PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnererstellung PSW 900



feuerwehr3
28.10.2009, 20:39
Hallo,

Kurze Frage, und zwar besteht ja die Möglichkeit in der Software (4.20) Ordernamen zu erstellen...nur wo kann ich diese Ordner erstellen? Besteht die Möglichkeit 2 Ordner zu erstellen wo einfach die Nachrichten verschiedener RICs abgelegt werden?

DME-Murxer
28.10.2009, 21:01
Das geht.
Im Tabellenblatt "RIC" ist eine Spalte mit "O" bezeichnet.
Dort A oder B auswählen.
Im Tabellenblatt "Optionen" können den beiden Ordnern Namen gegeben werden.


Das ganze geht aber nicht mit jedem BOSS 9xx und auch nur bei RIC's vom Typ "ALPHA", also auch nicht bei Express Alarm.

feuerwehr3
29.10.2009, 17:42
danke für die Infos..

feuerwehr3
30.10.2009, 00:01
Abend zusammen,

Ich wollte bestimmte RICS im Ordner A hinterlegt haben, habe dann jetzt in der Spalte der betreffenden RICS Ordner A ausgewählt. Da ich ja jetzt quasi nur ein Ordner angelegt habe geh ich davon aus das die anderen RICS wo ich kein Ordner für erstellt habe ganz normal unter der Meldungen Lesen Funktion angezeigt werden oder? Und meine ausgewählten RICS finde ich dann im Ordner A wieder..habe ich das so richtig verstanden?

DME-Murxer
30.10.2009, 16:16
Abend zusammen,

Ich wollte bestimmte RICS im Ordner A hinterlegt haben, habe dann jetzt in der Spalte der betreffenden RICS Ordner A ausgewählt. Da ich ja jetzt quasi nur ein Ordner angelegt habe geh ich davon aus das die anderen RICS wo ich kein Ordner für erstellt habe ganz normal unter der Meldungen Lesen Funktion angezeigt werden oder? Und meine ausgewählten RICS finde ich dann im Ordner A wieder..habe ich das so richtig verstanden?

Ja, genau so funktoniert das.
Du kannst es auch selbst testen falls kein Prüfsende zur Hande, indem du dir ein Profil "Test" anlegst, in dem nur die Netzkennung als Typ ALPHA alarmiert wird. Programmiert mit Zuordnung zum Ordner oder halt nicht. So brauchst du nicht bis zum nächsten Alarm warten.

feuerwehr3
31.10.2009, 00:28
Danke genau so habe ich mir das vorgestellt. Hab noch eine Frage und zwar; Ich habe bis jetzt immer den Fixtext erstellt und habe solange Leerzeichen eingefügt bis in der 2. Zeile ende war. Dann hat es mich aber gestört das bei der Meldungsübersicht dann die Darstellung so komisch aus sah... der Alarmtext wurde dann erst ab mitte der 2.Zeile angezeigt.Habe dann festgestellt das der Anfang des Alarmtextes da anfängt wo die Leerzeichen aufgehört haben..in dem Falle in der 2 Zeile. Ich kenne es vom Patron her das in der Meldungsübersicht der sichtbare Teil des Textes genau grade unterm Fixtext stand. Anschließend habe ich mal versucht nur in der ersten Fixtext-zeile leerzeichen einzufügen, bis er automatisch in der 2 Zeile rutscht... das ergebnis war dann das er den Alarmtext mit in der Fixtext zeile reinschrieb. Wo genau muss ich jetzt die Leerzeichen setzen damit in der Meldungsübersicht (ich rede von der Übersicht und nicht vom ganzen Lesen der Meldung, denn dann wird der alarmtext vernünftig angezeigt) die Meldung ordentlich grade unterm Fixtext angezeigt wird?

feuerwehr3
31.10.2009, 00:39
Habe dazu schonmal ein Thema erstelt aber hat leider bis heute noch nicht funktioniert^^...Danke..

