PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro M, Mithörbetrieb



Dario
04.01.2003, 11:22
Hallo @ all,

ich habe jetzt gehört das man den Quattro M, nicht in den Mithörbetrieb schalten kann.

1. Stimmt das?
2. Läst sich das durch umprogrammierung oder einen anderen Umbau ändern?

Das wäre dann doch sch.... , weil unsere Wehr diese Geräte jetzt anschafft.



MfG
Dario

ExplorerOne
04.01.2003, 11:37
Hi Dario,

angeblich gibt es eine Möglichkeit, mit einer Programmierdatei vom Quattro 98 den Mithörbetrieb auf dem Quattro M freizuschalten. Man sieht die Funktion dann aber nicht im Display. Leider kann ich dir nichts näheres sagen, da ich weder einen Swissphone-Melder habe noch mich mit der Materie auseinandergesetzt habe.

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Boardes oder suche in verschiedenen Newsgroups. Da wurde schon öfters über dieses Thema diskutiert.

Gruß
ExplorerOne

Aircell
04.01.2003, 11:42
laut Swissphone selbst ist der Mithörbetrieb (Monitor) beim Quattro M nicht möglich.

Ob es dafür einen"Hack" oder "Crack" weiß ich allerdings nicht...

Grisuchris
04.01.2003, 11:47
Es gibt keinen "Hack" oder "Crack", nur einen Bug in der PSW429NT, mit dessen Hilfe und einer entsprechenden Programmdatei des Q 98 man den Q M entsprechend programmieren kann. Ist abe nicht ganz einfach, hatte damals beim Versuchskanienchen 3 Versuche gebraucht.
Wenn eure Wehr Q M anschaffen will, dann könnte das wohl den Hintergedanken haben, dass man nicht will, dass die Leute mithöhren...

feuerwehrnotruf112
04.01.2003, 11:49
hi,

also bei den älternen bzw ersten modellen der m serie war es so wie mein vorredner sagte. da konnte man ein 98 file nehmen und das dann darauf patchen. dann stand nix mehr im display wenn man zweimal links und dann einmal rechts den knopf gedrückt hat. aber bei den jetzt zu bekommenden m modellen geht das nicht mehr. hat swissphone jetzt nen riegel vorgeschoben. und da eure wehr wohl neue melder bekommt wird es da nicht gehen.

gruß carsten

Grisuchris
04.01.2003, 11:55
Ab welcher Firmwareversion geht es eigentlich nichtmehr?

Cummunicator
04.01.2003, 13:57
Also:

-Einfach Q98 oder Q98S einlesen.

-Dann "MITHÖREN" an zweiter Stelle der Menüpriorität stezen.

-Nun auf "UMWANDLUNG VON PAGER DATEN" klicken und dort "RE429NT+Eco" auwählen und abspeichern.

-Das abgespeicherte File laden... und siehe da. "MITHÖREN" befindet sich an zweiter Stelle im Menü (siehe Screenshot) und ist somit aktiviert. Jetzt müsste der Pager sich eigentlich auch so programmieren lassen. Konnte das leider nicht testen.

MfG
Communicator

Andreas G
04.01.2003, 18:23
@ Cummunicator

Ich bekomme es mit der Neuen Version 2.27 leider nicht hin !!!
Mit welcher Version machst du diese Umwandlung ???

feuerwehrnotruf112
04.01.2003, 18:24
also die auskunft von swissphone ist, wie ich es bereits schon oben sagte das sie nun nen riegel davor geschoben haben und es bei den neuen modellen der m serie nicht mehr geht

Cummunicator
05.01.2003, 14:53
@Andreas G

Hab's mit der 2.27 ausprobiert. Aber wenn SP nen Riegel davor geschoben hat, erklärt sich das ja von Selbst...

Berichtigung: Version 2.24

Andreas G
05.01.2003, 15:35
@ All !!!

Das ist aber komisch.
Selbst wenn SP einen Riegel vor geschoben hat, dann kann es nur an der Hartware liegen.
Nun ist es aber so, das Cummunicator es nur mit der Software regeln kann. Siehe Bild von ihm.
Somit ist es also mit der Software möglich. Das ich dieses nun nicht auf den Melder übertragen kann, das kann schon sein.

robby112
05.01.2003, 16:20
@ Andreas G


Hallo

habe mir ein gespeichertes Quattro 98s file besorgt vielleicht funktoniert es damit

Dario
05.01.2003, 16:28
Hallo @ all,

das hört sich ja gar nicht gut an !!!!!
Ich selber wäre nicht betroffen da ich einen Quattro XLS besitze,
aber für einige andere Kameraden wäre das schon Scheiße!!!!!!
Wir wollen jetzt noch versuchen den Mehrpreis für den XL selber zu bezahlen um noch den XL zu kriegen.

Wie kann Swissphone nur so ein Sch... entwickeln ?????
Die erneuerung hätte man auch weg lassen können.

Und wenn alle Stricke reißen muss ich alles versuchen, die Mithörfunktion freizuschalten.


MfG
Dario


Vielen Dank für euere Hilfe bis hier hin !!!!!!!

feuerwehrnotruf112
05.01.2003, 17:46
swiss hat es aus dem grund weggelassen, da immer mehr wehrführer das mithören untersagen. und soweit ich weiß ist es ja auch nach tr-bos nicht so ganz zulässig, da ja nach einem alarm der melder auch nur für ca 30 sec freischaltet (mal abgesehen von dem xls der ja 80 sec aufnimmt)

gruß carsten

Sebastian
05.01.2003, 19:22
Hi@ all

bei den neuen Modellen ist es auch machbar.
laut Auskunft eines Technikers ist es mit 3 Lötbrücken machbar.
Leider ist dann die Mithörfunktion ständig aktiv.
Aber mit einem SMD Reedkontakt und nem Megneten am Ladegerät wäre es doch eine vernünftige Lösung für zuhause.
Natürlich nur wenn der Melder euer Eigentum ist.
Be den Melder von euerer HiOrg würde ich die Finger lassen.

