PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME für 20€ ?



Hawkfighter
31.10.2009, 12:02
Ich habe letztens einen Kameraden aus einem anderen Bundesland getroffen, der gleichzeitig Journalist ist. Er hatte neben seinem normalem Digitalen Meldeempfänger noch einen 2. privaten mit. Dabei handelte es sich um ein kleineres übersichtliches Gerät, welches 5 oder 6 Schleifen empfangen konnte und die Nachricht dann in ungefähr 3 Zeilen dargestellt hat. Er sagte, es hat um die 20€ gekostet. Kennt jemand so ein Gerät? Wenn ja wie heißt es?
Und bitte keine Kommentare mit GidF (hab ich versucht) oder der aktuellen Rechtslage (kenn ich)!

DME-Murxer
31.10.2009, 13:13
Da fällt mir auf Anhieb nur der Alphapoc 501 ein, der aber neu auch über 60€ kostet.
Für 20€ könnte es höchstens ein Gebrauchtgerät sein.

Hawkfighter
01.11.2009, 09:44
Ich hab mal auf Ebay geschaut, das könnte so hinkommen.
Darf ich mal so doof fragen, mit was für Daten ich den füttern muss, damit ich die richtigen Alarmierungen mitbekomme (bei unseren Meldern macht das immer der Schriftführer).
Kanal und Funkrufname hätte ich auf jeden Fall!

Superyoshi
01.11.2009, 09:49
Du brauchst:
- Kanal bzw. Frequenz
- BAUD-Rate
- Alarmadressen (RIC's)


Gruß,

Rescue_911
01.11.2009, 10:56
Hi,

und dann bleibt noch die Frage: "verschlüsselt" oder nicht?

Bei verschlüsselt nützt dir der Alphapoc überhaupt nichts.

CubeBall
01.11.2009, 11:18
Hi,

und dann bleibt noch die Frage: "verschlüsselt" oder nicht?

Bei verschlüsselt nützt dir der Alphapoc überhaupt nichts.
Das ist so ja nicht ganz richtig. Den Alarm empfängt er mit dem Alphapoc auch in einem verschlüsselten Netz. Lediglich der ggf. von der Leitstelle gesendete Text wird dann nur unleserlich auf dem Display erscheinen. Aber die Freitexte sind ja nun nicht unbedingt von Nöten. :D

Gruß
CubeBall

nederrijner
01.11.2009, 11:38
Da fällt mir folgende Frage ein, die ich gerne in diesem Thread stellen möchte:
Können die Alphapoc-Melder irgendwie mit Expressalarm umgehen?

lubof
01.11.2009, 11:41
meines wissens nicht

Hawkfighter
01.11.2009, 11:56
Mh wie kann man das
- BAUD-Rate
- Alarmadressen (RIC's)
rausfinden (außer Schriftführer fragen ;-) )?

überhose
01.11.2009, 12:02
Wehrführer fragen...

Commander987
01.11.2009, 12:18
Mh wie kann man das
- BAUD-Rate
- Alarmadressen (RIC's)
rausfinden (außer Schriftführer fragen ;-) )?

Hallo,

die baudrate kann man durch probieren rausfinden,
gibt nur zwei und oder hier im Forum gibt es einen threat wo die baudraten von Deutschland aufgelistet sind.

Bei den ric's geht es nur wenn du en verantwortlichen fragst oder selber anfängst zu sammeln.

Woher kommst du denn?

Grüße

Florian 40
01.11.2009, 12:29
Oder einfach einige Kameraden fragen. Meistens gibt es welche die die Daten auch kennen.

Gruss Flo

nederrijner
01.11.2009, 15:09
meines wissens nicht
Würde es funktionieren, wenn man die EA-Text-RIC als normale RIC programmiert, aber einen Meldungseingang nicht signalisieren lässt (also kein Ton und keine Vibration, am besten noch kein Licht). Es kommt ja zuerst die eigentliche RIC ohne Text, woraufhin der Melder alarmiert. Kurz darauf sollte der Text auf der EA-Text-RIC kommen, darauf kann man dann ja eben warten.
Müsste ja eigentlich als Behelf funktionieren und man wird nicht von jeder Nachricht auf dem Text-RIC alarmiert.
Oder geht das zu sehr auf den Akku?

