PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenfrage Kaufberatung



Beatzler
02.11.2009, 15:07
Hey,

hat jemand Erfahrung mit dieser Antenne ?

http://cgi.ebay.de/EINFUHRUNSGANGEBOT-1-2PREIS-AKTIVANTENNE_W0QQitemZ160367033532QQcmdZViewItemQQ ptZDE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=ite m25569ebcbc

Was meint ihr so dazu ?

Hört sich sehr interresant an zu dem Preis ?!

Könnt ihr sonst ne gute und bezahlbare Antenne für den 4 m Bereich nur zum Empfangen empfehlen ?

Aktuell habe ich ne selbstbau GP ( hier aus dem Forum nachgebaut, danke an dieser Stelle nochmals für die dortige Unterstützung an Wolfang etc. )


MFG Beatzler

Leitstelle_V
02.11.2009, 17:09
Du bist doch nun nicht ganz neu im Forum, verstehe nicht so ganz, was daran Off-Topic ist, solange es um die Funktionalität der Antenne im BOS-Funk-Bereich geht?


*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "BOS-Funk" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=3) verschoben.

Beatzler
02.11.2009, 21:08
Hey,

naja da es ja doch eine sehr persönliche Frage nach einer Kaufberatung war dachte ich Spam ich damit den Hauptbereich mal nicht so zu..... Aber danke fürs verschieben :-)

Also was meint ihr so dazu ?

MFG Beatzler

oszillator
03.11.2009, 13:06
Hallo!

Also zunächst einmal: ich kenne diese Antenne nicht selbst und da ich selbst Antennen für den BOS-Bereich anbiete, fände ich es unfair dem Hersteller gegenüber, über eine Antenne, die ich nicht gemessen habe, zu urteilen.

Aber mal etwas Allgemeines zu den Aktivantennen. Es kommt nicht so sehr auf den Verstärker an. Gut, er sollte ein geringes Rauschmaß haben und eine anständige Verstärkung. Aber leider denken viele, man nimmt ein Stück Draht, das auf der gewünschten Frequenz nun mal gar keinen Empfang hat, und der Verstärker wird es schon richten. Das ist aber eine falsche Einstellung.Der Verstärker kann nur etwas verstärken, wenn er in dem gewünschten Band auch etwas angeboten bekommt. Sonst hört man nur Rauschen, das manchmal so stark ist, dass die Rauschsperre es nicht mehr schafft. Der Verstärker wird also nur dann sinnvoll sein, wenn von der Antenne her etwas kommt.

Leider weiß ich nicht, ob in der angebotenen Antenne ein auf BOS resonanter Strahler eingebaut ist. Aber vielleicht hat jemand die Antenne und kann was dazu sagen.

Viele Grüße
Wolfgang

echelon
09.11.2009, 17:41
Hat denn niemand von euch ne Antenne im Einsatz die er mir empfehlen könnte ?


Der Klassiker wäre der Tauchsieder von Kathrein oder Wolfgangs Antenne.Aber die hast Du ja schon nachgebaut.

Ciao Echelon

Shinzon
10.11.2009, 00:56
Mein Favorit einer BOS-Antenne ist entweder ein einfacher Draht - passend zugeschnitten,
versteht sich, und ne Anpassung des Wellenwiderstandes z.B. in Form eines Baluns..

Alternative setze ich derzeit eine WLAN-Antenne für meinen Afu-Empfänger ein, die ist
zwar eigentlich nur für 2.4 GHz, aber bietet für alles, was ich hier in der Region empfangen
kann, ausreichend Leistung.

Senden würde ich nur, wenn ich nen Anpassgerät davor setze, wobei dann aber kaum
noch von "senden" gesprochen werden kann ^^ Wenn ich wirklich senden will, löse ich
die Halterungsschraube und die N-Buchse, und packe die passende Antenne drauf ..

Radials? Brauche ich nich, das Ding hängt an ner Metalltreppe ..

Empfangsleistung? Nun, Flugfunk ist manchmal interessant für Reichweiten-Tests ..

Darf-man-das-oder-ist-das-Frevel? -- Ja, es ist Frevel, aber meinen Erwartungen reicht
es.. klar würde ich das Digitalalarm-Netz des Nachbar-Bundeslandes rauschfreier hören,
der Melder eines dort aktiven löst hier immerhin auf der Fensterbank aus, über ne
Ladehalterung an der Antenne empfängt er ab und zu die Netzkennung nicht.. mit ner
resonanten Antenne sähe das wohl anders aus ..

Aber mehr will schon Funk von über 100km Enfernung hören ? Gerade BOS-Funk ist doch
eher "Lokalradio", oder ?