Welche Brücken da geschlossen werden müssen, weiß ich allerdings noch nicht. ( NOCH )


Gruß Sebastian

feuerwehrnotruf112
05.01.2003, 19:27
bevor man nen swissphone m sich kauft, der ja auch wohl dann neu gekauft wird da es den gebraucht kaum gibt hol ich mir lieber den quattro 96 der hat wenigstens mithören und kann sonst genau soviele schleifen wie der m. dann kommt mich das günstiger und ich mach nix kaputt. oder für das umlöten und den umstand das ich dann immer mithören an hab zahl ich lieber paar euro mehr und hol mir den xl oder nen memo

Cummunicator
05.01.2003, 21:00
nur handelt es sich bei der angelegenheit um einen neukauf von der feuerwehr aus. und leider gibts ja keine q96, geschweige denn q98 als neugeräte. da bleibt der führung nichts anderes übrig als "die günstigste alternative" zu beschaffen. und wie schon erwähnt wird das schon seinen grund haben warum gerade "Q-M" anschaffen und nicht "Q-XL".

aber wenn's um nen privatkauf geht stimme ich dir voll und ganz zu!

Dario
06.01.2003, 15:56
@ Feuerwehrnotruf

ich könnte es vielleicht verstehen wenn es ums Gesetz geht. Aber unser Wehrführer/Gemeinde kauft lieber 10 Schrottmelder, als lieber 7 vernünftige XL! Und für sonstigen scheiß (verschönerung der Gemeinde) geben die Gemeinden das Geld aus.

Das mit dem Privatkauf eines M ist ja klar, wer kauft sich schon einen M (ohne Mithörfunktion und sonst.) für einen viel zu Teueren Preis, wenn man für viel weniger Geld einen 96 oder höher mit Mithörfunktion kriegen kann. Und wenn es einige Hilfsorganisationen nicht gäbe dann könnte sich der M, auch nicht am Markt halten. Ich glaube kaum das irrgendwann eine Privatperson einen M gekauft hat.


MfG
Dario

Grisuchris
06.01.2003, 16:06
< Aber unser Wehrführer/Gemeinde kauft lieber 10 Schrottmelder, als lieber 7 vernünftige XL!

Ist der Quattro M ein Schrottmelder? Er ist genauso empfindlich wie ein XL(S), kann 4 Schleifen (wie ein Q 96 auch), was für normale Feuerwehrleute reichen sollte. Er zeigt die alamierte Schleife und den Betriebszustand an. Mehr braucht ein normaler Feuerwehrmann nicht. Die Mithöhrfunktion ist ein schönes Extra, ist und bleibt aber verboten, und zwar nach TR-BOS für alle! Insofern sehe ich hier kein Problem, wenn sich die Gemeinde ein paar Euro sparen kann bzw. mehr Melder beschaffen kann. Machen wir genauso.

Andreas G
06.01.2003, 16:39
@ All !!!

Macht doch bitte für Euer Thema ( Quattro M gut oder schlecht, Neubeschaffung ja, oder Nein ), bitte einen Neuen Beitrag auf.
Ihr redet ja voll an dem eigentlichen Thema vorbei !!!

Fakt ist doch, das mancher die Umwandlung noch kann und mancheiner nicht. Mit der selben Software !!!

Grisuchris
06.01.2003, 16:55
Deshalb nochmal meine Frage: Ab wann hat Sw an der Hard- und/oder Firmware was verändert?

robby112
12.01.2003, 21:48
Hi @ all



meine Quattro M ist seit eben offen juhu also geht es doch !!!!! Version 2.27 geht auch einwandfrei

Dario
13.01.2003, 13:47
Hi @ robby112

Und ich wußte es doch, es Funktioniert !!!
Aber für unsere Wehr hat sich das Thema erledigt, wir schaffen jetzt doch noch den XL an. Aber trotzdem gut zu wissen das es Funktioniert.


MfG
Dario

Franki112
01.03.2003, 18:28
Hallo,

ich habe es mit der Version 2.24 versucht, bekomme es nicht hin. Ich meine damit, das es nach dem Umgewandel der Datei verborgen mit hacken drin steht. Könnte mir jemand eine umgewandelte Datei mailen. Ich kann ja meine Schleifendaten einfach eintragen.


Frank

Sweety
03.10.2003, 15:01
Hi,

also ich hab´s grad eben hinbekommen. Muss das allerdings nochmal genau nachvollziehen, wie mir das gelungen ist.... Hab das original Quattro M File in *.x29 umbenannt und mit der 1.14 geöffnet, dann Monitor aktiviert und auf die 2. Stelle gesetzt. Dann als *.x29 abgespeichert und mit der 2.24 wieder geöffnet, umgewandelt und gespeichert. Häkchen war dann drin und ist grau hinterlegt. "Pager schreiben" war erfolgreich und Monitor funzt jetzt, allerdings keine Anzeige des Monitors im Display (is ja auch nicht dafür vorgesehen)

Grüßli

Sweety

Dario
03.10.2003, 15:20
HI, Vielen Dank für den Tipp,
das muss ich jetzt auch mal so versuchen.

TR2003
03.10.2003, 16:41
Hallo!

Hat das mal einer mit der Prozessor-Version 2.5 hinbekommen?
Ist es damit noch möglich?
Konnte es bis jetzt noch nicht testen und
wäre für einige Antworten dankbar!

MfG TR2003

Sweety
03.10.2003, 19:23
Hailo ;-)

Hab Euch mal das y29-File mit rangeheftet, einfach in die 2.24 Prog-Software (läuft bei mir) reinladen und dann auf den Quattro M übertragen, bei mir funzt das. Controller-Version war übrigens 2.5, also gehts damit auch.

