PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Sauberer“ Funkhauptschalter ohne Spannungsspitzen ?



SySdaemon
11.11.2009, 16:18
Werte Kollegen,
es geht im die doch recht beliebten Funkhauptschalter in Fahrzeugen, um alle Funkgeräte/Verbraucher mit einem mal aus- bzw. einzuschalten.

Die meisten (doch recht groben Schalter) erzeugen beim betätigen mit großer Wahrscheinlichkeiten Spannungsspitzen, die dem Gerät auf die Dauer sicher nicht gut tun.

Hat sich jemand schon einmal mit Alternativen beschäftigt, um Spannungsspitzen zu verhindern ?

Die Geräte einfach per Hand ein und aus zu schalten wäre zwar möglich, aber keine Alternative ;-)

Vielen Dank und Gruß!
SySDaemon

MeisterH
11.11.2009, 17:19
Du, da muss ich dich leider enttäuschen - kein Schalter erzeugt Spannungsspitzen.

Feuermännchen
11.11.2009, 17:33
Vielleicht meint er die Stromspitzen beim Einschalten, wenn sich diverse Pufferkondensatoren zeitgleich aufladen (Bsp Schaltnetzteil beim Einstecken in die Steckdose der Funke)..., aber ansonsten kann ich MeisterH nur in seiner Aussage unterstützen.

MeisterH
11.11.2009, 18:30
Selbst das macht nichts. Der Schalter kann weitaus mehr als der Ackerschnacker im Moment des Einschaltens für einen Bruchteil einer Sekunde zieht.

Gebräuchlichen Schalter einbauen - Fertig.

Geht bei tausend anderen FW-Fzg auch so.

DME-Murxer
11.11.2009, 20:28
Wahrscheinlich sucht der Thread-Ersteller einen Einschaltstrombegrenzer.

Das Einfachste wäre eine Drosselspule mit viel Henry und wenig Ohm in den Stromkreis zu schalten.

MasterOfFire
11.11.2009, 22:40
ha bei uns gibts sowas garnet^^ hör ich das erstemal .... aber en schalter macht keine spannugsspitzen ;-) das stimmt .

Shinzon
11.11.2009, 23:57
Ich werfe mal was für google in den Raum, gibt's auch bei
Reichelt ->

BTS555

Gruss,
Tim

Samsonkiller
12.11.2009, 11:28
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Sogar die BUND Fahrzeuge haben alle normale "Knochenschakter" ohne nen Spannungsbegrenzer, oder ähnlich.

Und wenn man einen benötigt, einfach mal das was Tim geschrieben hat bei Reichelt eingeben.

Marc....