Leitstelle_V
31.10.2009, 18:11
Das was du beschrieben hast, das komplette Auffüllen mit Leerzeichen, funktioniert nur so einfach, wenn du die Anzeige auf 16 Zeichen eingestellt hast. Du hast bestimmt 20 oder 21 Zeichen gewählt. In diesem Fall wirst du bei einem zweizeiligen Fixtext den Alarmtext je nach Länge des Fixtextes nur schlecht in die dritte Zeile bekommen, da reichen die Leerzeichen, die du in der PSW setzen kannst, einfach nicht aus (ist dort für 16 Zeichen ausgelegt und die verwende ich auch). Wenn du als Fixtext nur die erste Zeile nutzen willst, könnte es funktionieren, wenn du in der PSW hinter den Fixtext soviele Leerzeichen setzt, bis du auf insgesamt 20 bzw. 21 Zeichen kommst. Dabei kannst du die Zeichen der zweiten Zeile des Fixtextes in der PSW einfach mit zur ersten zählen, das wird nämlich bei einer anderen Anzeige als 16 Zeichen einfach zusammengefasst und die zweite Zeile in der PSW rutscht dann auf dem Melder praktisch noch mit hoch auf die erste. Das ist schon schwer, das jemand live zu erklären - geschweige denn, das hier entsprechend verständlich zu formulieren, ich hoffe aber, es hat geklappt. Einfach mal probieren und uns Rückmeldung geben...

MfG
Max

PS: Kleiner Hinweis noch: Das nächste Mal bitte deinen Beitrag bearbeiten (siehe Schaltfläche "Ändern" unten rechts bei deinen Beiträgen), wenn du in so kurzer Zeit noch einen Hinweis hinzufügen willst, und nicht erst einen neuen Beitrag erstellen ;-).

feuerwehr3
01.11.2009, 02:23
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, aber wie du schon erwähnt hast schwer zu verstehen^^. Es ist richtig wie du sagst das ich die darstellung 21 benutze. Ich habe es jetzt nochmal versucht .. habe hinter den Fixtext (in der ersten Zeile) bis Ende der zweiten Zeile mit Leerzeichen ausgefüllt..bis ende der zweiten Zeile, wenn ich dann mit Enter bestätige rutscht der Anzeiger rüber nach rechts in der Spalte wo man noch mehr Fixtext eingeben kann. Als dann eben ein Alarm rein kam wurde der Alarmtext ordentlich ab der 2.Zeile unter dem Fixtext dargestellt. Jedoch bei der Meldungsübersicht stand der Alarmtext (der Teil der dann sichtbar ist) wieder kreuz und quer. Habe anschließend die Darstellung auf 16 geändert.. und da stand dann der sichtbare Teil des Textes ordentlich unter dem Fixtext... Aber zwischen Fixtext und Alarmmeldung war mehrere zeilen platz. Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist. Wie gesagt ich kenne es noch vom Patron her das in der Meldungsübersicht die Alarmmeldung sofort unten dem Fixtext dargestellt wurde, und nicht kreuz und quer wie beim Boss. Wieviel Leerzeichen müsste ich jetzt bei der Darstellung 21 eingeben (Fixtext besteht bei mir nur aus der ersten Zeile und maximal 14 Buchstaben), damit bei der meldungsübersicht die Alarmmeldung "säuberlich" unter dem Fixtext dargestellt wird?

Werde dann demnächst die Ändern-Funktion nutzen.. danke :-)

Leitstelle_V
01.11.2009, 20:40
Ein Fixtext besteht aus zwei Zeilen und kann pro Zeile 16 Zeichen haben, also insgesamt 32. Die Fixtexte, die du in der linken Spalte der PSW eingibst, haben nichts mit denen in der rechten zu tun. Also du setzt rechts nicht den Fixtext aus der linken Spalte fort! Du hast je Fixtext nur das eine Kästchen mit eben 32 Zeichen. Alles andere wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne belehren, denn mir ist nicht klar, wie es bei dir zu den vielen Leerzeilen bei einer Anzeige von 16 Zeichen kommt...

Ich fülle meinen Fixtext immer mit Leerzeichen bis zum Ende des Kästchens auf und bei einer Anzeige von 16 Zeichen gab es damit noch nie Probleme...

Du kannst mal noch probieren, deinen Fixtext in der ersten und zweiten Zeile mit Leerzeichen aufzufüllen, bis du insgesamt (beide Zeilen addiert) bei 21 Zeichen bist (die PSW ist nur für 16-Zeichen-Anzeige optimiert, du musst halt bissl umdenken, dass der DME das dann von der zweiten Zeile hoch auf die erste zusammenzieht).
Also zum Beispiel in der PSW so eingeben ("-" = Leerzeichen):

Fixtext 1, Zeile 1: "Alarmeinsatz----"
Fixtext 1, Zeile 2: "-----"

Würde mich mal interessieren, ob das geholfen hat.

MfG
Max

feuerwehr3
01.11.2009, 22:14
Hi, danke werde das dann gleich mal probieren. Werde es so machen das ich in der ersten und zweiten Zeile insgesamt auf 21 Zeichen komme..also Fixtext und Leerzeichen gesamt..und dann mal gucken was passiert^^.Kann ich eigentlich wenn ich am Ender der Eingabe angekommen bin mit Leerzeichen einfach mit der Maus ins nächste Feld zur weiteren Fixtext klicken (also für die nächste RIC) oder muss die Eingabe nach dem letzten Leerzeichen mit einem Enter bestätigt werden?.. werde dann umgehend mal eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat..

Leitstelle_V
01.11.2009, 22:20
Du hast verstanden, was ich gemeint habe :-).
Ein Mausklick reicht.

Dein Feedback lese ich spätestens morgen ;-).

MfG
Max

feuerwehr3
01.11.2009, 22:22
Hi, ja das habe ich^^ ich weiß das ganze hört sich doof an von wegen das sieht in der Meldungsübersicht aber doorf aus :-) aber ich möchte es halt gerne wissen weil es mich interessiert und weil es halt ein kleines Hobby von mir ist..danke für deine Hilfe.

Leitstelle_V
01.11.2009, 22:25
Das hört sich überhaupt nicht doof an, das ist sogar absolut nachvollziehbar :-). Ich kenne das Problem und arbeite daher mit 16-Zeichen-Anzeige, ist erstens einfacher zu programmieren (da die PSW bei der Fixtexteingabe so unflexibel gegenüber mehr Zeichen ist) und zweitens finde ich es auch schöner auf dem Melder zu lesen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wenn das jetzt noch die Lösung war, dann ist ja alles gut :-). Aber ich kann jetzt nicht mehr länger warten und gehe ins Bett ;-).

MfG
Max

feuerwehr3
01.11.2009, 23:47
So habe es grade getestet und muss leider sagen das es nicht funktioniert. Wie gesagt insgesamt 21 Leerzeichen in beiden Zeilen verwendet... und die Meldung wird wieder vermurxt in der zweiten Zeile kurz vor Ende dargestellt. Habe dann mal die Ansicht umgestellt auf 16 Zeichen sah dann wie vorher so aus:

Einsatzalarm
(Leerspalte)
Einsatz XY 1234

das lustige ist aber wie gesagt das zwischen Fixtext und Alarmmeldung bei 16 Zeichen immer eine Spalte platz gelassen wird.

Also Fazit: die Leerzeichensetzung für eine gescheite Ansicht im Modus 21 ist leider nicht möglich. Falls doch jemand ne Lösung hat, immer her damit :-)

Gruß Tobias

Leitstelle_V
02.11.2009, 07:06
Dann probiere mal bei einer 16-Zeichen-Anzeige nur die erste Fixtextzeile in der PSW mit Leerzeichen aufzufüllen und die zweite komplett leer zu lassen - oder haste das schon probiert?

Ich werde das mal selbst testen müssen mit den 21 Zeichen, da muss es doch eine Lösung geben. Werde dazu aber nicht so schnell kommen...

feuerwehr3
02.11.2009, 11:58
Hi, ja werde ich am we mal testen mit den 16 Zeichen. Ja versuche es einfach mal wenn du Zeit hast und erstatte mal Bericht^^.Gruß Tobias

feuerwehr3
17.11.2009, 11:49
Hallo,

Ich habe grade mal mit Swissphone telefoniert, aber die haben auch keine wirkliche Lösung für das Problem bzw. man konnte sich das ganze auch schlecht vorstellen. Wie siehts denn bei euch aus wenn Ihr den 21 Zeichen Modus verwendet?

feuerwehr3
17.11.2009, 23:40
Hallo nochmal,

Habe mal 2 Bilder gemacht.. einmal im 16 Zeichen und ein einmal im 21 Zeichen-Modus... Habe einfach mal eine Test - Ric programmiert zur Darstellung.