PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Themenbereich??



AndreasP
12.01.2002, 23:38
@Daniel

@all

Hallo!

Ich hätte da einen Vorschlag für einen neuen Themenbereich:

Was haltet Ihr von einem Themenbreich wo es außschließlich um das GROßE THEMA SCANNER und ZUBEHÖR geht?

Was haltet Ihr davon, und würdet Ihr auch einen NEUEN Themenbereich GUT finden???

Mit freundlcihen Grüßen

AndreasP

Scanfreak
13.01.2002, 00:51
Moin


Na wär mal nen Guter Vorschlag mal abwarten was hier für Meinungen geschrieben bzw wie abgestimmt wird



Gruß Scanfreak

Etienne
13.01.2002, 19:24
@AndreasP


Hey!


Ich finde diese Idee super! Damit kann man mal die Scanner-Hörer von den BOS-Funk Themen filtern!


PS: Erst mal abwarten, was Daniel dazu sagt!


Gruß

Etienne

Roman
13.01.2002, 21:53
Hi Leute,

also ich würde es auch gut finden!

Dann könnte man auch sehen, wer sich alles so mit dem Thema Scanner beschäftigt.
Ich denke schon, daß das einige User sind.
Man könnte dann auch gut Erfahrungen austauschen und Probleme wälzen. Vielleicht auch mal über den BOS - Bereich hinweg. Denn gerade der Bereich Funkempfang und Scanner ist doch sehr umfangreich.

Ich hoffe doch, daß wir dafür noch einige User begeistern können?!

Gruß

Roman

JoergS
13.01.2002, 22:07
Vieleicht ein Themenbereich TETRA.

Gruss

JS

AndreasP
13.01.2002, 22:41
@all

Hallo!

Also mein GRUNDGEDANKE war:

Das Thema SCANNER und Co. von dem BOS-FUNK zu trennen, um die Übersicht zu vereinfachen; wer was über SCANNER und wer etwas über BOS-FUNK schreibt.

SCANNERTHEMEN zum Bereich was hoffentlich entstehen soll SCANNER und ZUBEHÖR,

Und BOS-FUNKTHEMEN zum BEREICH BOS

Kurz:

Wie Etienne schon erwähnt hat die "SCANNERUSER" von den "BOSUSEREN" zu trennen(was im positiven Sinn zu erwähnen wäre). Wegen der Übersicht!

So wären die User praktisch "unter sich"

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Joevo82
16.01.2002, 21:21
Wie schon erwähnt: Ein Themenbereich TETRA wäre auch super! Da wird in nächster Zeit einiges auf uns zukommen !!!

AndreasP
16.01.2002, 21:50
@Joevo82

Hallo,

ja das wäre auch eine gute Idee!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

xcom
09.02.2002, 10:31
einen Themenbereich Tetra finde ich im Moment noch überflüssig, da es wie ich finde gut in den BOS bereich hinein passt. Außerdem wird nicht so sonderlich sehr viel dazu gepostet.

aber jedem das Seine!!

MfG
xcom

Dennis
09.02.2002, 17:02
hi,

ich würde den Tehembreich Scanner gut finden !!

Gruß
112-Forum.de Webmaster

Fielepp
10.02.2002, 01:48
Ein neuer Themenbereich macht durchaus Sinn.

Um mit dem etablierten Namen Funkmeldesystem.de nicht zum Magneten für frequenzreisende Lauschfreaks zu werden, halte ich einen Sachbereich mit dem allgemeinen Namen "Funktechnik" für eine mögliche Lösung. Hier würde ich mich unter anderem einen Austausch zum Thema Antennentechnik wünschen !

Das Thema TETRA wird uns, wenn man den derzeitig kursierenden Gerüchten glauben darf, wohl kaum vor 2006 und der Fußball WM berühren. Und selbst in diesem Punkt gehen die Meinungen weit auseinander. Hier sind Stellen wie das BKA und die Landeskriminalämter wesentlich geeigentere Informationsquellen. Entsprechende Veröffentlichungen der Bundes- und Länderpolizeien sind im Internet recherchierbar (und werden von den Medien immer wieder dankbar aufgegriffen).

xcom
12.02.2002, 18:41
@ Fielepp

Die Idee mit den Antenne finde ich gut.
Der Name Funktechnik beinhaltet auch das Forum BOS-Funk und ist deshalb meiner Meinung nach nicht glücklich gewählt.

