PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennen Erdung...



Angriffstrupp
13.11.2009, 15:27
Ich habe eine Magnetfuß Antenne auf einen Metallwinkel gesetzt und den am Balkon Geländer befestigt...
Da mir ja dort die " Masse " fehlt dachte ich mir:

Was würde sein wenn ich mit nem Draht die " Masse " aus ner Abzweigdose 230 V Netz abgreife, und diese dann an den Metallwinkel anbringe?

Was passiert bei Gewitter oder so???

Ebi
13.11.2009, 15:40
Was würde sein wenn ich mit nem Draht die " Masse " aus ner Abzweigdose 230 V Netz abgreife, und diese dann an den Metallwinkel anbringe?



Stopp..
das kann tödlich enden!!!
leichtsinniger gehts nicht mehr..
mfg
e.

DME-Murxer
13.11.2009, 16:05
Ich versuche es mal mit einem Vergleich:

Wenn du mit einem Ozeandampfer die Möglichkeit haben möchtest, in jede Richtung und mit voller Fahrt abzudampfen, würdest du dann das Schiff in den Mittellandkanal setzen?

echelon
13.11.2009, 17:20
Da mir ja dort die " Masse " fehlt dachte ich mir:...

Was passiert bei Gewitter oder so???

Deine Magnetfussantenne steht doch schon auf einem Metallwinkel.Abhängig von der Grösse des Winkels (so ab 30-40cm Durchmesser) hast Du schon eine gute "Antennenerde"-sprich Gegengewicht.
Die braucht Deine Antenne nämlich für die Einwandfreie Funktion.

Eher sekundär ist das Erdungsproblem zu betrachten.
Ausgehend davon,das es ein "normaler" Balkon ist und das Dach übersteht,ist keine
Antennenerdung nötig.Erst wenn Du die Antenne weit genug vom Balkon weg montierst,ist eine Erdung zu empfehlen.

Ciao Echelon

Buschfunker
13.11.2009, 17:40
dachte ich mir:
Was würde sein wenn ich mit nem Draht die " Masse " aus ner Abzweigdose 230 V Netz abgreife, und diese dann an den Metallwinkel anbringe? Was passiert bei Gewitter oder so???

Sag mal, du willst dich doch wohl umbringen oder wie?! Ich habe gedacht ich lese hier nicht richtig! *kopp schüttel* Sehr leichtsinniges und vor allem lebensgefährliches Gedankenspiel, was du dir da gedacht hast!

Und zum Thema "Gewitter"... Wenn der Blitz einschlägt ist es sowie so zu spät. Dann knallts und es bleibt für die nächste Zeit sehr dunkel in deinem Domizil...

Shinzon
14.11.2009, 02:33
Oh, Himmel, er meint doch nur den grün/gelben - hoffe ich ...

.. zur Not erhält er damit Arbeitsplätze, vom Rettungsdienst über den
Pflegedienst bis hin zum Bestatter..

Sorry, das bild ist böse, aber mancher lernt es nicht anders..

Angriffstrupp
14.11.2009, 09:38
Allso am PE( grün/ gelb ) ligt keine Spannung an!!!

Wenn man da dann für den Falles eines Biltzschlages einen Überspannungsschlter einbaut, ist es kein Problem... da dazu!

Kann geschlossen werden.!

MeisterH
14.11.2009, 10:19
Meine Fresse, da kannst du genau so gut fragen ob du dir deine Winterreifen nicht auch ans Auto kleben statt schrauben kannst.

LASS ES

J@n
14.11.2009, 10:23
Hallo,



Allso am PE( grün/ gelb ) ligt keine Spannung an!!!

Wenn man da dann für den Falles eines Biltzschlages einen Überspannungsschlter einbaut, ist es kein Problem... da dazu!

Kann geschlossen werden.!


Das kann im Ernstfall genauso gefährlich sein, weiteres kann man hier nachlesen Erdungd von Außenantennen (http://ichbloggebei.blogspot.com/2008/07/erdung-von-antennenmasten.html)

Gruß Jan

Angriffstrupp
14.11.2009, 10:28
Sooooooo ich habe es mir 16 Quadraht an die Patenzialausgleich Schiene gemacht!!!

MichelB
14.11.2009, 10:38
Musste aber auch an die Antennenmasse mit dran machen, sonst bringt es nix ;-))