PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Feuerwehr im Einsatz" - Sonnenblende



hanc9
28.10.2009, 21:13
Hallo!
Mir kam neulich eine Idee für eine Alternative zum Dachaufsetzer:
Ein Schild, angebracht an der Sonnenblende des Beifahrers, wo es im Einsatzfall einfach herunterzuklappen ist.

Also hab ich mich hingesetzt und mal eins entworfen:
-Größe 35x13cm
-Schrift gelb mit schwarzer Kontur (nur schwarz wäre nachts schlecht zu lesen)
-Feuerwehr (Spiegelschrift)/ Feuerwehr im Einsatz
-Ausgedruckt auf dickem Fotopapier (glänzend)

Jetzt wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet und wie ihr es befestigen würdet. Es muss sich bequem abnehmen lassen, damit der Beifahrer die Sonnenblende nutzen kann.
Wie schätzt ihr die rechtliche Situation in Bayern ein?
Was haltet ihr allgemein von der Idee?
Es soll einigermaßen professionell aussehen, also nicht mit Word auf DinA4 in TimesNewRoman ausgedruckt und mit Tesa an die Scheibe ;)

überhose
28.10.2009, 21:27
Tja, was halte ich davon...

Es ist ein popeliges Eigenbauschild, mit einer Beschriftung die keinen interessiert, was sich leicht übermotivierte Feuerwehrangehörige ins Auto basteln und mit dessen perfekter Ausrichtung im Einsatzfall dann mehr Zeit vertrödeln, als sie es bei stinknormaler Fahrt zum Gerätehaus jemals schaffen würden.

Wem nützt ein solches Schild außer dem Ego des Fahrers?

knuddl
28.10.2009, 21:28
Tja, was halte ich davon...

Es ist ein popeliges Eigenbauschild, mit einer Beschriftung die keinen interessiert, was sich leicht übermotivierte Feuerwehrangehörige im Einsatzfall ins Auto basteln und mit dessen perfekter Ausrichtung dann mehr Zeit vertrödeln, als sie es bei stinknormaler Fahrt zum Gerätehaus schaffen würden.
Wem nützt ein solches Schild außer dem Ego des Fahrers?

Ja, der Meinung bin ich auch...

Denn mal ehrlich, wem fällt das schon auf? Genau, so gut wie KEINEM bis GAR KEINEM!!!

hanc9
28.10.2009, 21:36
überhose, Sachliche Antworten ohne Unterstellungen wären nicht schlecht...

überhose
28.10.2009, 21:39
Ach so, nur positives Feedback war gewünscht. Schreib das beim nächsten Mal gleich bei die Frage dabei.

Verrat mir doch mal, was der Sinn eines solchen Schildes sein soll.

knuddl
28.10.2009, 21:41
überhose, Sachliche Antworten ohne Unterstellungen wären nicht schlecht...

Da muss ich Überhöschen aber mal recht geben.. die Antwort war sachlich...
Denn bis man das Schild so in Position hat, dass es vielleicht ein anderer im rückspiegel sieht (wohl eher sehr geringe chance...) da ist man locker in normaler Geschwindigkeit schon ein stückchen weit gefahren!

Sportwart
28.10.2009, 21:43
Ich denke mal, von der Idee her nicht schlecht, allerdings muss ich auch der Kritik von überbuchse recht geben.
Wenn es nicht ständig befestigt ist, willst du dann erst wertvolle Zeit damit vertrödeln, das Schild anzubringen?
Was ist bei Fahrzeugen, die in der Windschutzscheibe einen Grünkeil haben? In dem Falle "versteckt" sich die Sonnenblende meistens hinter dem Grünkeil und die Schrift wird auch wieder so gut wie unbrauchbar (weiss ich aus eigener Erfahrung).

hanc9
28.10.2009, 21:47
Nein, nicht nur positives, aber sachliches.

Sinn soll sein, dass andere verständnisvolle Mitbürger z.B. an kleineren "Rechts-Vor-Links Kreuzungen" auf ihre Vorfahrt per Handzeichen verzichten oder den Feuerwehrmann an parkenden Autos per Lichthupe vorbeilassen, obwohl er eigentlich den Gegenverkehr durchlassen müsste.

