PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Cityruf/Scall... eigenen sich wie als DME ?



r_huelsmann
04.01.2003, 12:37
Hallo !

Mir ist prinzipiell klar, dass ich z.b. aus diversen Motorola (Bravo Expres oder so z.b.) per Wechsel der Empängereinheit einen POCSAG-Empfänger für 2m machen kann.

Stellen sich folgende Probleme:

- welche cityruf-ähnlichen Netze gibts denn noch ?
- woher und zu welchem Preis gibts die Empfänger ?
- welche eigenen sich gut zur Umrüstung ? (Password?!?)
- woher die Empfangseinheit ? (z.B. Selectric ?)
- woher die Software ?

In Sachen Software: ich kann natürlich ganz legal z.b. Software für den Scriptor kaufen, aber welche Software muss ich dann für den jeweiligen umgerüsteten haben und wo gibts diese (legal, auch von Drittanbeiter) ?

letzlich: gibts jemand der nen Pegelwandler / Programmieradapter für die Motorolas fertigt ? Der Originalpreis ist ja ein bischen der Hammer... letztlich ist das ja wohl nur ein serielles TTL-Signal.. und ne Ladeschale opfere ich gerne...

Insgesammt: ich kann ne Lötstation bedienen und ein Multimeter, ein bischen Programmierung geht auch grade noch. ABER: wenns was fertiges/halbfertiges gibt bin ich damit wesentlich glücklicher.

Es geht hier um die Beschaffung von Geräten für HiOrg-Luxus(zweiter Pieper auf bestimmter Schleife usw..) da würde mich die Möglichkeit der preiswerten Beschaffung und Selbstprogrammierung sehr interessieren.

cu
ralf

PeleMC
04.01.2003, 14:37
das passt ja ganz gut, dann kann ich meine scalls und bravo express ja als DME `s verkaufen, anstatt 1€ bekomm ich dann ja das 10 fache ...
Kann mir nich vorstellen das der MHz bereich von diesen empfängern das zulässt!

Schwachsinn.. meine Meinung!Aber lass mich gerne vom gegenteil überzeugen!

r_huelsmann
04.01.2003, 16:46
nicht präziese gelesen, gell

es geht, zumindest mit motorola empfänger.. ich suche mehr tips aus praktischen erfahrungen..

bei den motorolas wird das empfängerboard getauscht

PeleMC
04.01.2003, 17:00
also willste praktisch nur die "hülle" behalten .. oder nur die quarze austauschen !? oder wie versteh ich das jetzt !?

r_huelsmann
04.01.2003, 18:57
die hülle, die pocsag-elektronik, das displayboard usw.. einen quarz in dem sinne gibt es nicht, sondern eine empfaengerplatine auf der der oszilatorkreis drauf ist...

66251
05.01.2003, 01:23
Mir ist prinzipiell klar, dass ich z.b. aus diversen Motorola (Bravo Expres oder so z.b.) per Wechsel der Empängereinheit einen POCSAG-Empfänger für 2m machen kann.

---> völlig richtig. Bekannte Beispiele sind der Scriptor LX2 und Advisor

Stellen sich folgende Probleme:

- welche cityruf-ähnlichen Netze gibts denn noch ?
Meines Wissens gibt es nzur noch das ehemalige Cityrufnetz, das jetzt von eMessage betrieben wird. Gerade das bietet aber die Chance, nicht mehr verwendbare Geräte aufzukaufen.

- woher und zu welchem Preis gibts die Empfänger ?
Für ein paar Euro bei ebay.com und ebay.de

- welche eigenen sich gut zur Umrüstung ? (Password?!?)
Telekom-Geräte (Cityruf AN6) sind nicht passwordgeschützt.

- woher die Empfangseinheit ? (z.B. Selectric ?)
Fachhändler? Ist aber nicht ganz billig. Mit etwas Glück bekommt man in den USA auch 2m-Empfängerplatinen. Und in Schweden werden auch 2m-Frequenzen für das öffentliche Paging verwendet.

- woher die Software ?
Fachhändler.

alarma
05.01.2003, 02:22
wo wir grade bei den Cityruf Empfängern sind. Welcher der AdvisorTypen ist denn Ladegerät tauglich. Der AN6 oder der IN1?

Wenn ich das richtig verfolgt habe können "wir" den AN6 programmieren ,der IN1 macht aber irgendwelche probleme mit der vorhandenen SW?

Um die Frage nochmal klar rauszustellen. Ist der
AN6 = 3 Pin = kein Ladegerät = programmierbar
IN1 = 4 Pin = Ladeger.tauglich = nicht progbar (momentan)
BOS = 4 Pin =Ladegerättauglich = progbar

oder verallgemeiner ich da was?

MfG
Andi

Grisu1000
05.01.2003, 11:54
... sehr interressant.

Hat jemand noch ne 2Meter Platine für nen AN6 .. habe hier noch einen rumfliegen und der würde sich gut machen als Alamschalter....

66251
05.01.2003, 14:21
Original geschrieben von alarma
wo wir grade bei den Cityruf Empfängern sind. Welcher der AdvisorTypen ist denn Ladegerät tauglich. Der AN6 oder der IN1?

Wenn ich das richtig verfolgt habe können "wir" den AN6 programmieren ,der IN1 macht aber irgendwelche probleme mit der vorhandenen SW?

Um die Frage nochmal klar rauszustellen. Ist der
AN6 = 3 Pin = kein Ladegerät = programmierbar
IN1 = 4 Pin = Ladeger.tauglich = nicht progbar (momentan)
BOS = 4 Pin =Ladegerättauglich = progbar

oder verallgemeiner ich da was?

MfG
Andi

Genauso sieht das aus. Der IN1 sieht genauso aus wie der BOS-Advisor, lässt sich bislang aber nicht programmieren. Der AN6 lässt sich programmieren, hat ein geringfügig anderes Gehäuse, ist aber 100%ig als DME tauglich.

66251
05.01.2003, 14:23
@ Grisu1000

Wenn Du noch eine Empfängerplatine aus einem Firestorm I haben solltest, kannst Du auch diese verwenden. Ansonsten kann man die Empfängerplatinen auch neu kaufen, kosten ca. 37 € plus 30 € für den Quarz.

r_huelsmann
05.01.2003, 14:31
na.. jetzt kommts doch in gang.. :-)

vieleicht klärt jemand auf, woran man den AN6 z.b. erkennt

und:
woher bezieht ihr(du) due empfängerplatinen/quarze ?

welche programmiergeräte/software benutzt ihr ?

ich denke z.b. motorolasoftware mit nem adapter marke eigenbau ist ja volkommen legal.

cu
ralf

F64098
05.01.2003, 23:15
letzlich: gibts jemand der nen Pegelwandler / Programmieradapter für die Motorolas fertigt ? Der Originalpreis ist ja ein bischen der Hammer... letztlich ist das ja wohl nur ein serielles TTL-Signal.. und ne Ladeschale opfere ich gerne...

Guckst Du hier: www.batlabs.com "Pager stuff"


MfG

Frank

marc
06.01.2003, 11:00
hallo
ich habe mal von einen motorolamenschen gehört das motorola in den USA poc-geräte im 2 meterband verkauft,weil da die netze im 2 meterband laufen sollen,vielleicht mal bei e-bay-usa schauen,ich wede auch mal schauen.

mfg marc
das habe ich auf die schnelle gefunden
http://members.lycos.nl/enapnetwerk/

66251
06.01.2003, 21:20
Original geschrieben von r_huelsmann
na.. jetzt kommts doch in gang.. :-)

vieleicht klärt jemand auf, woran man den AN6 z.b. erkennt

und:
woher bezieht ihr(du) due empfängerplatinen/quarze ?

welche programmiergeräte/software benutzt ihr ?

ich denke z.b. motorolasoftware mit nem adapter marke eigenbau ist ja volkommen legal.

cu
ralf

- Beim AN6 steht AN6 drauf und als Spannungsquelle dienst eine AAA-Zelle, während es beim IN1 und BOS-Advisor eine AA-Zelle ist.

- http://bosfunk-shop.de

- http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/

firetronic
06.01.2003, 22:59
Und wie viele Adressen / RICs kann ich aus einem AN6 rausholen ?

alarma
07.01.2003, 01:14
kurz gesagt vier. allerdings gibt es einiges zu beachten !!!

ausführliche und Verständlichste erklärung guckst du hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=4279

;-)

MfG
Andi

031
18.03.2004, 12:38
1. Der o.g. Link geht nicht !

2. Welcher 2m Bereich läßt sich eigentlich ohne Umbau umprogrammieren?
Kann ich zum Beispiel einen Pager von 140MHz auf 173MHz umprogrammieren, ohne die Hardware zu ändern?

3. Password Motorola Advisor

Habe eine Anleitung zum Entfernen gefunden, aber NICHT selbst ausprobiert (alles auf eigene Gefahr).

Man löse PIN 11 des Mikro-Prozessors und baue den PAger wieder zusammen. Dann legt man die Batterie falsch herum ein (minus an plus) und drückt den großen Knopf ein paar mal. Danach lötet man PIN 11 wieder an und der Pager weiß nicht mehr wer er ist.


Gruß !