Und jeder, der es zum laufen bringt, überweist 5,- EUR an die McDonalds Kinderhilfe, die freuen sich bestimmt drüber!

Grüßli

Sweety

MiThoTyN
03.10.2003, 20:19
Auch nochmal von mir die Info :

Das freischalten geht mit JEDEM Quattro M .. Swissphone hat da keinen Riegel vorgeschoben. Ich hab letzten Monat 6 Fabrikneue M zum programmieren bekommen und bei allen war Mithören möglich.

Gruß Joachim

TR2003
03.10.2003, 21:19
Kann man bei dem veränderten file die prioritätsliste wieder ändern und Monitor an 4. stelle setzen, oder funktioniert das dann nach dem programmieren nicht mehr?

MfG TR2003

MiThoTyN
03.10.2003, 21:59
Welche Priorität Mithören hat ist vollkommen egal. Es muss halt nur erstmal mit dem Trick in die Liste kommen. Danach lässt es sich wie ein ganz normaler Menüpunkt behandeln.

Gruß Joachim

TR2003
03.10.2003, 22:27
Ja dann könnt Ihr ja sicher auch mal ein File für mich testen und mir dann sagen, ob es funktioniert hat.

Ich habe nämlich eben mal die Funktion "Lautstärke variabel" mit aktiviert.
Wenn es funktioniert ist es mit der Bedienung des QM, wegen den fehlenden Symbolen zwar nicht mehr so leicht, aber man hat ja schnell raus, wie oft man drücken muss um die Lautstärke zu ändern.

MfG TR2003

Sweety
04.10.2003, 10:36
Hi TR2003,

jou, das funktioniert einwandfrei. Hatte zwar jetzt nur ´nen Quattro M mit 2.3er Controller greifbar, aber es haut damit hin!! Vielleicht möchtest Du´s ja noch bis zu "Adresse ein/aus" schweifen lassen, ich bin dabei ;-)

Grüßli

Sweety

Cyberfuzzy
03.02.2006, 20:36
Hallo,

ich habe gerade versucht, einen Quattro M mit den Dateien aus diesem Thread zu beschreiben. Leider bekomme ich dabei immer folgende Fehlermeldung:
Modulation oder Kanalplatz stimmt nicht mit Hardware überein

An was kann das liegen? Ist meine Programmiersoftware zu neu? Ich habe die Version 429nt+ 2.27

Oder muss ich die Datei zuerst konvertieren?


Grüße
Cyberfuzzy

Cummunicator
03.02.2006, 21:02
Kenne das besagte Problem auch. Habs aber bisher auch noch nich hinbekommen. Könnte es vielleicht doch sein dass da über eine neuere Firmware Swissphone nen Riegel vorgeschoben hat?

Florian kommen
15.08.2006, 13:28
Hi TR2003,

Vielleicht möchtest Du´s ja noch bis zu "Adresse ein/aus" schweifen lassen, ich bin dabei ;-)


Ist es möglich die Adressen schaltbar zu machen?

Schöne Grüße

Grisuchris
15.08.2006, 13:30
Nein, geht nicht.

piepserxls
15.08.2006, 13:35
Hallo,
es get schon. man kann bei dem Quattro M die Mithörfunktion programmieren. Allerdings gibt es im Display dafür dann kein Symbol!

Florian kommen
15.08.2006, 13:48
Hallo,
es get schon. man kann bei dem Quattro M die Mithörfunktion programmieren. Allerdings gibt es im Display dafür dann kein Symbol!

ich hab aber nach den schaltbaren Adressen gefragt!

Krauser
12.11.2007, 16:48
Hallo zusammen,
hat das mit dem mithören schon einer beim Q M ausgetestet?

mig28
12.11.2007, 18:14
na Logo mein Quattro M macht das ohne Probleme aber der Mi macht es nicht mehr (lass mich auch gern belehren :-P )

Edit: und das mit der Lautstärke funzt ebendfalls beim M

markk
17.07.2008, 19:49
so schönen guten abend... hab heut meinen ersten fme bekommen.. nen Quattro M und mir wurde gesagt das man damit mithören kann, also ist der sicherlich so umprogrammiert...
jedoch glaube ich nicht das der umprogramiert ist...
also kann man das irgenwie auf dem display oder besser gesagt beim wechsel der lautstärken bemerken.. bei mir ist es so ich kann nur zwischen laut.. leise.. und lautlos wählen.. eins der symbole leutet immer.. ist ja klar...

(zwar wär es auch ne möglichkeit auf einen einsatz zu warten, aber bei unserer Dorffeuerwehr kann das dauern).... danke für eure hilfe...

patrick1180
17.07.2008, 20:11
Mit einer speziellen Software kann man das programmieren.
Aber: mit dem "normalen" M Display ist das nicht sichtbar.
Etweder ein Display vom XL (s) einbauen lassen oder man wählt 4x links und dann bestätigen, dann ist im Display nur der Akku sichtbar, sonst kein Symbol.

markk
17.07.2008, 20:15
tja wenn ich viermal links drücke und bestätige hab ich wieder das erst symbol (laut) im display... d.h denn ja leider das ich kein mithören habe... oder?

Postgolf
17.07.2008, 20:15
so schönen guten abend... hab heut meinen ersten fme bekommen.. nen Quattro M und mir wurde gesagt das man damit mithören kann, also ist der sicherlich so umprogrammiert...
jedoch glaube ich nicht das der umprogramiert ist...
also kann man das irgenwie auf dem display oder besser gesagt beim wechsel der lautstärken bemerken.. bei mir ist es so ich kann nur zwischen laut.. leise.. und lautlos wählen.. eins der symbole leutet immer.. ist ja klar...

(zwar wär es auch ne möglichkeit auf einen einsatz zu warten, aber bei unserer Dorffeuerwehr kann das dauern).... danke für eure hilfe...


