PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von BOSS 925 an PC übergeben



Pringman
09.11.2009, 10:16
Hallo Forum,

wir bekommen demnächst digitale Alarmierung. Ich möchte gerne den Alarmtext an einen Rechner übergeben, damit automatisch die AAO, ein Kartenausschnitt usw. auf einem Großbildschirm angezeigt wird. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? FMS32 usw. scheiden aus, da das Netz wohl verschlüsselt wird.

Gruß

Markus2
09.11.2009, 11:57
Wollt ihr euch eine fertige Lösung anschaffen, oder selbst ein Programm schreiben? Wir übergeben den Text auch vom DME 925 mit Verschlüsselung an einen PC, muss nur von der Programmierenden stelle im DME freigeschaltet werden (Meldungsausgabe)

Es gibt z.B. von TecBOS einen AAO Monitor, gib mal bei Google AAO Monitor ein.

Pringman
10.11.2009, 10:19
Wollt ihr euch eine fertige Lösung anschaffen, oder selbst ein Programm schreiben? Wir übergeben den Text auch vom DME 925 mit Verschlüsselung an einen PC, muss nur von der Programmierenden stelle im DME freigeschaltet werden (Meldungsausgabe)

Es gibt z.B. von TecBOS einen AAO Monitor, gib mal bei Google AAO Monitor ein.

Brauche ich dafür dann ein spezielle Ladegerät? Wird der Text dann schon entschlüsselt an den PC übergeben?

Ich möchte das Programm gerne selber schreiben um es auf unsere Bedürfnisse abstimmen zu können.

Markus2
10.11.2009, 11:56
Der Text wird entschlüsselt übergeben, das läuft über Serielle Schnittstelle (Com). Du musst Praktisch eine Art Hyperterminal schreiben, nur das der Text dann weiter verarbeitet wird. Du musst entweder ein Programmieradapter haben, oder ein Schnittstellengerät. Wenn du aber keine 350 € ausgeben willst, Kauf dir bei Ebay einen nachgebauten Programmieradapter und Löte diesen an ein Ladegerät. Ein Programmieradapter ist ja Praktisch eine Serielle Schnittstelle. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Ladefunktion, wir müssen noch alle 3 Wochen den Akku tauschen. Aber auch das soll irgendwie gehen. Den Text kannst du übrigens mit Hyperterminal von Windows darstellen, wenn der Melder ausgelöst hat und alles richtig angeschlossen ist.

Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)

Pirate
10.11.2009, 15:13
auf was willst du es schreiben?

ich habe für vb .net eine lösung geschrieben. bei der die meldung vom pager im pc über eine mysql-datenbank weiterverarbeitet wird.

einzelne teile des programms könntest du vermutlich gebrauchen.

quichibo
10.11.2009, 15:53
Hi!
Mit MySQL? Vermutlich könnte ich soetwas auch gebrauchen.

Habe schon einige Informationsdisplays auf Grundlage von HTML "gebaut" (weil ich nur Webprogrammierung kann) und möchte/soll für unser im Bau befindliches Gerätehaus auch ein Alarmdisplay (LCD Fernseher) programmieren...

Stellst du es zur verfügung?

Gruß
Timo

P.S.: Sorry Pringman, wollte dir nicht in deinen Beitrag hauen, aber hier konnte ich gerade nicht anders.

Pirate
10.11.2009, 16:38
ja, kann ich am abend machen. ist kein problem.

ihr müßt halt sagen, was für teile ihr braucht. dann kann ich euch den entsprechenden sourcecode zur verfügung stellen.

Pringman
10.11.2009, 17:29
auf was willst du es schreiben?

ich habe für vb .net eine lösung geschrieben. bei der die meldung vom pager im pc über eine mysql-datenbank weiterverarbeitet wird.

einzelne teile des programms könntest du vermutlich gebrauchen.

Hi,

ja, ich möchte das ganze in VB .net machen. Ich stelle es mir so vor, dass bei einer Alarmierung alles in eine Datenbank geschrieben wird. So kann ich die Daten nach belieben weiterverarbeiten. Es wäre nett, wenn du mir das Projekt zuschicken könntest.