DME-Murxer
01.11.2009, 19:16
Würde es funktionieren, wenn man die EA-Text-RIC als normale RIC programmiert, aber einen Meldungseingang nicht signalisieren lässt (also kein Ton und keine Vibration, am besten noch kein Licht). Es kommt ja zuerst die eigentliche RIC ohne Text, woraufhin der Melder alarmiert. Kurz darauf sollte der Text auf der EA-Text-RIC kommen, darauf kann man dann ja eben warten.
Müsste ja eigentlich als Behelf funktionieren und man wird nicht von jeder Nachricht auf dem Text-RIC alarmiert.
Oder geht das zu sehr auf den Akku?

Allerdings ist beim Alphapoc 5xx der Alarmton nur für alle RIC's gleich einstellbar.
Ansonsten muss es ein Alphapoc der Serie 7xx sein, der aber ca.120€ kostet.

nederrijner
01.11.2009, 19:39
Danke für den wichtigen Hinweis!
Was ist denn sonst der günstigste DME, der Expressalarm beherrscht?

Hawkfighter
01.11.2009, 20:05
Ok, schonmal vielen Dank für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Ich komme aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg (S-H). Und da ziemlich genau an der Grenze zu Hamburg und Stormarn. Ich denke ich könnte dann eine hamburger BF, mindestens eine Stormarner FF und halt meine eigene empfangen. Der Rest meines Kreises hat leider noch Analog . . .
Nur mal interessehalber, gibt es für Analoge Alarmierung auch so eine preisgünstige Lösung?

Superyoshi
01.11.2009, 21:08
Meines Wissens nach nicht, aber mit dem Alphapoc kannst du nur auf einer Frequenz empfangen - und wenn die 3 Kreise bzw. Städte alle POCSAG-Alarmierung nutzen, sind die bestimmt nicht auf dem selben Kanal ;)

fw_chf
01.11.2009, 21:18
Hamburg verschlüsselt....

DME-Murxer
01.11.2009, 21:27
Danke für den wichtigen Hinweis!
Was ist denn sonst der günstigste DME, der Expressalarm beherrscht?

ich kenne als günstigsten nur den Alphapoc 701 im AP-Shop für 139,-€ mit dem das gehen müsste. Ich dachte irgendwo hätte ich ihn im Angebot für ca.120€ gesehen.

Im Gegensatz zu den AP 5xx bin ich mir nicht sicher, ob der 701 auch ohne Programmiergerät konfiguriert werden kann.

Für ca. 220€ gibt es dann den BOSS910, der im Gegensatz zu den AP nach TR BOS zugelassen ist.

nederrijner
01.11.2009, 21:46
Einen Boss 910 habe ich wie auch einen Patron Pro FT bereits, ich war mal aus Neugierde auf der Suche nach einem DME aus dem Billig-Sektor. ;-) Scheint aber nicht so einfach zu sein, dennoch danke!

Leitstelle_V
01.11.2009, 21:54
ich kenne als günstigsten nur den Alphapoc 701 im AP-Shop für 139,-€ mit dem das gehen müsste. [...]

Express-Alarm? Das wäre mir neu, aber interessant...

nederrijner
01.11.2009, 22:04
Ich denke, er meint eher die von mir beschriebene Behelfslösung. Der AP701 scheidet aber aus, da es mir primär um die Möglichkeit der Handprogrammierung ging.

DME-Murxer
01.11.2009, 22:10
Ich denke, er meint eher die von mir beschriebene Behelfslösung. Der AP701 scheidet aber aus, da es mir primär um die Möglichkeit der Handprogrammierung ging.

Richtig.
Offiziell nicht EA-Fähig, durch die Zuordnung der Töne zur RIC aber trotzdem einsetzbar.

Bist du dir sicher, dass der 701er keine Handprogrammierung beherrscht? Das habe ich nämlich noch nicht in Erfahrung bringen können

hansi2k
02.11.2009, 12:36
also ich bevorzuge ja die bezeichnung alpha boss legend (aka ap 701) und der kann ganz sicher keine handprogrammierung, leider. Sonst sehr gutes teil

Hawkfighter
02.11.2009, 13:40
Mh was kann man gegen die Verschlüsselung in Hamburg tuhen? Wenn ich jetzt einen Melder habe mit Verschlüsselung, kann ich dann Hamburg empfangen (und auch lesen ^^)?

hansi2k
02.11.2009, 13:46
klar wenn du den code zum entschlüsseln bekommst und ihn in den melder programmierst..

Superyoshi
02.11.2009, 14:29
Das funktioniert allerdings nicht mit diesen Billig-Meldern.
Du kannst die Billig-Melder nur sp programmieren, dass sie einfach nur auslösen - sprich DME I. Text wirst du dann keinen lesen können.