MfG
xcom

Bjoerni
13.02.2002, 20:36
Nabend allemann,

ich finde die Idee mit dem Scanner gut. Aber auch das Thema Tetra wäre eine gute Möglichkeit, weil ich auch denke, das dort viel auf uns zukommt und im BOS-Forum einige Themen dazu schon vorhanden sind, aber aufgrund der massen die in diesem Forum behandelt werden, geht es leider immer weider unter.

Gruß

Bjoerni

Holgy
13.02.2002, 20:58
ich will mal eine wenig das Feuer schüren:

lieber einen Themenbereich TETRA als Scanner. Der nutzen von einer umfassenden Information von verschieden Seiten an einer Stelle wäre sinnvoller als die Vor- und Nachteile der veschiedenen Scanner zu diskutieren.

Holger

Backdraft007
13.02.2002, 23:48
Original geschrieben von Holgy
lieber einen Themenbereich TETRA als Scanner. Der nutzen von einer umfassenden Information von verschieden Seiten an einer Stelle wäre sinnvoller als die Vor- und Nachteile der veschiedenen Scanner zu diskutieren.

Holger

Naja, ich finde Vor und Nachteile besser, denn bevor ich Schrot kaufe, kann ich hier nochmal nachfragen!!!

Ich fände das Thema Suche/Biete nicht schlecht! Wurde zwar schonmal angesprochen, aber ich finde die Themen häufen sich! Außerdem sind viele User dabei die sich nur anmelden um ihren FME oder ihr FuG verkaufen wollen! Nichts gegen diese User, aber ist eben so!

tobiey
14.02.2002, 12:28
hi !

würd ich auch gut finden; mit der trennung!

Kai.Stollberg
14.02.2002, 12:41
Hallo,
ich finde eine Auftrennung des BOS-Forums auch für sinnvoll. Das BOS-Forum ist mit derzeit 460 Themen doch sehr unübersichtlich. Eine Auftrennung in Scanner, Kleinanzeigenmarkt und eventuell in Analog und Digital würde die Sache für alle User vereinfachen.

AndreasP
14.02.2002, 15:45
@all

Mahlzeit,

Nun es ist doch schön zu lesen, wenn es andere ebenso gut finden würden das BOS-Funk Forum etwas zu "entwirren" :-))

Naja aber warten wir erstmal ab, wie es DANIEL findet. Er ist ja schließlich der "HERR der FOREN" :-))

Und mal warten OB sich Daniel überhaupt zu diesem Thema äußert; oder Er die Idee GUT oder SCHLECHT findet.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Holgy
14.02.2002, 21:08
... wir sollten im Moment ein wenig Ruhe um Daniel herrschen lassen - er ist bei der Vorbereitung auf eine "wichtige" Prüfung.

Aber kommt Zeit kommt Rat.

Holger

masch
14.02.2002, 23:27
@
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich den ganzen Bereich Scanner hier ganz raus nehmen.
Mache nur darauf aufmerksam, dass man sich da auf einem nicht so offiziellen Gebiet rumtummelt.
Auch wenn ich nun gleich erschlagen werde, mache ich darauf aufmerksam dasss es unter Strafandrohung verboten ist, nichtöffentliche Aussendungen wie beispielweise Polizeifunk usw, abzuhören. Wer mehr darüber wissen möchte und mal was über die Strafen hören möchte, darf sich gerne bei mir melden.
Das gilt auch für die Mitglieder der BOS.

