PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem Scanner oder Programm?



TommoT
03.11.2009, 15:50
Hallo,

Ich hab eine kleines Problem, und zwar ich habe mir ein UNIDEN BEARCAT UBC 69 XLT-2 DISK BOS AFU FUNKSCANNER mit DISKRIMINTATOR AUSGANG gehohlt. Ich besitze das Programm FMS32-PRO jedoch wenn ich mein Stereo Kabel ( 3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke ) einstecke etc. und alles richtig ausführe installiere & co. bekomme ich in dem Programm FMS32-PRO nur den "5 Ton und POCSAG Rufe" rein. In der Telegrammliste oder in den anderen Listen steht nichts. Woran kann das liegen?.. Ich habe eine Analoge Frequenz und eine Digitale Frequenz drinne. Kann es sein das ich kein Empfang habe, weil ich im Keller wohne, oder kann es sein das mein Stereo Kabel zuschwach ist. Oder habe ich doch irgendeine Einstellung nicht beachtet? Wäre super Lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Sorry falls der Post an dieser Stelle falsch sein sollte..

Mit Freundlichen Grüßen
Tom

TommoT
03.11.2009, 16:22
Hat niemand eine Vermutung oder ähnliches?

Andreas B
03.11.2009, 16:27
siehe mal im FMS32 unter Extras/Optionen/Soundkarten ob dort soweit alles was Du willst einen haken hat.

Nur zur Sicherheit Du bist mit dem Klinkenstecker am DISK ausgang und nicht etwa am Kopfhörerausgang?

Viel spaß

TommoT
03.11.2009, 16:29
Jaa habe überall einen Haken und habe meinen Stereo ebenfalls an meinem Diskriminator-Ausgang.

WAF-18-83-1
03.11.2009, 16:42
Benutz erstmal die SuFu.
Es gibt hier nen top beitrag, wo alles zu FMS32 und zum Empfang etc verlinkt ist.
Falls noch Fragen offen bleiben, kannst du nochmal fragen.

TommoT
03.11.2009, 16:48
Mhh okey dann werde ich den Thread mal raussuchen ;) Falls jemand zufällig den Link haben sollte wäre ich dankbar wenn er ihn posten könnte. Dann brauch ich keine 500 Beiträge durchsuchen^^


Also ich finde den Beitrag nicht. Habe unter FMS32 / FMS32 Tutorial / FMS32 Beitrag gesucht.. nirgends aufzufinden.. Könnte mit wer den Link geben? Danke

Backdraft007
03.11.2009, 17:11
Direkt oben angepinnt:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227

Braucht man nichtmal Suchen, sondern einfach nur gucken o_O

TommoT
03.11.2009, 17:12
Danke >.< ^^ Sorry manchmal is man einfach nur Blind ^^

Mr.Pieper
03.11.2009, 17:56
Und dann vll. mal den Stereoklinke ausm Disk ziehen ;)

Der is nämlich zu 99,9% Mono ausgelegt ;)

TommoT
03.11.2009, 18:32
Kann schon sein das der für Mono ist.. Mir wurde aber gesagt mit einem Stereo würds auch klappen ^^

Mr.Pieper
03.11.2009, 22:04
Dann hat derjenige aber keine Ahnung :D

Es "könnte" klappen, muss aber nicht...
Stereoklinke und Monoklinke sind unterschiedlich.. Und ggf. schließen sich die falschen "Kontakte" in der Buchse und du hast ne schöne Masseschleife die Brummen oder andere Störgeräusche erzeugt ;)

TommoT
04.11.2009, 10:21
Also bei mir funktioniert nur der 5 Ton und die POCSAG Rufe.. aber der rest nicht.. Meinst du es liegt daran das ich den Stereo Stecker benutze?..

Kann ich denn das kabel durchschneiden, und an dem einen ende ein Monostecker dran machen und den dann im Rechner einstecken? Würd es dann eventuell funktionieren?.. Also die Telegrammliste & co. Wenn ja soll ich das Kabel und den Stecker zusammen löten, eine Lüsterklemme benutzen oder wie soll ich die verbinden...? Wäre sehr Dankbar

oder sollte ich mir so ein Adapter holen: http://i15.ebayimg.com/03/i/001/25/6e/398a_12.JPG
Wäre eventuell auch eine Möglichkeit oder?... Damit die Übertragung nicht so unterbrochen wird als wenn ich das löten würd.

