PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliederwerbung für Jugendfeuerwehr



Bayerfire
03.11.2009, 15:04
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen ob ihr bei euch in der Wehr eine Jugendwerbung durchführt ?

Wenn ja wie sieht die aus und wie ist der Erfolg ?

Wir hatten die letzten Jahre 2 "Jugendwerbungstage" leider sind nicht allzuviel gekommen nur insgesamt 6 Jugendliche (!) von 200 Angeschriebenen...

Bei der letzten "erfolgreichen" Werbung vor rund 6 Jahren waren es fast 30 Jugendliche (zu spitzen Zeiten hatte unsere Jugendfeuerwehr rund 30 Jugendfeuerwehrler ) rund die hälfte ist geblieben und schon teilweise in die Aktive Mannschaft über getreten - dadurch haben wir (noch) eine schlagkräftige, junge Aktive Mannschaft aber da leider wenig neue Jugendliche nachgekommen sind sieht es momentan recht mau aus in der Jugendfeuerwehr...

Nun müssen wir und mal was neues Überlegen...

Hat den jemand die gleiche oder ähnlichen Probleme habt ihr Ideen ???

WAF-18-83-1
03.11.2009, 15:15
Wir brauchen keine Werbung,
wir haben so viele Mitglieder, das wir sogar ne Warteliste haben.

Mr_C
03.11.2009, 16:19
Wir brauchen keine Werbung,
wir haben so viele Mitglieder, das wir sogar ne Warteliste haben.
Wir auch nicht, aber liegt wohl am Kreis WAF :)

Ich habe bisher von verschiedenen Aktionen wie Emergency4-Lan-Party bis hin zu Freizeitpark-Fahrten gehört.
Vielleicht sollte man das Problem aber auch von der anderen Seite anpacken: Macht top Aktionen mit der bisherigen Manschaft so das die quasi für euch werben und dadurch ihre Freunde überreden.

WAF-18-83-1
03.11.2009, 16:41
Wo im Kreis WAF bist du denn beheimatet ??

überhose
03.11.2009, 16:43
Die eigene Mannschaft ist die beste Werbung. Nutzt sie ganz gezielt, indem einfach gesagt wird "Wer will, kann nächste Woche eine/n Freund/in mitbringen."
Solche persönlichen Ansprachen sind i.d.R. erfolgreicher, als schriftliche Werbung.

jumbo
03.11.2009, 16:50
Wir haben nen schicken Flyer gemacht, und den, an jedem Haushalt im Ort verteilt. Zusätzlich beim Osterfeuer, und jedem Geschäft/ Fritten-Ranch,usw., ausgelegt.

Wir haben unser LF fotografiert, mit ner geöffneter Tür, so dass der Manschaftsraum zu sehen ist, und Drüber geschrieben: "Plätze frei".
Und auf der Rückseite, Foto´s von Div., Veranstaltungen , Zeiten, Ansprechpartnern.
Was sehr gut angenommen wurde,ein Vorstellungs-/Kennenlern-termin für die Kids, zusammen mit deren Eltern!

Wir konnten unsere JF verdoppeln! Erfolg ist vom Fleiß, und der Zeit, die man bereit ist zu investieren abhängig!

Von Wartelisten halten wir nix! Denn wenn ein Jugendlicher Interesse hat an der JF, soll man Ihnen ne Chance geben. Dann müssen halt ein paar Aktive, die Leiter der JF unterstützen, wenn zu viele Kids da sind. Denn letztendlich sind die Jugendfeuerwehrkids von heute, die Feuerwehr-frauen, und -männer von Morgen.

Gismo
03.11.2009, 16:55
Wir brauchen keine Werbung,
wir haben so viele Mitglieder, das wir sogar ne Warteliste haben.

Oh, aus eigener Erfahrung/Jugendfeuerwehr. Die Geschichte mit der Warteliste ist bei der Jugendfeuerwehr meiner Gemeinde vor 10 Jahren leider auch mal eingeführt worden. Das hat sich so fest bei den Eltern potentiellen Mitglieder einer Jugendfeuerwehr eingebrannt, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt, 10 Jahre später, immer noch mehrmals im Jahr dazu angesprochen werden wann denn endlich wieder Platz in der Jugendfeuerwehr ist... Soviel zum Thema Wartelisten.