Gruß

Pringman
10.11.2009, 17:36
Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)


Der Text wird entschlüsselt übergeben, das läuft über Serielle Schnittstelle (Com).
Sehr gut. Gibt es eigentlich schon eine PC-Software die den Text entschlüsseln kann?


Du musst Praktisch eine Art Hyperterminal schreiben, nur das der Text dann weiter verarbeitet wird.
Hast du da vielleicht in der Richtung schon was gemacht, und kannst mir ein paar Tipps geben?


Du musst entweder ein Programmieradapter haben, oder ein Schnittstellengerät. Wenn du aber keine 350 € ausgeben willst, Kauf dir bei Ebay einen nachgebauten Programmieradapter und Löte diesen an ein Ladegerät. Ein Programmieradapter ist ja Praktisch eine Serielle Schnittstelle.
Ich habe einen Programmieradapter für meinen Quattro XL. Kann ich das dafür nehmen?


Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Ladefunktion, wir müssen noch alle 3 Wochen den Akku tauschen. Aber auch das soll irgendwie gehen.
Das wäre das kleineste Probelm. Wenn es nicht anders geht, dann tausche ich halt alle paar Wochen die Batterie.


Den Text kannst du übrigens mit Hyperterminal von Windows darstellen, wenn der Melder ausgelöst hat und alles richtig angeschlossen ist.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das Funktionieren könnte.



Wenn du ein Programm geschrieben hast, stelle das doch hier mal vor :-)
Werde ich auf jedenfall tun :)

Pirate
13.11.2009, 08:21
Anbei folgen die interessanten Teile des Sourcecodes.

Pringman
13.11.2009, 08:26
Danke dir. Ich werde mich damit mal übers Wochenende beschäftigen.

Markus2
13.11.2009, 16:46
Sehr gut. Gibt es eigentlich schon eine PC-Software die den Text entschlüsseln kann?


Hast du da vielleicht in der Richtung schon was gemacht, und kannst mir ein paar Tipps geben?


Ich habe einen Programmieradapter für meinen Quattro XL. Kann ich das dafür nehmen?


Das wäre das kleineste Probelm. Wenn es nicht anders geht, dann tausche ich halt alle paar Wochen die Batterie.


Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das Funktionieren könnte.


Werde ich auf jedenfall tun :)

Sofware gibt es nicht, nützt ja auch nichts, solange der IDEA Code nicht bekannt ist.

Ich habe da nichts gemacht, ich verstehe die Sprache des Computers nicht :-)

Programmieradapter für die Quattro XL funktionieren auch für die Boss (ist Praktisch der gleiche nur eine andere Progsoft)

Wie was funktionieren könnte? Programmiergerät am PC anschließen, DME ins Programmiergerät stellen, Meldungsausgabe im Boss entweder Programmieren lassen oder wenn du zugriff hast selber Programmieren, Hyperterminal (bis XP dabei) starten und auf Alarm warten --->Text wird angezeigt. Wie man sowas Programmiert als Software musst du mal unter Google suchen.

MitchiH
14.11.2009, 13:05
Brauche ich dafür dann ein spezielle Ladegerät? Wird der Text dann schon entschlüsselt an den PC übergeben?

Ich möchte das Programm gerne selber schreiben um es auf unsere Bedürfnisse abstimmen zu können.

Hallo,

der User friend112 hier im Forum hat ein solches Programm mit Api geschrieben. Frag ihn dochmal ob du es für einen Obelus bekommen kannst.

Die Grundlegenden Sachen sind vorhanden, wie textdisplay und öffnen einer AAO Datei anhand des Stichwortes, nur das mit dem Kartenausschnitt muss dann noch gemacht werden.

quichibo
20.11.2009, 12:17
Da das Thema bei uns auch immer konkreter wird, stellt sich mir bei all dem noch folgende Frage:
Wie habt ihr das mit dem Fernseher/Monitor geregelt? Läuft der dauernt? Geht automatisch der aus? Wenn ja, wie geht er wieder an?

Pringman
20.11.2009, 12:56
Wir haben eine Beamer in der Fahrzeughalle. Dieser Beamer wird von einer S5 (SPS) angesteuert. An der S5 hängt ein Melder der der S5 signalisiert, dass alarmiert wurde.

