PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitord-svn mit Linux: Anfangsprobleme



maddin88
29.10.2009, 20:13
Hallo,

ich möchte den monitord aus dem svn unter Linux 2.6 zum Laufen bekommen.

Das Eingangssignal kommt direkt auf Line-In, ich kann per Kopfhörer mithören. Hardware funktioniert also.
Im Alsamixer steht Capture auf Line-In.

Ich habe in monitor/trunk folgendes ausgeführt:
./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql --with-lame
make
Anschließend führe ich den monitord auf einer Konsole aus.

Da der monitord weder auf dem monitord-Socket (telnet), noch auf der Konsole bei ZVEI/FMS-Sendungen irgendwas anzeigt, wollte ich den monitord einfach mal aufnehmen lassen, was er zum Auswerten bekommt.
Aber da scheitert es leider.

Frage 1: Wie bringe ich den monitord dazu, etwas aufzunehmen? (Mit welchem Befehl?)
Grage 2: Wie kommuniziere ich überhaupt per telnet mit dem Server?
Frage 3: Gibt es zu dem Debug-Frontend (wxFrontend) von monitord.de ein Makefile oder wie kann ich das unter Linux zum laufen bekommen?

Wenn ich dann die angehängte monitord.xml verwende, bekomme ich die ebenfalls angehängte Ausgabe.

Danke für Eure Hilfe!
Maddin

cwh
06.11.2009, 14:44
Hi Maddin,

Kommunikation mit dem Monitord über telnet geht so:

>telnet localhost 9333

Wenn Du auf demselben Host bist, auf dem auch monitord läuft. Dann wird sich monitord mit seiner Versionsnummer als Begrüßung melden.

Das Protokoll ist hier dokumentiert: http://monitord.de/?article=5

Login brauchst Du laut Deiner Config nicht, wenn Du von localhost kommst.
Um zu testen, daß der Server überhaupt was tut reicht mal das Kommando 210, daraufhin sollten einige Zeilen Antwort kommen. Die Ausgabe von Strings erfolgt als Hexdump - worin der Nutzen dessen liegt ist mir bisher entgangen ... ahemm.

Für einen Funktionstest isses vielleicht nicht unbedingt nützlich, eine Aufnahme zu machen - kannst Du aber entsprechend der Doku gerne tun.

Ich weiß nicht, was Du auswerten willst. Wenn es Sirenenalarmierungen mit Fünftonfolgen sind, dann steck am besten Line-Out eines anderen Rechners (derselbe Rechner müßte eigentlich auch gehen) per Klinkenkabel an deinen Auswerterechner und erzeuge mal Alarmierungen mit dem angehängten Perlscript. Es braucht "sox".

Im Telnetfenster sollten dann Zeilen, die mit 300 beginnen auftauchen. Dann kannst Du davon ausgehen, daß es funktioniert.

Grüße,
Christopher