PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Doom112
02.11.2009, 00:38
Hallo , hatte letztens BSD und habe mich ne weile im FZG aufgehalten und ein wenig den Funk belauscht :-)
Auf einmal kamen da Geräusche die ich bis dahin noch nie gehört hatte.
Hatte sich ungefähr so angehört , wenn man vom Kreis auf Stern schaltet , nur das andauernt (dieses Klacken).
Dazwischen kam immer mal so ein Düd düd und dann wieder das klacken.
Wofür kan dies gut sein ?
Könnte das evt mit dem GWU zu tun haben ?

Gruß

Shinzon
02.11.2009, 04:36
Moin..

In deinem Kopf machen deine Beschreibungen sicherlich Sinn, ausserhalb jedoch ist
schwer nachvollziehbar, was du uns sagen willst. (man beachte: Dies ist nicht be-
leidigend gemeint, in der Tat ist es eine leichte Änderung eines Filmzitats, im Filmkontext
durchweg lustig verstanden!)

Damit meine ich nicht die Frage, auf den ersten Verdacht hin würde ich vermuten, das
du die Status-Abfragen und das Einmessen der Gleichwelle meinst - bei uns pünktlich
jeden Morgen (automatisiert) auf allen Frequenzen der ILS zu vernehmen, oder wenn
mal wieder Gewitter ist (Blitzeinschlag, Reset durch Spannungsschwankungen, was-auch-immer),
oder tatsächlich mal manuell ausgelöst wegen Störungen im Netz..

Klingt zunächst mal wie FMS, nur die Paketanzahl und das gefühlte Timing ist untypisch,
man merkt also, das es kein Fahrzeug oder keine Leitstellenanweisung ist. Danach kann,
muss aber nicht, dein "düd düd" hörbar werden, das ich als TR-1 und TR-2 ähnlich
empfinden würde. Hierbei merkt man auch wieder, das es nicht einfach der TR ist, sondern
ein Filter davor ist und vmtl. nen Subtone drunterliegt, damit auch die (sonst)
TR-gesteuerten Relais aufgehen. (kleine Anmerkung am Rande: CTCSS ist praktisch bei
solchen Relais, wenn man die richtige Tonfrequenz findet - aber ich glaub, das können
nur wenige TR-BOS-FuGs)

Die obigen Zeilen geben das wieder, was meine ersten Gedanken bei deiner doch recht
vagen Beschreibung des Erlebten sind. Der Thread-Titel passt nicht wirklich schön, die
Suchfunktion hätte obiges auch zutage gefördert, aber das ist ja nie das Problem, im
Gegenteil, ein Hinweis darauf führt ja zu gänzlich seltsamen Verhalten mancher Leute.

Gruss,
Tim

Doom112
02.11.2009, 05:45
Gut dann drücke ich es mal so aus das man es besser versteht.
Also es hört sich an wie ein FMS Status nur halt vielmals mehr hintereinander.
Zwischendrin mal kur als wenn Rufton I und II drückt.
Hoffe es ist so etwas verständlicher

Shinzon
02.11.2009, 06:35
Na dann ist ja meinem Post nichts mehr hinzuzufügen..

abc-truppe
02.11.2009, 17:26
Gut dann drücke ich es mal so aus das man es besser versteht.
Also es hört sich an wie ein FMS Status nur halt vielmals mehr hintereinander.
Zwischendrin mal kur als wenn Rufton I und II drückt.
Hoffe es ist so etwas verständlicher

Das kann auch eine Abfrage aller Relaisstationen sein.
Wir hatten/haben? ein Tableau in der EZ, mit Hilfe dessen man alle Relais durchtesten kann.
Es macht ein FMS(ähnliches?) Signal, wo die EZ eine Abfrage nach dem Status sendet, die Relaisstelle einen Status zurückgibt und dann einmal TR1 und einmal TR2 kommt.
Auf dem Tableau sieht man dann, ob ein Relais Schwierigkeiten hat.
Wenn ja, pfeift das Tableau und zeigt leuchtende LEDs an. Wenn das der Fall ist, hat man nichts mehr zu lachen (ich kenne das Tableau in voller Ausleuchtung :-) )

Shinzon
03.11.2009, 01:46
Warst du schonmal "hinten rechts" in der ILS Trier, wenn's Gewitter in der Region gab? ¹

Oder vor wenigen Monaten, als die mal für fast ne Woche einen Beinahe-Totalausfall hatten?
(Jaja, es wird immer auf irgendwelche Softwareupdates geschoben, nicht wahr?)


¹ da hat's son Ding ^^

MasterOfFire
04.11.2009, 22:07
gibts da da ach mal en bild davon :-) ....

Doom112
05.11.2009, 02:45
So , ich habe mich heute mal etwas schlau gemacht.
Und zwar hatte ich heute die möglichkeit den Kreisausbilder Sprechfunk zu fragen.
Ich Zitiere:
Dieses ist zur Überprüfung der Gleichwelle , aller 5 Relaisstationen hier im Kreis.
Entweder wird dieses Automatisch durchgeführt bei einer Stunde inaktivität des Funkverkehrkreises oder manuelle Auslösung des Disponenten nach ausfall einer Relaisestation und gleichzeitiger Anzeige auf dem Tableau .

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Antworten


Gruß