DonnerGott
20.11.2009, 14:42
Hallo zusammen,

die Geschichte, dass der Alarmierte Text vom Pager aus auf dem Rechner angezeigt wird hört sich sehr interessant an.
Ich würde mich gerne an diesem Projekt beteiligen, weil unsere Wehr dem nächst auch umstellt auf Digitalalarm und leider mit IDEA Verschlüsselung.

mfg

Pirate
20.11.2009, 16:02
also die daten vom pager auf den pc zu übernehmen ist nicht die große sache in vb.

Public Class schnittstelle

Public Function Receive(ByVal serialport1 As System.IO.Ports.SerialPort, ByRef zeichenbuffer As String) As Boolean
Dim zeichen As String = String.Empty

zeichenbuffer = ""

serialport1.Encoding = System.Text.Encoding.Default
serialport1.Open()

Do
System.Threading.Thread.Sleep(1000)
zeichen = serialport1.ReadExisting()
If (zeichen.Length > 0) Then
zeichenbuffer = zeichenbuffer & zeichen
End If
Loop Until zeichenbuffer.EndsWith(Chr(0))
serialport1.Close()
Return False
End Function
End Class

Micky112
21.11.2009, 11:55
Wir haben eine Beamer in der Fahrzeughalle. Dieser Beamer wird von einer S5 (SPS) angesteuert. An der S5 hängt ein Melder der der S5 signalisiert, dass alarmiert wurde.

Hallo,

da habt ihr euch aber wirklich viel Mühe gemacht. War doch bestimmt
nicht so preiswert das ganze, so mit Empfänger, POCSAG-Auswerte-
Programm (oder gar DME), PC, SPS und Beamer ?

Sowas ist doch viel preiswerter:

Einfach ein Alarmdisplay mit bereits eingebautem Empfänger aufhängen,
welches mit 230 Volt betrieben wird. Die in unverschlüsselten Netzen
gesendete Alarmmeldung wird mit einem Signalton am Alarmdisplay ange-
kündigt und sofort auf gut 1m-Länge eine beliebig programmierte Zeit
-z. B. 20 Minuten oder so- non stop angezeigt.

Nach dieser Zeit schaltet die Laufschrift ab. Wer will kann aber mit der IR-
Fernbedienung die Laufschrift wieder starten. Der am Display verbaute 2m-
digitale Meldeempfänger (DME) ist immer standby und wertet 24 Alarm-
adressen (6 RIC mit je 4 Unteradressen) aus. Die zuletzt empfangene
Meldung wird immer angezeigt.

Zum Besispiel dieses Großdisplay hier:

http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=12355


und wer es noch 30 cm größer haben will, kann (allerdings zum 4-fachen
Preis des obigen, wenn die Angabe stimmt) auch dieses von EuroBOS
hier erwerben:

http://www.derfachhandel.de//Grossdisplay-EuroBOS-GD1


Vorteil ist, dass der POCSAG-Empfänger für das 2m-BOS-Band direkt
eingebaut ist und man daher alles bereits ein einem kompakten Gerät
hat. So könnte man es auch schnell einmal woanders hinstellen, ohne
großen (DME-PC-Beamer-) Verkabelungsaufwand betreiben zu müssen.


Gruß
Micky

bull60
22.11.2009, 12:46
Und das Problem st hier die IDEA Verschlüsselung. Das kann nur Swion, da bringen die Laufschriften auch nichts.
Im übrigen kann man nach dem einlesen der Daten in einen PC, das ganze mit einer AAO verknüpfen und dementsprechend ein wenig aufgehübscht wiedergeben.

Aber hier ist genau das Problemm, bei den bekannten Anzeigeprogrammen wird immer FMS32Pro oder ähnliches als "Schnittstelle" zwischen den Daten und der Anzeigesoftware genutzt. Wie ist es aber, wenn die Daten direkt über RS232 rein kommen. Was kann man dann damit tun, damit sie in die Anzeigesoftware kommen.

Mfg
Tim

DonnerGott
26.11.2009, 09:51
Hallo Leute,

hat von euch schon mal jemand die Daten vom BOSS925 über die Schnittstelle in der Console anzeigen lassen?