Wenn er auf mithören proggramiert ist kannst du aber immer den Funkverkehr anhören..Nicht nur beim Einsatz :) Es sei denn er ist so proggramiert das er nur beim Alarm für eine gewisse Zeit auf mithören geschaltet ist..Ist aber alles proggramierbar

patrick1180
18.07.2008, 12:17
tja wenn ich viermal links drücke und bestätige hab ich wieder das erst symbol (laut) im display... d.h denn ja leider das ich kein mithören habe... oder?

Scheint "Original" zu sein.

bmnpls
14.08.2008, 18:34
Wenn wir gerade dabei sind... kann ich bei meinem Quattro96 (Z.b durch Einbau eines anderen Displays) einzelne Schleifen ein und ausschaltbar machen so wie bei den neuen Modellen??

abc-truppe
14.08.2008, 18:47
Nö.
Da brauchst du schon ein neues Innenleben...

bmnpls
16.08.2008, 12:24
Also mit einem kleinen Hardwareumbau nicht möglich??

Noch eine Frage: Kann man den Sprachspeicher beim Quattro 96 selbst nachrüsten??

Sweety
16.08.2008, 13:00
Also mit einem kleinen Hardwareumbau nicht möglich??



Noch eine Frage: Kann man den Sprachspeicher beim Quattro 96 selbst nachrüsten??

wie stellst dir das vor? wie beim pc ne add-on-card reinstecken? ne, geht definitiv nicht.

gruß
sweety

bmnpls
16.08.2008, 13:24
ja, wieso nicht?? der sprachspeicher ist ja als ersatzteil erhältlich! der muss doch sicher nur eingebaut werden,oder??
ich kann mir nicht vorstellen dass es da noch ander unterschiede gibt!

tm112
16.08.2008, 14:11
Schaltbare Schleifen: Das funktioniert beim Quattro 96 so nicht. Du müsstest die Software des maskenprogrammierten µP umschreiben, bräuchtest ein anderes Display, damit das auch bedienbar wird ...
Alleine an den Quelltext heranzukommen, halt ich für unmöglich. Im übrigen ist aufschleifen und jedem einzelnen Bit Hallo sagen, noch nicht der editierbare Quelltext.

Zum Sprachspeicher: Da wird es einfacher und günstiger sein, einen bereits fertig bestückten Subprint zu tauschen. Schau Dir mal die Ersatzteilpreise für beide Chips an. Zusätzlich müssen noch ein paar periphere Bautiele rein. U.a. ein recht unhandlicher Quarz. Finanziell lohnt das Nachbestücken nur für den Lieferanten der Bauteile.

bmnpls
16.08.2008, 14:22
Wie viel würde das mitm dem Sprachspeicher ca. kosten und wo bekomme ich sowas??

Sweety
16.08.2008, 14:41
Hi,

meine Antwort bezog sich natürlich auch auf die "Rentabiliät" eines solchen Umbaus.
Klaro is das IC161 erhältlich, ebenso auch sämtliche SMD C´s und R´s etc. die du zusätzlich dafür brauchst, ist halt ne finanzielle Frage - und die deiner Lötkenntnisse und -ausstattung... Hab leider grad keinen S-Subprint da, sonst hätt ich dir mal ein Foto davon gemacht.
tm hat Recht, wenn du nen Tauschprint bekommen würdest dann könnte man eher von "rentabel" sprechen :-)

Gruß
Sweety

abc-truppe
16.08.2008, 18:03
Ich denk ma halt einfach:
Bis du den 96er umgepimpt hast, alles eingebaut hast, dabei nichts kaputtgemacht hast etc. pp. hast du dir schwupps den 98s billig aus der Bucht rausgeboten...
Und wennst den 96er verscherbelst, kommst vermutlich auf nicht mal soviel Aufpreis, wie der Umbau an Zeit und Geld kosten würde.
Und eben das Risiko bedenken, dass du die Kiste dabei ein für alle Mal schießen könntest.

bmnpls
16.08.2008, 18:12
Das Problem ist dass mein Melder auf dem 2m Band läuft, da bekomme ich nicht so leicht einen gebrauchten :(

Florian Pullenreuth
17.08.2008, 10:53
sind zurzeit welche in ebay drin

Grisus
02.09.2008, 06:58
Hallo,

habe einen Quattro M mit Mithörfunktion bekommen. Die Mithörfunktion funktioniert einwandfrei.
Bei dem FME kann jedoch das Display nur noch zur Hälfte gelesen werden, die andere Hälfte ist schwarz.

Hat jemand Erfahrung, ob der Einbau eines Displays vom Quattro XL die Mithörfunktion sichtbar macht?

Danke.

Florian Pullenreuth
02.09.2008, 16:32
das dürfte nicht gehen, da der Quattro M ein anderes Display hat

patrick1180
02.09.2008, 23:10
Hallo,

habe einen Quattro M mit Mithörfunktion bekommen. Die Mithörfunktion funktioniert einwandfrei.
Bei dem FME kann jedoch das Display nur noch zur Hälfte gelesen werden, die andere Hälfte ist schwarz.

Hat jemand Erfahrung, ob der Einbau eines Displays vom Quattro XL die Mithörfunktion sichtbar macht?

Danke.

Jup genau so geht's !
Gruß Patrick

Florian Pullenreuth
03.09.2008, 18:36
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180275812493&_trksid=e11010.m204&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D 8&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

geht doch...

tm112
03.09.2008, 19:36
Sind aber trotzdem 2 Paar Stiefel. Nach diesem Update ist es kein M mehr. Schaltbare Schleifen, einstellbare Lautstärke, Alarmtimer, etc. gehen nicht alleine mit dem Wechsle des Displays.

Florian Pullenreuth
03.09.2008, 20:15
ist verständlich, musst du dazu auch den Proz. tauschen?

