PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsverstärkung für Quattro XLi



flo085
29.10.2009, 15:46
Hallo!

schon seit einiger Zeit versuche ich irgendeine Lösung zu finden, damit mein Quattro Xli auch in meiner Firma in der Produktionshalle funktioniert. Hab schon alle Ecken abgerannt aber nirgends kommt was an! Liegt an dem Neubau...Stahlbetonbunker :-(

Stell ich den Wecker ans halboffene Fenster funktioniert er.
Nun Frage an die Experten:
gibt es irgendeine Möglichkeit, am Fenster eine Antenne aufzubauen, die auf unserer Frequenz empfängt und vorallem auch in die Halle weitersendet, ich trage den FME ja am Gürtel....

Das mit der Ladestation funktioniert nicht, da der WEcker ja permanent in der Station verbleiben müsste...weil ja die Antenne nicht weitersendet..
und am Fenster höre ich ihn so gut wie nicht wegen Lautstärke...

mfg
Flo

Fabpicard
29.10.2009, 18:17
Was du suchst, googelt sich wohl am besten mit "Tunnelfunk" oder richtiger für dich "Gebäudefunkanlagen"...

Da gibt es sogar, wie von dir gewünscht, rein passive Systeme, die die Funkwellen auf der Aussenseite "einfangen" und nach drinnen "transportieren" um sie dort wieder abzustrahlen...

Aber egal was: es würd ausserhalb deines Budges liegen ;)

MfG Fabsi

hanc9
29.10.2009, 18:32
Bei einer Ladestation mit Relaisausgang kann man doch eine laute Pfeife oder z.B. ein rotes Rundumlicht in der Halle anschließen.

flo085
29.10.2009, 18:52
Fabpicard: gibt es da nicht "etwas" günstigeres? ich bau´s mir zur Not auch selber ;-)

hanc9: das ist mir klar, nur kann ich den Ladeadapter und Wecker nicht am Fenster stehen lassen (der bekommt - leider - irgendwann Füße).

irgendeine Möglichkeit muss es doch noch geben...
Wir haben z.B. einen Radio am Fenster stehen, da ist auch so ne Art "Sender" dran. Den in die Kopfhörerbuchse eingesteckt, sendet der die Radiosignale an jeden einzelnen Arbeitsplatz der einen Empfangslautsprecher hat... funktioniert tadellos!
das Kuriose: Radio geht ja ab 88Mhz an oder? und ich bräuchte für unseren Kanal nur 2 Mhz drunter...

MfG
Flo

Laurin88
29.10.2009, 19:20
Wir haben z.B. einen Radio am Fenster stehen, da ist auch so ne Art "Sender" dran. Den in die Kopfhörerbuchse eingesteckt, sendet der die Radiosignale an jeden einzelnen Arbeitsplatz der einen Empfangslautsprecher hat... funktioniert tadellos!
das Kuriose: Radio geht ja ab 88Mhz an oder? und ich bräuchte für unseren Kanal nur 2 Mhz drunter...
Das kann aber auch ein induktives System sein und hat somit nichts mit einer Sendefrequenz (88MHz) zu tun. Das wäre ja ansonsten auch eine Repeaterlösung, die so einfach sicherlich nicht zu realisieren wäre.
Das induktive System findet/fand im übrigen sehr oft Anwendung in der Bühnentechnik, wo durch den kleinen Mann im Ohr der früher übliche Souffleur ersetzt wurde.

DG3YCS
29.10.2009, 19:53
Das kann aber auch ein induktives System sein und hat somit nichts mit einer Sendefrequenz (88MHz) zu tun. Das wäre ja ansonsten auch eine Repeaterlösung, die so einfach sicherlich nicht zu realisieren wäre.
Das induktive System findet/fand im übrigen sehr oft Anwendung in der Bühnentechnik, wo durch den kleinen Mann im Ohr der früher übliche Souffleur ersetzt wurde.

Hi,

ich denke du denkst zu kompliziert... (Schönes Deutsch ;-) )
Das wird eher eine ISM434/864 Funkübertragungsgeschichte sein! Für ein paar Euro fuffzig bei jedem Geiz ist Geil zu bekommen!

@TE
Das hat aber nichts mit der Radiofrequenz zu tun. Du könntest warscheinlich auch einen CD Palyer anschließen. Das Gerät wird einfach die Lautsprechersignale wieder seinerseits auf ein Funksignal modulieren (434 oder 868Mhz) die Empfänger an den abgesezten Lautsprechern Empgangen das, sind also Ihrerseit kleine "radios" und geben das wieder.

Was du machen könntest wäre so ein Ding an den Lautsprecherausgang deines MElders zu klemmen, der muss aber weiter am Fenster stehen bleiben, und dann falls ein Alarm kommt das Piepen und die Durchsage durch deinen eigenen Lautsprecher hören. Du müsstest nur einen anderern Kanal als bei eurem Radiodingens einstellen (die dinger haben meistens 3-6 Kanäle) Dafür könntest du auch als Melder so einen alten großen Kofferempfänger nehmen. Die sind günstig zu haben, laufen direkt mit 230V und bekommen nicht so schnell beine.
Kannst ja dort fest montieren...

