm steht doch im Moment ehh Quatsch. Hier in OH wir noch Analog alarmiert und
dort in der Karte ist es schon als Digital verzeichnet. Eigentlich müsste der Kreis OH noch
grün markiert sein.

Dies liegt leider da dran, dass die Farbmarkierung der digitalen Alarmierung eine höhere Priorität hat, wie die der analogen Alarmierung.
Ich habe es etwas angepasst...

Florian 40
28.02.2012, 01:48
Hi,

nun wird es wieder korrekt angezeigt, danke für die Änderung.

Gruss Flo