Sani@kruller
11.01.2010, 20:10
ist es den immernoch möglich nen quattro m zum mithören zu bringen?

also habe hier alles nochmal durchgelsen.
aber ist es denn bei alles QM möglich?

liebe grüße

Narkose07
11.01.2010, 21:02
ist es den immernoch möglich nen quattro m zum mithören zu bringen?

also habe hier alles nochmal durchgelsen.
aber ist es denn bei alles QM möglich?

liebe grüße

Ja MITHÖREN geht!
Hab ich schon 3 mal gemacht!

Sani@kruller
11.01.2010, 22:12
Ja MITHÖREN geht!
Hab ich schon 3 mal gemacht!


achso cool na ja denn werde ich das mal auch probieren!

patrick1180
12.01.2010, 14:07
achso cool na ja denn werde ich das mal auch probieren!

Ich glaube dazu brauchst Du die Service Software.

Sani@kruller
12.01.2010, 16:03
Ich glaube dazu brauchst Du die Service Software.


also so wie es es hier rausgehört habe muss man nur das Konvertierte 98 Image auf den melder spielen. natürlich mit Änderung der Frequenz und so auf den der auf dem melder war. aber zum aufspielen Brauch ich ja wohl keine Service Software oder!?

lg

Markus2
13.01.2010, 17:55
also so wie es es hier rausgehört habe muss man nur das Konvertierte 98 Image auf den melder spielen. natürlich mit Änderung der Frequenz und so auf den der auf dem melder war. aber zum aufspielen Brauch ich ja wohl keine Service Software oder!?

lg

Nein, die normale reicht da aus. Das File vom 98er findet ihr auch hier im Forum zum runterladen. Muss nurnoch auf eure Schleifen geändert werden, Mithören und Lautstärke sind dort schon Aktiviert.

Sani@kruller
13.01.2010, 20:43
Nein, die normale reicht da aus. Das File vom 98er findet ihr auch hier im Forum zum runterladen. Muss nurnoch auf eure Schleifen geändert werden, Mithören und Lautstärke sind dort schon Aktiviert.

und die empfangsfrequenz muss man auch vom alten mit überhnem oder ? Ja habe schon das file gefunden!und da gibt es kein problem mit der seriennummer? also die alte seriennumer des melders bleib bestehen richtig?

Markus2
13.01.2010, 23:48
und die empfangsfrequenz muss man auch vom alten mit überhnem oder ? Ja habe schon das file gefunden!und da gibt es kein problem mit der seriennummer? also die alte seriennumer des melders bleib bestehen richtig?

Es gibt keine Probleme, einfach das File öffnen, Schleifen rein, Bedienung anpassen nach wunsch und die Frequenz änderst du auf deine. Frequenz bewirkt eh nichts am Gerät. Die Warnung "Hardware muss angepasst werden" oder so ähnlich wegen der Frequenz kannst du auch bestätigen. Speicher dir vorher deine ausgelesene Datei ab! Das ganze dauert 2 Min! Er schreibt sicherlich keine neue Seriennummer ins Gerät!

sandybos
16.01.2010, 15:35
Hallo
erfolgreich getestet einen Quattro M (nicht Mi) zu einen vollwertigen XL umgebaut
1. Mit LapPSW629 zu einen XL progen.
2. einfach ein XL Display einlöten.

Funktioniert mit 3 Meldern schon gemacht.

MFG Sandybos

Grisuchris
16.01.2010, 15:41
LapPSW629s

die du natürlich ganz legal von Swissphone, die ja hier auch mitlesen, hast...

knuddl
16.01.2010, 15:47
Ich denke mal nicht, dass er eine LAPPSW629 sein eigen nennt...

Sani@kruller
16.01.2010, 20:01
Ich denke mal nicht, dass er eine LAPPSW629 sein eigen nennt...

zwischenfrage.

was ist den eine LAPPSW?

lg

Grisuchris
16.01.2010, 20:09
Die Laborversion ist die normale Programmiersoftware, bei der erweiterte Funktionen freigeschaltet sind, die Swissphone beim Service und der Problemlösung in ihrer Entwicklungsabteilung und für manche Umbauten/Reparaturen braucht, die nur sie durchführen. Wenn die in freier Wildbahn auftaucht, ist es eine gecrackte Version, von der es schön öfter welche gab bei denen noch ein paar böse Sachen mit eingebaut wurden.
Wenn jemand schreibt, dass er sie hat kann er quasi auch gleich schreiben, dass er eine Raubkopie benutzt.

Sani@kruller
16.01.2010, 20:41
Die Laborversion ist die normale Programmiersoftware, bei der erweiterte Funktionen freigeschaltet sind, die Swissphone beim Service und der Problemlösung in ihrer Entwicklungsabteilung und für manche Umbauten/Reparaturen braucht, die nur sie durchführen. Wenn die in freier Wildbahn auftaucht, ist es eine gecrackte Version, von der es schön öfter welche gab bei denen noch ein paar böse Sachen mit eingebaut wurden.
Wenn jemand schreibt, dass er sie hat kann er quasi auch gleich schreiben, dass er eine Raubkopie benutzt.

aha sehr interesant sowas. das geht? dolle sache. Und was für böse sachen wurden da mit eingebaut? Das würde mich ja nun mal interesieren.

liebe grüße

Grisuchris
16.01.2010, 20:42
Trojaner...

sandybos
17.01.2010, 00:03
Keine Raupkopie früher konnte man bei swissphone.fr frei die PSW herunderladen

Grisuchris
17.01.2010, 00:07
die PSW vielleicht, aber nicht die Laborversion.

sandybos
17.01.2010, 09:26
ja die anderen Versionen sind in der normalen psw mit drin, und von beruf bin ich computerprogrammierer

knuddl
17.01.2010, 09:42
ja die anderen Versionen sind in der normalen psw mit drin, und von beruf bin ich computerprogrammierer

Wenn du eine Laborversion hast, dann mach doch mal von der InfoSeite einen Shot... vorher glaubts dir keiner du wunderprogrammierer...
Glauben mag ja auch noch sein, aber du verstößt hier wohl gegen ein paar Urheberrechte!

