PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freenet Funkgeräte für unsere Bereitschaft



Music-of-Dreamworld
01.11.2009, 10:32
Wir suchen für unsere Bereitschaft Freenet Funkgeräte,
da wir nicht so ein großes Buget haben, suchen wir Freenet Funkgeräte und keine Fug10 oder Fug11 Handfunkgeräte.

Die Funkgeräte sollten robust und Leistungsstark sein und natürlich auch Preisgünstig sein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen.

Mister-X
01.11.2009, 14:26
Hy,

Ich kann dir das Intek MT-5050 Empfehlen... kann Standartmäßig alle LPD und PMR Kanäle.
Problem ist das man wenn man kein Amateur Funker ist nicht mehr als 500mW Sendeleistung in den bereichen nutzen darf. ebenso darf die Antenne nicht verändert werden und das ist bei den meisten PMR Geräten auch garnicht möglich.
Man bekommt dafür Standlader, Handmicros usw. sind von der Größe her ähnlich der 2m Geräte. Haben davon 4 Geräte im Umlauf (Privat) und sind sehr zufrieden.

Wie gesagt Problematik ist immer die Sendeleistung usw. wenn du etwas Googelst wirst du aber schnell feststellen das es bei den MT-5050 einfache möglichkeiten gibt das gerät zu Erweitern. Problem wie gesagt das es dann von euch nicht mehr genutzt werden darf.

Grüße

Music-of-Dreamworld
01.11.2009, 14:48
Hy,

Ich kann dir das Intek MT-5050 Empfehlen... kann Standartmäßig alle LPD und PMR Kanäle.
...

Ja und da liegt das Problem wir wollten schon gerne Freenet Funkgeräte haben und nicht LPD oder PMR zu einem wegen der Reichweite und zum Anderen wegen der Zuverlässigkeit PMR ist ja sehr störanfällig!!

Chr881986
01.11.2009, 14:59
Ja und da liegt das Problem wir wollten schon gerne Freenet Funkgeräte haben und nicht LPD oder PMR zu einem wegen der Reichweite und zum Anderen wegen der Zuverlässigkeit PMR ist ja sehr störanfällig!!

Wobei du auch hier wieder bei 500mW Sendeleistung liegst.
Du hast nur ein paar Reichweitenvorteile durch die unterschiedlichen Frequenzen.

Habt Ihr evtl. schon einmal an Betriebsfunk gedacht?
Bei Ebay oder div. Funkfachhändlern gibt es diese gebraucht schon für 100-150 EUR Stück zu kaufen und somit der gleichen Preislage wie gute Freenetfunkgeräte, dazu kommt dann noch einmal im Jahr eine Gebühr von ein paar Euro, meine so um die 20 EUR jährlich.
Die Bandlage 2m/70cm kann man sich aussuchen und Sendeleistung ist höher als 500mw, diese liegt meistens zwischen 1-5 Watt.

Gruß
Chris

Music-of-Dreamworld
01.11.2009, 15:02
Ja und diese 20 € pro Funkgerät wollen wir uns sparen weil wir schon 5- 10 Funkgeräte anschaffen wollen

Shinzon
01.11.2009, 15:24
...und jeder andere Nutzer darf, kann und mancher wird eure Verbindung stören..

Was wollt ihr sagen? "Wir sind $bereitschaft, mach den Kanal frei?" .. viel Spass :)

Anrecht auf Frequenznutzung habt ihr nur, wenn ihr nen Exklusiv für euch zugelassenen
Bereich habt..

Ich erinnere mich, das selbst auf ner relativ kleinen Baustelle es schwer war, ne freie
Funkfrequenz zu finden, um zwischen 2 Gebäuden Leitungen zu verlegen und sich dabei
absprechen zu können..

Nu stell ich mir nen San-Dienst auf ner Veranstaltung vor, wo in den ISM Bereichen auch
massiv gefunkt wird.. sorry, da wird an der falschen Stelle gespart..

Tim

Fabpicard
01.11.2009, 17:03
1. Als HiOrg bist du unter Umständen von den Kosten für die Zuteilung befreit :)

2. Sollte mit "Bereitschaft" gemeint sein, dass ihr eine DRK-OV-Bereitschaft seid, dann würde ich mich da erstmal mit euren zuständigen IuK-Fachleuten in Verbindung setzen.
Es gibt Organisationsintern teilweise Anweisungen, dass Personenbezogene Einsatzdaten nur über BOS-Frequenzen oder exklusive Betriebsfunkfrequenze weitergegeben werden dürfen... usw. ^^

MfG Fabsi

hannibal
01.11.2009, 18:38
sorry, da wird an der falschen Stelle gespart..

Tim

Seh ich ähnlich.. entweder richtig oder sein lassen !

BOS Organisation = BOS Funk..