Mich würde mal interessieren wie das aussieht und was alles angezeigt werden kann, mir reicht nur ein Beispiel, keine echten Daten.

mfg

DME-Murxer
26.11.2009, 13:02
Hallo Leute,

hat von euch schon mal jemand die Daten vom BOSS925 über die Schnittstelle in der Console anzeigen lassen?

Mich würde mal interessieren wie das aussieht und was alles angezeigt werden kann, mir reicht nur ein Beispiel, keine echten Daten.

mfg

Es wird genau das übertragen, was im Display angezeigt wird. Alles in einer Zeile mit einem abschließenden CR/LF.

DonnerGott
26.11.2009, 13:24
ich frage nur deshalb weil wir noch keinen digitalalarm haben aber es bal bekommen.

wird dir ric dort auch angezeigt?

marc
26.11.2009, 20:36
13:21 19.11.09
32A
Mittelbrand kritisch Bechterdissen XXXXX 12 XXXXX -> /


32 A für dem ric speicherplatz vom melder x eins die straße, x 2 der name

DonnerGott
26.11.2009, 20:44
ahh super,

ok, danke

mfg

Pringman
29.12.2009, 17:10
Hallo,

da habt ihr euch aber wirklich viel Mühe gemacht. War doch bestimmt
nicht so preiswert das ganze, so mit Empfänger, POCSAG-Auswerte-
Programm (oder gar DME), PC, SPS und Beamer ?
Es geht. Die SPS haben wir uns günstig bei Ebay zusammen gesammelt. Den Beamer haben wir gespendet bekommen. Es war ein Beamer von einer Kneipe die jetzt einen neuen haben. Daher, es ist nicht der beste reicht aber für unsere Zwecke.



Sowas ist doch viel preiswerter:

Einfach ein Alarmdisplay mit bereits eingebautem Empfänger aufhängen,
welches mit 230 Volt betrieben wird. Die in unverschlüsselten Netzen
gesendete Alarmmeldung wird mit einem Signalton am Alarmdisplay ange-
kündigt und sofort auf gut 1m-Länge eine beliebig programmierte Zeit
-z. B. 20 Minuten oder so- non stop angezeigt.

Nach dieser Zeit schaltet die Laufschrift ab. Wer will kann aber mit der IR-
Fernbedienung die Laufschrift wieder starten. Der am Display verbaute 2m-
digitale Meldeempfänger (DME) ist immer standby und wertet 24 Alarm-
adressen (6 RIC mit je 4 Unteradressen) aus. Die zuletzt empfangene
Meldung wird immer angezeigt.

Zum Besispiel dieses Großdisplay hier:

http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=12355


und wer es noch 30 cm größer haben will, kann (allerdings zum 4-fachen
Preis des obigen, wenn die Angabe stimmt) auch dieses von EuroBOS
hier erwerben:

http://www.derfachhandel.de//Grossdisplay-EuroBOS-GD1


Vorteil ist, dass der POCSAG-Empfänger für das 2m-BOS-Band direkt
eingebaut ist und man daher alles bereits ein einem kompakten Gerät
hat. So könnte man es auch schnell einmal woanders hinstellen, ohne
großen (DME-PC-Beamer-) Verkabelungsaufwand betreiben zu müssen.


Gruß
Micky
Das Großdisplay finde ich unverschämt teuer. Wenn ich die Daten in einer Datenbank habe, dann kann ich diese frei verwenden. Kartenauschnitt, AAO, engepasste FMS-Anzeige etc.

Micky112
30.12.2009, 12:46
Es geht. Die SPS haben wir uns günstig bei Ebay zusammen gesammelt. Den Beamer haben wir gespendet bekommen. Es war ein Beamer von einer Kneipe die jetzt einen neuen haben. Daher, es ist nicht der beste reicht aber für unsere Zwecke.


Das Großdisplay finde ich unverschämt teuer. Wenn ich die Daten in einer Datenbank habe, dann kann ich diese frei verwenden. Kartenauschnitt, AAO, engepasste FMS-Anzeige etc.


Hallo Pringman,

ja, das dort angebotene Display ist wirklich sehr sehr teuer.

Wir haben das 1m-lange-Display mit dem eingebauten POCSAG-Empfänger -neu- unter
400 Euro bekommen.

