PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung einer "falschen" antenne



Joerg112
29.10.2009, 11:00
Hallo zusammen...
wie wirkt es sich aus, wenn ich eine Antenne für ein Metalldach auf ein Kunstoffdach baue und wie umgekehrt?!?

danke für eure Antworten....

Shinzon
29.10.2009, 12:12
Das kommt darauf an....

2U1C1D3
29.10.2009, 12:55
Grundsätzlich fehlt Dir dann das "Gegengewicht".
Aber um zu sagen was es im Einzelnen für Konsequenzen hat, musst Du schon mal genauer werden. Was für ne Antenne, was für ne Funktion (RX/TX oder nur RX)...

Joerg112
29.10.2009, 12:58
also...
wir haben auf unserm HLF wohlmöglich eine antenne.
Wir haben "mannchmal" das Problem, das wir mit unserm Funk nicht raus kommen. Hören können wir IMMER alles nur wie gesagt kommen wir mit dem Funk und dem Status nicht raus.....

2U1C1D3
29.10.2009, 13:59
Hi Jörg!

Wenn Du sagst, dass die Antenne auf euerem HLF drauf ist, dann gehe ich recht in der Annahme, dass diese ab Werk montiert ist?
Was ist es für eine Antenne? Ist es eine 1/2 oder 1/4 Lambda Stahlrute, ist es eine Kunststoffwendel, ist es eine Kombi für 4m/2m und vielleicht noch Radio und Mobilfunk?
Isses Kathrein oder Baumeister Trabant?

Ganz grob, ohne weitere Informationen:
Bei vielen Antennen isses mittlerweile wurscht (egal) ob sie auf Kunststoff oder Metall montiert werden, weil sie sich ihr Gegengewicht (das was bei einer richtigen Groundplane die Radiale machen) über das Antennenkabel holen. Sprich eine sorgfältige Verbindung der Antennenstecker mit dem Schirm des Kabels. Besser ist natürlich eine direkte "Erdung" der Antenne an der Fahrzeugkarosserie.

Wenn euere Antenne mit einem uralten Antennenfuß, z.B. von Hirschmann ausgestattet ist, und die Verkabelung mehr oder weniger eine Wäscheleine ist, dann kann es gut sein, dass ein FMS-Status nicht mehr durch kommt. Gerade dann, wenn sich die Antenne durch Fahrtbewegungen bewegt.
Das ist allerdings nicht nur für den Empfang, sondern beim Senden auch für das Fug schlecht...

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, dann überprüfe zunächst mal die entsprechenden Verbindungen des Antennenkabels. Da siehst Du dann ja auch, ob an dem Antennenfuß ein Schwingkreis angebracht ist (so ne handtellergroße silberne Scheibe) oder einfach nur ein Kabel. Überprüfe auch die Schraube die den Stahlstab hält - auch wenn se fest ist, können die Auflageflächen oxidiert sein.

Solltet ihr wirklich eine Antenne aus einem Altbestand haben, dann kann es u.U. auch helfen, den Antennenfuß mit einem Masseband einer Batterie mit der Karosserie zu verbinden. Aber das ist PFUSCH und keine zuverlässige, sowie qualitativ hochwertige Lösung!

Grüße!

ingo01
30.10.2009, 01:17
Hallo zusammen...
wie wirkt es sich aus, wenn ich eine Antenne für ein Metalldach auf ein Kunstoffdach baue und wie umgekehrt?!?

danke für eure Antworten....

Ausser bei Booten gibt es keine mir bekannte Antenne die für Konstoffdach geeignet ist.
Aber nix des do trotz allein schon Deine Frage lässt darauf schließen das Du keine auch nicht die geringste hast.
Frage: "Kann ich, wenn ich Durst habe auch Benzin trinken oder wird es mir dabei schlecht?"
Das wäre genau so eine Frage.
Hast Du überhaupt mit Funk irgendetwas zu tun??

rundhauber
30.10.2009, 08:29
Ausser bei Booten gibt es keine mir bekannte Antenne die für Konstoffdach geeignet ist.
Aber nix des do trotz allein schon Deine Frage lässt darauf schließen das Du keine auch nicht die geringste hast.
Frage: "Kann ich, wenn ich Durst habe auch Benzin trinken oder wird es mir dabei schlecht?"
Das wäre genau so eine Frage.
Hast Du überhaupt mit Funk irgendetwas zu tun??

Manchmal geht auch mir aufgrund offensichtlicher Unkenntnis des Fragestellers die Hutschnur hoch. Aber es geht auch freundlicher. Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel für diesen Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45379.

Betatester
30.10.2009, 09:19
Auch mir ist keine Antenne außer für Boote bekannt die sich mit Kunststoffdächer verträgt. Es gibt zwar künstliche Masse von z.B. President aber die Dinger taugen auch nur bedingt was.
Masse über das Antennenkabel is ganz schlecht.
Wen die SWR erstmal nicht stimmt wird die gesendete Leistung wegen der fehlangepassten Antenne teilweise zum Funkgerät zurückgeschickt und das kann auf Dauer zur Zerstörung der Entstufen führen. Für den Empfang ist die SWR eher weniger entscheidend. Man kann ja schon mit nem 1m langen Kabel manchmal mehr empfasngen und das ist nichtmal an die Fz Karosse angeschlossen.

Wenn man Benzin trinkt wird einem sowas von übel und es gibt nette Krämpfe, der trinkt nie wieder Sprit.

2U1C1D3
30.10.2009, 15:58
Für den Empfang ist die SWR eher weniger entscheidend.
Wenn man Benzin trinkt wird einem sowas von übel und es gibt nette Krämpfe, der trinkt nie wieder Sprit.

Stimmt, an das hab ich etz gar nimmer bei meiner Antwort gedacht - SWR spielt beim Empfang keine Rolle. Und die Sache mit dem Benzin ist nun hinreichend besprochen ;)

Es gibt sehr wohl einige Antennen die für die Montage auf Kunststoff im Kfz-Bereich verwendet werden können. Überwiegend sind mir dabei Antennen von Baumeister-Trabant bekannt. Ich bin jetzt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber was damals angeboten wurde waren Tarnantennen für ziv. Einsatzfahrzeuge. Sogar zur Montage hinter Kunststoffstoßfängern. Diese Antennen besitzen ALLE ein speziell abgestimmtes Anschlusskabel zwischen Antenne(-nfuß) und Antennenweiche. Dieses Kabel durfte weder verkürzt noch auseinandergezwickt werden. Über die Montage der Antennenweiche wurde die Antenne dann mit Masse versorgt.
Das letzte Mal als ich so eine Antenne verbaut habe, musste der Besitzer allerdings knapp 1.400 Euro dafür löhnen - nur für Antenne, Kabel und Weiche. Das war eine 4m / Radio-Kombi OHNE Mobilfunk...