MkG

Manfred

Quietschphone
15.02.2002, 07:13
Hallo Manfred,

mit einem Scanner (mal die ganz billigen ausgenommen, aber selbst die können auch etwas) kann man nicht nur nichtöffentliche Aussendungen mithören. Es ist z.B. möglich mit so einem Gerät Amateurfunkern bei ihren Gesprächen zuzuhören, egal in welchem Band, Rundfunk oder DX auf Kurzwelle zu empfangen, ja selbst die Raumstation ISS ist öffentlich zu empfangen, usw. usw... Es gibt genügend öffentliche Sendungen die legal empfangen werden dürfen. Voraussetzung dafür ist wie in jedem Bereich eine einigermassen gute Ausstattung was Gerät und Antenne betrifft. Deswegen finde ich einen Bereich "Scanner" an sich gar nicht so schlecht, weil man ja dann in das BOS-Funk-Forum themenmässig auch nicht mehr reinpassen würde. Es gibt auch Leute die ihren Scanner nicht wegen der BOS-Funkdienste besitzen.

Gruss
Alex

Backdraft007
15.02.2002, 08:37
@Manfred,

da muß ich Quietschphone zustimmen, ich höre sehr gerne den Amateurfunker zu, weil die teilweise so ein dummes Zeug labern, das man vor Lachen kein Bein an den Boden kriegt!

Holgy
15.02.2002, 18:12
ah ja, deshalb seid ihr hier!!! -

wer es glaubt wird seelig.

Quietschphone
15.02.2002, 19:14
@Holgy:

Hat denn jetzt einer behauptet, dass wir deshalb hier sind? Ich bin hier im Forum weil ich als Fachberater Feuerwehrfunk, Ausbilder und teilweise auch Verkäufer von BOS-Funk-Artikeln hier immer wieder geeignete Ansprechpartner finde, die einen bei Problemen unterstützen und Rat geben.
Wenn Du Dir das Thema mal ganz genau durchlesen würdest dann wirst Du feststellen, dass es um den Wunsch geht einen neuen Themenbereich zu erstellen, und wir haben eben den Wunsch geäussert, Scanner (als allgemeines Thema) mit aufzunehmen, weil es Leute gibt, die auch was anderes mit einem Scanner anfangen als BOS-Funk zu hören.
Wenn Dir das nicht passt kannst Du ja gerne über das Thema drüberlesen. Aber um irgendjemandem etwas zu unterstellen dazu hast Du wohl kein Recht. Und ich deute Deine letzte Aussage als Unterstellung.
Und nebenbei bemerkt: "selig" schreibt man mit nur einem e! Davon will ich aber mal absehen.

So, nun wünsche ich allen noch eine angenehme Diskussion und viele Beiträge.

Gruss
Alex

Lauschi
15.02.2002, 19:28
@Holgy:

Es gibt auch Leute, mal ganz abgesehen von dem illegalen BOS-Hörern, die sich eventuell über bestimmte Antennen informieren möchten oder etwas über modifikationen wie etwa die Speicherplatzerweiterung erfahren wollen.

Gruß
Michael

Holgy
15.02.2002, 21:17
...ach Jungs macht so weiter wie ihr seid. Für mich persönlich sind 98% aller Scannerbesitzer und betreiber auch BOS-Funk abhörer.

Deshalb müsst ihr euch nicht gleich am Bauch gepinselt fühlen.

Ach ja - ist es nicht so:

Wer sich verteidigt fühlt sich auch schuldig.

Nichts für ungut - war nicht bös gemeint.

Aber ein Thema Scanner in einem BOS-Funk-Forum wird doch bestimmt nicht für CB.Funker eingerichtet - oder??


und meine Fehler gehören mir ;-)

Quietschphone
15.02.2002, 21:31
Tja Holgy, Du hast es ja schon richtig bemerkt:

Für mich persönlich sind 98% aller Scannerbesitzer und betreiber auch BOS-Funk abhörer.
Für DICH persönlich sind sie das. Es kann aber keiner was dafür, dass DU die Leute so abstempelst.
Und wegen BOS-Funk hab' ich Dir weiter oben meine Gründe schon nähergebracht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber wer's nicht kapieren will sollte sich nicht über andere hermachen.
Und ich verteidige mich deshalb, weil ich mich von Dir nicht abstempeln lasse. Ausserdem hat der Spruch nicht viel Aussagekraft: Warum verteidigt sich jemand denn vor Gericht der zu unrecht angeklagt ist? Weil er sich schuldig fühlt? Bestimmt nicht. Also werde ich mich hier wohl auch verteidigen dürfen.
Aber warten wir erst mal ab ob Daniel diesen Themenbereich einrichtet. Und wenn, ja wer sich dann dort so tummelt und um welche Themen es geht. Ich hoffe, dass man da dann nicht als "Amateurfunk-Abhörer" oder "Raumstations-Abhörer" oder gar als "Rundfunk-Abhörer" abgestempelt wird!