PS: Dann bräuchtest du ja auch keine PSW, wenn du so ein crack bist :-)

Grisuchris
17.01.2010, 10:12
aus der normalen PSW kann man schon die Laborversion machen, wenn man weiß wie es geht. Aber das ist dann eine klare Urheberrechtsverletzung.

bonafide
07.01.2011, 11:59
hallo zusammen,

ich habe einen quattro m umgeschrieben so das der mithörbetrieb geht.
was jetzt aber nicht stimmt ist die pfeil zuordnung zu den alarmen.
da wird nur noch der erste und zweite pfeil angezeigt, auch wenn vier schleifen eingerichtet sind.
wenn ich das orginal image wieder drauf haue stimmt wieder alles????

gruß bonafide


hallo zusammen,

ich habe einen quattro m umgeschrieben so das der mithörbetrieb geht.
was jetzt aber nicht stimmt ist die pfeil zuordnung zu den alarmen.
da wird nur noch der erste und zweite pfeil angezeigt, auch wenn vier schleifen eingerichtet sind.
wenn ich das orginal image wieder drauf haue stimmt wieder alles????

gruß bonafide

ok ich war doof!!!
adressgruppe zuordnen und schon gehts!!!
sorry!

wusstet ihr schon das man auf einen "m" acht schleifen legen kann???

FloMa
07.01.2011, 12:49
hallo zusammen,



wusstet ihr schon das man auf einen "m" acht schleifen legen kann???


Wie soll das gehen?

bonafide
07.01.2011, 18:13
Wie soll das gehen?

ich habe mit der psw429nt-V2.27 einen xl auf den m geladen.
man sieht im display zwar nur die vier üblichen pfeile aber die schleifen lädt er.
hab es danach gleich getestet und geht......

der_neuling
02.02.2011, 22:07
Hallo zusammen, ist hier zufällig jemand aus der nähe von Bremen der meinen Mi zum mithören bringen kann? Habe selber absoult keine Ahnung davon und will das Geld für den Mi nicht ganz zum Fenster rausschmeissen. Danke im vorraus

dreX
02.02.2011, 22:31
Hallo Neuling,

Dieser wird in ganz Deutschland schwer zu finden sein, da nach meinem Stand noch keine Möglichkeit gibt einen Mi zum mithören zu bewegen :)

Gruß

der_neuling
02.02.2011, 22:38
Hallo Neuling,

Dieser wird in ganz Deutschland schwer zu finden sein, da nach meinem Stand noch keine Möglichkeit gibt einen Mi zum mithören zu bewegen :)

Gruß

Danke für die Antwort

habe hier ein paar einträge gefunden die besagen das es mit nem trick geht (irgendwie vom 98 bzw. M oder so). Lass mich aber trotzdem gerne eines besseren belehren :)

Vielleicht kann man wenigstens die Lautstärke einstellung freischalten lassen. Kann nur laut, leise und Stumm Sprachlautstärke lässt sich garnicht einstellen.

Markus2
02.02.2011, 23:44
Das mit dem 98er file konnte/kann man beim Quattro M machen, der Mi kann das nicht!!!

firefighter93
03.02.2011, 16:12
ma ne doofe frage aber warum funktioniert des beim m aber beim mi net?!

Markus2
03.02.2011, 17:01
Ganz einfach, der M ist ja schon ein bischen älter. Da hat mal einer diese Lücke entdeckt. Der Mi wurde ja erst sehr viel später (ca. 10 Jahre???) hergestellt, da hat man diese Lücke ja dann gestopft. Die Firmware wird sicher eine Abwandlung vom XLi sein.

firefighter93
03.02.2011, 20:14
okey und des kann man net übergehen oder wie?^^

der_neuling
03.02.2011, 22:30
nichts für ungut aber hier steht ja das es geht.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32245
mfg

Quietschphone
04.02.2011, 00:07
nichts für ungut aber hier steht ja das es geht.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32245
mfg
Ja, und am 24. Dezember kommt das Christkind und bringt dem Osterhasen den Sack vom Nikolaus, oder war es andersrum...?

Sorry, nur weil irgendeiner irgendwas in ein Forum schreibt ist es noch nicht bewiesen.

Gruß
Alex

FabiKnoll
21.02.2011, 03:05
Hi an alle,

gäbe es die Möglichkeit den Quattro Mi zum mithören zu bewqegen?

Ich hab gelesen das es nicht geht...ABER:

Wäre es nich möglich wenn man die File vom XLSi nimmt und sie dann auf den Mi speichert?

Soweit ich weiß wird der alte Quattro M mit der gleichen Software wie der 98 programmiert.
(PSW 429nt 2.24 und PSW 629)

Da der XLSi ebenfalls mit der gleichen Software programmiert wird wie der Mi dann müsste es doch eigentlich möglich sein!

Wer mehr darüber weiß, melden!!!!

Heros21/10
21.02.2011, 12:26
Hi an alle,

gäbe es die Möglichkeit den Quattro Mi zum mithören zu bewqegen?

Ich hab gelesen das es nicht geht...ABER:

Wäre es nich möglich wenn man die File vom XLSi nimmt und sie dann auf den Mi speichert?

Soweit ich weiß wird der alte Quattro M mit der gleichen Software wie der 98 programmiert.
(PSW 429nt 2.24 und PSW 629)

Da der XLSi ebenfalls mit der gleichen Software programmiert wird wie der Mi dann müsste es doch eigentlich möglich sein!

Wer mehr darüber weiß, melden!!!!

Da die 629er Software den Melder, der in der Programmierstation steht erkennt, zeigt sie gleich eine Fehlermeldung an. Deshalb mit der normalen Software nicht möglich.