Ein System wo du aber irgendetwas am Fenster plazierst und dann fröhlich der Melder innerhalb deiner Firma funktioniert wirst du NICHT HINBEKOMMEN!
Es gibt Möglichkeiten, aber dafür legst du vierstelige Eurobeträge hin oder es ist einfach ziemlich Illegal (und auch noch Aufwendig!)

Gruß
Carsten

flo085
29.10.2009, 21:04
ja sorry, das mit der RAdiofrequenz ist mir nach dem Absenden der Antwort auch aufgefallen......

Was du meinst, mit unseren RAdioboxen versteh ich soweit. Ist auch logisch..ich schau morgen mal nach wieviele Kanäle die zur Auswahl haben. Ich denke es sind Channel 1 und 2!

Meinst du jetzt ich soll so ein "Radioding" an den Lautsprecherausgang meines Ladegerätes hängen oder? Der hat nämlich so einen Relaisausgang! der Melder hat ja selbst keinen Ausgang. Man müsste sich also ein Kabel selbst bauen, das auf der einen Seite den 5 oder 6poligen runden Relaisstecker (welchen ich dann an die Buchse am Ladegerät anstecke) dran hat und auf der anderen Seite den Stecker für eben den "Sender".
Ich stelle dann meinen Empfangslautsprecher an meinen AP und müsste soweit theoretisch funktionieren. Der FME muss dann aber im Ladegerät bleiben oder funktioniert der Relaisausgang auch ohne eingestecken FME?

Mfg

überhose
29.10.2009, 21:16
Findet sich kein netter Kollege, der an einem ruhigeren, empfangssicheren Ort den Melder "beaufsichtigen" und dann wild schreiend und armefuchtelnd zu dir in die Halle kommen könnte?
Könnte man ja bei dem XLI ja auch so realisieren, dass der Kollege nur die Piepserei und keine Nachricht hört.

knuddl
29.10.2009, 21:26
Meinst du jetzt ich soll so ein "Radioding" an den Lautsprecherausgang meines Ladegerätes hängen oder? Der hat nämlich so einen Relaisausgang! der Melder hat ja selbst keinen Ausgang. Man müsste sich also ein Kabel selbst bauen, das auf der einen Seite den 5 oder 6poligen runden Relaisstecker (welchen ich dann an die Buchse am Ladegerät anstecke) dran hat und auf der anderen Seite den Stecker für eben den "Sender".
Ich stelle dann meinen Empfangslautsprecher an meinen AP und müsste soweit theoretisch funktionieren. Der FME muss dann aber im Ladegerät bleiben oder funktioniert der Relaisausgang auch ohne eingestecken FME?

Mfg
Der Relaisausgang am LGRA gibt keine Töne aus. Denn wie der Name schon sagt, es ist ein RELAISausgang... d.h da hinten drin im LGRA sitzt ein "Schalter" welcher zu macht bei Alarm! Auch nur wenn der Melder im LGRA verankert, also ganz eingesteckt ist!
Da wär die Lösung mit nem Kollegen schon einfacher?
MFG

flo085
29.10.2009, 21:26
tja...es wäre so einfach eigentlich...

aber leider sind unsere AP recht weit vom empfangssicheren Fenster entfernt. somit hört leider auch kein Kollege die Piepserei bei nem Alarm. Is halt ne Produktionshalle mit 15 Maschinen..da geht des Ding im Lärm unter... :-(

DG3YCS
29.10.2009, 21:31
ja sorry, das mit der RAdiofrequenz ist mir nach dem Absenden der Antwort auch aufgefallen......

Meinst du jetzt ich soll so ein "Radioding" an den Lautsprecherausgang meines Ladegerätes hängen oder? Der hat nämlich so einen Relaisausgang! der Melder hat ja selbst keinen Ausgang. Man müsste sich also ein Kabel selbst bauen, das auf der einen Seite den 5 oder 6poligen runden Relaisstecker (welchen ich dann an die Buchse am Ladegerät anstecke) dran hat und auf der anderen Seite den Stecker für eben den "Sender".
Ich stelle dann meinen Empfangslautsprecher an meinen AP und müsste soweit theoretisch funktionieren. Der FME muss dann aber im Ladegerät bleiben oder funktioniert der Relaisausgang auch ohne eingestecken FME?

