PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sender für DME / POCSAG



r_huelsmann
04.01.2003, 12:28
Hallo !

ich habe hie rgelegentlich schonmal was zum Thema gelesen, aber nicht wirklich bis zur Antwort...

Wir haben bei uns 4 DAU´s und 1 reglärer DAC als Alarmgeber (plus Reservemöglichkeit).

Was währe der Weg hier nun per Funk einen Alarm einzuspeisen, so dass aus technischer Sicht eine einwandfreie Funktion zu erwarten währe ?

Einfach ein Hand-FuG 2m nehmen, POCSAG-Software dahinter ?
Mögliche Kollosionen mit anderen Alarmgeber ?

Jemand praktische Erfahrung dazu ?

jemand nen Link zu einer TR-BOS für mobile Alarmgeber für DME, die in einem DAU-Varbend senden ?

cu
ralf

r_huelsmann
04.01.2003, 12:30
Gleich dazu: Anbeiter preiswerter Lösungen sind auch gefragt.. wir wollen nicht unbedingt selber schrauben, wir sind auch "von der Stange" glücklich.. :-)

FFWChristian
04.01.2003, 13:55
Also sehe ich es richtig, dass ihr einen eigenen Alarmgeber in euer bereits bestehendes Alarmnetz einbinden möchtet ?

Was erwartet ihr euch davon ? Wenn jede Feuerwehr ihren eigenen Alarmgeber hat, sind wir bald wieder so weit wie früher wo jede Feuerwehr munter ihre Manschaft alrmierte ohne dass die Lst etwas davon wusste.

Gruß Cgristian

Ps: Das ist nur meine Persönliche Meinung und soll niemanden beleidigen !

r_huelsmann
04.01.2003, 16:51
Mitbekommen tuten Sie es per Rechner und Alarmdrucker.. Aber man würde sich schon freuen, wenn die Leitstelle bei Grossveranstaltungen nicht immer unsere Melder auslösen muss...

FFWChristian
04.01.2003, 17:33
Ja gut das ist halt der andere Aspekt !

Ich denke die Alarmierung lässt sich nur über den Master- DAU aussenden oder ? Ich glaube ncht , dass es möglich ist einen Alarm zu senden und der wird dann einfach von den anderen DAU- Standorten witergereicht ! ( Ringalarmierung )

Gruß Chris

Ps: Ich kann mich da aber nicht fetlegen! Das is nichts, womit ich mich schon beschäftigt hätte!

r_huelsmann
04.01.2003, 19:51
alarmiert wird vom dag, und davon darf es nach der tr-bos bis zu 30 geben.. halt nur einen master-dag...

die dau´s senden nur..

r_huelsmann
05.01.2003, 21:47
was anderes: wenn jemand generell preise wüsste für alarmgeber / dag währe das auch hilfreich.. würde mir anfragen sparen..

merci