PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem - welches macht Sinn?



Buschfunker
02.11.2009, 22:48
Hallo Forumgemeinde!

Da mein mein Notebook wohl anscheind den Geist aufgibt, schau ich mich nun noch einer neuen Lösung um. Ich muss dazu sagen, dass diese "neue Lösung" für meine Zwecke doch recht einfach sein soll. Daher stelle ich mir nun die Frage, welches Betriebssystem am besten für meine Verwendung geeignet wäre.

Es sieht eigentlich so aus, dass ich mein Notebook nur für das "Übliche" nutze, wie E-Mail-Verkehr, Internet, Verwaltungsarbeiten etc. Also an für sich keine Anwendungen, die viel Leistung benötigen. Daher scheidet auch ein neues Hightech Notebook aus. Mal abgesehen von den Preisen.

Aber weiter zum wesentlichen... Was würde sich da nun eigentlich wirklich lohnen? Was sind da so eure Erfahrungen?

Shinzon
03.11.2009, 01:43
Mach ich mal den Anfang:

Netbook mit Linux oder Windows - ich wage mal den eeePC als "Referenz",
kostet etwa 300 EUR, hat nen Atom 1,6 GHz Prozessor, WLAN, BT, USB, Sound
(POCSAG/FMS fähig - sendend zumindest bei mir am Afugerät + Dekoder, Empfang
parallel dazu ebenfalls ok), gut, der Monitor ist klein (1024x600 oder so), aber
da hat's ja auch externes VGA-out (analog), und selbst WoW kann man drauf spielen.
Es gibt noch Varianten mit UMTS-Modem - wird derzeit vom blubbernden Handyanbieter
feilgeboten, wenn auch etwas zu teuer, wie ich finde..

Die Frage nach dem Betriebssystem wurde ja schon beantwortet: Linux oder Windows.

Beides ist gleichwertig!! Auch wenn nun wieder ein Flamewar ausbrechen kann darüber,
aber hey- wer kauft sich ein teures MS Office, wenns da was von Sun gibt - kostenlos?
Und sogar 98% kompatibel - für Windows wie für Linux.. (ich glaube, wer unter Linux
sowas wie VisualBasic verbricht, wird von der Community gevierteilt...)

Gruss,
Tim

MeisterH
07.11.2009, 17:13
Das Problem ist halt dass du Linux absolut vergessen kannst, wenn du auch nur eine spezielle Anwendung benötigst, die nur Windows kann.

einen EEE-PC zu empfehlen finde ich schon fast fahrlässig. Schon genug Geräte gesehen die einfach nach ein Paar Monaten Schrott waren. Man kann nicht immer mehr technik auf immer kleineren Raum drücken, irgendwann ist schluss.
Das fehlende Laufwerk... ich möchte dazu gar nichts sagen.

Das Ding kann deine Frau in ner größeren Handtasche mitnehmen, wozu weiß ich auch nicht, aber für was anderes taugt das nicht.


Bisschen mehr Infos wären brauchbar, aber für deine Ansprüche kannst du fast jedes auf dem Markt erhältliche Notebook von 500 Euro aufwärts problemlos nutzen. Dann Windows XP drauf, und du hast ein stabiles, schnelles System ohne Probleme mit irgendwelchem Linux-Blödsinn. Dazu noch ein richtiges Office drauf, von mir aus Office 2003, und du hast alles was du willst, dazu noch zu nem schmalen Preis. Mit allem anderen wirst du nicht wirklich glücklich.

Shinzon
07.11.2009, 19:19
Hm...

Also was für spezielle Anwendungen werden denn "da oben im Thread" angesprochen?

Und warum ist der eeePC zu erwähnen "fahrlässig" ?

Gruss,
Tim

Buschfunker
07.11.2009, 19:37
Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort...

Also an für sich müssen auf dem Rechner bzw. Laptop natürlich meine Anwendung und Programme laufen. Zum einen sind es verschiedene Programmiersoftware-System für FME`s und DME´s, zum anderen Verwaltungsprogramme, Decodierprogramme, ein Office-System, diverse Bearbeitungsprogramme usw usw usw.

Ich möchte einfach mal sagen, dass es schon etwas für den fortgeschrittenen Gebrauch sein sollte...

MeisterH
07.11.2009, 21:07
DAS hast du uns nicht verraten, ändert aber nichts an meiner Empfehlung.

Was für Bearbeitungsprogramme?

sschaebe
08.11.2009, 08:38
Das Problem ist halt dass du Linux absolut vergessen kannst, wenn du auch nur eine spezielle Anwendung benötigst, die nur Windows kann.
Zum einen gibt es WINE, und zum anderen gibt es für ziemlich viele Anwendngen bessere Linuxalternativen.


Bisschen mehr Infos wären brauchbar, aber für deine Ansprüche kannst du fast jedes auf dem Markt erhältliche Notebook von 500 Euro aufwärts problemlos nutzen. Dann Windows XP drauf, und du hast ein stabiles, schnelles System ohne Probleme mit irgendwelchem Linux-Blödsinn. Dazu noch ein richtiges Office drauf, von mir aus Office 2003, und du hast alles was du willst, dazu noch zu nem schmalen Preis. Mit allem anderen wirst du nicht wirklich glücklich.
Ein richtiges Office (auch unter Windows) ist IMHO nur OpenOffice. Besser bedienbar und in den Versionen kompatibel zueinander. Was man von MS Office nicht immer sagen kann.

Gruß
Simon

MeisterH
08.11.2009, 12:47
Zum einen gibt es WINE, und zum anderen gibt es für ziemlich viele Anwendngen bessere Linuxalternativen.

Zeige mir einen Menschen der unter WINE seinen Melder programmieren würde. So einer gehört eingesperrt.

Jaja, natürlich ist Linux viel besser und schneller und kann viel mehr als Windows. Natürlich gibt es auch von jedem Windows-Programm eine bessere Linux-Alternative die ja viel einfacher zu bedienen und natürlich kostenlos ist.

Dann ist die Frage, warum nutzt das denn kaum einer? Dieses ganze hochgelobe von Linux und dem Openoffice-Blödsinn, ich kann es nicht mehr hören. Es gibt von der Funktionalität bis heute KEINE Alternative zu Microsoft, und das sage ich als Mac-User. Natürlich kann man sich das ganz toll einreden, Openoffice kann ja alles, ist viel besser, wenn es denn aber wirklich mal um Spezialitäten geht, versagt es aber gegen MS Office, ist so.

Wenn ihr zufrieden seid mit Linux, ja bitte. Aber stellt es nicht als das Nonplusultra hin, welches es absolut nicht ist.

Buschfunker
08.11.2009, 23:21
So, nun ich wieder... *g*


[...]das hast du uns nicht verraten, ändert aber nichts an meiner Empfehlung. Was für Bearbeitungsprogramme?[...]

Ich würde sagen die üblichen Anwendungen. Grafikbearbeitungsprogramme, Videobearbeitungsprogramme, Anwendungen für Datenbanken usw.


[...]Ein richtiges Office (auch unter Windows) ist IMHO nur OpenOffice. Besser bedienbar und in den Versionen kompatibel zueinander [...]

Das kann ich so z.B. nicht behaupten. Ich habe halt lange das MS Office XP und nun das Office 2007 Enterprise gehabt. Bin bisher mit beiden zufrieden...


[...]Zeige mir einen Menschen der unter WINE seinen Melder programmieren würde. So einer gehört eingesperrt[...]

Was zum Teufel ist denn WINE??? Kenn ich nicht *lol*


Dann ist die Frage, warum nutzt das denn kaum einer[...]

Frage ich mich auch irgendwie...

Newty
09.11.2009, 01:43
Warum frisst das Forum nun Dopplezitate? Ich versuchs wieder hinzubiegen?


So, nun ich wieder... *g*


Ich würde sagen die üblichen Anwendungen. Grafikbearbeitungsprogramme, Videobearbeitungsprogramme, Anwendungen für Datenbanken usw.

Das kann ich so z.B. nicht behaupten. Ich habe halt lange das MS Office XP und nun das Office 2007 Enterprise gehabt. Bin bisher mit beiden zufrieden...

Naja, über die Änderungen in 2007 gibts es Leute wie mich, die die geschachtelten Leisten als NoGo empfinden und Leute, die es lange gesucht haben.

Wenns in Richtung Video geht, fällt Linux m.E. flach. Sicherlich gibt es da Lösungen, aber der Lernaufwand bei nem Softwarewechsel ist enorm.

Gleichzeitig fällt dann auch bei ernsthafter Grafikbearbeitung der kleine Monitor flach. Wenn nun wieder das Argument "Kannst dir ja nen Monitor danebenstellen!" kommt, dann frag ich mich, warum man nicht für 300€ nen Standrechner nimmt, wenn man damit eh nur lokal Arbeiten will. Daher läufts richtung echtes Notebook hinaus. Weiterhin sollte man sich überlegen, wenn man Photoshoppen will, ob dann einfaches 1280x800 noch okay ist oder ein feineres Display not tut. Dazu dann Videobearbeitung mit Firewire? Damit fallen dann auch die wirklich preiswerten Notebooks raus. Aber genug geredet. Es ging um Betriebssysteme.



Was zum Teufel ist denn WINE??? Kenn ich nicht *lol*
Wine Is Not an Emulator. Opensource-Software, die Windows-Anwendungen unter Linux gangbar machen soll. Ausgereift ist für mich was gaaanz anderes. Zum rumprobieren "Gehts, gehts nich?" isses okay, wenn Software läuft, toll, wenn nicht, dann nicht. Generell zu Software unter Linux: Allerweltsprogramme gibts, meist umsonst, Software für technikaffines Klientel gibts auch, aber Spezialsoftware wird mit Hersteller quasi nie portiert.

