PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch neuen Melder?



Everceman
10.11.2009, 15:55
Hallo,

mein BMD hat seinen Geist aufgegeben! Was meint Ihr würde gerne den Quattro XLSi haben!

Umstellung auf Digital kommt 2012!

Lohnt sich das noch?

Erfahrungen?

Danke

Etienne
10.11.2009, 16:10
Hallo Everceman!


Es gibt in deinem Fall ja nur drei Möglichkeiten.

1. Dir einen neuen/gebrauchten Melder zu kaufen
2. Einen neuen/gebrauchten Melder von der HiOrg zu bekommen
3. Bis 2012 auf jegliche Alarmierung verzichten



In deinem Fall würde ich dir dazu raten einen guten gebrauchten FME zu kaufen. Die Zieldaten zur Umstellung von analoger Alarmierung auf digitaler werden in den seltensten Fällen eingehalten. Es ist also davon auszugehen, dass es länger dauert als angedacht.

Ob es jedoch ein Quattro XLSi sein muss, musst du selber wissen.

Hawkfighter
10.11.2009, 16:11
Ganz klar verzichten :P

knuddl
10.11.2009, 16:17
Also die 3 Jahre denk ich mal rentiert sich doch ein gebrauchter... ein XLSi muss es denk ich mal nicht mehr sein, oder?
Denn von BMD auf XLSi, da kann der XLSi dann vieles, was du gar nicht brauchst... Im Prinzip würde ein 96er auch schon reichen...
Ich hätte noch einen XL+ anzubieten, kannst gerne einen Preisvorschlag machen bei Intresse.

Leitstelle_V
10.11.2009, 16:24
Hallo Everceman,

aus welcher Ecke kommst du denn? Und ist der Termin 2012 fix (erfahrungsgemäß verzögert sich sowas dann eh immer)? Auf was soll denn dann deiner Meinung nach umgestellt werden, Digitalalarmierung oder Digitalfunk?

Ich kann angesichts der Zeitspanne nur sagen: Ja, das lohnt sich noch. Und die Melder verlieren nur wenig an Wert, nach der Umstellung kannst du ihn mit ein wenig Verlust wieder verkaufen. Und wenn ihr "nur" auf Digitalalarmierung umstellt, dann hast du vielleicht sogar weiterhin Verwendung für deinen Melder...

MfG
Max

FF30-10
10.11.2009, 22:19
Hallo zusamemen,
also auf unserer letzten Dienstversammlung wurde uns bekannt gegeben das es mit dem (digitalem) noch mindestens bis 2012 dauert. Nun will unsere Führung noch einmal neue Melder kaufen. Ob diese nun Quattro´s oder so werden oder nen paar BMD´s blieb unklar.
Klar ist aber wir besorgen noch mal neue analoge Melder!

In diesem Sinne.....

Gruß 30-10

Etienne
11.11.2009, 08:21
Hallo Max!


[...]Ich kann angesichts der Zeitspanne nur sagen: Ja, das lohnt sich noch. Und die Melder verlieren nur wenig an Wert, nach der Umstellung kannst du ihn mit ein wenig Verlust wieder verkaufen[...]

Das sehe ich anders. Umso länger man wartet mit dem Verkauf von analogen Geräten, um so weniger Käufer wird man finden. Zur Zeit ist das sicherlich kein Problem, aber ein XLSi mit wenig Verlust nach 2-3 Jahren zu verkaufen halte ich für sehr optimistisch, da auf der einen Seite der FME gebraucht ist und auf der anderen wie bereits angesprochen der Markt stetig kleiner wird.

Gerrit Peters
11.11.2009, 09:15
Kurze Anmerkung: Es ist zu unterscheiden zwischen Digitalalarm (2m) und Digitalfunk. Kommt der Digitalfunk 2012, heißt das noch lange nicht, dass auch die Digitalalarmierung kommen muss!

Bei uns ist auch mittlerweile 2011 genannt worden, nach 2006, 2007, 2008, 2009... ;-)

Danach soll bei uns wohl allerdings der 4m-Alarm weiterlaufen bis die Frequenzen abgeschaltet werden (Einführung Digitalfunk + sieben Jahre). Irgendwann dann soll ein POCSAG-Alarm aufgebaut werden. (Wenn sich dass dann überhaupt noch lohnt und nicht gleich TETRA-Alarm kommt.)

Nun zum Thema: Wir stehen vor dem gleichen Problem. Allerdings geht es gleich um reihenweise BMDs aus den Jahren 86-97. Da wir mittlerweile den Rest nur noch Quattros haben, werden wir wohl (gebrauchte) 98er oder XL beschaffen.

Gruß

Etienne
11.11.2009, 09:24
Hallo Gerrit!

Digitalfunk vor Digitalalarm (POCSAG)? Hmm ok.

Aus deinem Nachbarlandkreisen haben ich dieses gehört:


Landkreis Harburg, Soltau und Rotenburg führen digitale Alarmierung ein

Voraussichtlich ab dem Jahr 2011 werde die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst über ein digitales Alarmierungssystem alarmiert werden. Die Landkreises Soltau, Rotenburg und Harburg, welche seit 2007 zu einem virtuellen Leitstellenverbund zusammengeschlossen sind, wollen zusammen ein eigenes Funknetz nach dem POCSAG-Standard aufbauen. Dieses System befindet sich bereits in vielen Landkreisen und Städten, darunter auch die Hansestadt Hamburg, in der Anwendung.
Vorteil ist neben einer höheren Abhörsicherheit auch die Trennung von Sprache und Alarmierung: Während bisher beides über einen Kanal abgewickelt wurde, wird in Zukunft sowohl für die Sprache, als auch die Alarmierung ein eigenes Funknetz zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Landkreis werden zwischen 250 000 und 300 000 Euro angegeben. Für die Endgeräte. also die Funkemeldeempfänger und Sirenensteuerungen, werden jedoch die Gemeinden und Samtgemeinden aufkommen müssen. Während die Umrüstung einer Sirene mit rund 700 Euro zu Buche schlägt, werden auch die kleinen Pieper, die die Einsatzkräfte bei sich führen einen Großteil der Kosten verursachen. Zwischen 200 und 250 Euro kostet so ein Gerät. Ein schrittweiser Umbau der Alarmierung wird jedoch möglich sein.
Die Einführung und der Betrieb von Tetra in den drei Landkreisen soll erst wesentlich später geschehen.

Meinung nach auch sinnvoller, als darauf zu warten dass in zig Jahren das Digitalfunknetz (Tetra) steht.

Gerrit Peters
11.11.2009, 10:57
Hallo Gerrit!

Digitalfunk vor Digitalalarm (POCSAG)? Hmm ok.

Aus deinem Nachbarlandkreisen haben ich dieses gehört:


Die Einführung und der Betrieb von Tetra in den drei Landkreisen soll erst wesentlich später geschehen.

Meinung nach auch sinnvoller, als darauf zu warten dass in zig Jahren das Digitalfunknetz (Tetra) steht.

Jo ich weiß. Allerdings werden wir auf den POCSAG-Zug wohl nicht mit aufspringen, da unser KBM gerne als erster LK Tetra haben möchte. Ein Rumpfnetz scheint wohl schon zu bestehen und es wird getestet. Aber was und wann nun offiziell etwas passieren wird, weiß ich nicht genau...