Es soll den Weg sicherer und schneller (oO, gefährliches Wort, meint nicht "rasen") machen.
Alles erst nach Aufforderung, so erspart man sich Ärger. Wegerecht ist ja nicht vorhanden.

Gruß,
hanc

Edit:
Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).

Etienne
28.10.2009, 21:50
Hey Leute!


Es gibt so etwas auch fertig und beleuchtet.

http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsystem-Feuerwehr-Einsatz-Dachaufsetzer_W0QQitemZ270476523801QQcmdZViewItemQ QptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item3ef9a83919

http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsystem-FEUERWEHR-EINSATZ-3-1-dein-s_W0QQitemZ160372599790QQcmdZViewItemQQptZPolizei_ Beh%C3%B6rden?hash=item2556f3abee


Bitte keine Antworten "Beleuchtung ist verboten", das ist bekannt. Danke!

Backdraft007
28.10.2009, 21:54
Ich weiß nicht, wer gestern Akte09 gesehen hat. Es gibt schon genug Verkehrsunfälle trotz BlauHorn.

Dann kommt noch, wenn ich auf das Rechts-vor-Links-Beispiel eingehe. Bevor man sich verständigt hat, ist der Vorfahrt-Berechtigte schon längst gefahren und ich kann meine Fahrt ebenfalls fortsetzen.

Diese enormen Zeitvorteile die man meint zu haben, hat man einfach nicht. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht von Minuten!

Dazu kommt noch, das es mich persönlich nciht interessiert was ein anderer in seiner Windschutzscheibe hängen hat. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Ich denke ein großteil der Verkehersteilnehmer macht ähnliches.

überhose
28.10.2009, 21:54
Eine solche Aufforderung mit Handzeichen oder Lichthupe hat keinerlei rechtsverbindliche Wirkung. Wer einfach zu einem neuen fremdfinanzierten Auto will, oder sich eine eh anstehende Reparatur von jemand anderem bezahlen lassen will, stellt sich einfach an eine passende Stelle, gibt jemandem mit der Lichthupe oder Winkewinke ein freundliches Zeichen - und macht dann von seiner ihm immer noch voll zustehenden Vorfahrt Gebrauch.

hanc9
28.10.2009, 21:56
d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??

überhose
28.10.2009, 21:57
Wenn ich den gegnerischen Wagen nicht kenne: ja.

Backdraft007
28.10.2009, 22:02
d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??

Wie oft waren schon die Fälle (nicht mal Fahrt zum Gerätehaus, sondern ganz normale Zivilisten), Rechts-Vor-Links. Der Vorrang-Berechtigte lässt den anderen vor. Der will aber nicht. Und dann fahren beide.

Klar gibt es auch Fälle wo das funktioniert, halten wir uns alle an die Regeln, haben wir es im Straßenverkehr deutlich einfacher.

Etienne
28.10.2009, 22:08
Hey Leute!


Ich stell mir gerade die Frage, ob die letzten Antworten hier zum Thread-Thema passen?!

Vielleicht können wir jetzt wieder zur eigentlichen Fragestellung kommen und nicht immer wieder das Gleiche diskutieren.

DANKE!

überhose
28.10.2009, 22:20
Die letzten Antworten kamen auf die Begründung hin, die der Schilderbauer lieferte. Was genau soll daran OT sein?

Etienne
28.10.2009, 22:29
Die letzten Antworten kamen auf die Begründung hin, die der Schilderbauer lieferte. Was genau soll daran OT sein?

Stimmt schon, aber das Thema Vorfahrtrecht kann man ewig diskutieren. War ja auch nicht böse gemeint. Sorry!

bastelheini
28.10.2009, 23:04
Ich halte die Idee auch eher für Unsinn.

Dein Schild ist für den Vordermann kaum erkennbar, da der sich lieber über dich aufregt weil du so drängelst.

Desweiteren kann man LED Schrift im Rückspiegel bei gleichzeitig angeschalteten Licht des Hintermanns nicht oder nur schlecht lesen. So bei mir als mich die Polizei anhalten wollte. Aufgrund der blendenden Scheinwerfer hab ich die erst als solche bemerkt als sie das Blaulicht (Rundumkennleuchte;) ) angemacht haben und ich die seitlichen Reflektionen gesehen habe.