Mit Freundlichen Grüßen
Tom

Mr.Pieper
04.11.2009, 10:51
Also: Als erstes ist Löten immer besser, wie eine Quetsch/Schraubverbindung. ;)

Desweiteren, ob Du das Kabel einfach durchschneiden kannst, liegt in deinem Ermessen.
Ich weiß nicht, wie technisch begabt Du bist.
Manche scheitern schon daran, nen Klinkenstecker zu löten. Demnach musst Du selber entscheiden.

Das einfachste wäre einfach, Du suchst dir jemanden, der Löten kann,
oder gehst in nen Elektroladen und lässt dir das löten.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Und die Frage richte ich an alle:

Wäre es vll. möglich, das in TommoT´s Kreis auf einer 4 Meter alarmiert wird
und auf ner anderen 4 Meter der Sprechfunk läuft?

Ich könnte es mir nicht vorstellen..

So, wieder zurück:
Was man vorher noch testen könnte. Besorg dir mal das BOSTool.
Das bekommst Du als ausreichende Demo unter www.gibma.de
Das startest Du dann.. Stellst deine Aufnahmeeinstellungen mal auf "Gesamtsumme"
oder wie es bei deiner Soundkarte heißt, um alle Signale aufzuzeichnen.

Dann "sendest" mal mit dem BOS Tool ein paar FMS Staaten.
Wenn die im FMS32 auch nicht ankommen, können wir schonmal von einem Filter
ausgehen, der im FMS falsch gesetzt wurde.

Sollten diese im FMS ankommen, können wir schonmal von einem "Verkabelungsfehler"
vom Scanner bis zur Soundkarteneinstellung ausgehen.

So, ich denke, das sollte erstmal ein bisschen Beschäftigungstherapie sein..^^

Buschfunker
04.11.2009, 10:59
Wäre es vll. möglich, das in TommoT´s Kreis auf einer 4 Meter alarmiert wird und auf ner anderen 4 Meter der Sprechfunk läuft?

Ja, ist möglich! Siehe Bremen, die haben auch jahrelang auf einem extra Kanal alarmiert (Alarmierungskanal) und Sprechfunk für Feuerwehr und Rettungsdienst auf verschiedenen Kanälen durchgeführt. Ist aber seit Einführung der digitalen Alarmierung weggefallen...

Lass dir das von einem ehemaligen Verdener gesagt sein, der Bremen lange als Gast hören durfte *g*

Ebi
04.11.2009, 11:47
Also bei mir funktioniert nur der 5 Ton und die POCSAG Rufe.. aber der rest nicht..
Mit Freundlichen Grüßen
Tom

Hi,
Ich befürchte mal, TommoT kennt den Unterschied nicht zwischen 5 Ton und POCSAG.
Irgendwas stimmt da nicht in der Geschichte..
e.

TommoT
04.11.2009, 13:16
Hmm das mit dem Durchschneiden ist gar kein Problem.. Zudem ist mein Vater auch noch Elektriker ;) Also klappen würds schon.

Mit dem Programm.. komme ich nicht ganz zurecht. Sorry hätte vorhersagen sollen das ich davon nicht wirklich viel ahnung habe.

Mhh und den wirklichen unterschied zwischen 5 Ton und POCASG kenn ich nicht.. jedoch werden sie beide in einem Fenster/Frame angezeigt.^^

Soll ich vielleicht mal ein paar Screenshort's von den Einstellungen in FMS32-Pro machen?.. Damit ich vielleicht mal seht wie das ungefair aussieht.

Oder liegt es doch daran, das ich im Keller wohne.. Den über die Analoge Frequenz hör ich auch niemanden sprechen. Aber wie gesagt die 5-Ton und POCASG Rufe bekomme ich rein.

Mit Freundlichen Grüßen
Tom

Backdraft007
04.11.2009, 13:49
So jetzt mal ganz von vorn.

