PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnung im Schlauchturm



Vogelbecker
31.10.2009, 13:27
Hallo

wir haben bei uns in der kleinen Feuerwehr auch einen kleinen Schlauchturm. Abmessungen ca 1,5x1,5 m. Die Schläuche werden doppelt gelegt denn mit einem Rollhaken in einem Seil eingehakt und hochgezogen. Unten werden die Seile an Metallbügeln an der Wandauf gerollt. Es ist Platz für 20 Schläuche.

Problem ist nun, das sich die Seile gerne mal oben verheddern, oder die Seile oben von der Rolle springen. Wir haben vor das ganze zu modernisieren. Gerne auch mit automatischem Aufzug. Elektriker, Metallbauer und co haben wir in der Wehr das wäre kein Problem. Uns fehlt nur der Denkanstoß wie wir das am besten realisieren. Wie läuft das bei euch ab?

Grüße

J@n
31.10.2009, 17:28
Hallo,

ohne das wir das Problem hätten wäre vielleicht dies eine Lösung:

elektrische Seilwinde (http://www.tnt-trading.de/varo-elektro-seilwinde-200400-pow901-p-162.html?ref=3) dann noch die Fernbedienung verlängern und gut ists.

Gruß Jan

Mister-X
31.10.2009, 17:47
ist die frage ob schläuche einzeln hoch gezogen werden müssen oder ned...

ansonsten nen rahmen machen wo die schläuche ran kommen... laufschienen die den rahmen führen wenn er hoch und runter geht... und dann immer den ganzen rahmen hoch und runter fahren lassen... da hier dann 4 oder 6 züge sind welche den rahmen bewegen sollte es kein verhedern mehr geben....

ansonsten könnte man natürlich auch alle paar meter einfach ne laufschiene fürs sei machen die muss natürlich konusförmig sein da sonst der schlauch beim raufziehen an den führungen hängen bleibt....

An laufrollen einfach nen bügel drüber der das abrutschen der leinen verhindert... iss denk ich easy....

das sind so sachen die mir jetzt spontan dazu einfallen würden und recht einfach zu realisieren sind...

überhose
31.10.2009, 18:06
Was darf das ganze denn kosten?

Vogelbecker
01.11.2009, 00:42
Ein Gestell und dann alle gleichzeitig ist doof, da beim runternehmen alle auf einem Haufen liegen, also das is zu Umständlich denke ich.

Kosten :) Wie überall eigentlich, so wenig wie möglich, soll qusi in Eigenleistung gebaut werden.

Kumpel kommt an Motoren von Waschmaschinentrommeln. Die sollen wohl recht stark sein. Mal so im Kopf durchgehen: Seil an einer Spule festmachen und Schlauch unten einhaken. Dann hochziehen. Müsste dann ja noch was haben, damit der Schlauch nicht wieder runterkommt, wenn der Motor aus ist?!

Grüße

knuddl
01.11.2009, 08:59
Das Problem ist denk ich mal, wenn du einen schlauch hochbeförderst, musst du fast einen oben haben, der den Schlauch dann umhängt, auf ne Stange dann..
Denn am Motor hängen lassen ist schlecht, denn du willst ja noch mehr Schläuche nach oben befördern..

MasterOfFire
01.11.2009, 09:38
Aber Vorsicht mit der elektrichen Seilwinde... wen das teil längere zeit läuft wird´s warm.. und geht aus. nach der abkühlung ist es wieder bereit.

Problem ist bei uns in einem Windkraftrad. 70 m hoch das teil kommt runter und ist platt...

wen dan mehrere fahrten in euerm Turm anstehen dann spart nicht an so nem teil... das währe das Falsche ende.....

AkkonHaLand
01.11.2009, 10:17
Wie wäre denn eine Mischung aus den Antworten?
Kreuz-Trapeze die jeweils 4-8 Schläuche fassen mit jeweils 1 Winde. Dann ist egal, ob die sich drehen, ergibt ja eine Kreislinie, in der kein anderes Trapez hängt. Verheddern ist kein Problem, denn es wird doch nur immer ein Trapez runtergelassen.