Also bei Nacht stört es nur, bei Tag sieht es keiner.

An einer Rechts vor Links Kreuzung kannst du dich trotzdem nicht auf den anderen Verlassen. Du sagst dann vor Gericht "Er hat mich vorgelassen. Er hat mir einen Wink mit der Hand gegeben."

Der andere sagt "Ich hatte ne Fliege im Auto und Vorfahrt."

Was machst du dann? Sagen " ich hatte ein blinkendes unlesbares Dingsbums im Auto"

Daher kann ich der Aussage von Überhose dieses mal ohne Einschränkungen zustimmen.

knuddl
29.10.2009, 07:56
Edit:
Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).

Das glaub ich net... das es schnell in Position ist. Denn wenn man die Blende bis zum Anschlag nach unten tut, dann zeigt die ziemlich schnell in den Himmel... Und im Eifer des Gefechts (Aufregung usw) stellt man es sicher nie so ein, dass das jemand lesen kann.
Zumal wie gesagt, wer schaut schon auf die Sonnenblende... Keiner!

rundhauber
29.10.2009, 08:58
Moin,

mal wieder ein Thread aus dem Bereich "Schilder, Dachaufsetzer, Laufschriften, etc.". IMO überflüssig, sowohl der Thread als auch derartige Schilder, um sich auf fragwürdige Weise Vorteile im Straßenverkehr zu erhoffen und vermeintlich schneller (sicherer wohl kaum) zum GH zu kommen.

Wie ich abgestimmt habe, dürfte damit wohl klar sein - unabhängig davon, wie das endgültige Design des Schildes ausfallen wird.

überhose
29.10.2009, 09:20
Ich habe auch mal ein Schild entworfen. Der Inhalt hat für die anderen Verkehrsteilnehmer den gleichen Informationsgehalt wie das oben dargestellte, daher halte ich es für ebenso erstrebenswert, ihnen so etwas wichtiges mitzuteilen.
Größe soll auch in etwa der Sonnenblende entsprechen. Unsicher bin ich mir noch, ob ich eine beleuchtete Version anbieten soll und ob ich nicht lieber Spiegelschrift nehme, damit es auch von vorausfahrenden gelesen werden kann, die sich vielleicht wundern weshalb ich so aufgedreht unterwegs bin.
Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe.
Wahrscheinlich werde ich erstmal ein paar Anzeigen in Feuerwehrzeitschriften schalten, dort ist die Zielgruppe "Ich will mir Quatsch ins Auto hängen" anscheinend am ehesten zu erreichen.

rundhauber
29.10.2009, 09:34
... Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe. ...

Nimm doch gleich die High-End-Version - ich wäre dabei!

2U1C1D3
29.10.2009, 13:02
Und da ist sie wieder! Die schon zig-Mal geführte Diskussion...

Um das Posting mal ganz sachlich zu beantworten:
Ich halt davon ebenfalls nix, rechtlich zulässig ja, solange nicht beleuchtet und nicht im Blickfeld des Fahrers.

Und was mir immer mehr auffällt:
Ich finde es ist ein recht angenehmes und informatives Forum. Und ein "Advanced Member" wie überhose sollte da doch irgendwie ein Beispiel sein...
Wenn man die Antworten von ihm die letzte Zeit verfolgt, dann ist da nicht mehr viel sachliches dabei - im Gegensatz zu früher. Im Vergleich zu anderen Membern geht bei Dir einiges unter die Gürtellinie und ist einfach arrogant und verachtend. Wie schauts da aus mit den entsprechenden Forenregeln???

Ehrlich: Ich schließe mich in den meisten Dingen Deiner Meinung an (auch in diesem Thread), aber ich gebe mir wenigstens Mühe den anderen Membern nicht permanent vor den Kopf zu stoßen!

bull60
29.10.2009, 17:05
Man man man,
der arme Kerl, ihn so fertig zu machen, hat denn keiner was positives?
Ich bin im großen und ganzen schon für Schilder und Dachaufsetzer, ich nenne auch ein Schild mein Eigen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es sich nicht lohnt von meinem Zuhause bis zur Wache das Ding in die Scheibe zu hängen (1km).
Andersrum habe ich bei einem Großfeuer, wo wirklich Not am Mann war, auf dem Weg von der Arbeit zur Wache (13km) benutzt, es hat mir sogar ein Verkehrsteilnehmer Platz gemacht. Ansonsten brachte das garnichts.
Da ich aber auch gerne Bastle, bin ich drauf und dran ein LED Schild zu bauen. Aber BRAUCHEN tut das niemand! In unserer Nachbarstadt sollen die Dinger sogar offiziell von der Führung verboten worden sein.