Gismo
03.11.2009, 16:58
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen ob ihr bei euch in der Wehr eine Jugendwerbung durchführt ?

Wenn ja wie sieht die aus und wie ist der Erfolg ?

Wir hatten die letzten Jahre 2 "Jugendwerbungstage" leider sind nicht allzuviel gekommen nur insgesamt 6 Jugendliche (!) von 200 Angeschriebenen...

Bei der letzten "erfolgreichen" Werbung vor rund 6 Jahren waren es fast 30 Jugendliche (zu spitzen Zeiten hatte unsere Jugendfeuerwehr rund 30 Jugendfeuerwehrler ) rund die hälfte ist geblieben und schon teilweise in die Aktive Mannschaft über getreten - dadurch haben wir (noch) eine schlagkräftige, junge Aktive Mannschaft aber da leider wenig neue Jugendliche nachgekommen sind sieht es momentan recht mau aus in der Jugendfeuerwehr...

Nun müssen wir und mal was neues Überlegen...

Hat den jemand die gleiche oder ähnlichen Probleme habt ihr Ideen ???


Anschreiben kannst Du vergessen. Das landet eher in der Mülltonne als bei den Anwärtern der Jugendfeuerwehr.
Feuerwehrmitmachtag?!
oder noch besser Kontakt zur örtlichen Schule aufsuchen. Dort fragen ob die JF sich vorstellen darf. Dann ist die Tür offen. Was man draus macht ist Eure Sache. (Übung, Fahrzeugschau usw.)
Bei meiner Gemeinde hat es geholfen. Wir haben ca. 2100 Einwohner. Die Jugendfeuerwehr hat konstant immer über 30 Mitglieder. Ein Teil kommt sogar aus umliegenden Gemeinden.

überhose
03.11.2009, 17:10
Von Wartelisten halten wir nix! Denn wenn ein Jugendlicher Interesse hat an der JF, soll man Ihnen ne Chance geben. Dann müssen halt ein paar Aktive, die Leiter der JF unterstützen, wenn zu viele Kids da sind. Denn letztendlich sind die Jugendfeuerwehrkids von heute, die Feuerwehr-frauen, und -männer von Morgen.Stimmt - denn morgen wird ja auch jeder genommen, der grad Lust hat...

Bayerfire
03.11.2009, 17:12
Wir haben nen schicken Flyer gemacht, und den, an jedem Haushalt im Ort verteilt. Zusätzlich beim Osterfeuer, und jedem Geschäft/ Fritten-Ranch,usw., ausgelegt.

Wir haben unser LF fotografiert, mit ner geöffneter Tür, so dass der Manschaftsraum zu sehen ist, und Drüber geschrieben: "Plätze frei".
Und auf der Rückseite, Foto´s von Div., Veranstaltungen , Zeiten, Ansprechpartnern.
Was sehr gut angenommen wurde,ein Vorstellungs-/Kennenlern-termin für die Kids, zusammen mit deren Eltern!

Wir konnten unsere JF verdoppeln! Erfolg ist vom Fleiß, und der Zeit, die man bereit ist zu investieren abhängig!

Von Wartelisten halten wir nix! Denn wenn ein Jugendlicher Interesse hat an der JF, soll man Ihnen ne Chance geben. Dann müssen halt ein paar Aktive, die Leiter der JF unterstützen, wenn zu viele Kids da sind. Denn letztendlich sind die Jugendfeuerwehrkids von heute, die Feuerwehr-frauen, und -männer von Morgen.

das mit einem neuen Flyer wollen wir nun auch machen - hoffentlich liegt es "nur" am Flyer...

Im übrigen Geboten ist in unserer Feuerwehr einiges so hat die Jugend extra einen großen Raum mit Fernseher moderner Spielekonsole, Kicker usw. Auch gemacht wird viel von Jugendleistungsprüfung, 24 Stunden Feuerwehrtagen, Zelten bis zu Ausflügen wird alles gemacht natürlich auch das wöchentliche "Üben" ist dabei... Wie wir noch viele Jugendliche hatten trafen wir (ich war da auch noch in der Jugendfeuerwehr) uns sogar 2-3 mal wöchentlich in der Feuerwehr - dieses Angebot wurde dann weil keiner mehr kam abgebrochen...
Wir sind zwar eher eine kleine Feuerwehr (3 Fahrzeuge, 60 Aktive, ca. 30 Einsätze im Jahr)
doch auch die Einsatzabteilung ist recht aktiv und wir haben ein neues modernes Feuerwehrhaus (Einzug 2007).