Gruss
Alex

masch
16.02.2002, 10:35
Hallo liebe Freunde und Kameraden,

ich finde eure Aussagen schon recht gut, denn mit einem Scanner darfst du natürlich alles abhören, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Zum BOS-Funk hatte ich bereits was gesagt und ja auch meine Vorredner.

Ja und ob hier so ein neues Thema eingerichtet wird oder nicht....
Ich habe da keine Probleme mit, denn ich schaue mir ja auch nur die Berichte an, die mich interessieren. Und im kameradschaftlichen Sinne möchte ich hier auch sagen, macht euch doch nicht so an. Jeder hat andere Interessen und man sollte es nicht so ernst nehmen, ob das Thema nun reinpasst oder nicht.

Und dann ein Wort zur teilweisen Unübersichtlichkeit hier im Forum. Mir ist es selber schon passiert, dass mein Bericht auch schon mal ganz woanders gelandet ist, als ich es vorhatte. Sorry, manchmal passierts und ich würde mich freuen, wenn der Bericht dann automatisch vom Webmaster usw. verschoben wird. Weiter muss ich es auch sagen, dass ich zu etwas geschrieben habe, was bereits schon abgehandelt wurde. Nun kann man sich darüber aufregen, oder versuchen auf freundschaftlicher und kameradschaftlicher Weise das Problem zu beheben.
Zum Schluss noch eine Bemerkung zu den Tippfehlern im Text. Auch ich habe es immer wieder erlebt, dass ich auch erst nach dreimaligem Durchlesen keinen Fehler gefunden habe und erst nachdem ich den Bericht abgeschickt hatte, da sah ich dann die Tippfehler. Sicherlich wisst ihr auch, "deutsche Sprache ist schwere Sprache!" Ja muss man da den Schreiber anmachen, dass er mal ein "e" vergessen hat. Also Kameraden, Freunde usw. geht nett miteinander um, dann macht es doch noch mehr Spaß hier im Forum zu arbeiten.
Nun können natürlich die Kritiker sich hier melden und mich berichtigen, indem sie sagen, dass gehört hier nicht hin, was der Funki da so geschrieben hat. Hm, ich denke Daniel wird es mir verzeihen......und sicherlich auch weitere Forumsmitglieder.

Fielepp
11.03.2002, 22:40
Liebe BOSler und FMSer,

ich bin mal eben wieder durch das Forum gereist und habe die kontroversen Meinungen zum Thema Scanner und Scannerforum gelesen.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal meine Bedenken darüber geäußert, dass FMS darauf achten sollte, nicht zum Tummelplatz für Frequenzreisende wird.

Über Scanner ist auf den entsprechenden Seiten unendlich viel zu lesen, es gibt Zeitschriften, die CQTL für die Amateure und ich weiß nicht, was noch alles, um sich über Scanner zu informieren und sei es der Funkshop Eures Vertrauens.

Meine Meinung: Eine Rubrik SCANNER paßt nicht zu FMS.DE

Meine Forderung: Ein Technikforum - hier sollte alles rein, was technische Belange betrifft. Natürlich auch, wie man einen Diskriminatorausgang legt, um für die Leitstelle oder EZ ein FMS oder POCSAG Backup laufen zu lassen.

Spekulationen, wer auf welchem Wege und mit welcher Intention irgendwelche Aussendungen illegal abhört, sollten wir auf ein erträgliches Maß reduzieren. Diese Seite ruft weder dazu auf, noch heißt sie das gut. Sie dient der Information.

Wollen wir dem Anspruch unserer Gesellschaft an eine Informationsfreiheit gerecht werden müssen wir mit mißbräuchlichen Verwendungen leben.

Die Verfolgung obliegt den Strafverfolgungsbehörden.

Im Sinne eines konstruktiven Austauschs,

Euer FIELEPP