PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Deutschland verwendetes Koordinatensystem



2U1C1D3
29.10.2009, 13:45
Hallo zusammen!

Für mich hat sich beim Ausarbeiten eines Unterrichts folgende Frage aufgetan:
Topografische Karten der Bundeswehr und teilweise des Katastrophenschutzes werden mit einem Koordinatensystem und dem dazugehörigen Gitter nach UTM-Koordinaten ausgestattet.
Nahezu alle anderen Karten aus dem zivilien Bereich besitzen Koordinaten nach Gauß-Krüger.
Was ist denn jetzt das Maß der Dinge in Deutschland?
Selbst die für den KatS geltende DV100 lässt sich nur dahingehend aus, dass UTM verwendet werden sollen, Gauß-Krüger verwendet werden können.

Wie jetzt?

Shinzon
29.10.2009, 13:50
Das kommt darauf an.

Du sagst es selbst richtig: Bw-Karten haben UTM, zivile (Touristenkarten) wenn überhaupt
arbeiten mit den bekannten Grad-Angaben..

Das Umrechnen ist an sich trivial, solange man nen Computer dazu hat ..

Was ist nun konkret deine Frage ? "Wie jetzt?" kommt halt immer auf den Bereich an,
den du abdecken willst.

Ich würde mich soweit rauslehnen und sagen, alles, wo man BUND draufdrucken könnte,
wird zwingend mit UTM arbeiten.. da werden sich sicher DRK und co anschliessen, wäre
doch blöd, wenn man vom Soldaten ne Karte bekommt, und die nicht mit dem eigenen
Kartensystem vereinbar ist.. oder der THW'ler will dem JUH ne Wegbeschreibung (per
Koordinate) geben.. selbst der Herr Verteidigungsminister (bzw. seine Kartenkundigen)
werden wohl UTM in Meldungen kritzeln, damit es ja jeder versteht..

Wäre es anders, müsste man sich die Frage stellen:
-- Was wäre, wenn nicht jede Feuerwehr dieselben Anschlusstücke hätte ?

Gruss,
Tim

2U1C1D3
29.10.2009, 16:33
Hi Tim!

Und das was Du geschrieben hast ist auch schon die Antwort auf meine Frage.
Somit sind für FW und RD, soweit überhaupt benötigt, dann auch die Ortskarten mit UTM-Koordinaten zu beschaffen und nicht, wenn überhaupt ein Koordinatensystem vorhanden, mit Gauß-Krüger.

Klar stellt sich die Frage ob und für was man nen "Stadtplan" mit Koordinatensystem benötigt, aber wie eingangs erwähnt, es geht um ne Ausbildung.
Leider kosten Orts- und Umgebungskarten mit nem UTM-Gitter fast das dreifache von den normalen "Stadtplänen".

Danke!

bull60
29.10.2009, 16:54
Hallo, ich mische mich da mal ein.
Bei uns sind auf jedem Fahrzeug die Kreiskarten mit UTM vorhanden. Das ist bei uns noch der Standard. Außerdem nutzen wir für Funkübungen gerne auch das TOP25 mit der Einstellung UTMREF. Allerdings gibt es dort immer noch die Probleme, dass einige mit ED50 und andere mit WGS 84 Karten unterwegs sind. In unsere alten Leitstelle war die Kreiskarte sehr groß (3mx4m) an der Wand und ebenfalls mit UTM Gitter, hier hätten die Disponenten dann ebenfalls den EO raus suchen können, wenn sie denn mal gewollt hätten.

Mfg
Tim

AkkonHaLand
29.10.2009, 17:27
Naja.... die Leitstelle Hannover hat für alle Fahrzeuge (Fw, RD, KTW und was sonst über die Leitstelle läuft) verbindlich EINEN "normalen" Stadtplan von Falk (alle die selbe Auflage!) vorgeschrieben. Bei den DME-Meldungen wird das Planquadrat mit übermittelt. Bei Nachfragen ("Wo ist die Adresse?") wird ebenfalls das Palnquadrat genannt.
Mit UTM können hier höchstens die Feuerwehr- und SEG-Leute was anfangen die eine Funk- oder Führungsausbildung haben.

Eine sehr umfangreiche Ausbildung zum Thema Karte und Kompass findest du z.B. hier (http://www.thw-ausbildung.de/) --> Unterlagen

Mirko82
29.10.2009, 18:06
Hallo zusammen,

beim THW wird UTM verwendet. Unsere Forstrettungspunkt im Landkreis sind auch als UTM-Koordinaten hinterlegt. Die RTW´s usw. haben auch immer einen UTM-Kartensatz drauf. Den ADAC-Strassenatlas für unsere Region haben wir auch auf den Autos. Ist gerade bei Anfahrten besser geeignet. An sonsten arbeiten wir im Bereich der Autobahn mit der Karten des Bedarfsträgers wegen der Kilometrierung.