POCSAG -> digitale Alarmierung (meist 2m Band)
RIC meist 7 stellig, z.B. 1234567

5-Ton -> analoge Alarmierung (meist 4m Band)
ZVEI ist 5-stellig, z.B. 12345

In dem Fenster 5-Ton und POCSAG werden sämtliche Alarmierungen angezeigt, egal ob 5-Ton oder POCSAG.

- Was wird bei Dir angezeigt? 5 oder 7-stellig?
- Welche Frequenz ist bei Dir im Scanner eingestellt?
- Mit einem Scanner ist es fast unmöglich 2m und 4m auszuwerten.

TommoT
04.11.2009, 13:54
Bei mir im Fenster werden 7 angegeben. Ich habe 2 Frequenzen im Scanner einmal Analog: 86.4150 und die Digitale: 172.640 Bei meinem Kumpel ( der auch beide frequenzen benutzen, den gleichen scanner etc hat nur anderes Verbindungs-Kabel ) funktioniert alles einwandfrei.. Der hört in seinem Scanner über die normale Analoge Frequenz, was die so hin und her funken und über die digitale bekommt er die alamierungen rein...

Backdraft007
04.11.2009, 13:57
Also wie gesagt, ist es mit einem Scanner schier unmöglich. Dazu gibt es hier im Forum auch Themen zu. Heißt nicht, das es ab und zu mal funktioniert.

Wechselt der Scanner denn die Frequenzen bei Dir? Ansonsten stell den Scanner mal auf die 4m-Frequenz fest ein. Wenn Du nichts hörst, solltest mal schauen, ob es die richtige ist. Wenn ja, versuch mal einen Standort-Wechsel. Vielleicht mal ins Erdgeschoss, ob Du da überhaupt irgendwann mal was empfängst.

TommoT
04.11.2009, 14:00
Ja der Scanner wechselt die Frequenzen die ganze zeit sobald der irgendwas empfängt bleibt der auf der Frequenz wartet bis es zuende is und sucht weiter auf beiden frequenzen...

Aber selbst wenn ich was im Erdgeschoss über die Analoge Frequenz was hören würde bringts mir ja eigentlich nicht viel da ich ja meinen rechner unten im keller habe und das Kabel nur 5 m lang ist.

Backdraft007
04.11.2009, 14:08
Und was ist mit Standort-Wechsel?

Lass Dir doch net alles aus der Nase ziehen.


Desweiteren, hat sich gezeigt, das FMS32 oder auch FMS32-Pro folgendermaßen gut funktioniert.

POCSAG also Digitalalarm -> Diskriminator auf Line-In
5-Ton und FMS -> Kopfhörer-Ausgang auf Mic-In


Probier das erstmal alles aus, und gib Rückmeldung, was bei welcher Konstellation funktioniert. So kann man den Fehler weiter eingrenzen.
Und ganz wichtig, Standortwechsel des Scanners, um zu schauen, ob Du überhaupt 4m empfängst.


Aber selbst wenn ich was im Erdgeschoss über die Analoge Frequenz was hören würde bringts mir ja eigentlich nicht viel da ich ja meinen rechner unten im keller habe und das Kabel nur 5 m lang ist.
Tut doch erstmal nichts zur Sache. Erstmal Fehler ausschließen. Danach kann man immer noch nach einer Lösung suchen.

Mr.Pieper
04.11.2009, 14:19
Wir könnten das ganze auch noch ein wenig genauer machen...
Wenn dein Kumpel die gleiche Scanner/Empfangskombi hat, dann nimm doch einfach deinen Scanner und häng ihn bei deinem Kumpel an den PC..

Wenns dann wieder nicht klappt, Scanner im Arsch..:D

Da musste dann mit deinen 15 Jahren Mami und Papi fragen, ob die dir nen neuen kaufen ;)

TommoT
04.11.2009, 14:22
Mhh habe ich bereits.. bei ihm klappt alles.. und das im Mic Eingang funktioniert nicht .. Aber im Erdgeschoss höre ich alles das die hin und her funken..

-.-" Woher weißt du das ich 15 bin?
Kanns mir schon denken ^^

Mr.Pieper
04.11.2009, 14:28
Ich hab meine Glaskugel befragt..^^

Also wenn der Empfang im E da ist, dann is dein Keller entweder ein Bunker,
oder der Scanner is Müll...