Hawkfighter
10.11.2009, 16:10
So einmal ganz kurz, ich hab mir jetzt einen gebrauchten AlphaPoc 505 bei Ebay ersteigert.
Ich kann sagen, dass der die Hamburger Alarmierungen ganz wunderbar und auch mit lesbarem Text entschlüsselt (falls die überhaupt verschlüsselt waren).
Das einzige Problem ist, dass ich die Einsatzmeldungen nicht zuordnen kann. Ich weiß meistens leider nicht, welches Fahrzeug nun alarmiert wurde.
Zu den Alarmierungen erscheint immer noch ein kleiner Text neben der lfd. Nr. Z.b. Schopf - , Glatt - , Dornst - oder 5A. Welches System steckt da hinter??

Hawkfighter
11.11.2009, 15:06
Kann es sich dabei um eine vorprogrammierte Bezeichnung handeln?
Das sagt mir rein gar nichts . . .

funkwart
16.11.2009, 14:53
Ohne hier klugscheißen zu wollen. Läge es nicht nahe, zu vermuten, dass der Strich wie im Telefonbuch einfach eine Abkürzung für "Straße" ist?

Gruß,
Funkwart

abc-truppe
16.11.2009, 18:45
Aufgrund begrenzter Textlänge würde ich "xx-" als XX-Straße deuten und "5A" als "örtliches Krankenhaus, Station 5A" interpretieren... ?

AkkonHaLand
17.11.2009, 10:18
...
Zu den Alarmierungen erscheint immer noch ein kleiner Text neben der lfd. Nr. Z.b. Schopf - , Glatt - , Dornst - oder 5A. Welches System steckt da hinter??


Ohne hier klugscheißen zu wollen. Läge es nicht nahe, zu vermuten, dass der Strich wie im Telefonbuch einfach eine Abkürzung für "Straße" ist?

Gruß,
Funkwart

Gibt es denn in HH eine Schopfstrasse, Glattstrasse, Dornstrasse, ...? Bzw. sind das reale Daten oder als Beispiel ausgedacht?

Ich hatte beim ersten Lesen an die Adressen der Wachen gedacht (ala "Alarm für die Wache in der Schopfstrasse, Alarmgruppe 5, Abteilung A")

Bei uns z.B. reagieren die Kameraden nicht immer. Wenn ich z.B. in der AG 5 (=Drehleitermaschinisten), Abteilung A(=Nacht) (ausgedachte Daten) bin, fahre ich halt auch nur nachts los. Wobei das ja idR über die RICs realisiert werden sollte, damit der Wecker garnicht klingelt wenns nicht für mich ist...

Hawkfighter
17.11.2009, 20:08
Nein, das kann keine Abkürzung für Straßennamen sein . . .
Es ist egal was für RICs ich eingebe, es kommen immer diese komischen Wörter/Wortkürzel! Ich vermute, der Vorbesitzer muss das irgendwie so einprobiert haben, dass z.b. RIC 1 Schopf- heißt oder RIC 2 Glatt-
Ich hab auch keine SubRICs, was ich eigentlich gut gebrauchen könnte. Ich muss mir das Gerät mal am PC angucken . . .
Es hat nicht zufällig jemand eine Alphapoc Programmierstation mit passender Software (für einen 505) und kommt aus Hamburg?

Superyoshi
17.11.2009, 20:59
Richtig - das müsste die RIC-Bezeichnung sein - Standartmäßig ist programmiert:
1A,1B,1C,1D
2A,2B,2C,2D
.
.
.

Er hat dann die ganzen Funktionen bzw. RIC's umbenannt - anders kann ich es mir nicht erklären.

Angriffstrupp
18.11.2009, 13:42
@ Hawkfighter

Allso ich habe zwar Software und Proggstation, aber ich komme aus Siegen...!

Aber hier ist mal der Link zur SW...KOSTENLOS...!

http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p213_Programmierstation-UB-24-Plus---USB.html

Und da gäbe es zur Not auch die Proggstation... *gg*

Hawkfighter
18.11.2009, 15:45
Mh ich hab mir die Software mal angeguckt, da hat man gar nicht die Möglichkeit die RICs umzubenennen . . .
Im Alphapoc Programmierformular hat man mehr Möglichkeiten. Hat man mit der Software von Alphapoc die Möglichkeit das zu programmieren, was Alphapoc mit diesem Formular leisten würde?
Nochmal, wenn jemand Station und Software hat und in Hamburg wohnt, bitte melden :-)

Angriffstrupp
18.11.2009, 16:46
@ Hawkfighter

Gib mal bei Advanced Settings Password " Service 123 " ein... dann gehts besser...!