Mfg
Tim

überhose
29.10.2009, 19:19
Das mit dem Verbot wäre interessant, da sich in dem Fall die Stadt weit über ihre Kompetenzen wagen würde. Was sie allerdings machen könnte, wäre eine Dienstanweisung bzw. Info an die Wehrangehörigen herausgeben, dass sie der Ansicht ist, für ihre Aufgabenerfüllung ist die Wahrnehmung von Sonderrechten auf der Fahrt zum Gerätehaus nicht erforderlich. Dies hätte erstmal keine Wirkung, würde aber bei einem evtl. Unfall dann dem Feuerwehrangehörigen das Leben etwas schwerer machen. Wenn man das den Leuten entsprechend klarmacht, kann das schon etwas mehr Besonnenheit bringen.

Glubschi
29.10.2009, 19:33
Hallo.

Also, ich selber habe so ein LED-Hinweisschild verbaut. Habe dies von einer Firma gekauft und kann nur sagen, Weltklasse!

Habe es bei mir an der Sonnenblende angebracht, klappe es rum und schon gehts los, das sind nicht mal 2 Sek. .....

Und zum Erfolg kann ich sagen, gerade was Kreuzungsbereiche etc. sind, ist das Schild sehr hilfreich!

Es ist ein Hinweisschild und kein Schild für Sonderrechte.

Zu 95% halten die Autofahrer an.

Sollte vor mir eins her fahren, fahre ich hinterher und wenn es die Situation zulässt dann überhole ich.

Ich selber achte immer darauf, was es ist. Sollte es nur eine Ölspur sein oder wie auch immer dann bleibt das Schild bei mir oben.... Und das geht auch...

Glubschi
29.10.2009, 19:40
Alles weitere gibts auch hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28794&highlight=hinweisschild

Etienne
29.10.2009, 21:52
Hey überhose!


Ich habe auch mal ein Schild entworfen. Der Inhalt hat für die anderen Verkehrsteilnehmer den gleichen Informationsgehalt wie das oben dargestellte, daher halte ich es für ebenso erstrebenswert, ihnen so etwas wichtiges mitzuteilen.
Größe soll auch in etwa der Sonnenblende entsprechen. Unsicher bin ich mir noch, ob ich eine beleuchtete Version anbieten soll und ob ich nicht lieber Spiegelschrift nehme, damit es auch von vorausfahrenden gelesen werden kann, die sich vielleicht wundern weshalb ich so aufgedreht unterwegs bin.
Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe.
Wahrscheinlich werde ich erstmal ein paar Anzeigen in Feuerwehrzeitschriften schalten, dort ist die Zielgruppe "Ich will mir Quatsch ins Auto hängen" anscheinend am ehesten zu erreichen.

Vielfach werden hier, nicht nur von anderen Usern, solche Beiträge kritisiert.
An dieser Stelle vielen Dank für deinen mehr als sinnfreien Beitrag in dieser Diskussion!

überhose
29.10.2009, 22:14
Ich erachte die ganze Diskussion für sinnfrei, da sie schon zig-mal geführt wurde und ich bislang keinen Denkansatz hier gefunden habe, der ein erneutes ernsthaftes Behandeln des Themas rechtfertigen würde.

Sollte sich jemand durch meinen sarkastischen Beitrag ernsthaft gestört fühlen (aber bitte kein Stellvertreterleiden, weils gerade Mode ist, sondern wirklich ernsthaft), möchte ich mich dafür entschuldigen.