Gruß
Heros

FabiKnoll
22.02.2011, 01:27
Da du "normale" Software sagst....Gibt es noch eine andere??

Weil ich will das haben *g*

Heros21/10
22.02.2011, 12:57
Es gibt offiziell nur die PSW629 - und mit der geht es nicht.

Ob jemand sich da jetzt selbst ne Software geschrieben hat, kann ich dir natürlich nicht sicher sagen. Aber diese Leute werden das bestimmt nicht öffentlich machen.

FabiKnoll
22.02.2011, 21:25
Ja das ist klar!

Naja ich les mich mal durch....vllt find ich ja was...

Chris18
19.05.2011, 23:33
Hallo ich habe einen Swissphone Saxo aus der Schweiz (sie sollen so ein wie der quattro M)
Kennt sich einer damit aus wie ich da eine Mithöbetrieb einschalten kann?
Wenn ich ein Alarm bekomme und dann sofort auf die Linke Taste drücke höre ich immer noch das Piepen von der Alamierung. Also muss man doch auch irgendwie den Mithörbetrieb freischalten können oder nicht?

Gruß Christopher!

Bitte um Hilfe :)

speedy73
14.08.2011, 18:02
Hallo zusammen,

kann man einen Quattro M vom PagerTyp RE429NT-08 + eco und einen Subprint 02 in irgendeiner Form noch zum Mithören bewegen? Die hier genannten Möglichkeiten brachten bisher keinen Erfolg.

Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Squelcheinstellungen von 2:07 minuten zu erhöhen?

Danke!

Schöne Grüße......

Fire-Hero
07.04.2012, 15:19
Es funktioniert alles Mein M hat jetzt 12 schleifen und man kann andressen schalten monitor lautstärke etc.... also ein XL

es wird gerade das display getauscht und dann is aus einem M ein Xl geworden :)

Sewa
07.04.2012, 15:24
Es funktioniert alles Mein M hat jetzt 12 schleifen und man kann andressen schalten monitor lautstärke etc.... also ein XL

es wird gerade das display getauscht und dann is aus einem M ein Xl geworden :)

Damit bist du unser HELD

Herzlichen Glückwunsch und gib deinem Melder auch einen Kuss von mir

( Ja das war IRONIE )


Frohe Ostern

Funkleitzentrum
07.04.2012, 16:27
Hallo zusammen,

kann man einen Quattro M vom PagerTyp RE429NT-08 + eco und einen Subprint 02 in irgendeiner Form noch zum Mithören bewegen? Die hier genannten Möglichkeiten brachten bisher keinen Erfolg.

Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Squelcheinstellungen von 2:07 minuten zu erhöhen?

Danke!

Schöne Grüße......

Mit der richtigen Software sollte dieses kein Problem sein.
Falls da noch Interesse besteht einfach mal Mail schicken Quatro M mit 12 Schleifen Mithören Lautstärke sogar Adressen dazu müsste aber das Display getauscht werden. beim Mi mit der richtigen Software auch Mithörbetrieb möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Funkleitzentrum wünscht Allen ein Frohes Osterfest

Funkleitzentrum
07.04.2012, 16:36
Es funktioniert alles Mein M hat jetzt 12 schleifen und man kann andressen schalten monitor lautstärke etc.... also ein XL

es wird gerade das display getauscht und dann is aus einem M ein Xl geworden :)


Das freut mich für Dich Alex wenn Alles so funktioniert :-)

Und dann noch mit fremden Federn Schmücken.

Frohe Ostern und Viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug

Funkleitzentrum
07.04.2012, 21:10
Hallo zusammen,

kann man einen Quattro M vom PagerTyp RE429NT-08 + eco und einen Subprint 02 in irgendeiner Form noch zum Mithören bewegen? Die hier genannten Möglichkeiten brachten bisher keinen Erfolg.

Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Squelcheinstellungen von 2:07 minuten zu erhöhen?

Danke!

Schöne Grüße......

Falls da noch Interesse besteht es ist auf jeden Fall machbar Sqelch 2:30 min oder komplett auch zum Mithören mit Lautstärke sowie mehr als nur 4Schleifen Max 12 sowie Adressen Schaltbar max 8 diese wird aber leider vom Display nicht mehr unterstützt und sollte daher gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Funkleitzentrum

Fire-Hero
07.04.2012, 22:28
Das freut mich für Dich Alex wenn Alles so funktioniert :-)

Und dann noch mit fremden Federn Schmücken.

Frohe Ostern und Viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug


Vielen dank nochmals an dich für die hervoragende unterstützung ;)

Fire-Hero
07.04.2012, 22:35
Falls da noch Interesse besteht es ist auf jeden Fall machbar Sqelch 2:30 min oder komplett auch zum Mithören mit Lautstärke sowie mehr als nur 4Schleifen Max 12 sowie Adressen Schaltbar max 8 diese wird aber leider vom Display nicht mehr unterstützt und sollte daher gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Funkleitzentrum

Hoffe nur das der Display tausch funktioniert und ich nicht 40€ in den Sand setze

firetobi
22.11.2012, 13:42
Hallo alle zusammen,

Und es geht doch einen Mi zum Mithören zu bringen. Ist jedoch nicht so einfach wie beim M, da die programmiersoftware das Mithören wieder rausschmeißt. Mit ein bisschen logik und Überlegung bekommt man es dann aber trotzdem hin. Wer einen Mi mit mithören möchte kann sich bei mir melden, dann schicke ich ihm das midifizierte File zu. Ich werde versuchen in naher zukunft auch eine Anleitung zu schreiben, jedoch ist das erstellen des Files nicht ganz so einfach und es kann auch jeweils immer nur einmal Programmiert werden. Deshalb solltet ihr immer eine Kopie des Files das ich euch dann schicke auf der Seite bereit halten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und sagen wie das mit dem M und XL geht, denn ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen XLS+ Melder bei dem beim auslesen jedoch RE429nt30 voice dran steht anstatt memo. Somit lässt sich der sprachspeicher nicht programmieren. Und es ist ganz sicher ein XLS+ da es bisher immer programmiert war.