Bei uns in der Ortschaft ist vielleicht "zu viel" für Jugendliche geboten so haben wir für knapp 3000 Einwohner einen Fußballverein, Tennisverein, Schützenverein, Schach, Teakwondo, Turnen, usw. die alle auch Jugendarbeit betreiben.

TropicOrange
03.11.2009, 18:07
Interessantes Thema!

Ich bin in einer kleineren Dorffeuerwehr (knapp 50 Aktive, ein TSF, ca. 15 Einsätze pro Jahr) und dort Gruppenführer der Jugendgruppe. Wir haben zur Zeit 9 Feuerwehranwärter im Alter von 15 bis 17 Jahren. Das Eintrittsalter haben wir auf 14 Jahre gesetzt, obwohl es vom Gesetz her in Bayern schon mit 12 erlaubt wäre. Wir sehen aber die körperliche und geistige Reife erst mit 14 Jahren gegeben. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wirkliche Jugendwerbung gibt es bei uns nicht. Zwar wird einmal im Jahr in der Gemeindezeitung, die an jeden Haushalt geht, eine kleine Anzeige geschaltet, aber meistens sitzt dann an dem Infonachmittag der Kommandant allein im Gerätehaus. Viel mehr bringt in meinen Augen die Mundpropaganda unter den Jugendlichen. Wenn einer mit Begeisterung bei der Feuerwehr ist, dann kann er die Begeisterung auch weitergeben.

Zum Beitrag von überhose "Stimmt - denn morgen wird ja auch jeder genommen, der grad Lust hat..." kann ich nur soviel sagen, dass erstmal die Lust entscheidend ist. Wer keinen Bock auf Feuerwehr hat, der wird dort auch nicht gebraucht. Es werden neugierige junge Leute gebraucht! Und da darf bei uns kommen, wer mag. Unter meinen Schützlingen befindet sich auch einer mit Lernbehinderung. Man kann umgangssprachlich sagen, er ist "etwas schwer von Begriff". Ich als Gruppenführer seh das aber eher als Herausforderung, denn als Problem.
Wenn sich aber einer im Feuerwehrdienst, ob Einsatz oder Ausbildung, als charakterlich nicht geeignet herausstellen sollte, dann hat der auch nichts bei der Feuerwehr verloren. Das ist klar.

Ich hab meinen Jungs und Mädels von vorn herein klar gemacht, dass die Feuerwehr ein lustiges Hobby ist, das einem eine Menge Spaß bereiten kann und für manche (zu denen ich mich auch zähle) sogar eine Leidenschaft ist.
Trotzdem haben wir einen hoheitlichen Auftrag, was uns vom Schützenverein oder vom Fußballclub unterscheidet. Deswegen verlange ich von meinen Schützlingen eine gewisse Professionalität. Ich glaube, es übt gerade auf junge Leute einen großen Reiz aus, dass sie eine verantwortungsvolle und angesehene Tätigkeit vollbringen. Und das noch dazu im Ehrenamt.

überhose
03.11.2009, 21:18
Das Eintrittsalter haben wir auf 14 Jahre gesetzt, obwohl es vom Gesetz her in Bayern schon mit 12 erlaubt wäre. Wir sehen aber die körperliche und geistige Reife erst mit 14 Jahren gegeben.Find ich sehr gut!

Bayerfire
03.11.2009, 21:18
Hab da noch eine Frage ...

Unsere letzten Werbe versuche waren immer so wir haben relativ einfache Flyer genommen und von der Gemeindeverwaltung die Namen und Adressen der Jugendlichen ab 12 Jahren bekommen und an diese die Flyer ausgetragen...

nunja mein Vorschlag war das man es vielleicht mit einem richtigen Brief versucht und einen neuen modernen Flyer miteinlegt (um sicherzustellen das nicht als "Werbung" im Müll landet) ... da sagte man mir das man seit kurzem nur noch Adressen und keine Namen mehr von der Gemeinde bekommt weil es da ein neues Gesetz (in Bayern) ist...

Hab leider dazu nichts im Net gefunden ist da was dran ???

abc-truppe
03.11.2009, 21:31
nunja mein Vorschlag war das man es vielleicht mit einem richtigen Brief versucht und einen neuen modernen Flyer miteinlegt (um sicherzustellen das nicht als "Werbung" im Müll landet) ... da sagte man mir das man seit kurzem nur noch Adressen und keine Namen mehr von der Gemeinde bekommt weil es da ein neues Gesetz (in Bayern) ist...

Hab leider dazu nichts im Net gefunden ist da was dran ???

Wenn ich daran denke, dass mich die GEZ in meinem neuen Domizil schon gefunden hat, ist das eher fraglich...

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, ist eine Art "Ich biete dir was, wenn du kommst", z.B. "Gutschein für 1 Fahrt im Feuerwehrauto" oder ein Bild von einem großen Feuer und einem rumliegenden Schlauch "Freitag 15:00 - Wir brauchen Dich zum Löschen" oder so.
Wenn ich daran denke, dass sogar der eine oder andere Papi vorgibt, seinem Kind "helfen zu müssen", wenn wir die Kinder löschen lassen oder "auf das Kind beim Feuerwehrauto fahren aufpassen muss", dann finde ich, dass das eigentlich die zwei besten Aufhänger sind.

Als Löschzug einer großen Feuerwehr haben wir uns entschlossen, nach dem traditionellen Fronleichnamsumzug ein Grillfest mit Bierzelt, Kuchen etc. anzubieten und dabei massiv Jugendwerbung zu machen, d.h. Löschen für Kinder, Feuerwehrautofahren etc.
In Sachen Jugendwerbung wenig Aufwand, dafür aber ein guter Erfolg!

Leitstelle_V
03.11.2009, 21:56
Wir haben nen schicken Flyer gemacht, und den, an jedem Haushalt im Ort verteilt. Zusätzlich beim Osterfeuer, und jedem Geschäft/ Fritten-Ranch,usw., ausgelegt.

Wir haben unser LF fotografiert, mit ner geöffneter Tür, so dass der Manschaftsraum zu sehen ist, und Drüber geschrieben: "Plätze frei".
Und auf der Rückseite, Foto´s von Div., Veranstaltungen , Zeiten, Ansprechpartnern.
Was sehr gut angenommen wurde,ein Vorstellungs-/Kennenlern-termin für die Kids, zusammen mit deren Eltern!

Wir konnten unsere JF verdoppeln! Erfolg ist vom Fleiß, und der Zeit, die man bereit ist zu investieren abhängig!

Von Wartelisten halten wir nix! Denn wenn ein Jugendlicher Interesse hat an der JF, soll man Ihnen ne Chance geben. Dann müssen halt ein paar Aktive, die Leiter der JF unterstützen, wenn zu viele Kids da sind. Denn letztendlich sind die Jugendfeuerwehrkids von heute, die Feuerwehr-frauen, und -männer von Morgen.

Das klingt gut. Habe auch vor, einen Flyer zu machen, aber erst kurz vorm Sommer, damit man den Kindern, die daraufhin kommen, dann auch was bieten kann. Alleine die Flyer in jeden Haushalt zu verteilen wird lustig :-). Ich bin ja gespannt!

FireFighterAngel
05.11.2009, 20:38
Unsere Mitgliederzahlen sind noch ganz ok, aber im Vergleich zu den letzten Jahren schon gesunken. Wir haben dann mit einem Grafiker aus dem Dorf Flyer und Plakate gestaltet. Die Plakate wurden aufgehängt, die Flyer verteilt. Und dann gabs zusätzlich noch Stundenpläne, die in der Grundschule verteilt wurden. Das wichtigste ist aber sich mit der JFW in der Öffentlichkeit zu zeigen, und dem Dorf zu zeigen, was wir machen. Wir sind eigentlich bei jedem Fest im Dorf, egal ob Badfest oder Kindergartenfest, immer mit der JFW mit dort. Haben ein Haus, wo die Kinder mit der Kübelspritze "löschen" können. Und dort kann man die Kinder direkt ansprechen, und evt. auch die Eltern.
Zusätzlich haben wir im Rahmen des Ganztagesunterrichts in der Grundschule ein Angebot, nennt sich die "Feuerwehrmäuse" und da machen die Kleinen schon ein bisschen Ausbildung und mit 8 Jahren können sie dann zur JFW kommen. Das läuft auch richtig gut.