Mir wäre jetzt, anders als es andere scheinbar wahrnehmen, nicht wirklich bewußt das ich hier in letzter Zeit keine sachlichen Beiträge mehr bringe und nur noch "unter die Gürtellinie" gehe. Ich werde mal versuchen drauf zu achten, eigentlich bin ich ja doch ein Braver.
Ich kann/will aber nicht versprechen, in Zukunft vollständig auf Sarkasmus und manchmal auch klar Polarisierung zu verzichten, gerade wenn zum x. Mal ein Thema wie dieses hier aufkommt.

hanc9
29.10.2009, 23:34
Ich werde mich in diesem Thema ein letztes Mal äußern, die meisten Nörgler haben das Wort "Dachaufsetzer" gelesen und ihren Standarttext geschrieben.

Nur noch mal zur Erinnerung:
Es ging um die
-Befestigung
-rechtliche Lage in Bayern (wird nur zum Teil anderswo erwähnt).

Die grundsätzliche Diskussion um Sinn & Unsinn wollte ich nicht vertiefen/kannte ich vorher auch schon aus den unzähligen anderen Threads.
Traurig ist, dass man trotzdem versucht, die Diskussion immer wieder anzustacheln, mit dem Vorwand man habe sie schon unzählige Male geführt und wolle sie beenden. Die Anzahl der Beiträge (auch in anderen Themen dieser Kategorie) zeigt das Gegenteil.
-Und hier ging wirklich einiges unter die Gürtellinie!

Andere sind dann so dreist, offensichtlich sarkastische und angreifende Beiträge als "sachlich" zu deklarieren, hier läuft ja wohl gründlich was schief. Auch hier wieder: Beiträge genau lesen, dann passiert sowas nicht.

Mit der Bitte, dass dieses Thema von einem Mod zugemacht oder auch ganz gelöscht wird,
Gruß
hanc.

überhose
29.10.2009, 23:39
Jetzt wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet und wie ihr es befestigen würdet. Es muss sich bequem abnehmen lassen, damit der Beifahrer die Sonnenblende nutzen kann.
Wie schätzt ihr die rechtliche Situation in Bayern ein?
Was haltet ihr allgemein von der Idee?
Hervorhebungen durch mich...

WAF-18-83-1
29.10.2009, 23:59
Ist die StVo und die StVzo nicht Bundesgesetz ?????

Etienne
30.10.2009, 00:05
Auf Wunsch des TE ist ab hier geschlossen.

überhose
30.10.2009, 00:34
Diesen Beitrag habe ich im Nachhinein noch eingefügt
Ich weiß und akzeptiere, dass es allgemein üblich ist, Themen auf Wunsch des Erstellers zu schließen. In diesem Fall sind aber Fragen offen, die ich gerne geklärt haben möchte (und zwar nicht per PN, da die Vorgeschichte ja auch komplett öffentlich lief und es mehrere Beteiligte gibt):
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=355263

Der Themenersteller schreibt hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=355258&postcount=30, dass "einiges unter der Gürtellinie" gewesen sei, und spricht von "angreifenden Beiträgen".

Dazu wüsste ich gerne: Was dort, außer meinem Beitrag Nr. 21, könnte man als "unter der Gürtellinie" verstehen?
Wo sind dort Beiträge versteckt, bei denen man einen "Angriff" interpretieren könnte?

Hängt die Reaktion des Threaderstellers eventuell auch ein kleines bisschen mit dem bisherigen Umfrageergebnis oder dem allgemeinen Feedback im Thema zusammen, was nicht so positiv ausfiel, wie man sich das vielleicht vorgestellt oder gewünscht hat (Stichwort "Nörgler")?

Mr. Blaulicht
01.11.2009, 22:38
Selbstverständlich bleibt das Thema nach wie vor geschlossen, weil a) die Beiträge doch seh vom Thema abschweifen und b) eine eindeutige Tendenz zu sehen ist, was die Forenmitglied von dem Schild halten.

Nichts desto trotz bitte ich alle, in Zukunft zu überlegen, wie welcher Ton und Beitrag bei den Mitusern ankommt und ob solche Beiträge Sinn und Zweck eines informativen Forums sein können oder sollen.
Die jüngeren User bitte ich, sich erst einmal einzulesen, die älteren um mehr Toleranz. Wir waren alle mal jung und hatten Flausen im Kopf - der eine mehr, der andere weniger.

Wer nun unbedingt noch was zu dem Thema loswerden will oder auch sonst wie seinen Senf dazugeben möchte, kann dies per PN an mich tun.

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator