PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Länge, Mysql



greenhorn
08.11.2009, 19:21
Hallo zusammen,

zunächst mal kurz vorneweg: Ich nutze seit Ewigkeiten monitor-1.8 irgendwas und habe kürzlich gesehen, dass es eine neue, komplett restrukturierte Version gibt.

Diese wollte ich jetzt auch nutzen, bin aber dabei auf einige Probleme gestoßen:

1) Das MySQL-Plugin funktioniert, aber nicht ganz. Ein Problem besteht z.B. darin, dass die Daten in latin1 vorliegen, aber nicht gewährleistet sein kann, dass der MySQL-Server auch auf latin1 eingestellt ist (das hängt NICHT mit der Collation der table zusammen!)
Abhilfe bringt ein simples


// Character sets einstellen
mysql_query(&m_mysql, "SET NAMES latin1");

in der /monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp Zeile 105
Insbesondere z.B. dann praktisch, wenn ein MySQL-Server auf utf8 läuft und man da keinen Einfluß drauf hat oder haben will.

2) Hierfür habe ich leider noch keine Lösung gefunden, auch wenn ich die letzten paar Stunden nur am Code-Analysieren war: Die Pocsag-Auswertung der aktuellen Stable-Version (im SVN unter /tags/) klappt soweit prima, aber ist noch niemanden aufgefallen, dass die Pocsag-Meldungen selbst _nie_ länger sind als 150 Zeichen? Im Übrigen nutze ich in der Datenbank nicht den Typ varchar, sondern text (um hier mögliche Ursachen auszuschließen).
Ich habe zumindest herausgefunden, dass der Code sehr analog ist zum monitor-1.8, dieser ermöglicht jedoch Pocsag-Meldungen bis zu einer Länge von geschätzten 300 Zeichen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen und bin für Ratschläge dankbar!

Grüße