PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK3 Umbau/aufrüsten



Doku112
12.11.2009, 19:58
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner RTK3. Ist das ältere modell welches noch keine S/L Version hat. Kann ich das irgendwie nachrüsten? Wenn ja, wie?

Danke schon im Vorraus.

Green Beret
12.11.2009, 20:19
Na so wichtig ist des auch wieder net das man des jetzt extra nachrüsten muss oder?

warch1ck3n
12.11.2009, 21:11
Wie wärs wenn du mal auf seine Frage eingehst anstatt das wieder anzuzweifeln?
Ich hätte auch mal ne Frage:

Was is der Unterschied zwischen S/L und normal??

Fritz Graupe
12.11.2009, 22:19
N´abend.

So steht´s im Hella Prospekt, allerdings die neueren RTK , es wird schon bei der RTK 3 S/L so gewesen sein. Weiss einer was anderes, dann posten.

Landsignal:
Für den Einsatz auf Land- und Schnellstraßen ist das
Landsignal durch seine eng gebündelte, weit nach
vorn reichende, durchdringende Signal-Charakteristik
besonders geeignet.

Stadtsignal:
Das spezielle Stadtsignal der Hella RTK 6-SL hat
eine vollklingende, tremolierende und breit wirkende
Signalabstrahlung.

Die ohne werden nur eine Variante haben, wie bei der S/L die S Tonfolge.

Ich denke mal um S/L Schaltung zu bekommen, wäre der einfachste Weg den Verstärker auszutauschen. Ich habe mal RTK 3 und RTK 4 Verstärker verglichen. Haben mechanisch beide die selben Ausmaße, auch bei der Befestigung. Von den Steckverbindungen die gleichen Steckplätze. Nur bei der RTK 3 in einem Steckplatz sind die Kontakte anders beschriftet und bei der RTK 4 ein paar Kontakte dabei gekommen, wie der Kontakt für die S/L Schaltung auf Minus oder die Kontakte zum Brücken = Funktion = Vorrang Sprachdurchsage vor Tonfolge, als Beispiel. Gebrauchte Verstärker schießt man schon mal günstig in der Bucht, oder Sondersigal Forum befragen ob die was für kleines Geld haben? Dort findet man auch die Schaltpläne. Vieleicht habe ich auch einen Liegen, mal schauen, dauert aber, ich sag nur Haufenprinzip.

Zum Schluss auf dem Gehäuse nur noch mit einem Eding S/L Schiftzug aufbringen. Fertig.

Gruß Peter

Doku112
12.11.2009, 22:28
Okay, hat mir erstmal weitergeholfen. wenn du einen verstärker findest kannst du dich ja melden.

Danke für die Hilfe.

Gerrit Peters
12.11.2009, 22:51
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner RTK3. Ist das ältere modell welches noch keine S/L Version hat. Kann ich das irgendwie nachrüsten? Wenn ja, wie?

Danke schon im Vorraus.

Ich verweise mal an http://www.sondersignalanlagen.com/ Da solltest du alle Infos zu deiner Frage bekommen.

hannibal
13.11.2009, 07:25
Mahlzeit

ob es geht weiß ich nicht, hab ich auch keine Lust für dich zu googeln.

Aber ich kann dir 2 Alternativen anbieten:

a) Je nach Geldbeutel einen gebrauchten Balken mit S/L Umschaltung und allem was du immer schon mal haben wolltest. Fündig wirst du z.B. hier (http://feuerwehr.de/markt/index.php?r=25&fhz=1)

b) sollte es sich um ein Fahrzeug handeln das in absehbarer Zeit (so die nächsten 3 Jahre) sicher ersatzbeschafft wird könnte ein neuer Balken, der dann das Fahrzeug mitwechselt, eine interessante Alternative sein.

Fritz Graupe
14.11.2009, 16:54
Tach,

hier ist schon mal einer aus der e - bucht.

http://cgi.ebay.de/Verstaerker-fuer-HELLA-RTK-4-12-V-9MS-855-921-00_W0QQitemZ230397686724QQcmdZViewItemQQptZPolizei _Beh%C3%B6rden?hash=item35a4c5b3c4

Stehen noch 2 drin für Sofortkauf, allerdings für 50€ und 75€ zzgl. Versand.

Gruß Peter

Mr_C
15.11.2009, 01:42
Mal eine andere Frage: Schaltet Ihr bei Sondersignal Fahrten wirklich immer um? Ich meine, wir haben jetzt nicht so große Strecken Außerhalb (evt. BAB) aber da schalte ich nie um. Daran denke ich auch nie, jetzt wo man darüber ließt denkt man drüber nach aber nicht während der Fahrt.

Buschfunker
15.11.2009, 12:10
Nö! Ich habe auch so gut wie nie umgeschaltet. Aber seit dem Pressluft auf`m Auto ist, hat sich das erledigt *g*