Wenn man natürlich alles gespendet bekommt, wie in eurem Falle, kann man es ja auch vom
Preis her nicht vergleichen. Jedoch einen PC, einen DME, die SPS, den Beamer erst für
diesen Zweck anzuschaffen kommt doch um ein Vielfaches teuerer als 400 Euro...

Unsere AAO enthält seitenweise Exceltabellen und kommt mit den verschiedenen Alarm-
stichorten und Alarmstufen sowie den Sonderlagen schnell auf einen mitteldicken Ordner.
Da wäre es gar nicht so einfach möglich, diese AAO abzubilden.

Wir bekommen eh ein Alarmfax und das LED-Alarmdisplay dient nur dazu, noch einmal
allen schnell und preiswert die Alarmstufe, die Art des Alarms, die Einsatzstelle mit Stadt-
teil, Straße und Hausnummer, die Uhrzeit der Alarmierung und die Einsatznummer anzuzeigen.
Vor 30 Jahren haben wir dafür noch eine mit Kreide beschriftete Tafel aufgehangen und
nun läuft alles eben über eine Laufschrift... ;)

Also, wir -Du und ich- haben zwei ganz unterschiedliche Budgets und Vorstellungen, was
wir benötigen... und sind beide zufrieden. :)

Viele Grüße

Micky
Brandoberinspektor


PS. Gruß - Meldung - Gruß

Pringman
30.12.2009, 13:06
Hallo Pringman,

ja, das dort angebotene Display ist wirklich sehr sehr teuer.

Wir haben das 1m-lange-Display mit dem eingebauten POCSAG-Empfänger -neu- unter
400 Euro bekommen.

Wenn man natürlich alles gespendet bekommt, wie in eurem Falle, kann man es ja auch vom
Preis her nicht vergleichen. Jedoch einen PC, einen DME, die SPS, den Beamer erst für
diesen Zweck anzuschaffen kommt doch um ein Vielfaches teuerer als 400 Euro...
Kannst du mir mal die Quelle nennen, wo du das her hast?



Unsere AAO enthält seitenweise Exceltabellen und kommt mit den verschiedenen Alarm-
stichorten und Alarmstufen sowie den Sonderlagen schnell auf einen mitteldicken Ordner.
Da wäre es gar nicht so einfach möglich, diese AAO abzubilden.
Das eine AAO im sehr umfangreich ist, ist mir bekannt. Aber ich brauche ja nicht jede Bereichsfolge angeben. Wenn man sich die AAO mal richtig anschaut, kann man zumindestens bei uns diese auf wenige Parameter reduzieren.
1. Tageszeit (Kritische- Unkritischezeit)
2. Straße
3. Alarmstichwort

Dies kann man relativ einfach in einer Datenbank abbilden. Es geht eigentlich mehr um die interne AAO innerhalb der Löschgruppe. Welches Fahrzeug fährt bei welchem Stichwort.




Wir bekommen eh ein Alarmfax und das LED-Alarmdisplay dient nur dazu, noch einmal
allen schnell und preiswert die Alarmstufe, die Art des Alarms, die Einsatzstelle mit Stadt-
teil, Straße und Hausnummer, die Uhrzeit der Alarmierung und die Einsatznummer anzuzeigen.
Zur Zeit stellen wir einfach das Alarmfax mit einem Beamer an der Wand dar.




Vor 30 Jahren haben wir dafür noch eine mit Kreide beschriftete Tafel aufgehangen und
nun läuft alles eben über eine Laufschrift... ;)

Also, wir -Du und ich- haben zwei ganz unterschiedliche Budgets und Vorstellungen, was
wir benötigen... und sind beide zufrieden. :)

Die Tafel kenne ich auch noch. Durch meinen beruflichen Weg (angehender Elektroingenieur) kommt auch auf andere Ideen ;)

DME-Murxer
30.12.2009, 13:41
.
.
.
..


Die Tafel kenne ich auch noch. Durch mein beruflichen Weg (angehender Elektroingeniuer) kommt auch auf andere Ideen ;)

Du weißt aber bis Ende des Studiums hoffentlich, wie deine Berufsbezeichnung geschrieben wird?

Micky112
30.12.2009, 13:59
Kannst du mir mal die Quelle nennen, wo du das her hast?


Hallo Pringmann,

ich habe Dir eine PN geschickt.