Gruß Mirko

Laurin88
29.10.2009, 18:56
Leider kosten Orts- und Umgebungskarten mit nem UTM-Gitter fast das dreifache von den normalen "Stadtplänen".
Vielleicht einfach mal mit der Bundeswehr Kontakt aufnehmen.
Da die BW ihre Kartensätze regelmäßig aktualisiert, sind die abgelaufenen Karten ( 2 bis 3 Jahre alt) in der Regel Müll und können kostenlos abgegriffen werden. :-)

AkkonHaLand
30.10.2009, 10:27
Was mir beim lesen gerade auffällt....
Für welche Organisation soll die Ausbildung denn sein? Die FW und der KatS/SEG bekommen doch relativ regelmäßig die aktuellen UTM-Karten für ihr Gebiet vom Träger gestellt (also FW von der Kommune, KatS/SEG vom Kreis). Daher müssten doch eigentlich (wenn die Ausbildung für eine dieser Orgs ist) Karten vorhanden sein, die man ohne weiteres je nach Verwendung im Untericht auf Overheadfolie, pdf,ppt, Tafelkarte, ... präsentieren kann....

nederrijner
30.10.2009, 10:38
Der Ursprungsposter fragte nach Stadtplänen (so habe ich es jedenfalls verstanden), die bei den BOS verwendeten Karten sind aber meistens Topographische Karten in 1:50.000 oder 1:25.000. Diese sind für die Orientierung im Gelände (Kreuzung von Waldwegen und sowas) gut geeignet, als Stadtplan taugen sie m. E. aber nur bedingt. Klar, im Fall der Fälle sind auch die besser als nichts, aber da in der Regel die Straßennamen nicht eingezeichnet sind und aufgrund des Maßstabes alles recht klein und eng beisammen ist, ist es nicht so einfach, sich damit in der Stadt zu orientieren.

Bei uns ist es so, dass der RTH z. B. von der Leitstelle die Straße und die zugehörige Seite mit Planquadrat im ADAC Städteatlas Niederrhein (oder war es der von Falk?) genannt bekommt, das setzt allerdings voraus, dass alle über die gleiche Ausgabe verfügen.

Flesch
30.10.2009, 12:51
Leider kosten Orts- und Umgebungskarten mit nem UTM-Gitter fast das dreifache von den normalen "Stadtplänen".


Hm, ich hab die Karte 1:50.000 und 1:25.000 mit UTM Gitter hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Die waren wesentlich billiger als handelsübliche Wander-/Landkarten...
In Hessen kannst du die Karten Problem beider Landesverwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation käuflich erwerben. Für IIRC knapp 5€ das Stück...

2U1C1D3
30.10.2009, 15:46
Autsch!
Ich habe nicht gedacht, dass es für die Frage so rege Beteiligung gibt...


Die FW und der KatS/SEG bekommen doch relativ regelmäßig die aktuellen UTM-Karten für ihr Gebiet vom Träger gestellt
Falsch! Bei uns heißt es leider nicht "in regelmäßigen Abständen aktualisiert zur Verfügung stellen", sondern einfach nur "zur Verfügung stellen". Das Kartenmaterial mit dem ich momentan arbeite ist Gauß-Krüger und von anno-dazumal...
Dein Link vom THW war übrigens spitze, danke!

Wie oben schon erwähnt, BW-Karten in 1:25.000 bekomm ich von der Bundeswehr - aktuell. Aber für die eine oder andere Ortschaft könnte ich sehr wohl eine UTM-Karte als "Stadtplan" brauchen.

Die Software vom LA für Vermessung und Geoinformation nennt sich bei uns "Top10". Mit der Software kann ich in allen möglichen Maßstäben Karten ausdrucken - mit Koordinatengittern von denen ich noch nie was gehört habe oder mit UTM in meiner gewünschten Auflösung. Das ist für die Ausbildung momentan ganz ok, aber wenn letztendlich auch Einsatzfahrzeuge damit versorgt werden sollen, dann kann es nicht sein dass ich 30 "Stadtpläne" im DIN A2 oder DIN A3-Format ausdrucken müsste...

Normale topographische Karten habe ich übrigens auch mit Gauß-Krüger gefunden; ebenfalls von der BW :)

Aber wie schon gesagt, ich weiß etz wenigstens dass UTM das Maß der Dinge ist und kann jetzt auch dementsprechend suchen!

Grüße aus dem schönen Bayern - da laufen die Uhren noch anders... :)

hannibal
02.11.2009, 07:14
Vielleicht einfach mal mit der Bundeswehr Kontakt aufnehmen.
Da die BW ihre Kartensätze regelmäßig aktualisiert, sind die abgelaufenen Karten ( 2 bis 3 Jahre alt) in der Regel Müll und können kostenlos abgegriffen werden. :-)

Lach ....

Aktueller Stand der Karten in 2004 war z.T 1985. Der Mil Geo Dienst wird wohl kaum alle 2 Jahre durchs Land rennen und neu einmessen.

Ausserdem sind alte Karten, sobald eine violette Eintragung darauf vorhanden ist VS NFD und somit als VS Müll zu entsorgen!

Trotzdem lohnt es sich dort mal anzufragen, insbesondere wenn man gute Kontakte hat..