Mfg

Hi,

Du musst unterscheiden zwischen Lautsprecherausgang (NF) und Relaisausgang.
Bei einem LAutsprecherausgang, wo also tatsäclich das Tonsignal anliegt was der Melder demoduliert passt deine Beschreibung.
Der Relaisausgang ist etwas anderes. Dies ist nur ein Schaltkontakt - da gibt es nur aus oder ein. Wenn es einen Alarm gibt ist der "Ein".
Den kannst du auch nutzen, musst aber etwas anders vorgehen. Da besorgst du dir eine Billige Funksteckdose, öffnest die Fernbedienung und schliest den Relaisausgang parallel zu einem der Schalter an. (Hier gibt es irgendwo so eine Beschreibung dafür als automatisches Alarmlich...). Dann nimmst du die Steckdose die dieser Taster steuert, steckst di ebei dir am Arbeitsplatz ein und steckst dort ein Licht und/oder ein Steckernetzteil mit Klingel ein, oder... Oder ...
Wenn dann ein Alarm kommt schaltet sich die Steckdose ein, das Licht leuchtet und die Klingel bimmelt.

Zum Empfang muss der Melder in der Ladestation sein!
Wie gesagt, wenn du nicht soviele Schleifen brauchst kann es auch sinn machen sich einen alten "großen" Melder zu besorgen. Die bekommst du teilweise schon für weit! unter 50 Euro und die haben auch alle Ausgänge dran...

Dann musst du den "guten" Melder nicht unbeaufsichtig lassen und vergisst ihn Abends auch nicht dort

Gruß
Carsten

flo085
29.10.2009, 21:49
ja des klingt soweit eigentlich ganz logisch für mich als nicht-Profi! :-)

das mit einem älteren Melder wäre eine gute Idee, bräuchte eigentlich nur die "große" Schleife drauf...

könntet ihr mir nur noch ein paar ältere Melder nennen, nach denen werd ich dann mal im Netz schauen ob sich evtl. was auftreiben lässt!

vielen Dank einstweilen
Flo

DG3YCS
29.10.2009, 22:01
Hi,

da gibt es verschiedene, genaue Typen müsste ich aber selber nachschauen, bin eigendlich nicht der Melder-Mensch...
ICh würde zusehen das ich einen Bekomme der vom Kanal her schon passt und wo die Schleifen mit Drahtbrücken kodiert werden.

Welchen Kanal brauchst du denn ???
Dann könnte ich mal schauen ob ich was passendes Da habe...

Gruß
Carsten

überhose
29.10.2009, 22:21
Ich will ja keine Werbung machen (hab mit dem Laden auch nix zu tun), aber ich hab bei eigener Recherche gestern entdeckt, dass hier gerade einige günstige Oldies zu haben sind:
http://www.star-point.de/shop/category_11/Analoge-Meldeempf%C3%A4nger.html?shop_param=cid%3D%26

flo085
30.10.2009, 12:32
Hi,

Welchen Kanal brauchst du denn ???
Dann könnte ich mal schauen ob ich was passendes Da habe...

Gruß
Carsten

das wär Kanal 464, 86.355 Mhz!

DG3YCS
30.10.2009, 14:15
Hi,

evtl. könnte ich dir noch einen der Melder anbieten um die es in diesem Threat ging:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17893
Kommt darauf an, ob ich noch einen passenden Quarz für den Kanal 464 finde...

Im ersten Beitrag findest du auch einen Link zum Foto.

Falls ich noch einen Quarz habe, dann würde ich für den Melder, komplett funktionsfähig und codiert auf deine Schleife sowie mit dem richtigen Ausgang umgerüstet, 45 Eur. bei Selbstabholung, ansonsten zzgl. Versand haben wollen.

Falls ich keinen Quarz mehr habe könnte ich dir den auch anbieten, dann würden aber noch die Kosten für das anfertigen eines Quarzes (ca. 20 Eur.) zusätzlich anfallen... Evtl. findet sich dann schon ein identischer Melder mit passendem Kanal günstiger bei Ebay.

Gruß
Carsten

P.S. BMD und PBII für 464 hätte ich da, allerdings hättest du bei beiden das problem das du noch einen Codplug brauchen würdest. und der ist teurer als ein Quarz.
Bei dem oben vorgestellten Melder lötet man einfach um...

flo085
02.11.2009, 17:12
Hallo!

Danke für das schnelle Angebot.

Ich hab jetzt evtl. ne andere Lösung im Sinn..und zwar ich kaufe mir einen weiteren Ladeadapter (der immer in der Firma am empfangssicheren Fenster verbleibt) und für die zusätzliche Empfangsverbesserung evtl. noch ne 4m-Aussenantenne und nen Kabel dazu, das Fenster ist ja eh immer gekippt.
Damit ich den Alarm auch mitbekomm, hol ich mir für den Relaisausgang ne externe Alarmpfeife etc...
sollte es immernoch zu leise sein, verlege ich einfach ein Kabel bis zu meinem AP!

ich werd wieder berichten!

Mfg
Flo

MichelB
02.11.2009, 18:11
Habe da auch noch ne frage zu dem Quattro. Es gab ja mal von Leipolt nen LG mit Audiospeicher und LS. Das Audiosignal kommt ja dann wohl aus dem Quattro. Kann man nicht mit einem einfachen Audioverstärker das Signal auf LS Pegel bekommen? Oder ist das kein "Normales" Audiosignal?