Viele Grüße
Micky


PS. Gruß - Meldung - Gruß

Pringman
30.12.2009, 14:06
Du weißt aber bis Ende des Studiums hoffentlich, wie deine Berufsbezeichnung geschrieben wird?

Der Kopf war schneller als die Finger. Peinlicher Fehler ;)

PrinzDaniel
01.09.2010, 00:27
Möchte mich hier mal einklinken, habs auch schon in nem anderen Fred geschrieben.

Boss 925 V mit IDEA vorhanden, soll auf Monitor in Großschrift die Einsatzdaten anzeigen.
Progstation für 925 V ist auch vorhanden und PC der ständig läuft auch.

Gibt es ein fertiges Programm welches die Daten aus dem Melder verarbeitet und in einer schönen klar definierten Anzeige aufm PC Monitor wiedergibt?

Wenn ich Quellcodes und Datenbanken höre verstehe ich leider nur Bahnhof.

Gruß
Daniel

friend112
01.09.2010, 10:22
Hallo,

was verstehst du unter klare Anzeige???

Bei meinem Tool kann man einstellen, dass sich ein weißes Fenster im Vollbild öffnet wo mit roter Schrift der Alarmtext steht...

Momentan arbeite ich daran, dass man alternativ mit einer Internetverbindung auch ein Fenster wo die Anfahrt hinterlegt ist angezeigt bekommt. Dieses soll dann aber auch direkt gedruckt werden.

Nur zur Anzeige ist mein Tool aber auch etwas überladen...
Da es hauptsächlich mal zum versenden von sms und E-Mails geschrieben wurde...

Bei interesse kannst du dich ja mal melden...

Gruß friend112

PrinzDaniel
01.09.2010, 12:23
Also es soll quasi nur die Meldung angzeigt werden die auf dem Melder einscheint, das sieht bei uns folgendermaßen aus:

EINSATZ FF BD 2010xxxx 21.08.2010 05:03 F Rudolf-Breitscheid Straße xx CONTAINERBRAND

Wie Du dein Anzeigetool beschreibst klingt schon mal nicht schlecht, vielleicht kannst Du es für mich n bissl abspecken. AAO oder Anfahrtskarte benötige ich nicht.

Kannst mir das Tool ja gern mal senden mit einer Erklärung wie ich das lauffähig bekomme.

mfG Daniel

Markus2
01.09.2010, 12:35
Das Tool von friend112 kann ich nur Empfehlen, es läuft bei uns jetzt 1 Jahr und hat jede Alarmierung zuverlässig verarbeitet. Die Anzeige nutzen wir zwar nicht in der Fahrzeughalle, aber auch das funktioniert einwandfrei. Wir nutzen eher die SMS Funktion, diese kommen zu 95% sicher an, meistens schon nach 20 sec (einmal war der Fremdanbieter SMS77.de abgestürzt). Wir haben übrigens auch Boss 925V und für uns ist dieser Weg über die Schnittstelle die einzige Möglichkeit was zu machen.

@friend112: Ich hätte noch Verbesserungsvorschläge:

1. Bei der letzten Alarmierung gab es Probleme mit dem &-Zeichen. Im Text stand die betroffene Firma X & Y, die SMS wurde zwar versendet, der Text jedoch nach dem & "abgeschnitten"

2. Kann man die Zuordnung der Rufnummern zu den Stichworten nicht Ändern? Es währe wesentlich einfacher, wenn man eine auflistung der Namen mit Rufnummern hat und dann entsprechend einen Hacken setzten kann, welche Stichworte er haben soll.Momentan ist es sehr unübersichtlich, vor allem bei 50 Rufnummern könnte es passieren, das man beim Löschen die falsche Nummer löscht (durch den Scrollbalken stehen nicht immer Nummer und Name in einer Reihe)
Etwa so:

-------------------Vollalarm--------Kleinalarm------Probealarm
Max Mustermann------X---------------X---------------X
Max Mustermann2-----X-------------------------------X
Die ---- einfach weg denken...