Vogelbecker
01.11.2009, 12:28
Joa hört sich ja garnich mal so schlecht an. Zur Not könnte man auch mehrere Motoren benutzen, da wir da ja sehr günstig drankommen. Man müsste nur oben eine Art Bremse einbauen, damit die Last nicht ständig auf den Motoren hängt.

Grüße

Mister-X
01.11.2009, 14:18
Hy,

meine meinung zu der sache mit den waschmaschinen Motoren... lasst es besser...
würde hier schon ne winde nehmen die sowas alles hat und somit auch CE geprüft und GS siegel hat... wenn ihr da mit motoren und bremsen selber experimentiert ist das wenn was passiert ned so toll... k.a. also ich hätte da arge bedenken muss ich ehrlich sagen.
Ist zwar Realisierbar, aber naja... mir wäre das risiko zu hoch...

ansonsten iss mir noch ne sache eingefallen...
nehmt einfach Dicke Fallrohre von der Dachrinne und zieht die sachen dadurch bis ganz oben.... müsst ihr natürlich noch entsprechende halter bauen damit die rohre so angeordnet und befestigt sind wie ihr wollt...
so wäre dann aber eine nahtlose führung für leine und schlacuh gewährleistet.
so kann man dann unten das rohr und die leine kennzeichnen und weiß direkt was welcher schlauch iss...

evtl. das rohr zur besseren belüftung noch mit vielen löchern versehen...tzjoa... das wäre was das mir jetzt grade noch eingefallen ist wenn ihr auf Elektronik verzichten könntet.

Grüße....

Schnabeltasse
01.11.2009, 14:38
Wir sind ne Stützpunktfeuerwehr, hatten heute nacht von 2 Uhr an einen Wohnhausbrand und wollten danach unsere Schläuche in der Schlauchpflege waschen.

Naja nachdem wir den besten (ironisch gemeint), nettesten (ironisch gemeint), arbeitsamen (noch ironischer gemeint) und verantwortungsvollgesten (auch das ist mit ironie) Gerätewart haben, der seinen Arsch nicht hochbekommt, haben wir grad einmal 4 Schläuche vom Turm runter holen können.

Das heist es sind etz ca 120 C und 160 B (2x SW 2000 leer gemacht) ungewaschen. Dazu nochmal ca 60 auf dem Schlauchturm und die Förderanlage is kaputt.


manchmal wäre ich froh wenn wir es per hand machen könnten und nicht jede woche das scheiss teil repariern müssten

überhose
01.11.2009, 14:45
Wenn ich nachts Schläuche waschen soll, mit denen außer etwas Schmutz alles i.O. ist, wäre meine Laune und Motivation auch etwas gedämpft. Aber das ist kann man an anderer Stelle diskutieren.

Ich finde die Idee mit den Fallrohren gar nicht so verkehrt (und besser als Waschmaschinenmotorenmissbrauch). Unten noch ein Heizgebläse eingebaut, was warme Luft durch die Rohre nach oben strömen lässt, dann hat man auch gleiche die Trockenzeiten verkürzt.

Glubschi
01.11.2009, 19:39
@ Vogelbecker..., :-)

frag doch mal ganz einfach bei der Firma Hafenrichter an.

http://hafenrichter.de/inside/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=3

Wir haben das ganze System von denen.

Lass dir mal was von der sogenannten Schrägtrocknung zukommen.

Vielleicht könnt ihr euch ja was abgucken, bzw. auch mal anfragen was es kostet.

MeisterH
01.11.2009, 20:57
Kumpel kommt an Motoren von Waschmaschinentrommeln. Die sollen wohl recht stark sein.


Oh mein Gott. Ich will das alles gar nicht hören. Manchmal wäre es das beste sich solche Bastel-Threads gar nicht anzugucken...

Bitte, wenn das schon so los geht, LASST ES...