PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Akkus



Mog 1
04.11.2009, 02:46
Guten Tag,

welche Akkus verwendet ihr fürs GP 900 bzw.GP360?

NiCd oder NiMH ?

Vorteile? -Nachteile?

Lebensdauer?

Orginal? oder Nachbau?

Leistung bei Kälte?

Mit welchen Akkus habt ihr die besten erfahrungen?

Sonstige Erfahrungen?

Gruß Andreas

Hetti
04.11.2009, 09:41
Guten Tag,

welche Akkus verwendet ihr fürs GP 900 bzw.GP360?
Wir haben G900 und Kenwood TK290 im Einsatz


NiCd oder NiMH ?
Zum einen die bei den FuG mitgelieferten NiCd Original Akkus. Aber auch NiMH Akkus aus dem Zubehör.


Vorteile? -Nachteile?
NiMH Akkus haben eine höhere Kapazität, auch bei älteren Akkus hält sich die Selbstentladung im Rahmen. Sie nehmen aber falsche Ladung richtig übel.
Ich hatte mit NiMH Akkus von Alexander das Problem das ein falscher Typwiderstand verbaut war (10kOhm statt 1,5kOhm). Dadurch wurden die Akkus in den Ladehalterungen falsch geladen.

NiCd Akkus verlieren im alter stärker an Kapazität und die Selbstentladung steigt stark an. Dafür nehmen sie falsche Ladung nicht so sehr übel. Ich habe aber auch NiCd Akkus aus 2002 die noch 70% Kapazität haben.

Mittlerweile kaufe ich nur noch NiCd Akkus, aber keine Originalen die sind einfach zu teuer. Einen Qualitätsunterschied zwischen Original und Zubehör Akkus konnte ich bisher noch nicht wirklich feststellen.

gruß,
Hetti

Motorola_Freak
04.11.2009, 13:11
ich würde immer NiMH Akkus immer vorziehen. Für meine MTS Geräte habe ich durchweg nur NiMH Akkus und bin mit der Leistung und Lebensdauer sehr zu frieden.
Für meine GP380 habe ich Li Ion Akkus allerdings muss ich sagen dass sie auch nur so lange halten wie die NiMH Akkus Über die Lebensdauer kann ich noch eine aussagen machen, da noch kein Akku das zeitliche gesegnet hat. (Li Ion Akkus soll man ja nur 500 mal Laden können…)
Meinem Vorredner muss ich recht geben ich kaufe auch keine Original Akkus die sind echt unbezahlbar.

grab3107
04.11.2009, 17:56
Im Einsatz bei uns MTS2010 und 2013. Also die gleichen Akkus wie das GP900. Wir haben noch einige NiCd-Akkus in Verwendung, diese werden allerdings bald aussortiert. Ansonsten NiMH und seid neuestem auch welche der neuen Axcom RX-Akkus. Wobei wir bei denen noch keine Erfahrungen haben.

Raten würde ich dir durchweg zu den NiMh-Akkus. Geringerer Memory-Effekt, höhere Kapazität usw. nur um mal einige Punkte zu nennen.

Grisuchris
04.11.2009, 18:56
NiCd stirbt eh gerade aus (wegen Umweltproblematik). Ansonsten sind außer bei großer Kälte NiMh den NiCd überlegen, zumindest wenn man vernünftige Ladetechnik hat.
Wenn die Ladegeräte nix taugen sterben NiMh früher als NiCd, aber wenn die Akkus alle halbe Jahre hin sind läuft eh was falsch...

Mr_C
04.11.2009, 20:02
Ich denke das sich die Frage alleine schon dadurch erübrigt, dass NiCD Akkus nicht mehr verkauft werden dürfen. Ist wegen Umweltproblemen, wie mein Vor-Redner/Schreiber schon sagte.

Ich persönlich fand die NiCd immer schöner, weil die einen größeren Kurzschlussstrom hatten.

Grisuchris
04.11.2009, 20:03
Und was bringt der KS-Stom bei der Anwendung im FuG?

Hetti
04.11.2009, 21:54
Ich denke das sich die Frage alleine schon dadurch erübrigt, dass NiCD Akkus nicht mehr verkauft werden dürfen. Ist wegen Umweltproblemen, wie mein Vor-Redner/Schreiber schon sagte.

Also verkaufen (und auch kaufen) darf man die NiCd Akkus immer noch. Es nur dürfen keine neuen mehr Hergestellt werden. Es gibt aber auch reichlich Ausnahmen, z.B. für Geräte die nur mit NiCd Akkus betrieben werden können (z.B. Motorola BMD).
Ich ausserdem auch gerade letzte Woche drei neue NiCd Akkus für Motorola GP900 gekauft. Es scheint also auch für das GP900 eine Ausnahmeregelung zu geben.

gruß,
Hetti

sebbel2
05.11.2009, 17:11
Ich denke das sich die Frage alleine schon dadurch erübrigt, dass NiCD Akkus nicht mehr verkauft werden dürfen. Ist wegen Umweltproblemen, wie mein Vor-Redner/Schreiber schon sagte.

Ich persönlich fand die NiCd immer schöner, weil die einen größeren Kurzschlussstrom hatten.

Das ist nicht ganz richtig.

NiCD-Akkus dürfen noch für bestimmte Anwendungen in Verkehr gebracht werden.
So z.B. in "in Ausrüstungsgegenständen, die mit dem Schutz der wesentlichen Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenhang stehen" (§1 Abs. 2, BattG)

Das STMI Bayern hat hierzu eine Info rausgegeben, in der sie die Akkus für spezifische BOS-Geräte, wie z.B. BOS-FuGs als davon nicht betroffen einstufen.
Hier das Schreiben: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/09_07_24_hinweise_battg.pdf

Ebenso auch noch für Elektrowerkzeuge (PowerTools).

Grisuchris
05.11.2009, 17:47
Das ändert auch nichts daran, dass die letzten Produktionsstraßen langsam aber sicher abgeschaltet werden.