PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME auslesen



Elton9891
07.11.2009, 17:22
Naben, heute haben wir unsere monatliche Überprüfung der Siren und FMEs gehabt. Bei hat eine Schleife nicht ausgelöst, ob wohl diese gesendet worden ist und ein anderen FME ausgelöst hatte. Nun wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, was ich mit Windows betreiben kann und meinen FME nur auslesen kann, damit ich davon ausgehen kann, das alles richtig programmiert ist. Gibt es da irgendeine möglichkeit?
MfG Elton

Alex22
07.11.2009, 17:26
Kommt auf den Melder drauf an.
Wenns ein Melder ist zum programmieren geht das schon.
Kostenpunkt je nach Melder zwischen ca 90€ und ca 500 €

überhose
07.11.2009, 17:27
Ein reines Ausleseprogramm dürfte es für keinen Melder geben. Trotzdem wäre es für die Frage ganz nett, zu wissen was du für einen Melder hast.

Elton9891
07.11.2009, 17:31
Oh, sorry habe ich ganz vergessen reinzuschreiben. Es handelt sich hierbei um einen Swissphone Quattro 96

Alex22
07.11.2009, 17:40
Dann kostet das Equietment zum auslesen 499€.
Zu kaufen bei den bekannten Funkfachhändlern.
kalina-funktechnik.de
funkmelderservice.de
etc.

Elton9891
07.11.2009, 17:43
Gibt es davon nciht irgendwie ne demo oder sowas, weil 500€ für einmal auslesen ist vielleicht ein bissle viel. Und auserdem für 1 melder würde sich das eh nciht lohnen diese stange Geld dafür auszugeben

Alex22
07.11.2009, 17:44
Nein gibts nicht.
Geh halt einfach zu eurem Funkwart oder Funkhändler der die Melder verkauft oder programmiert.

Elton9891
07.11.2009, 17:46
Ich denke nicht, das der diesen machen würde, das es sich hierbei um einen Privatenmelder handelt, der später im Gh eingesetzt werden soll, wenn er richtig funktioniert und ich eine passende Alarmschaltung verbaut habe.

Alex22
07.11.2009, 17:47
Wenns eh für euer Gerätehaus ist, wo soll dann das Problem sein?

überhose
07.11.2009, 17:48
Und das hat nicht bis zur nächsten Probealarmierung Zeit? 1x nicht Auslösen kann bei jedem FME passieren, aus den unterschiedlichsten Gründen, die noch lange keinen Fehler darstellen.

Elton9891
07.11.2009, 17:49
Ich weiß nicht, weil die sich bei uns bissle anstellen, deswegen will ich das selber machen, aber das ist mir das Geld nicht wert, selbst wenn wir uns jetzt private kaufen sollten, dann würde sich die software auch nicht lohnen.

Wenn 3 Melder nebeneinander liegen und alle die gleichen schleifen habe alle auslösen, bis auf einer, das kann doch nciht ganz normal sein.

überhose
07.11.2009, 17:56
Je nachdem, wie nahe die nebeneinander liegen, kann das ganz normal sein.

Quattro XLS+
08.11.2009, 14:23
Funkmelder stören sich gegenseitig wenn sie zu nahe aneinander liegen.

Nur die Starken überleben und alarmieren^^

Nee echt einfach mal abwarten und schaun

Elton9891
08.11.2009, 14:31
Wie lange soll ich den noch warten? Bin heute mal zu unserem fugführer gefahren und dann haben wir die LST gefragt ob Sie diese schleife nicht noch mal auslösen könnten, und er ging wieder nicht. Melder waren 10m auseinander.

nederrijner
08.11.2009, 14:38
Also fassen wir kurz zusammen:
Die von dir gewünschte Lösung existiert nicht.
Die existierende Lösung ist Dir zu teuer.
Den Melder bei der bei Euch dafür zuständigen Stelle abgeben möchtest Du nicht.

Bleibt eigentlich nur der Gang zum Fachhändler oder den Melder bei ebay o. ä. zu verticken und sich andere Probleme zu suchen ...

Eventuell kannst Du Dir auch irgendwo ein Testgerät borgen oder mit dem Melder zu jemandem hinfahren, der eines hat.

Elton9891
08.11.2009, 14:47
Alles klar, danke für die Hilfe habe von einem bekannten jetzt jemanden an der Hand der da mal drauf gucken kann.
Vielen Dank für die Hilfe.

firemann
08.11.2009, 19:45
hmm also wir müssen uns auch melder selber kaufen, da verstehe ich dich nicht so ganz.die fw ist dafür zuständig dir den melder ordnungsgemäß zu prog.und wenn die es nicht machen können, dann werden die in die funkwerkstatt gebracht.
so ist das bei uns auch.

überhose
08.11.2009, 19:49
Weder "müsst" ihr euch Privatmelder kaufen, noch ist die FW dafür zuständig, Privatmelder ordnungsgemäß zu programmieren.

Elton9891
08.11.2009, 19:58
Weder "müsst" ihr euch Privatmelder kaufen, noch ist die FW dafür zuständig, Privatmelder ordnungsgemäß zu programmieren.

