PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenburg S2000 Eprom



winke
11.11.2009, 09:36
Hallo,

ich hab mich schon informiert das man beim S2000 über das EProm die Adressen ändern kann.
Nun wollte ich fragen ob man da auch noch andere Sache freischalten kann.
Ich bekomme einen Alarmgeber wo nur das Sirenenprogramm Feuer drauf ist, kann ich da dann auch Probe usw über das EProm freischalten, wenn ich eine zusätzliche Taste einlöte natürlich?

EProm Programmieren auslesen und beschreiben kann ich selbst, das ist kein Problem.

mfg
Christoph

F64098
11.11.2009, 14:18
Der EPROM-Inhalt ist teilweise Klartext, teilweise auch reines HEX. Dort was zu ändern, erfordert viel Geduld.
Es wird Dich aber freuen, daß alle Tastenfunktionen (also z.B. auch der Schlüsselschalter) softwareseitig bereits aktiv sind. Knöppe einlöten und fertig.

Schick mir bitte mal eine leere Mail, dann gibt es etwas Futter.

MfG

Frank

winke
11.11.2009, 14:33
@F64098

Hab dir ein Mail geschickt!

Feuerwehrpeter
11.11.2009, 18:15
Hallo!

Der BESTE hat Dir schon geantwortet-Frank hat mir auch schon geholfen-natürlich mit erfolg!
Tasten bei Sonnenburg bestellt-eingebaut-fertig!!

Jetzt kommt noch der Zielwahlzusatz hinzu,da hab ich erst Probleme...........
Die 2 Dinger "reden" nicht miteinander!

lg.Peter



Der EPROM-Inhalt ist teilweise Klartext, teilweise auch reines HEX. Dort was zu ändern, erfordert viel Geduld.
Es wird Dich aber freuen, daß alle Tastenfunktionen (also z.B. auch der Schlüsselschalter) softwareseitig bereits aktiv sind. Knöppe einlöten und fertig.

Schick mir bitte mal eine leere Mail, dann gibt es etwas Futter.

MfG

Frank

winke
09.12.2009, 11:40
Das mit den EProms hab ich selbst gelöst, da Frank mir nicht geantwortet hat.

Jetzt hab ich noch ein paar Probleme:

Hab die zusätzlichen Tasten für die Sirenenprogramme eingelötet in der Reihenfolge:

F P W A E

Wenn ich nun P drücke, leuchtet die LED von E.
Die Tasten W und E funktionieren nicht die A Taste funktioniert ganz normal, gleich wie die F.

Zweites Problem:

Hab den AG an den PC angeschlossen laut Kabelbelegung von Sonnenburg. Allerdings ist bei mir nur ein 9pl Sub-D Stecker auf der Rückseite, kein 15pol. so wie in der Anleitung. Allerdings ist auf der Leiterplatte ein 15poliger vorgesehen, hab also direkt an der Leiterplatte angelötet. Kann aber keine Verbindung mit dem AG aufbauen.


Drittes Problem:

Hab immer noch ein Störgeräusch drauf, bekomme das nicht weg.
Hat ver von euch einen Schaltplan vom S2000/300 damit ich mal nachsehen kann was da für ein Bauteil kaputt sein kann...


mfg

sandybos
13.01.2010, 21:04
Hallo

wer weiß wie der Schlüsselschalter in EPROM einzustellen ist was er sperrt

und noch wie man bei einer Zielwahl einen Doppelton mitspielt?
und die Fernauslösung einstellt?

Danke für eure Antworten

MFG Michael

F64098
13.01.2010, 21:46
Der Schlüsselschalter verhindert das Aussenden von Alarmen, egal ob lokal oder ferngesteuert. Die Funktion ist üblicherweise bereits im EPRom hinterlegt. Falls nicht, weiß ich auch nicht, wo man das editieren muß.
Bei Zielwahl wird immer nur die ausgewählte Sirenensteuerung für die erste ausgewählte Rufadresse ausgesendet, danach kommt nur noch stille Alarmierung.

MfG

Frank

sandybos
14.01.2010, 13:35
Hallo
nach Sonnenburg ist es nicht möglich die Funktion Schlüsselschalter Bei eine S2000 mit Prozesseor Board UP85.
Hat jemand das alte Board mit Schlüsselschalter ??

MFG Michael