Beim Melder-Programmieren musst du eh natives Windows nehmen, generell würde ich nach derzeitiger Erfahrung sagen: Entweder XP oder 7, je nach Laune. 7 ist im Gegensatz zu Vista wirklich halbwegs ausgereift ^^

Mister-X
09.11.2009, 12:27
Hy,

also da du ja damit Surfen möchtest und ebenso Office dinge machen rate ich dir von nem Netbook ab.
Der Bildschirm ist dann doch etwas zu klein und angenehmes Arbeiten meines Empfindens nach nicht wirklich gewährleistet.

wenn du ihn häufig ohne Akku betreibst und mit nimmst würde ich hier auf einen 15 Zoll gehen. Die Akku laufzeiten sind hier bei mehreren stunden okay und es lässt sich gut damit arbeiten.

Willst du das Gerät nur zuhause nutzen kannst du evtl gucken ob du einen mit nem 17 Zoll bekommst, ist sicherlich fürs alle aufgaben vom Arbeiten her sehr angenehm, nachteil sind hier natürlich sehr geringe Akulaufzeiten und das die Geräte etwas größer und schwerer sind.

Betriebssystem würde ich dennoch auf Windows setzen, weil es doch immer mal wieder was gibt was man gerne mal ausprobieren möchte... und das halt häufig nur für Windows verfügbar ist. Das ist so meine erfahrung.
Im Übrigen nutze ich Windows 7 auf meinem Notebook und finds sogar etwas Resourcen schonender als Vista.

Shinzon
10.11.2009, 01:11
Zeige mir einen Menschen der unter WINE seinen Melder programmieren würde. So einer gehört eingesperrt.


Sperr mich ein, ich hab's gerade nur so aus Spass (!) versucht -> geht wunderbar ..
warum auch nicht, ich spiel ja sogar WoW damit und hab keine Probleme..


Zum Office-Krieg: Schreib mal nen Dokument auf deinem Office, installier deinen Rechner
neu, mit demselben Windows und Office .. wetten du kriegst mit diesem Dokument Probleme?
Wenn du keine kriegst, hätte OpenOffice auch gereicht - wie teuer ist doch MSO?

Video/Grafik: Also ich schneide unter einem Linux-Programm, das AVID sehr nahe kommt,
man kann sogar ne "USB-AVID-Tastatur" (also die, welche es für die nicht-Apple-Version
von AVID gibt) anschliessen.. wer AVID nicht kennt und Adobe Premiere als "Standard"
ansieht, kommt aber vermutlich mit einfacherer Software auch zurecht..

Nochmals zu Wine: Nimm Cedega, das wird auch weiterentwickelt.. denn du scheinst
offenbar von einem Uralt-Wine auszugehen .. *mit hand vorm Mund sprech* Sogar
MS-O läuft unter Cedega... aber das lief auch schon unter Wine .. Diverse Mikroprozessor-
Programmiersoftware läuft auch wunderbar.. (ich sehe sowas als Spezialanwendung.)

Ohje, wenn ich jetzt noch verrate, das unter meiner Cedega-Installation sogar FMS32
läuft und genausogut auswertet wie auf der Windows-Kiste daneben, werd ich geschlagen..
weil ich zugegeben habe, ne Windows-Kiste laufen zu haben...

Gruss,
Tim

PS: Jeder 300-EUR-Laptop erfüllt deine Anforderungen, und die Frage nach dem
Betriebssystem wird immer in nem Flamewar enden.. wer sich vor Jahren zuletzt
eine bekannte Linux-Distribution angeschaut hat, kann ja heute sehr gut über den
Stand von vor Jahren herziehen - und vergisst schnell, das "diese eine Distribution
vor Jahren sch*** war" .. heute ist dann die Versionsnummer zweistellig aber die
Distro immernoch Müll.. und in guter Windows-Maniere vergisst man, das Linux aus
Parallel-Universen besteht..

Nimm also, was dir gefällt - wenn du dir ein wenig Arbeit machen willst, aber weniger
bezahlen, ist Linux die Wahl, wenn du mehr Geld zahlen willst aber weniger Arbeit haben
willst, ist Windows die Wahl.. Software gibt es in allen(!) Bereichen mittlerweile in aus-
reichender Form. Auch unter Linux nicht immer kostenlos, das ist wahr, aber da gucken
die meisten ja auch nicht hin - einige der freien Softwares sind "schrott", also gibt's bei
nem "freien Betriebssystem" auch nur "freien Schrott".. Cedega kostet 15 EUR und bisher
hab ich kaum eine Anwendung nicht drauf laufen lassen können.. wenn ich überhaupt
eine laufen lassen musste, da ich genug Alternativen hatte.. Trotzdem, mal eben ne DVD
gucken - och, die Winkiste läuft gerade, einlegen-geht.. (genausogut auf dem Linux-
Rechner, aber den müsste ich ja erst hochfahren.. Stromsparen.. jaja..)

Der langen Rede kurzer Sinn: Frage in einem Forum etwas über "Was soll ich mir kaufen?"
und du bekommst mit 10 Antworten 10 oder mehr Meinungen. Ich nehme mich da nicht
aus, bin ja auch "befangen" ;)

Gruss,
Tim