Pirate
01.09.2010, 13:34
@friend112: kannst du mir sagen, wo ich dein tool finde?

danke!

friend112
01.09.2010, 16:50
@ Markus2

ich werde mal schauen, ob das mit dem & Zeichen von meinem Tool kommt oder ein Problem vom sms-provider war...
Läßt du dir auch Mails schicken? Wenn ja war der Text darin vollständig?

Zum 2ten Punkt:

Grundsätzlich gebe ich dir recht...
Das Problem ist nur bei vielen Stichworten müsste die Reihe der Hacken extrem lang werden... Desweiteren ist es nicht ganz so einfach diese dann zur Laufzeit zu erzeugen...
(Wir nutzen z.B. 25 Stichwörter)
Ich denke schon eine Zeit darüber nach einen Art Adressbuch einzubauen, so dass den Namen wie das Stichwort angelegt wird und darunter die Infos wie E-Mail-Adresse und Handynummer abgelegt sind..., so dass man nur noch die Namen aus einer festen Liste übernehmen kann. Aber da habe ich leider auch noch keine feste Lösung...
So dass das warscheinlich noch dauern wird, da ich beruflich auch nicht mehr soviel wie früher zum Programmieren komme...


Das Fenster mit Karte will ich überden Printclient einblenden, so dass dieses Fenster auch gedruckt wird. Am Hauptprogramm bin ich momentan nicht dran, werde ich mir aber nachdem der neue Printclient fertig ist mal vornehmen.(Speziel das Adressbuch)
Die Ini Struktur werde ich dafür aber nicht Ändern sondern wenn dann erweitern.

Welche Version nutzt du momentan? (Ich muss zugeben, dass ich die Übersicht über "meine Tester" etwas verloren habe...)

Die aktuellste Version bekommst du unter:
http://c5677.srv1.scgo.eu/setup.exe

Falls du noch keine seriennummer hast, dann bitte per PN...

Gruß friend112

PS @ PrinzDaniel: eine abgespeckte Version werde ich nicht schreiben, wenn dann müßtest du einfach nur die für dich relevanten Teile nutzen.

Markus2
02.09.2010, 00:35
Nutze schon die neuste Version.Das mit dem & Zeichen kommt denke ich durch den Aufruf der Adresse. Das Problem bestand schonmal mit #, falls du dich noch erinnerst. Musst du im Aufruf nicht die Sonderzeichen anders Codieren? In Mail und Anzeige kommt der Text vollständig an.

Bei 25 Stichwörtern wird das natürlich eng. Könntet ihr nicht nach Fixtexten Alarmieren? Ich habe nur nach den Fixtexten aufgeteilt, schließlich kann ich dann SMS genauso belegen wie die DME. Das Problem ist, es ändert sich ja selten etwas an den Namen und Nummern, aber der eine Wechselt dann in die Führung und es währe dann natürlich einfacher einfach den Hacken bei "Führung" für den Helfer zu setzten, als den wieder neu anzulegen mit Name und Nummer.

Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, ein super Tool und im Zeitalter von Verschlüsselung nicht mehr weg zu denken!!! Super zuverlässig (zumindest dein Tool, manchmal halt Probleme mit SMS77.de). Das währe eine Software von wenigen, für die ich freiwillig Geld geben würde!!!

@ PrinzDaniel:Lass dir das Tool von friend112 geben, du kannst dann einfach das Alarmfenster nutzen ohne die anderen Funktionen. Dann schönen großen Monitor in die Fahrzeughalle...
Oder ein User hat auch einen Stecker entwickelt, mit dem du Laufschrift über SGA und DME ansteuern kannst.Musst mal Suchen.

firemichael
06.06.2011, 20:01
ich möchte diesen älteren Thread noch einmal kurz aufwärmen:

Mit dem Pieper-Tool auf

http://www.alarmtool.de

soll das mit der Übergabe an den PC ja gut funktionieren.

Frage:
An anderer Stelle hier im Forum war zu lesen, dass der BOSS 925 bei aktivierter Verschlüsselung nicht dazu in der Lage ist, alle EA-Textnachrichten aus zu geben. (in aktuellerer Soft- und Firmwareversion)

Betrifft das auch die Ausgabe aller RICs über die serielle Schnittstelle?

hat das jemand mit dem 925er, einer aktuellen Firmware und dem Pieper-Tool in letzter Zeit probiert?
Klapptdat? ;-)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Micha