Ich empfehle hierzu "Bauanleitung Groundplane"
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=Ground
Einfach ne schöne Antenne stricken, die mit Kabel versehen, draußen oder aufm Dachboden aufbauen...

Zur Scannerverkabelung..

Mic Eingang auf der Soundkarte is MONO.. ;)
Steckste da ein STEREO rein, is klar, das es nicht geht...

Endweder nutze den LINE IN... Der is für Stereo ausgelegt,
oder konfiguriere das Kabel richtig.

Ideale Verwendung:

Scanner Disk-Ausgang -> Line In

Mono Klinke 3,5 auf Stereoklinke 3,5

Scanner Disk-Ausgang -> Mic

Beide Mono (Keine Gewähr das die Auswertung sauber wird)

TommoT
04.11.2009, 14:31
Coole Glaskugel ;) Was weißt du noch? -.-

Ja okey den Stero habe ich ja im Line In ... Soll ich mir denn jetzt das zusammen löten oder den Ersatz kaufen: http://i15.ebayimg.com/03/i/001/25/6e/398a_12.JPG

Und die Antenne werde ich mir dann auch mal basteln dann vielen dank schonmal ;)

Mr.Pieper
04.11.2009, 14:44
Probiers erstmal mit ner Antenne... Wenn Du dann unten Empfang hast,
kannst Du immer noch sehen, ob Auswertung da ist, oder nicht.

Wenn nicht, kommst Du nicht um die Kabelkonfiguration drum rum.

btw: Meine Glaskugel verrät mir, das die Stadt Übach-Palenberg nen netten Löschzug hat ;)

TommoT
04.11.2009, 14:48
Okey.. fahre gleich zum Baumarkt und werde mir mal die Sachen kaufen.. Hoffen wir mal das es funktioniet ;)

TommoT
04.11.2009, 15:17
Ach wisst ihr was.. Ich schick den Scanner und alles einfach wieder zurück.. Wenn ab Dezember eh alles verschlüsselt wird. Hats eh keinen sinn mehr. Also ich braucht euch keine mühe mehr machen um mir zu helfen. Danke schön an alle ;)

Mr.Pieper
04.11.2009, 18:04
No Comment...o.O

hansi2k
04.11.2009, 20:28
genau, ab dezember bundesweite verschlüsselung aller frequenzen.. ich schmeiss meinen scanner auch morgen in die tonne

TommoT
04.11.2009, 20:42
Hmm oder ich werds mir doch nochmal überlegen nach dem Mr.Pieper.. mich mal gründlich aufklärte..

Mr.Pieper
04.11.2009, 20:49
Ich hoffe, Du hast das mit den "Bienchen und Blümchen" verstanden ;)

TommoT
04.11.2009, 20:53
Ja verstanden habe ich es, also entweder hat man Glück oder pech.. aber nach kurzem googlen fand ich einen interessanten Beitrag: http://forum.db3om.de/ftopic2077.html
Also es wird wahrscheinlich immer irgendeine Lösung geben ;) *freu*

hansi2k
04.11.2009, 20:56
less mal lieber den hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

TommoT
04.11.2009, 21:10
Mhh okey ich werde mich mal da durch schlagen .. ;) Aber selbst wenn es zu einer bundesweiter verschlüsselung kommt gibt es sicherlich irgendwann eine möglichkeit das zu umgehen oder zu brechen..

Buschfunker
04.11.2009, 21:45
genau, ab dezember bundesweite verschlüsselung aller frequenzen.. ich schmeiss meinen scanner auch morgen in die tonne

Hmm, ich habe erst meinen Laptop in die Mülltonne geworfen, soll ich den Scanner nun auch gleich hinterher werfen?!