Euer
Funkmelderservice Online

FMEservice-online
22.11.2012, 14:52
Hallo alle zusammen,

Und es geht doch einen Mi zum Mithören zu bringen. Ist jedoch nicht so einfach wie beim M, da die programmiersoftware das Mithören wieder rausschmeißt. Mit ein bisschen logik und Überlegung bekommt man es dann aber trotzdem hin. Wer einen Mi mit mithören möchte kann sich bei mir melden, dann schicke ich ihm das midifizierte File zu. Ich werde versuchen in naher zukunft auch eine Anleitung zu schreiben, jedoch ist das erstellen des Files nicht ganz so einfach und es kann auch jeweils immer nur einmal Programmiert werden. Deshalb solltet ihr immer eine Kopie des Files das ich euch dann schicke auf der Seite bereit halten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und sagen wie das mit dem M und XL geht, denn ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen XLS+ Melder bei dem beim auslesen jedoch RE429nt30 voice dran steht anstatt memo. Somit lässt sich der sprachspeicher nicht programmieren. Und es ist ganz sicher ein XLS+ da es bisher immer programmiert war.


Euer
Funkmelderservice Online

Alex22
22.11.2012, 15:11
Lach.
Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue wird mir einiges klar.

tobizi112
22.11.2012, 15:17
Was wird dir klar? Warum steht der Beitrag hier zweimal?
Ich glaub auch nicht dass es funktioniert :D
Das hat hier schon öfters mal jemand behauptet, und irgendwie kam danach nie wieder etwas ^^

Grüßle

Alex22
22.11.2012, 15:27
Was wird dir klar? Warum steht der Beitrag hier zweimal?


Weil die zwei Schreiberlinge wahrscheinlich ein und die selbe Person sind.
Und wieder jemand einen Funk(fach)handel aufmacht.

Quietschphone
22.11.2012, 15:50
Was wird dir klar? Warum steht der Beitrag hier zweimal?
Ich glaub auch nicht dass es funktioniert :D
Das hat hier schon öfters mal jemand behauptet, und irgendwie kam danach nie wieder etwas ^^

GrüßleServus!

Hör' bitte damit auf, Dich hier mit mehreren Accounts anzumelden und so zu tun, als hättest Du mit den ursprünglichen Beiträgen nichts zu tun!

Gruß
Alex
Mod-Team

firetobi
23.11.2012, 12:16
Hallo sorry dass ich zwei Acoounts gemacht habe aber ich wollte diesen hier löschen und den anderen benutzen. Tut mir leid, da er jetzt gesperrt ist geht das wohl nicht mehr.
Ich wusste ned dass ihr so streng seid und meinen account gleich sperrt wenn ich eigentlich ja nur nen anderen namen wollte.

Freundliche Grüße

abc-truppe
23.11.2012, 19:36
Wenn du zweimal das Selbe postest und dann über einen dritten Account der Sache widersprichst, machen wir uns keine Sorgen um Doppelaccounts, sondern um psychische Krankheiten.

MasterOfFire
23.11.2012, 21:53
äm..... Meiner Meinung nach würd ich hier Schliessen :-P

wenn ich meine Meinung sagen darf...

Isi-112
24.09.2013, 14:56
kannst du mir die programmierdatei für den quattro mi schicken?

Firefighter87461
24.09.2013, 15:21
Hallo,

Das ganze funktioniert beim Quattro Mi nicht.

Gruß
Patrick

jonnsy
13.10.2014, 12:31
Wie soll das funktionieren? Laut firetobi geht es beim Mi doch.
Ich hab alles hinbekommen, jedoch wie soll ich das modifizierte File auf den Mi draufbekommen?
Die Software erkennt doch, dass es sich um einen Mi handelt und lässt das nicht zu.
Wer kann helfen?

Grüße


Hallo alle zusammen,

Und es geht doch einen Mi zum Mithören zu bringen. Ist jedoch nicht so einfach wie beim M, da die programmiersoftware das Mithören wieder rausschmeißt. Mit ein bisschen logik und Überlegung bekommt man es dann aber trotzdem hin. Wer einen Mi mit mithören möchte kann sich bei mir melden, dann schicke ich ihm das midifizierte File zu. Ich werde versuchen in naher zukunft auch eine Anleitung zu schreiben, jedoch ist das erstellen des Files nicht ganz so einfach und es kann auch jeweils immer nur einmal Programmiert werden. Deshalb solltet ihr immer eine Kopie des Files das ich euch dann schicke auf der Seite bereit halten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und sagen wie das mit dem M und XL geht, denn ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen XLS+ Melder bei dem beim auslesen jedoch RE429nt30 voice dran steht anstatt memo. Somit lässt sich der sprachspeicher nicht programmieren. Und es ist ganz sicher ein XLS+ da es bisher immer programmiert war.


Euer
Funkmelderservice Online

SW1984
13.10.2014, 15:03
Es geht Leider Beim Mi nicht Mehr firetobi hat weder jmd den Melder dazu Programmiert noch sich ausgelassen wie er es gemacht hat.

newa772
22.06.2018, 08:19
Ja dann könnt Ihr ja sicher auch mal ein File für mich testen und mir dann sagen, ob es funktioniert hat.

Ich habe nämlich eben mal die Funktion "Lautstärke variabel" mit aktiviert.
Wenn es funktioniert ist es mit der Bedienung des QM, wegen den fehlenden Symbolen zwar nicht mehr so leicht, aber man hat ja schnell raus, wie oft man drücken muss um die Lautstärke zu ändern.

MfG TR2003

Auch nach 15 Jahren immer noch super.

D A N K E