Genau so sieht das nämlich aus.

knuddl
09.11.2009, 08:56
Wie lange soll ich den noch warten? Bin heute mal zu unserem fugführer gefahren und dann haben wir die LST gefragt ob Sie diese schleife nicht noch mal auslösen könnten, und er ging wieder nicht. Melder waren 10m auseinander.

Ihr habt extra wegen dir eine Schleife so alarmieren lassen?
Da haben sich die anderen kameraden aber sicherlich gefreut...
Ihr habt sicher einen, der den funk betreut bei euch, oder im landkreis, der guckt sicher gern mal auf deinen Melder drauf..
Aber wenn die schleife sonst immer ging, und nichts gemacht wurde am Melder, dann bist du halt einfach in der falschen Windrichtung gestanden...

firemann
09.11.2009, 20:45
@ überhose

bei uns ist das so, das die wehr keine analogen melder mehr anschaffen tut, wegen dem digital.
ich finde das schwachsinn,aber als ich in die wehr eingetretten bin, habe ich gesagt bekommen müßt du dir selber anschaffen.
und wenn was daran ist wie progen oder nen defekt geht das bei uns über die wehr.

überhose
09.11.2009, 20:52
ich finde das schwachsinn,Ich auch.


aber als ich in die wehr eingetretten bin, habe ich gesagt bekommen müßt du dir selber anschaffen.Meine Antwort wäre gewesen: OK, falls ihr mich dann trotzdem mal bei einem Einsatz brauchen solltet, ruft an...

Warstader
09.11.2009, 21:37
Ich auch.

Meine Antwort wäre gewesen: OK, falls ihr mich dann trotzdem mal bei einem Einsatz brauchen solltet, ruft an...

Da kann ich mich Überhose nur anschliessen. Ich dachte soetwas wäre in der heutigen Zeit unmöglich.......

Seid Ihr die einzige Feuerwehr bei Euch im Umkreis bei der das so gehandhabt wird oder ist das bei Euch so üblich, wenn ja sollten echt mal ernste Grundsatzgespräche bei Euch geführt werden. Ich kann mir nich vorstellen, dass ein Bürgermeister oder Stadtdirektor so etwas vor der breiten Öffentlichkeitet vertreten würde.

Ebi
09.11.2009, 21:52
@ überhose

bei uns ist das so, das die wehr keine analogen melder mehr anschaffen tut, wegen dem digital.
ich finde das schwachsinn,aber als ich in die wehr eingetretten bin, habe ich gesagt bekommen müßt du dir selber anschaffen.
und wenn was daran ist wie progen oder nen defekt geht das bei uns über die wehr.

Hi,
@firemann,
das was du hier behauptest, kann nicht stimmen.
Du kommst aus Hessen, HTK, Schmitten.

Melder werden nach wie vor durch die Gemeinden beschafft!!


mfg
e.

Fabpicard
09.11.2009, 22:07
Meine Antwort wäre gewesen: OK, falls ihr mich dann trotzdem mal bei einem Einsatz brauchen solltet, ruft an...

Genau, und auf alle Fälle nur die Festnetznummer da lassen, nicht das man noch aufm Handy auf der Arbeit gestört wird :) *g*

MfG Fabsi

Shinzon
10.11.2009, 00:33
Ich kenne da eine Feuerwehr, besser: zwei Feuerwehrangehörige aus der
nahen Nachbar-VG ..

Diese Feuerwehr hat etwas mehr als 20 Leute, ein Fahrzeug, ist aber offenbar
relativ unwichtig - meine Frage, wieviele der 20 Leute nen Atemschutzgerät tragen
dürfen, war lustig.. praktisch alle, bzw. die es noch nicht dürfen, nur, weil gerade
kein Lehrgangsplatz da war..

Aber nicht nur, das deren Auto maximal 3 Personen Besatzung erlauben würde,
mittlerweile will kein MTW/MZF die mehr abholen..

Der Topic-bezogene Kommentar: Die werden über Sirene alarmiert, es gibt keinen
einzigen FME ..

Die Anfrage eines Mitglieds nach der Sirenenschleife wurde negativ beantwortet -
es ist nicht gewünscht, das auch nur ein Mitglied per Melder alarmiert wird. Dafür
hat man doch die vom Wehrführer im Privathaus betriebene SMS-Alarmierung. Interessant,
das die SMS von "Leitstelle" kommen soll.. wenn ich mich nicht stark irre, sind die
wenigen "SMS-Alarme" der ILS _NICHT_ mit den Nummern dieser Feuerwehr programmiert..

So eine sirenenschleife beim Probealarm rauszuhören ist ja nicht schwer.. den BMD
zu programmieren auch nicht.. aber wenn keiner der Feuerwehrleute daran ein Interesse
zeigt ..

Naja, nicht immer wollen also die Feuerwehrleute alarmiert werden, glaub ich ..

Gruss,
Tim

AkkonHaLand
10.11.2009, 22:26
Genau, und auf alle Fälle nur die Festnetznummer da lassen, nicht das man noch aufm Handy auf der Arbeit gestört wird :) *g*

MfG Fabsi

... mit dem "richtigen" Netz NUR die Handynummer rausgeben, da gibts Geld, wenn man angerufen wird.... ;-)