Aber mal so am Rande: Was für Frequenzen sollen denn bitte verschlüsselt werden? Die 4-Meter-Sprechfunkfrequenzen oder wie??? *lol*

*ironie an* Also wenn dem so ist, dann kann ich meine analogen Meldeempfänger und am besten auch gleich die digitalen Melder in die Mülltonnen werfen, dann bau ich auch noch die zwei Sirenen hier im Ort ab, reiß die Relaisstelle ein und dann schaffen wir wieder den Hornisten an, der mit Trompete und Fahrrad durchs Dorf eiert... *ironie aus*

Mr.Pieper
04.11.2009, 22:25
Wie Olli...? Die haben dir die Stelle gekündigt...? Du fährst nicht mehr mitm Rad durchs Dorf?^^

Und bevor Du deinen Scanner entsorgst... Schick ihn an die Sammelstelle Nord..^^
Adresse haste ja..

hansi2k
05.11.2009, 11:40
Aber mal so am Rande: Was für Frequenzen sollen denn bitte verschlüsselt werden? Die 4-Meter-Sprechfunkfrequenzen oder wie??? *lol*


ALLE ! kannst du nicht lesen oder was ? =)


Wenn ab Dezember eh alles verschlüsselt wird. Hats eh keinen sinn mehr.

buschfunker, jetzt sag nicht du wusstest nicht das ab dezember jeglicher funkverkehr in deutschland verschlüsselt wird ?
Die sachlage ist klar und bedarf keineren weiteren diskussion!

;)

Ebi
05.11.2009, 11:49
Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen.

Buschfunker
05.11.2009, 13:16
ALLE ! kannst du nicht lesen oder was ? =)

Lesen?! Ich?! Wie jetzt?! Ich dachte, dass ich hier nicht lesen können muss *lol* War das eine Grundvoraussetzung bei der Anmeldung damals? Ich glaub dann konnte ich das nicht lesen *g* Aber ich lerne schon fleißig... immerhin kann ich "B-u-s-c-h-f-u-n-k-e-r" schon deutlich vorlesen und ausschreiben *hihi*


buschfunker, jetzt sag nicht du wusstest nicht das ab dezember jeglicher funkverkehr in deutschland verschlüsselt wird ?
Die sachlage ist klar und bedarf keineren weiteren diskussion!

Ähm?! Joa! Also?! Hmm! Ich wohne so ziemlich am Bobbes der Welt, da bekommt man sowas nicht mit. Die Einwoher glauben hier auch noch an den Weihnachtsmann *lol* Aber ich hab der Wehrführung die Sache mit dem Hornisten schon vorgeschlagen, und für den Sprechfunk steigen wir einfach auf Brüllverkehr um *hust* Qualität und Reichweite spielen hierbei dann keine Rolle :-D Und Brüllstörungen sind dann wohl in Zukunft Heiserkeit und Stimmbandentzündung...

Dann können wir das Matrinhorn auch wieder abschaffen. Ich glaub ich häng heute Abend wieder die alte Kuhglocke an unser LF *g*

So, nun genug Blödsinn erzählt hier :-)

Angriffstrupp
05.11.2009, 13:47
Dann können wir das Matrinhorn auch wieder abschaffen. Ich glaub ich häng heute Abend wieder die alte Kuhglocke an unser LF *g*


Olli, auch das Martinhorn wird demnächst Verschlüsselt...damit da keiner Mithören kann...*gg*

Buschfunker
05.11.2009, 14:21
Olli, auch das Martinhorn wird demnächst Verschlüsselt...damit da keiner Mithören kann...*gg*

*uuuiii* Neu auf dem Markt: Sondersignalanlage Typ Max Martin Pressluftfanfare, mit 128-Bit IDEA-Verschlüsselung, 32 verschiedene Signaltöne, Vibrationsalarm, Blink- und Blitzeffekt oder als weiteres Angebot...

...Sondersignalanlage Typ Fiamm Pressluftfanfare, ebenfalls mit 128-Bit IDEA-Verschlüsselung, 4 verschiedenen Signaltönen, Vibrationsalarm sowie Blink- und Blitzeffekt... *lol*

Angriffstrupp
05.11.2009, 14:23
@ Buschfunker

Ganau das Teil meinte ich...!

Quietschphone
05.11.2009, 14:27
Servus!

Da ja das ursprüngliche Problem gelöst zu sein scheint und keine weiteren produktiven Antworten zu erwarten sind: Geschlossen!
Bei triftigen Gründen, die gegen eine Schliessung sprechen: Nachricht an mich oder einen zuständigen Moderator, danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
Alex