PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinkenstecker am FME



Merlin
03.11.2009, 17:59
Hallo Leute,

ich bin ein freudiger und bisher erfolgreicher Bastler und würde mir gerne eine Buchse für einen Klinkenstecker 3,5 mm an einen FME basteln. Versuchen würde ich das ganze an einem alten Quattro 96. Zweck soll die Nutzung eines Köpfhörers bzw. der bekannten kleinen Ohrstöpsel sein. Technisch sehe ich da prinzipiell eigentlich kein Problem und bei der Unterbringung am Gehäuse auch nicht. Ich möchte daher mal fragen ob jemand sowas schon einmal gemacht hat oder es dazu Erfahrungen und/oder Tipps gibt?

Gruß
Merlin

Newty
04.11.2009, 11:14
Du meinst also eine Beschaltung, wie sie zum Beispiel bei Kofferradios verwendet wird? Also, kein Stecker drin -> Ton aus eingebautem Lautsprecher, Stecker drin -> Beschaltung der Buchse und Abschaltung des Lautsprechers?

Ja, das sollte möglich sein, wenn du eine Klinkenbuchse hast, die den Schaltkontakt öffnet, wenn du einen Stecker drin hast. Einfach das verstärkte Signal vom Lautsprecher abtrennen, sowohl auf den Ausgang der Buchse wie auf eine Seite des Schalters legen. Die andere Seite läuft dann zum Lautsprecher.

Massepunkt für den Ohrhöhrer wäre dann die Masse des Lautsprechers.

Ich empfehle aufgrund der sehr feinen und superschnell zugänglichen Lautstärkeregelung des Quattro noch ein einbautes Poti im Kabel... ;-)

Generell würde ich bei so einen Mithörempfänger alle Schleifen abschalten, da die Lautstärke der Alarmtöne mit Knopf im Ohr sehr schnell schmerzhaft wird.

überhose
04.11.2009, 12:16
Wieso Mithörempfänger? Es ist doch nur eine Bastelei...

Wenn diese Bastelarbeit dann doch jemand versehentlich als Dauermithörwalkman nutzen sollte, wären die Schmerzen ja ein netter Hinweis...

Merlin
04.11.2009, 12:54
Vielen Dank für die Hinweise. Als "Dauermithörwalkman" (schones Wort) war es eigentlich nicht gedacht. Hintergrund ist eher, dass ich beim Motorradfahren meist weder den Ton noch die Vibration des FME mitbekomme und da wollte ich mir eine pragmatische Abhilfe schaffen :-)

knuddl
04.11.2009, 15:26
Ja, aber wenn der dann losscheppert, dann ist das denk ich ganz schön laut in deinem Ohr :-) Da solltest du eine "Bremse" einbauen!
Auch beim Motorrad fahren... Wobei wenn du weiter weg bist, was man ja mitm Motorrad macht, dann kriegst du wohl eh nix mit... Und dass du jedesmall wenn dich aufs Mot schwingst an den Stöpsel im Ohr denkst, für kurzstrecken wag ich mal zu bezweifeln :-)

ahk
04.11.2009, 15:28
Warum so kompliziert?
Der Motorola BMD hat doch eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Ohrhöhrers.

Gruß,
ahk

Merlin
04.11.2009, 15:37
Genau, der Motorola und nicht der Quattro. Und ich hasse Ausweichlösungen auf andere Produkte die mir nicht zusagen, daher nehme ich lieber den komplizierten (und vermutlich günstigeren) Weg einen meiner vorhandenen Quattros zu verändern ;-)

Und weiter weg bin ich mit dem Motorrad nicht unbedingt, aber das wäre jetzt zu viel hier und würde auch kein Schwein interessieren ;-) Ich melde mich wieder wenn ich gebastelt habe mit einem Bericht :-)