PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internseite erstellen, professionell, aber wie?



Buschfunker
02.11.2009, 11:59
Hallo Forumgemeinde!

Nach langem hin- und her habe ich mich bereit erklärt für unsere ortsansässige Löschgruppe eine Internetseite zu erstellen. Dazu habe ich der Wehr ein Beispiel vorgelegt, wie das ganz aussehen könnte. Soweit so gut. Das Beispiel stammte aus einer Art Hompagebaukasten.

Meiner Meinung nach sind diese Hompagebaukästen ja ganz nett, aber so wirklich professionell wirken sie auch nicht, zu mal man nur gering Auswahlmöglichkeiten für ein Design hat. Auch die ständig eingblendeten Werbebanner finde ich persönlich störend.

Die Internetseite sollte professionell wirken und auch die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Auch vom Inhalt her, sollte sie ansprechend sein.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Arten und Möglichkeiten gibt, eine Internetseite zu erstellen. Aber wie zum Teufel mache ich so etwas auf dem heimischen Rechner, also ohne Online-Hompagebaukasten???

Ich habe mir versuchsweise einen HTML-Editor runtergeladen und auch schon diverse Design wie die neue Seite ausehen könnten. Nur ich bin irgendwie total mit diesem HTML-Kram überfordert. Weil: "ich nix verstehen, weischt du!" *g*

Gibt es hier jemanden im Forum, der mich bei einer Erstellung Schritt für Schritt "eklärend" begleiten könnte/würde/möchte oder mir gar bei der Erstellung helfen würde/könnte/möchte?

Irgendwie werde ich nämlich aus dem ganzen Editoren-Kram nicht schlau und bekomm es auch nicht gebacken das ausgewählte Design zu bearbeiten...

Für konstruktive Hilfe würde ich mich freuen

chortyenz
02.11.2009, 12:05
Hallo
Ich würde Dir Joomla ans Herz legen oder ein anderes CMS.
Ich würde das mal so sagen, es ist einfacher als so ein HTML Editor und die Seiten sehen doppelt so gut aus. Also für Anfänger wie ich es einmal war fand ich das den besten Einstieg.
Was du benötigst wäre Webspace mit einer SQL Datenbank. Aber das sollte mitlerweile jeder Anbieter haben.

AkkonHaLand
02.11.2009, 12:26
...Auch die ständig eingblendeten Werbebanner finde ich persönlich störend. ...

Ich greife nur mal den einen Punkt heraus. Werbeeinblendungen stammen nicht vom Baukasten, sondern entweder von der Domain (dem Domainanbieter) oder vom Hoster (Speicherplatzanbieter). Um die auszuschalten hilft nur
1. den Domainanbieter wechseln
2. den Hoster wechseln
3. beim "Verursacher" die Werbefreiheit teuer bezahlen (so das denn überhaupt angeboten wird... viele Freehoster leben von der Werbeeinblendung seeeehr gut...)

Woher kommst du?

Buschfunker
02.11.2009, 12:35
Das mit den Werbeeinblendungen habe ich mir schon fast gedacht. Nur ist es halt störend, dass man Werbung für irgendwelchen Singel aus "Takatuka" oder sonst woher bekommt. Meiner Meinung wirkt das nicht so ganz professionell. Mag ja auch sein, dass ich eine komische Einstellung dazu habe...

Um das ganze mal in kurze Worte zu fassen: Die Interseite sollte geringe Kosten verursachen, professionell wirken und informativ sein. Darum gehts an für sich erst einmal...

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, Kreis Siegen-Wittgenstein

Mr.Pieper
02.11.2009, 14:17
Oli, ich leg dir "HomepageMaker7" ans Herz..
Eine sehr gelungene Soft, für "Laien"... Ist gut erklärt, nicht teuer und man kann so gut
wie alles erstellen.. Vom Layout, Containern etc..

Ansonsten einfach PHP oder HTML lernen ;)

AkkonHaLand
02.11.2009, 14:40
Ich würde die Programme

"html-edit.de" (http://www.phase5.info/index.php) und
"selfHTML" (de.selfhtml.org)

vorschlagen. Damit HTML lernen und vernünftig arbeiten. Die ganzen Baukästen, joomla!, GCMS, Habari, Mambo oder wie die ganzen CMS alle heissen ergeben idR nur ungenügende Ergebnisse.
Für eine "einfache" Feuerwehrseite reicht html völlig aus. Bei professionelleren Seiten benötigt man z.B. eine Datenbank (z.B. mySQL) und man sollte sich in

selfphp (selfphp.de)

einarbeiten.

faboi
02.11.2009, 18:00
Hi,

da du ohne Kenntnisse starten willst, kannst du entweder eine Software oder ein CMS-System benutzen.
Als Software gibt es z.B. Web-2-Date von Data Becker, welches Recht einfach ist aber deinem Wunsch mit den Kosten (170 EUR) nicht ganz entspricht. Somit würde ich eher zu einem CMS System tendieren, was jedoch dann online auf deinem Webspace liegt. Aus meiner Erfahrung ist derzeit das beste, einfachste und professionellste "Typolight", welches nix kostet. Natürlich gibt es auch andere gute, aber im Schnitt ist es einfach für mich am Besten. ;-) Es gibt eine Online-Demo unter http://www.typolight.org/. Einfach mal schauen...

