PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i/o Port Abfrage am PC



Holger112
01.11.2009, 20:20
Hallo,

mal eine Frage an die PC Spezialisten:

ich suche eine kostengünstige Lösung um einen exteren Schalter ( potentialfrei, oder nach + oder Masse) mittels Rechner abzufragen.
Als Anschlussports stehen an dem Rechner sowohl eine serielle, eine parallele als auch eine USB Schnittstelle zur Verfügung.
Wenn der Scholtkontakt geschlossen wird, soll automatisch eine vorher festgelegte Datei ausgeführt werden.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man dieses Problem einfach angehen kann.

Viele Grüße

Holger

MeisterH
01.11.2009, 20:24
jo. Serielle Schnittstelle bietet 4 Eingänge, die du dir einfach schalten kannst.

Holger112
02.11.2009, 08:16
und wie kann ich diese Eingänge abfragen? Gibt es zur Abfrage ein fertiges Programm?
Oder einen Befehl für z.B. eine Batch-Datei?

MeisterH
02.11.2009, 18:02
erklär mir kurz was du machen möchtest, dann klick ich dir ein bisschen was zusammen und schon läuft das =)

Holger112
02.11.2009, 18:16
Ok, das wäre prima.

Wir haben in der Wache ständig einen Rechner laufen, der über Aufruf von einer vorgefertigten Batch-Datei Emails (die dann als SMS weitergeleitet werden) versenden kann. So können u.a. auch SMS-Alarmierungen versendet werden.
Der Rechner hängt an einer kleinen USV, die ihn für ca. 4 bis 5 Minuten zwischenpuffern kann.
Kommt es zu einem Stromausfall in der Wache, wird ein Relaiskontakt geschaltet, der Rechner läuft über die USV weiter. Dieser Kontakt soll vom Rechner erkannt werden (über serielle, parallele oder USB Schnittstelle wäre egal) und automatisch die entsprechende Batch-Datei (die die Mitteilung "Stromausfall" versendet) aufgerufen werden, damit Gerätewarte und Lbz-Führung über den ´Stromausfall informiert werden.

Ich bräuchte also irgendein Programm oder ein File in der ich den Dateipfad der auszuführenden Batch-Datei eintragen kann und das Programm beim Kontaktschluss an den Pins X und Y der Schnittstelle ( seriell, parallel oder USB) dann die Batch-Datei automatisch ausführt.

Vielen Dank schonmal vorab und Grüße
Holger

bastelheini
02.11.2009, 19:10
hm hast du die Schaltung schonmal probiert?

Ich vermute das nämlich die Zeit vom Umschalten des Relais ausreicht um den Rechner neuzustarten

Actros
02.11.2009, 20:06
Probiere es mal hiermit.

Ist eigentlich für die Steuerung von WinAmp gedacht, aber Du kannst die Funktionen des ComPorts Belegen wie Du magst.

Gruß

Torsten