Denn Karten sind immer Ü.

Kenne einen FA der auf diesem Wege 20 Übungkarten bekommen hat..

Laurin88
02.11.2009, 12:59
Aktueller Stand der Karten in 2004 war z.T 1985. Der Mil Geo Dienst wird wohl kaum alle 2 Jahre durchs Land rennen und neu einmessen.
Wozu auch, wenn sich in dem Bereich nichts, was einsatztaktisch von Belang wäre, geändert hat.
Dennoch sind diese Karten für unsere Zwecke (NFD) allemal brauchbar.


Ausserdem sind alte Karten, sobald eine violette Eintragung darauf vorhanden ist VS NFD und somit als VS Müll zu entsorgen!
Eigenartig ist dann nur, dass die BW diese Karten ohne besonderen Vermerk veräußert. Vielleicht tut sie es ja deshalb, weil sie davon ausgeht, dass die Karten auch weiterhin zweckentsprechend nur für den Dienstgebrauch genutzt werden und die VS-NFD-Verwendung somit sicher gestellt wird. Letztendlich ist die Verwendung ja innerhalb der Behördenstruktur vorgesehen.

Wenn ich aber lese, zu welchen grenzwertigen Machenschaften in diesem Forum auch noch Anleitungen gegeben werden und wer alles welche Geräte in die Hand bekommt, ist die Anmerkung wohl auch wieder angebracht.

hannibal
03.11.2009, 05:39
Wozu auch, wenn sich in dem Bereich nichts, was einsatztaktisch von Belang wäre, geändert hat.
Dennoch sind diese Karten für unsere Zwecke (NFD) allemal brauchbar.

Öhm... auf dem Kartenblatt Saarbrücken West war dann Stand 2001 ein Industriegebiet verzeichnet das es schon lange nicht mehr gab. Dafür fehlen dann mal Neubaugebiete.. Aber nicht weiter schlimm. In D gibt es ja keinen Krieg mehr..



Eigenartig ist dann nur, dass die BW diese Karten ohne besonderen Vermerk veräußert. Vielleicht tut sie es ja deshalb, weil sie davon ausgeht, dass die Karten auch weiterhin zweckentsprechend nur für den Dienstgebrauch genutzt werden und die VS-NFD-Verwendung somit sicher gestellt wird. Letztendlich ist die Verwendung ja innerhalb der Behördenstruktur vorgesehen.


Stop:

Dienstgebrauch Bundeswehr ist nicht gleich Dienstgebrauch HIORG. Was VS NFD ist verlässt in der Regel nur geschreddert auf dem direkten Weg zur Aktenverbrennung die Kaserne. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Dann hat die Bundeswehr normale Karten und Karten auf denen TPs (http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt) in violett verzeichnet sind. Und spätestens wenn da nur 1 Tropfen violette Farbe drauf ist kann man sich die Hoffnung abschminken da nur 1 Stück zu bekommen.

Davon ab: Kartenblätter 1:50000 und 1:25000 hab ich neulich in der Touristeninformation für about 5 € gesehen..

Link korrigiert - Gruß, Mr. Blaulicht - Mod

Grisuchris
03.11.2009, 20:01
Die Klassifizierung VS-NfD kann auch wieder aufgehoben werden - z.B. wenn aktualisierte Karten rauskommen. Und da der kalte Krieg auch schon ein paar Tage vorbei ist, verzichtet man hald dann darauf die Karten vor der Weitergabe an HiOrgs entsprechend umzustempeln.

Laurin88
03.11.2009, 20:29
Die Klassifizierung VS-NfD kann auch wieder aufgehoben werden - z.B. wenn aktualisierte Karten rauskommen. Und da der kalte Krieg auch schon ein paar Tage vorbei ist, verzichtet man hald dann darauf die Karten vor der Weitergabe an HiOrgs entsprechend umzustempeln.
Wie dem auch sei.
Es bedarf da wohl noch etwas Klärungsbedarf, was den Geltungsbereich des Begriffes "VS NFD" anbelangt. So wird das von einigen scheinbar enger ausgelegt oder übertriebener gesehen, als es die BW selbst tut und sieht.
Wir haben jedenfalls auch schon in den 70' keine Probleme gehabt, an diese Karten heranzukommen. Und ja, auch die Kaserne in unserer Nähe war dort gut sichtbar zu erkennen.

hannibal
04.11.2009, 07:38
Wie dem auch sei.
Es bedarf da wohl noch etwas Klärungsbedarf, was den Geltungsbereich des Begriffes "VS NFD" anbelangt. So wird das von einigen scheinbar enger ausgelegt oder übertriebener gesehen, als es die BW selbst tut und sieht.

Bei der Bundeswehr ist sogar der Speiseplan VS NFD dicht gefolgt vom Sporthallenbelegungsplan.

Ich hab nicht gesagt das es unmöglich ist Karten von der BW zu bekommen. Nur das man halt da nicht einfach mal anrufen kann.

Ausserdem gehen Karten in der Regel den Weg alles irdischen und werden zu Kopierpapier zerschnitten weil kein Geld da ist ..