Bezgl. des Webspace und der Domain gibt es heutzutage so günstige Angebote mit einer Domain (www.sysprovide.de -->Basic S ab 1,55 EUR), dass es sich kaum noch groß lohnt die Werbung zu ertragen.

Gruß

Ralf
02.11.2009, 18:07
Hallo,

ich habe JOOMLA verwendet. Es gibt im Netz kostenlose Lehrbücher dazu.

Hier http://www.joomlaos.de/webseiten/Feuerwehr.html findest Du zahlreiche
Beispiele.

Gruß Ralf

nederrijner
02.11.2009, 18:19
Ich arbeite mich im Moment auch in Joomla ein, würde ich derzeit auch weiter empfehlen. Die Aussage, dass die Ergebnisse optisch nicht mithalten könnten, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Joomla erzielt man m. E. sehr einfach sehr gute Ergebnisse, viel besser als das, was ein Unerfahrener mit reinem HTML und entsprechenden Programmen hinbekommen.

Florian Düren
02.11.2009, 18:24
Ich kann nur ganz klar für Joomla sprechen. Es ist sehr leicht zu erlernen. Und es gibt unmengen an nützlichen / unnützen sachen die man einbauen kann. Und es kostet nichts. Die Joomla Gemeinde in Deutschland ist auch recht groß. Sehr gut geholfen wird einem auf www.joomlaos.de . Das Forum ist sehr gut, man bekommt schnelle und Hilfreiche Antworten auf seine Fragen ect.

Mit allen diesen Dingen Web to Date ode rwie der Müll auch immer heißt, kann man nichts vernünftiges auf die Beine stellen.

Meine Seite ist auch auf Joomla aufgebaut. Und ich bin hoch zufrieden.

nederrijner
02.11.2009, 18:33
Vor allem lässt sich die Seite mit Joomla ziemlich einfach pflegen (Einsatzberichte usw.), wenn ich da an den Aufwand bei klassischen, statischen Seiten und entsprechenden Programmen denke ...

hannibal
03.11.2009, 05:30
Mahlzeit..

1) Weniger ist mehr ! Insbesondere beim Design.

2) bei allen Webhostern gibt es für wenig Geld bereits Pakete auf denen ein CM läuft (z.B. bei Strato für 5 €)

3) darf die LG eigentlich seitens der Gemeinde eine HP betreiben? Wer ist für die Inhalte verantwortlich?

Allmächtiger
15.11.2009, 21:01
Das Argument mit der leichteren Pflege ist nicht von der Hand zu weisen. Jedenfalls wenn die Person, die die Einsätze einträgt nicht die gleiche ist die die Seite aufgebaut hat bzw. eben halt die Programmierkenntnisse hat, ich spreche da aus Erfahrung...

Und gerade wenn man wie hier geschildert gar keine Vorkenntnisse hat, erweist sich vermutlich ein CMS mit einem halbwegs passenden Template weitaus besser als sich ersteinmal in die HTML-/PHP-Programmierung einzulesen...
Irgendwelche WYSIWYG-Editoren (steht für "What You See Is What You Get") sind für den Anfang und um erste Erfahrungen zu sammeln ok, professionell aussehende Ergebnisse zu erhalten kann man damit aber in der Regel vergessen.

Und als gut gemeinter Tipp: gib lieber 3 bis 4 Euro monatlich für einen ordentlichen Webspace mit Domain aus, als kostenlos bei einem Gratis-Anbieter mit massenhaft Werbung.

Allmächtiger
15.11.2009, 21:41
"professionell Aussehen" bedeutet für mich, dass die Internetseite nicht aussieht wie von einem 0815-Baukastensystem oder nach einem MS Frontpage-Design das schon 10 Jahre alt ist und noch auf Framesets aufbaut...

Mr. Blaulicht
22.11.2009, 22:39
Professionell heißt durch einen Profi´ausgeführt, also jemand, der das beruflich macht.

Guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Profi)...

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
22.11.2009, 23:55
Mal wieder ein Thread, der hier in Korinthenkackerei ausartet...
Es weis doch jeder, was gemeint war.

Und falls ich aus deinem eigenen verlinkten Wikipedia-Eintrag zitieren darf:

Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht.

Soviel dazu.

Mr. Blaulicht
23.11.2009, 02:48
Auf jeden Fall heißt es nicht, dass sich jemand eine Software besorgt und dann selbst - lediglich mit Hilfe der Filfefunktion ein Werk zusammenbastelt.

Wende Dich an einen, der das kann, schau Dir seine Pages an und entscheide, ob es gut ist.

Das wollte ich durch die Blume damit sagen.

Gruß, Mr. Blaulicht

polodriver85
25.11.2009, 19:24
Mit dem joomla komm ich irgendwie nicht klar.

kann mir mal einer ein bisschen helfen wie ich da den anfang hin bekomm mit anmelden usw...

programm herunterladen usw...

Ralf
26.11.2009, 17:38
Hallo,

guckst Du hier: http://joomla.cocoate.com/einleitung

Gruß Ralf