Von den Wartelisten halte ich auch nichts, man sollte die fördern, die auch Lust dazu haben und nicht warten, bis sie der Sport oder sonst wer weg schnappt. Und das brennt sich bei den Leuten ein, dass da ja "niemand gebraucht wird". Da muss es eben eine Lösung geben, dass es z.B. zwei Gruppen gibt.

Bei uns liegt das Eintrittsalter bei 8 Jahren und das finde ich auch gut. Natürlich kann man von 8jährigen nicht so viel erwarten wie von 14jährigen, aber das macht ja gerade die Qualität der Ausbilder aus, dass sie individuell die Ausbildung anpassen können. Wir haben das Eintrittsalter schon durch eine Regelung in der Gemeinde runter gesetzt, bevor es durch den LFV geregelt wurde, jetzt ist es in Sachsen auch bei 8. Und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Weil so haben sie die Chance zu uns zu kommen, eher der Sport oder sonstige Organisationen kommen.

KBL1959
05.11.2009, 22:53
Iss zwar ne andere Organisation, aber schaut mal:
www.drk-1blick.de
Manchmal geht es ohne professionelle Hilfe (Werbeagentur) nicht.

Leitstelle_V
06.11.2009, 07:52
Die Veranstaltung ist bestimmt nicht schlecht, aber gegen solche Videos/Intros bin ich inzwischen bissl allergisch, mich regen auch solche YouTube-Videos mit dem Inhalt "Wir sind Helden" auf, wo so bissl auf die Tränendrüse gedrückt wird... Das mag ich gar nicht.

überhose
06.11.2009, 09:41
Ich auch nicht.

Und ich halte auch nix davon, das sich "professionelle Werbeagenturen" mit der Mitgliedswerbung für FF/JF beschäftigen sollen. Wie soll das denn ablaufen?
Für die einzelne Wehr: i.d.R. vollkommen oversized - das möglichst persönliche Gespräch/Anschreiben bringt tausendmal mehr als jede noch so kostspielige Plakat- oder Filmaktion.
Kreis-/Landes-/Bundesweit: Tja, da gäbe es jemanden, der das machen könnte, aber
- was kommt dabei wohl raus (belegbare Ergebnisse diverser "großen Aktionen" z.B. des DFV hat es doch bisher nie gegeben, da nicht messbar oder nicht gewollt)
- ist das nicht schon zu weit von der Wehr entfernt (Plakataktion mit Motiven, wo Feuerwehrangehörige im Drehleiterkorb oder an der Rettungsschere stehen, daraufhin meldet sich ein Interessent bei der TSF-Wehr und könnte dann schon etwas Motivation verloren haben).
- die letzten "großen Aktionen" waren stets zur Vergrößerung von Feuerwehrminderheiten geeignet (Frauen, Immigranten). Das auch der normale, männliche, deutsche Durchschnittsfamilienvater mit 33 Jahren in eine Feuerwehr eintreten kann, wurde mit diesen Aktionen nicht propagiert. Versteht mich hier nicht falsch: ich bin ein starker Verfechter von Frauen in der Feuerwehr, und ich bin auch völlig aufgeschlossen gegenüber ausländischen Mitbürgern, die sich engagieren wollen. Aber ich finde, das Mitgliederwerbung so allgemein wie nur möglich gestaltet sein sollte, damit sie erfolgsversprechend ist.
Mir hat schon eine Frau gesagt, dass sie "eigentlich gerne mitmachen würde, aber keine Lust hat als so etwas besonderes dargestellt zu werden".

Wir wollen doch etwas von den Leuten, wenn wir sie für einen ehrenamtlichen Dienst anwerben wollen, und wir wollen Interesse dort hervorrufen, wo derzeit vielleicht noch nicht unbedingt der Gedanke an die FW vorhanden ist. Professionelle Werbeaktionen sehen für mich immer zu stark danach aus, als ob die ganze Welt schon lange in die Feuerwehr will, sich aber bisher nicht traut und verschüchtert darauf wartet, dass irgendwo ein Plakat/Kinotrailer/Zeitungsanzeige sagt: "Ja, du darfst". So einfach ist das aber nicht.
(Insofern geht die verlinkte DRK-Aktion schon in die richtige Richtung, sieht ja eher nach Mitmachtag aus)