PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Funkgeräte eine Antenne



carly
09.11.2009, 21:19
Hi!

Ist es möglich ein 4m BOS funkgerät und ein 4m Schiffsfunkgerät an einer Antenne zu betreiben? Dabei sollten beide gleichzeitig empfangen können, Senden muss nur mit jeweils einem Gerät möglich sein.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Duplexer o.Ä?

Würde mich über eine Antwort freuen! Wir wollen unser Rettungsboot nicht mit 2 Antennen vollbauen.

Gruß

Music-of-Dreamworld
09.11.2009, 22:02
Theoretisch wäre es möglich eine Antenne für 2 funkgeräte zu nutzen, man sollte aber eine weiche dazwischen hängen, weil wenn das eine gerät sendet ist es ziehmlich wahrscheinlich das dass andere defekt wird. Oder man bastelt sich selber was mit 2 dioden kosten dafür ca 15 € für eine weiche ca 100€ wobei ich persöhnlich für die weiche entscheiden würde.

Ebi
09.11.2009, 22:11
Hi!

Ist es möglich ein 4m BOS funkgerät und ein 4m Schiffsfunkgerät an einer Antenne zu betreiben? Dabei sollten beide gleichzeitig empfangen können, Senden muss nur mit jeweils einem Gerät möglich sein.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Duplexer o.Ä?

Würde mich über eine Antwort freuen! Wir wollen unser Rettungsboot nicht mit 2 Antennen vollbauen.

Gruß

@Charly,

4m Schiffsfunk ??? den gibt es nicht.
Schiffsfunk läuft auf 2 m.
siehe hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/417.pdf
Tabelle 2
mfg
e.

Fabpicard
09.11.2009, 22:21
Für dein Vorhaben solltest du dir eine Antennenanpassbox besorgen... gibt bei der Bucht einzeln manchmal für um die 25€...

Dann natürlich noch richtig für deinen Frequenzbereich den 2m Ein/Ausgang einstellen lassen ;)

MfG Fabsi

carly
09.11.2009, 23:24
Ja mit 2m habe ich eben auch gesehn, hab mich wohl von UKW verleiten lassen :P
Das mit der Antennenanpassbox klingt schonmal gut also auf dem Boot ist eine Kathrein 4m BOS Antenne verbaut, die könnte ich dann mit der Box auch als 2m Antenne nutzen?
Kannst du mir vielleicht mal einen Link als Beispiel zeigen?

Danke schonmal
Gruß
carly

Fabpicard
09.11.2009, 23:38
Ja, kann man...

http://www.oppermann-telekom.de/bt56n95510.html <--- Beispiel mit mehr als 4m/2m...

Wie gesagt, die Box gibts auch einzeln ab und an günstig zu schießen bei der bucht...

Allerdings rate ich dazu, das ganze an nem Netzwerkanalyser vernünftig einstellen zu lassen, passend für deine Frequenzen...

MfG Fabsi

carly
10.11.2009, 14:51
Bestens Danke dir!! Sowas hab ich gesucht :)